Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2013, 14:35

Porsche 911 Turbo (930) von Revell (Premium)

Hallo,

da der Audi noch immer wegen seines Lackschadens beim Doktor ist ;( und der Alfa sich auch auf der Zielgeraden befindet :tanz: , geht’s gleich los mit dem nächsten BB. Wie bereits in der Überschrift zu lesen ist, geht es um den Porsche 911 Turbo (930) von Revell. Es handelt sich hier um den „Premium“-Bausatz, der identisch mit dem Fujimi ist. >Hier< geht es übrigens zur Bausatzvorstellung.

Der Porsche wurde Silber mit der Dose (Multona) lackiert.





Anschließend erhielt er dann 2 Schichten Klarlack (Spraila) mit anschließendem MicroMesh-Schliff. Die Scheibenrahmen erhielten auch schon ihre schwarze Farbe.















So, das wars heute mal für den Anfang, wie immer sind :motz: :!! :( :thumbdown: :idee: :ok: ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2013, 14:46

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Dieser Lack :love:

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2013, 17:07

Hi Jörg, :wink:

da kannste aber sicher sein, das ich Dir genau auf die Finger schaue - :D . Bei den ersten Bildern mit dem Silber war ich erst ein bschen skeptisch, da am Spoiler offensichtlich (?) noch das Kunststoff an den Kanten durczuschimmern schien. Hier und da matte Stellen? Aber - nichts zu sehen! Seeehr schöner Lack, auch wenn Silber nicht unbedingt mein Favorit wäre.

Freu mich auf weiteres!

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 1. Februar 2013, 19:02

So habe ich ihn nach dem Lackieren und vor dem Klarlack auch gesehen. ALles weg :ok:

Du musst noch die Gummischrammleisten in den Stoßstangen schwarz machen. Hast Du vergessen !?

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 21:01

Hi Jörg! :wink:

Oh ja, da schaue ich gerne zu und nach anfänglicher Enttäuschung über Silber als Farbwahl hat sich meine Meinung nach Begutachtung der Karosse dann doch geändert. :) Im Moment triffst Du meinen Geschmack mit Deiner Fahrzeugwahl hundertprozentig! :ok:

Gruß, Heiko.

6

Samstag, 2. Februar 2013, 11:15

Sag mal Jörg, du willst uns doch veräppeln:
Du hast die Teile für die Fotos doch klitschenass gemacht... :D

Gruß, Daniel
im Bau: Mayflower

7

Freitag, 8. Februar 2013, 15:27

Hallo,

zunächst mal vielen Dank :hand: für die Kommentare.

@Dominik: die hellen Stellen auf den ersten Bildern ist nicht durchscheinendes Plastik, sondern matter, milchiger Lack, da ich bei hoher Luftfeuchtigkeit lackiert habe und da wird der Lack bei mir immer so :motz: . Das verschwindet aber durch den Klarlack problemlos :smilie: .

@Christian: nur immer mit der Ruhe, die Karo war zu dem Zeitpunkt ja noch lange nicht fertig. Die Stoßleisten wurden zwischenzeitlich natürlich schwarz lackiert.

@Heiko: mit der Fahrzeugwahl kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten, wo ich Deinen Geschmack überhaupt nicht treffe :baeh: .

So, jetzt aber zum weiteren Bau.

Da ich Idiot :bang: versehentlich die falschen Scheinwerfereinsätze, nämlich die für die US-Version eingeklebt und lackiert hatte, wird der Porsche halt eine US-Version, allerdings mit den schmalen europäischen Heckstoßstangenhörnern. Den Fehler hat von Euch bis auf einen :ok: keiner bemerkt :baeh: . Der Fehler ist deshalb passiert, da die in der Bauanleitung angegebenen Nummern bei den US-Einsätzen geprägt waren, die Euro-Einsätze hatten keine Nummern :heul: . Also hab ich ohne weitere Recherche lt. Bauanleitung die Einsätze genommen, leider die falschen :bang: . Also gibt’s an der Front neben den Blinkern anstatt Stoßleisten die US-Sidemarks, die dem Bausatz beiliegen und die Heckblende bekommt anstatt gelber eben rote Blinker :) .









Bei der Heckblende fehlt noch die schwarze Umrandung, außerdem wurde sie nur provisorisch angebracht, deshalb paßt sie auf der rechten Seite auch noch nicht.

Der Innenraum bekam erst einen Boden aus Sheet, denn bausatzmäßig ist innen nur der geprägte Unterbodenbereich vorhanden :thumbdown: .





Der Innenraum bekam etwas Flocking, die Inneneinrichtung die erste Schicht Farbe, nämlich Hull Red von Tamiya. Die Farbe ist mir momentan noch etwas zu braun, mal sehn, wie es nach der nächsten Schicht aussieht, ansonsten kommt noch etwas mehr rot dazu. Der Innenraum soll nämlich aussehen wie der >hier<



Mit Blitz doch etwas sehr rot ;(



Ohne Blitz ist es schon deutlich besser :)







So, das wars mal wieder, jetzt aber los mit :( :motz: :!! :idee: :ok:
Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

8

Freitag, 8. Februar 2013, 18:28

Hey...

mir is da was aufgefallen: Kann es sein das Du die Scheinwerfergehäuse von der US version genommen hast?
Die Originalen sind m.E. flacher...

Ansonsten is der Lack echt net geworden :ok: :ok:

9

Freitag, 8. Februar 2013, 18:43

Hallo Pepe,

:du: :du: :du: , nicht nur Bilder gucken, auch Text lesen, steht im heutigen Update geschrieben :D .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

10

Sonntag, 10. März 2013, 18:32

Hallo,

nachdem die letzten 2 Wochen 2 andere Bausätze (Mazda 767, UPS-Porsche) Vorrang hatten, gings hier nur einen gaaaaanz kleinen Schritt vorwärts.

Da mir die Sitzfarbe zu braun war, wurde noch etwas rot zugemischt und nochmals lackiert. Danach gab es seidenmatten Klarlack. Jetzt gefällt mir die Sache schon besser :) , dafür gibts leider ein paar Einschlüsse :bang: , aber die fallen mit dem Makro mehr auf als in Wirklichkeit, also bleiben sie jetzt drin ;( .







So, das wars hier für diese Woche, ich hoffe, nächste Woche gibts dann wieder etwas mehr zu sehen. Trotzdem würde ich mich über :( :motz: :thumbdown: :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. März 2013, 19:30

Schöne Farbe,
sieht im Endeffekt mit den Details bestimmt gut aus :ok: .

12

Samstag, 16. März 2013, 17:42

Hallo,

auch hier gings diese Woche weiter, wenn auch nicht viel :( .

Der Innenraum wurde geflockt und die Innenraumteile verklebt. Da mir das Armaturenbrett auf dem Weg von der Garage (Lackierkabine) bis zum Haus abhanden kam, fehlt dieses noch, denn Ersatz bekomme ich erst in einem Monat. Bis dahin gibts eh noch einiges zu machen.

Weiterhin wurde das eine Lüftungsgitter am Heckflügel geschwärzt, das zweite ebenfalls schwarz lackiert und eingeklebt.

Die Scheiben wurden ebenfalls schon eingeklebt, natürlich wie immer mit Schmucksteinkleber ;) .









Und so wirkt der Innenraum in Verbindung mit der Außenfarbe.





Diese Woche gehts dann mit dem Motor und dem Fahrgestell weiter :D

Wie immer gilt natürlich: :( :!! :motz: :idee: :ok: wird gerne angenommen :D

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. März 2013, 22:35

:love: ...hach...ich mag die Generation Elfer...

In der Farb-Polster-Kombination kannst Du nichts falsch machen. Beflockt hast Du die richtigen Stellen an den Seiten und Hinten, also hab ich "mal" nichts zu meckern - was bei Dir eh nicht oft der Fall ist ;) ;)
Aber sowas von hübsch...

14

Sonntag, 17. März 2013, 17:36

Der Motor kommt, der Motor kommt! :tanz:

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

15

Freitag, 22. März 2013, 15:03

Hallo,

zunächst mal vielen Dank :hand: für die Kommentare :thumbsup: .

Diese Woche bekam der Porsche seine Aufhängungen und die Felgen wurden in der Mitte schwarz glänzend lackiert. Anschließend wurde er mal testweise auf die Füße gestellt (die Räder wurden mit Maskol leicht angeheftet) damit man sehen kann, ob die Höhe paßt. Ich würde sagen, paßt perfekt, aber seht selbst.





Die leicht unterschiedlichen Höhen rechts und links kommen von den nur angehefteten Rädern. Wenn ich sie halte, ist der Abstand Rad/Radkasten rechts und links gleich. Das nicht mittig im Radkasten stehende Vorderrad liegt ebenfalls an der nur provisorischen Anbringung und der noch fehlenden Lenkstange.

Weiter gings dann mit dem Motor. Da dieser schon teilweise zusammengebaut war, als ich den Bausatz erhielt, wurde das wieder entfernt, was beschädigungslos möglich war. Nach der Lackierung und der Bohrung für die Zündkabel sah es dann so aus.







Dann wurden Zündkabel zugerüstet. Ich hab mich für meine Lieblingsfarbe Rot entschieden, im Nachhinein mußte ich feststellen, daß mir Schwarz vielleicht doch besser gefallen hätte ;( , jetzt bleibt es aber so.





Anschließend wurde der Motor testweise eingebaut, das Ganze sieht dann so aus. Jetzt fehlen dem Motor nur noch die Decals und am Luftfilter muß eine Unsauberkeit noch behoben werden.







Ich bin momentan noch am überlegen ob ich rechts und links im Motorraum noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen soll :nixweis: , da es eh schon ziemlich voll ist und recht eng zugeht.


So, das wars mal wieder, ich würde mich über :( :!! :thumbdown: :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

16

Freitag, 22. März 2013, 16:09

Also den Motor find ich :ok:

Aber haste nicht das gefühl das der hintere Radkasten zu gross ist?





:wink:





Freitag!!! :prost:

17

Freitag, 26. April 2013, 15:58

Hallo,

@Martin: die Räder des 911-er zu der Zeit waren serienmäßig nicht größer. Ich hab aber aufgrund Deines Hinweises mal entsprechende Resineeinsätze, die ich in der Restekiste hatte lackiert und mit etwas größeren Reifen bestückt, aber wirklich besser gefallen hat es mir nicht, zumal die Resineeinsätze am Felgenhorn nicht so schön filigran wie die Bausatzfelgen sind. Es steht für mich fest, die Bausatzräder werden genommen :)

Da ich letztes Wochenende am Stammtisch endlich Ersatz für mein verschusseltes Armaturenbrett erhielt, wurde diese gleich lackiert und decaliert. Die Instrumente bekamen noch einen Tropfen Schmucksteinkleber als Glasimitation. Mehr gibts diese Woche leider nicht, nächste Woche gibts dann wieder mehr zu sehen :)




Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

18

Samstag, 27. April 2013, 20:14

Hallo Jörg,

ein sehr schön gebautes Modell! Die Lackierung ist topp und die Detaillierung am Motor gefällt mir sehr gut!

Was ist das für ein Schmucksteinkleber den Du "wie immer" benutzt. Ist der aus dem Hobby-Bastel-Laden oder vom Goldschmied Ausrüster? Klingt ja ganz praktisch das Zeug.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. April 2013, 11:54

Fein, fein Jörg. :ok:

Ich denke, schwarze Zündkabel würden besser aussehen :abhau: - na, ist o.k. so ;)
Bei den Rädern und wie sie im Radhaus stehen...check das bitte ordentlich. Gerade an der Vorderachse sieht das ein wenig doof aus. Ich hab die Radstände nach dem Komplettieren hier und da an meinen korrigiert, weil sie trotz vorherigem Testen im Endergebnis anders aussahen. Quasi nicht mittig oder gleichmäßig.

Weiter machen. Ich erwähne das gerne nochmal: die Farbe-Polsterkombination gefällt mir.

20

Samstag, 4. Mai 2013, 23:00

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Kommentare.

@ Henning: das ist der Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen. Wird auch gerne als Paillettenkleber bezeichnet

@ Dominik: ich hab lange überlegt, ob rote oder schwarze Zündkabel, hab mich dann für rote entschieden, sieht einfach sportlicher aus ^^ . Mit dem Sitz der Räder gibt es bei mir überhaupt keine Probleme :baeh:

Diese Woche bekam der Porsche seine Gurte, so daß nun der Innenraum fertig ist.





Weiter gings dann mit dem Motorraum. Der Tank und das Reserverad war ein Bauteil, das Reserverad sah aber äußerst komisch aus, also wurde das Reserverad vom Tank getrennt.





Anschließend wurde dann ein vollwertiges Reserverad testweise eingesetzt und das sah dann so aus :heul: :heul: :heul: .



Da dies unmöglich stimmen konnte, bin ich mal intensiv auf Recherche gegangen und tatsächlich, es sieht im Original so aus, als ob nur eine Felge ohne Reifen nur mit einer Gummiumrandung im Kofferraum liegt. Den Sinn :nixweis: , vielleicht kann ja ein Porscheexperte ( :wink: Dominik) weiter helfen.

Also alles wieder verklebt, Bild gibt davon aber nicht :baeh: . Dann wurde mittels Aluschale der Abdeckteppich angefertigt und eingepaßt.



Der Kofferraum wurde dann beflockt (vorher gab es noch eine passende Bodenplatte aus Sheet), der Tank mit Ersatzfelge sowie die verkabelte Batterie eingesetzt.



Die Aluschale wurde dann beim Bremskraftverstärker ausgeschnitten und angepaßt und anschließend beflockt.



Danach wurde sie eingesetzt und die Tasche mit dem Bordwerkzeug fand auch ihren Platz.



Dann wurde der Motor sowie die US-Heckblende eingesetzt und die Decals angebracht. Der Auspuff bekam vorbildwidrig ein Doppelendrohr.



Weiterhin gabs dann natürlich US-Kennzeichen aus der Restekist und zum Abschluß noch die Spiegel und Scheibenwischer sowie 3D-Porsche-Embleme auf die Felgen und die Haube.

:tanz: :tanz: der Porsche ist somit fertig.









Schöne Galeriebilder gibt’s dann, wenn die Sonne mal wieder scheinen sollte :motz: .

Ich hoffe, Euch hat es ein klein wenig gefallen und ich würde mich freuen, wenn Ihr bei meinem nächsten BB auch hin und wieder vorbei schaut. Der Startschuß hierzu fällt nächstes Wochenende :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Mai 2013, 01:34

Mit dem Sitz der Räder gibt es bei mir überhaupt keine Probleme :baeh:

:hey: hinten rechts ?( :hey:

Schön isser geworden :ok: :ok: :ok:
Was im Detail fehlt wäre eine Gummiauflage zwischen dem Blech vor der hinteren Stoßstange und den Seitenwänden. Nennt sich "Keder Anschlussblech Seitenteil" ;) . Aaaaber....wenn die (quasi) Sicke schwarz wäre, dann sollte der Keder zwischen vorderen Kotflügeln und Windleitblech auch dargestellt sein....und dann kommen die Sickenfetischisten... :D ...
Der Teppich im Kofferraum - die Idee finde ich sehr gut und einfach! - umfaßt auch den Bremskraftverstärker. Zu sehen ist da im Original nichts mehr davon, alles ausgelegt. Zumindest bei meinem.
[...]Da dies unmöglich stimmen konnte, bin ich mal intensiv auf Recherche gegangen und tatsächlich, es sieht im Original so aus, als ob nur eine Felge ohne Reifen nur mit einer Gummiumrandung im Kofferraum liegt. Den Sinn :nixweis: , vielleicht kann ja ein Porscheexperte ( :wink: Dominik) weiter helfen.[...]

Kann ich ^^
Der 911 der Serie "G" hat ein Faltrad. Zum Bordwerkzeug (befindet sich unter der Klappe hinter dem Tank, im ersten Bild gut zu sehen) gehört unter anderem auch ein Kompressor, der das Faltrad aufpumpt.
Man soll nicht glauben, wie die Ingenieure den Platz im Elfer gerade im vorderen Bereich ausnutzen. Der Kofferraum ist größer als man denkt, der Tank faßt 80(!) Liter und dahinter ist noch eben das Staufach (ca.5L) für das ganze Bordwerkzeug. Vor dem Faltrad, neben der Batterie kann locker das Warndreieck, Verbandkasten und Kleinkram verstaut werden. Wenn ich z.B. mein Targadach falte und vorne quer rein lege, habe ich immer noch Platz für meine BW-Rucksack oder eine große Sporttasche ;) . Geht schon was rein.

Freu mich auf die Bilder in der Galerie :ok:

22

Sonntag, 5. Mai 2013, 08:14

Hallo Jörg,

ein sehr schönes Gesamtergebnis, gefällt mir sehr gut! :ok: Und danke für den Tipp, wird mich mal nach dem Kleber umschauen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:11

Hallo Jörg

sehr schick geworden dein Turbo!!! :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok:

Als ich ihn das letzte mal gesehen ist er ja gerade ohne Motor und Räder aus P...n gekommen. :abhau:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


DominiksBruder

unregistriert

24

Montag, 6. Mai 2013, 09:54

Junge, junge! Der Kofferraum echt gut gelöst und detailiert. Dafür :ok:

Den ;( bekommst Du dafür, dass Du (wenn Du schon...) das US-Kennzeichen aufgetackert hast, aber nicht die Gummibumper links und rechts neben dem Kennzeichen verbreitert hast. Die sind beim Original US-Modell so richtig fett (hässlich) Wenn schon, denn schon, nö!?
Schau mal hier:

Quelle: https://www.elfertreff.de/showthread.php?t=12819

25

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:56

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das Lob.

@ Dominik: :hand: für die Erklärung mit dem Ersatzrad.

Zitat

:hey: hinten rechts ?( :hey:
:ok: gut erkannt, da hat sich vor dem Fotoshooting die Verklebung gelöst, wurde repariert und paßt jetzt.

Zitat

Was im Detail fehlt wäre eine Gummiauflage zwischen dem Blech vor der hinteren Stoßstange und den Seitenwänden. Nennt sich "Keder Anschlussblech Seitenteil" ;) . Aaaaber....wenn die (quasi) Sicke schwarz wäre, dann sollte der Keder zwischen vorderen Kotflügeln und Windleitblech auch dargestellt sein....und dann kommen die Sickenfetischisten... :D ...
:nixweis: :nixweis: :nixweis: was meinst Du damit, meine beiden Vorbildfahrzeuge >hier< und >hier< können mir diesbezüglich auch nicht weiter helfen. Nur gut, dass ich kein Sickenfetischist bin :baeh: . Ebenso ist auf den Vorbildern zumindest der Ausgleichsbehälter im Kofferraum offen und zu sehen, dies ging aber beim Modell so nicht, sonst wäre der Teppich nicht mehr herausnehmbar :( .

@ Manfred:

Zitat

Als ich ihn das letzte mal gesehen ist er ja gerade ohne Motor und Räder aus P...n gekommen. :abhau:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@ Christian: ist ein in den USA auf europäische Bumper zurückgebauter 911-er, gibt’s dort öfters, da die US-Bumper tatsächlich :heul: sind. Ist dann genau so ein Zwitter wie der von Dir verlinkte, denn der hat zu den US-Bumpern die europäischen Rücklichter bzw. gelben Blinker. Außerdem passen bei Deinem Foto die Auspuffendrohre mal überhaupt gar nicht. :baeh:

>Hier< geht’s jetzt zu den Galeriebildern :tanz: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Mai 2013, 21:12

Hi Jörg, :wink:

auch die Vorbilder haben die Keder - wenn man weiß, was ich meine :pfeif:
Kuck, die:

Im Kreis "Keder Anschlussblech Seitenteil", bei dem Pfeil ist ein Keder zwischen Kotflügel und Windleitblech.
Aber ich kann Dich trösten. Auf die Schnelle hab ich kein Modell im WMF gefunden, das beide Dichtungen "zeigt". Ich hab sie an meinen auch nicht. Sollte ich wieder einen bauen, müsste ich dann wohl auch die Sicken machen, weils dann nur mit Kedern doof aussieht....

Sieht trotzdem sehr gut aus Dein 11er :ok: , sehr sauber gebaut.

Werbung