Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Es gibt ja auch hier mitlerweile mehrere Varianten. An Deiner gefällt mir die Möglichkeit, sie an Ort und Stelle zu schieben. Was mir persönlich nicht so gefällt- es sieht (zumindest bei hellerem Garn) nicht so sehr nach Zurring aus, da man die Knotenstruktur sieht- allerdings auch nur aus der Nähe betrachtet, zugegebenermaßen.
Mitlerweile wickle ich alle Zurrings nur und schließe sie mit einem halben Schlag, den ich abschließend mit Klebstoff sichere. Das sieht natürlich aus der Nähe etwas mehr nach Zurring aus- Kunststück: Ist ja auch eine! bei straffen Tauen kann man sogar automatisieren: Am Tau einfach einen halben Schlag machen und anschließend den nicht festgezogenen halben Schlag immer (so oft man möchte, bzw., solang die Zurring eben sein soll) mit der Pinzette rings um das Tau führen, indem man das lose Ende als "Griff" für die Pinzette verwendet: dadurch ergibt sich automatisch eine Spirale, die dann zusammengeschoben zur Zurring wird, die man dann anschließend nur noch vorsichtig festziehen muss, fertig!
... auf ganzer Linie...
). Also stay tuned.
) Und ansonsten habe ich immerhin schon mal Pardunnen fertig und die Jungfern erfogreich mit Garn eingefasst (inklusive einigem fluchen)

.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH