Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. April 2013, 18:31

Spanische Galleone[Revell/1:96]

Spanische Galleone

Geschichtlich gesehen war die spanische Galleone einer der berühmtesten Schiffstypen während des goldenen Alters der Segelschiffe. Die ersten Galleonen traten um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts in Erscheinung, und für fast hundert Jahre dienten diese beliebten Segelschiffe als Kriegs- sowie auch als Handelsschiffe. Die Galleone ist ein direkter Nachkomme der durch Ruder betriebenen Galeeren, die Rümpfe waren schlanker als die massigen, schwerfälligen Naos, und dennoch fassten ihre Laderäume große Warenmengen. Spanische Galleonen befuhren die Weltmeere und transportierten Juwelen, Gold, feine Stoffe und andere wertvolle Ware. Um Angriffe von Seeräubern abzuwehren, hatten die spanischen Schiffe ihren eigenen Schutz in Form von schweren Messingkanonen. Die berühmte spanische Armada von 1588 war aus über 70 bewaffneten Galeonen zusammengestellt. In einer der größten Seeschlachten der Geschichte, forderte die mächtige spanische Flotte die kleine Seemacht von Englands Königin Elizabeth heraus. König Philip II von Spanien plante seine mächtige Armada dazu zu benutzen, seine Armee über den Ärmelkanal zu transportieren, und die britische Insel zu erobern. Die Galleonen hatten einen tiefgehenden Einfluss auf die Schiffskonstrukteure der Welt. Ihre verbesserten Handhabungseigenschaften waren deutlich sichtbar, und ihre grundsätzlichen Linien wurden bald von fast allen europäischen Schiffsbauern übernommen. Die spanischen Galleonen waren farbenfroh angemalt und mit Wappenschildern dekoriert.

Baubericht:
Ahoi!:ahoi:
Ich Grüße euch ihr Kapitäne der Sieben Modellbaumeere!.
Obwohl es Wahrscheinlich noch bis Montag dauert bis ich meine Galleone auf Kiel lege (Muss noch ein wenig Material besorgt werden )möchte ich hier dennoch schon mal den Bericht starten da meine Finger nicht mehr Ruhig bleiben können!.
Vorweck sei gesagt nach der Bounty von Revell ist das erst mein zweites Segelschiff,klar hätte ich noch ein kleineres Model wählen können zur Übung aber da ich ein paar Dinge Ausprobieren will und ich keine Halben Sachen mag hab ich mich
für eine größere Ausführung entschieden.
Es sei auch gesagt das ich noch in einer Lernphase bin und ich schon seit längerem hier im Forum als "Geist" unterwegs bin um meinen "Horizont" zu erweitern dennoch fehlt mir noch einiges an Ideen und können um ein Perfekt Gelungenes Modell
zu Bauen aber ich bin dennoch laufend dabei mich in Theorie&Praxis weiter zu Bilden!.
Ich hoffe ihr verzeiht mir den ein oder anderen Anfängerfehler und lasst mich an eurer Erfahrung teilhaben =).
Als letztes möchte ich noch erwähnen das ich derzeit auf Zwischenstadion weil erst im September meine neue Wohnung Bezugsfertig ist also nicht Wundern wenn auf diversen Fotos der Arbeitsplatz miss aussieht zwecks Platzmangels
Nun Genug geblubbert ab zu den Bildern (Ich hab im Eifer des Gefechts die Handykamera benutzt also die Bilder nicht so tolle werde beim Nächsten mal auf die gute zurück greifen
:nixweis:
)
Der Bausatz sieht soweit ich das Beurteilen kann recht Ordentlich aus bis auf die üblichen Plastik-Weh-Wehchen alles vorhanden und Ordentlich Sortiert.

Leider ist ausgerechnet der Wichtigste teil der Galleone ziemlich verzogen!.

Zudem Gibt es noch eine Ausführliche beschreiben,wobei alles ziemlich durcheinander ist da man es nötig hielt alle Sprachen zu vermischen und alles in einem Extra Haufen zu beschreiben(Auf Wunsch mache ich gern Detaillierte Bilder)

Hier noch ein Bild von den Wanten(Von den Segel Spar ich mir die Dinger kennt ja jeder).Die Wanten und die Segel möchte ich selbst machen.

Das waren die ersten Bilder,nun zu dem was ich vorhabe =).

Zu erst möchte ich bei diesen Seitenteile die Fenster zwischen den Balken Aufbohren und durch Plexiglas oder ähnlichem ersetzen weil das gefällt mir iwie garnicht.

->Desweiteren sind die Kanonen der Galeone Halbiert und müssen zusammen geklebt werden das sagt mir auch nicht wirklich zu da denke ich auch darüber nach diese zu ersetzen.
->Unter anderem nehme ich mir vor die Galleone Individuell zu gestalten und mich nicht wirklich an die Farbvorgaben zu halten.
->Auch noch ist mir wichtig an zu fangen mit Holz zu arbeiten um vielleicht das ein oder andere Teil hochwertiger zu gestalten.Ich bin auch mit mir am Kämpfen ob ich das Deck selber blanken will aber das werde ich wohl eher sein lassen..
->Und ganz wichtig werden die ersten Experimente mit der Alterung.

Grundsätzlich möchte ich einfach ein tolles Schiff Bauen und freue mich auf ein tolles Projekt.Ich werde natürlich jeden Fortschritt so schnell wie möglich hier Dokumentieren :D

mfg,Alex
:)

"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

2

Mittwoch, 24. April 2013, 19:40

Hallo Alex,

tolles Projekt. Ich wünsche dir viel Spaß dabei:ok:
Dur wirst hier ne tolle Unterstützung erfahren.

LG :wink:
Marcel

3

Mittwoch, 24. April 2013, 20:04

ich bleib dabei! :ok:
viel erfolg!

lg Sir
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

4

Mittwoch, 24. April 2013, 20:08

nabend alex, ich bin auch schon gespannt, was du daraus zauberst. ich habe den bausatz auch noch auf halde liegen......wer weiss.....one day!!!!
LG der roland

5

Mittwoch, 24. April 2013, 20:53

Na hallo, da freue ich mich!

Lieber Gruß, Daniel

PS@Roland: Bist und bleibst halt Plastikfetischist ;-)
XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Mittwoch, 24. April 2013, 22:51

Zitat

Bist und bleibst halt Plastikfetischist

in meinem alter stellt man sich nicht mehr um!!! :D
LG master plaster

7

Mittwoch, 24. April 2013, 23:47

Nabend! :wink:
Ich bin seeeehr gespannt und werde interessiert Deinem Bauvorhaben folgen :ok: . Wenn Du eventuell Fragen haben solltest, werde ich gerne versuchen, Dir zu helfen, da ich das Modell ebenfalls bereits mal gebaut habe und mich ein büschen für diese Epoche interessiere :pfeif: . Schönes Modell, obgleich hsitorisch ziemlich fragwürdig und hier und dort gewagt. Aber es macht sehr viel Spaß, das ist die Hauptsache, denk ich! :thumbsup:

Schöne Grüße und viel Erfolg und Spaß! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

8

Donnerstag, 25. April 2013, 00:27

mich ein büschen für diese Epoche interessiere

Aber nua a büschen :-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Donnerstag, 25. April 2013, 07:26

ich liebe chris humor!!!! :abhau: :abhau: :abhau:

10

Donnerstag, 25. April 2013, 10:37

Sein wir mal ehrlich. Letzten Endes ist auch Chris in diesem Bereich ein blauäugiger Amateur. Ich könnte wetten, dass er nicht einmal weiß, von wann bis wann der Breitkreuzniederholer abweichend von der katalanischen Praxis zwischen Kuhfall und linkem hinteren Ersatzwantspanner geschoren und dann - Achtung! - nicht am Bargklampen, sondern am Rüdenschwein belegt wurde.
Na, und bevor mir jetzt einer ins Wort fällt: Es war natürlich von Anfang Mai bis Ende September 1587.
Auch ich wünsche viel Freunde an dem Projekt. Habe das beeindruckend große Schiff im Sommer 1972 gebaut und dann gewinnbringend an meine Tante Gertrud verkauft, wo es lange Jahre die Zierde des Wohnzimmers war.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

11

Donnerstag, 25. April 2013, 11:04

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

12

Donnerstag, 25. April 2013, 11:10

Zitat

meine Tante Gertrud verkauft

ich hoffe, beide sind noch wohl auf!

13

Donnerstag, 25. April 2013, 11:29

Nein. Meiner Tante geht es besser als dem Schiff, das mittlerweile, in seine Moleküle recycelt, womöglich in Chris' Galeonen und Rolands Dampffregatten weiterlebt. (Oder es ist ein Joghurtbecher...)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. April 2013, 11:36

@ Schmitt: Esteban de Cabeza Hueca schrieb in dem 24 bändigen Werk "Tonterías mixta sobre galeones antiguos" doch dass das der Belegfür die Änderung erst am 23. Oktober auf der "Sante Madre de Hundimiento" feststellbar ist.... :D

Alex, Spass beiseite: Dein Vorhaben ist ein gutes Projekt mit viel Platz zum Austoben.
Wenn Du mich fragst, wäre Peter Kirschs Buch über Galeonen (https://www.amazon.de/Die-Galeonen-Gro%C…0/dp/3763754709) eine gute Ergänzung; da findest Du viele Details und gute Vorschläge für die Takelage.

Meine Vorschläge für den Bau:
Eventuell versetzt Du den hinteren Mast ( den Besan) auf das davor liegende Deck- es gibt da sogar eine Markierung- und machst einen 4. (und kleinen ) Mast auf das oberste Deck. Bei der 2. Version Deines Bootes (Revell hat da praktisch gedacht und -wie öfter mal - geklont) -dem englischen "Man O´War" - war das so- und das sieht definitv besser aus und wäre korrekter.

Die Idee mit den Fenstern ist sehr gut; man kann bei dem Maßstab gut ins Innere schauen und man könnte auch die Türen ersetzen.
Und das Planken geht problemlos bei dem Maßstab und dem Platz, den das Schiff bietet.

Wenn Du es etwas phantastischer magst: Es gibt in dem Maßstab sogar ein Set Piraten als Figuren.

Bin mal gespannt, was Du aus dem Boot zauberst!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

15

Donnerstag, 25. April 2013, 12:56

Moin Schmidt, Moin Bibi, ich muß eucgh beiden energisch widersprechen, denn Don Alfonso Gonzalves Maria i Santa Anna dos Fuego beschreibt in seinen Memoiren, das während seiner Zeit als capitano del Mar auf seinem stolzen Schiff "Plumpe Alvine" in der angesprochenen Zeit die Leine erst auf dem Knecht BElegt und danach zur Magd GElegt wurde...
...und schnell weg... :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

16

Donnerstag, 25. April 2013, 13:30

Danke Schmidt, ich habe mich herrlich amüsiert;-)
Tolles Projekt, ich bleibe dabei;-)
lg
hms

17

Donnerstag, 25. April 2013, 17:00

@ Schmitt: Esteban de Cabeza Hueca schrieb in dem 24 bändigen Werk "Tonterías mixta sobre galeones antiguos" doch dass das der Belegfür die Änderung erst am 23. Oktober auf der "Sante Madre de Hundimiento" feststellbar ist.... :D

Alex, Spass beiseite: Dein Vorhaben ist ein gutes Projekt mit viel Platz zum Austoben.
Wenn Du mich fragst, wäre Peter Kirschs Buch über Galeonen (https://www.amazon.de/Die-Galeonen-Gro%C…0/dp/3763754709) eine gute Ergänzung; da findest Du viele Details und gute Vorschläge für die Takelage.

Meine Vorschläge für den Bau:
Eventuell versetzt Du den hinteren Mast ( den Besan) auf das davor liegende Deck- es gibt da sogar eine Markierung- und machst einen 4. (und kleinen ) Mast auf das oberste Deck. Bei der 2. Version Deines Bootes (Revell hat da praktisch gedacht und -wie öfter mal - geklont) -dem englischen "Man O´War" - war das so- und das sieht definitv besser aus und wäre korrekter.

Die Idee mit den Fenstern ist sehr gut; man kann bei dem Maßstab gut ins Innere schauen und man könnte auch die Türen ersetzen.
Und das Planken geht problemlos bei dem Maßstab und dem Platz, den das Schiff bietet.

Wenn Du es etwas phantastischer magst: Es gibt in dem Maßstab sogar ein Set Piraten als Figuren.

Bin mal gespannt, was Du aus dem Boot zauberst!

Bibi
Vielen Dank ich wollte schon für einen Buchtipp in die Runde fragen :D

Dein Vorschlag mit dem vierten Mast hört sich wirklich sehr gut an!Ich komme darauf zurück ich soweit bin (Notizen mach).

Vielen Dank das du den Vorschlag absegnest ich hab mich schon nach passenden Inventar umgeschaut aber nur mäßig fündig geworden.Die Türe austauschen ist mir auch schon im Kopf herumgalbert aber ob ich das so klein umsetzen kann zwecks den Scharnieren...mal schauen aber es ist notiert :D
Zumindest das Deck selber zu Beplanken ist ein großer wunsch von mir doch bin ich mir unschlüssig welches Holz ich dafür verwenden soll.

Dennoch vielen dank für eure Anteilnahme da freu ich mich ja richtig wenn ich Endlich erste Ergebnisse vorzeigen kann ;)

Heute hab ich mal den Rumpf mit dem Hauptdeck zusammengesteckt um zu sehen wie sich der verzogene Rumpf auswirkt aber mit den richtigen Hilfsmittel ist alles im Lot ;) Es bedarf kleine Schleifarbeiten und am Kiel und Heck wahrscheinlich etwas Spachtelmasse aber ist nicht so Schlimm wie nes Anfangs vermuten ließ.

Mfg,Alex

Sir Walter Raleigh

18

Donnerstag, 25. April 2013, 18:27

Ich liiiebe diesen Haufen absolut Fertiger! Hab ich mich abgerollt..!! :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Schöne Grüße und Danke Euch dafür :ok:

P.s.: Lieber Autor dieses Berichtes- das war erst ein kleiner Vorgeschmack. Ich hoffe, Du weißt auf wen und was Du Dich da eingelassen hast..?! :pfeif: ;)

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

19

Donnerstag, 25. April 2013, 19:32

Und genau deshalb ist das hier auch das einzig wahre Forum :love: :love:

LG :wink:
Marcel

20

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:04

Hallöchen :ahoi:

Endlich konnte ich heute den Bau beginnen,fehlen zwar noch diverse Teile aber ich hab schon mal mit dem Bemalen angefangen und finde es ist ganz gut geworden. Ich habe mit Sand Grundiert und dann mit Lederbraun darüber gemalen und ich finde da durch ist ein sehr Interessantes Braun enstanden wo ich aber bischen Angst hatte dass das Gold auf den Railings nicht dazu passt aber iwie gefällt es mir =)

Des weiteren hab ich nun das Holz für die beplankung des Deckes besorgt.Hierbei meine Frage -> Kann man sich auf die Gravuren auf dem Deck verlassen um die Planken zu legen oder sollte man sich eine andere Vorlage suchen?

Mfg,Alex

Sir Walter Raleigh

21

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:26

hi alex, von mir aus kannst du auch gerne wieder grössere bilder einstellen!!!!
LG der roland

22

Donnerstag, 2. Mai 2013, 15:01

hi alex, von mir aus kannst du auch gerne wieder grössere bilder einstellen!!!!
LG der roland
Natürlich :D
Hier nochmal mit besserem Tageslicht,es bedarf noch ein paar Nacharbeiten.

Mfg,Alex

Sir Walter Raleigh

23

Donnerstag, 2. Mai 2013, 15:55

Hallo Alex.

Das sieht ja schonmal vielversprechend aus. Ich bleibe gerne dran.

Bzgl. Deiner Frage mit der Beplankung - das kann Dir keiner, der nicht slebst dieses Modell besitzt, beantworten. ;)
Auf Deinem Foto konnte ich leider kein Beplankungsschema erkennen, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das so ok ist oder ob der Hersteller da Science Fiction fabriziert hat.

Du kannst aber auch gerne hier im Forum oder bei google nach "3-butt-shift" oder "4-butt-shift" suchen. Das sind die gebräuchlichsten Arten dieser Zeit.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

24

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:16

Hi Alex! :wink:
Tja, das ist eine schwierige Frage. Da Revell m.E. hier einfach seine Standardform verwendet haben dürfte, würde ich prinzipiell ein Fragezeichen machen. Was allerdings wahr sein dürfte, ist die Tatsache, das auf den unteren Decks gerne mal unterschiedlichste Plankengrößen verwendet worden sind. Holz war nicht billig, deshalb wurde wohl auch gerne mal gestückelt, wo man's nicht gleich gesehen hat?!? Allerdings dürfte dies nicht für das Oberdeck gegolten haben (jedenfalls nicht unbedingt!) Ein "3-butt-shift" oder "4-butt-shift" würde ich grundsätzlich erst sehr viel später vermuten bzw. ansetzen. Aber das ist nur meine Vermutung. Ich werde nochmal recherchieren, z.B. , was Kirsch (Autor "Die Galeonen") so diesbezüglich anzubieten hat. gegebenenfalls meld ich mich nochmal, okay?

schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

25

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:17

Hallo Alex.

Das sieht ja schonmal vielversprechend aus. Ich bleibe gerne dran.

Bzgl. Deiner Frage mit der Beplankung - das kann Dir keiner, der nicht slebst dieses Modell besitzt, beantworten. ;)
Auf Deinem Foto konnte ich leider kein Beplankungsschema erkennen, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das so ok ist oder ob der Hersteller da Science Fiction fabriziert hat.

Du kannst aber auch gerne hier im Forum oder bei google nach "3-butt-shift" oder "4-butt-shift" suchen. Das sind die gebräuchlichsten Arten dieser Zeit.

Gruß Mickey
Dank dir vielmals,mit dem Englischen bekommt man ja gleich ne ganze Ladung an Vorlagen.Aber die Gravur scheint zu stimmen =)
Noch ne frage meiner Seite,ich habe mich bei der beplankung für ein helles Holz entschieden um einen Kontrast zur Dunklen Ausenwand zu bekommen,gibt es hierbei eine Beiz oder sonstiges mittel als Empfehlung um es bischen Altern zu lassen?

@Drake

Auch dir ein Dankeschön=)
Ohja das Buch steht auf der Merkliste wurde aber noch nicht gekauft (Schande über mein Haubt :motz: )
Bezüglich der Gravur muss ich endlich die Gute Kamera auspacken der Upload-Dienst den ich Nutze Formatiert die Bilder Grauenhaft.

Mfg,Alex

Sir Walter Raleigh

26

Donnerstag, 2. Mai 2013, 17:28

Hallo Alex.

Da unser GaGo aka Galleonen Gott aka Chris mich ja nu eventuell in Frage stellt, halt ich mal lieber die Klappe, bevorich mich völlig blamiere. :rot:

Nee, mal ernsthaft - du lässt Dich wirklich besser von Chris beraten. Den amtlichen Titel "Galleonen Gott" hat Er hier im Forum nicht umsonst.
Es ist hier wohl vermutlich keiner so bewandert mit den Galleonen und dem Zeitalter, wie unser Chris.
Auch bei den Plastik-Bausätzen kennt Er sich hervorragend aus.

Das muss man einfach neidlos anerkennen.

Und bevor ich jetzt irgendwelchen Murks erzähle, rate ich Dir lieber dazu auf Chris zu vertrauen...wenn Du es richtig haben möchtest. :rolleyes:

Gruß Mickey

27

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:11

Öhöm! (Hüstel!) Danke für die Blumen... :rot:

Aaaalso :kaffee: : Ich hab dann zu Hause gleich nochmal nachgeschaut. Kirsch sagt hierzu sinngemäß: Es fehlen diesbezügliche jegliche Detailinformationen und Aufzeichnungen. Kurz: Man weiß es nicht und ist demzufolge auf Vermutungen angewiesen.
Aaaaber -und hiermit möchte ich Mickey vollends rehabilitieren- er (also Kirsch, nicht Mickey...) verweist auf den Vasa-Fund! und da Schiffszimmerleute immer einen gewissen Hang zum Trditionalismaus hätten, könne man das dort verwendete Muster ohne größere Zweifel zumindest vermuten! Laut der im Kirsch angegeben Skizze (deren Ausschnitt allerdings leider zu klein ist, um das gesamte Velegemuster vollständig erschließen zu können...) handelt es sich -Festhalten! 8o - um ein anscheinendes "4-butt-shift"!!! : Eine durchgehende Planken, daneben ein Plankenstoß rechts, darunter einer links und dann wieder eine gerade durchgehende Planke. dann geht's wieder von vorne los, allerdings mit seitenvertauschten Plankenstössen! ich würde mal sagen, das ist ein solches "4-butt-shift", oder?

Schöne Grüße und- Danke an Mickey!! :ok: :abhau:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

28

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:32

:rot: :rot: :rot:

Wenn ich kann, dann helfe ich doch immer gern.
Und vor Deinem Wissen, bzw. Deiner Fachkompetenz bzgl. der Galleonen kann man nur ehrfürchtig werden.
Auch wenn Du in letzter Zeit etwas schludrig wirst :baeh: , weisst Du doch immer, wo Du nachschlagen musst und hast auch keine Furcht, Dir selbst zu widersprechen bzw. Dich selbst zu korrigieren.

Und das ist es, was man schätzen lernt.

Wäre nur schön, wenn Du auch so toll Modelle bauen könntest....aaahhhh nicht hauen, nicht hauen...duck und wech! :rolleyes:

Neee, bevor ich jetzt von allen Urgesteinen des Forums gesteinigt werde, das war natürlich nur ein übler Scherz von mir...das mit dem Modellbau, nicht das mit Deinem Wissen. :thumbsup:

lg Mickey

29

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:00

Soso...! ;) :abhau: Stattgegeben! :pfeif: Ich finde es -nebenbei gesagt- besser, etwas nicht zu wissen und/oder sich zu irren und nochmal alle Quellen durchzusehen, als -wie vor einigen Jahren hier geschehen- eine nachbetende "Mondfeldsekte" zu werden. Da galt seine Aussage (obwohl er zugegebenermaßen sehr viel Fachwissen besitzt, ich möchte ihn jetzt nicht diskreditieren!!) quasi als Gesetz, so schien es mir zumindest. Die Wahrheit ist aber immer nur so lange wahr, bis jemand das Gegenteil behauptet. Dann kommt im Allgemeinen die Synthese aus These und Antithese. Und das kann dann auch schon mal ein "keine Ahnung!" sein. Aber nur so lernen wir alle was dazu! Und diese Bereitschaft zeichnet dieses Forum hier mitlerweile aus! :five: Vieles lässt sich nämlich nicht regelhaft beantworten, das sagen selbst namhafteste Autoren!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

30

Samstag, 4. Mai 2013, 13:30

Guten Tachhhh :ahoi:

Endlich sind beide Rumpfteile fertig bepinselt.Hier und dort fehlt zwar noch der ein oder andere Farbstrich zum ausbessern aber mit dem Ergebnis bin ich soweit eigentlich zufrieden ich hoffe es gefällt soweit =)

Es fehlt zwar auch noch die Bemalung der Scharniere für die geschlossenen Kanonenluken ab er hierfür bin ich noch für die richtige Farbgebung am grübeln.

Jetzt widme ich mich meinem Größten Problem aber zugleich auch meinem größten anliegen,die beplankung des Decks.Seit Tagen bin ich am nachlesen aber komme in der Theorie nicht weiter.Wie groß müssen die Planken sein?Wie breit?
Des weiteren verwirrt mich die vorgabe am Deck,Revell scheint hier wirklich Freestyle gemacht zu haben ich sehe keinerlei vorm von Geordneten Planken wie mir gesagt wurde etwa 3-Butt od 4-Butt-Shift.Die Plankestoße liegen 4-5 Synchron neben einander und dann kommt erst wieder eine durchgehende Planke(Es ist leider so fein graviert das ich es nicht auf Foto erkennbar bekomme)Ich kann mir durchwegs vorstellen das auch im 16.Jhd auf Sichere Bauweise geachtet wurde aber das hat wohl nicht seinen Beitrag dazu geleistet ;).
Des weiteren läuft am Deck ausenrand eine Planke Abhängig von den Anderen rum die das Deck so zu sagen einschließt,ist das der Wassergang?Wenn ja gehörte sich der ich hab den bei Historischen Schiffen noch kaum gesehen?.
Meine Nächste Frage ist ob es generell erlaubt ist eine Königsplanke zu legen oder gabs die nur bei Modernen Seglern?

Anbei ein Bild des Decks wo ich das Holz mal angelegt habe wo der Wassergang verläuft.

Mfg,Alex

Sir Walter Raleigh

Werbung