Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Slt56

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »nero84« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Mai 2013, 19:51

Slt56

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Da ich in letzter Zeit fast nur beruflich unterwegs war und dann im Hotelzimmer weitergebaut habe, gibt es leider fast keine Bilder. Der Bausatz stammt vom Trumpeter und die Ätzteile von Voyager. Ich bin noch auf der Suche nach Reifen aus Resin.

Hier ist der aktuelle Stand.

Die einzelnen Komponenten sind nur lose zusammengesteckt

Die Höhe des Führerhauses passt auch noch nicht. Muss noch angeglichen werden.

Die Antirutschflächen wurden mit Mehl dargestellt.

Da hängt noch was schief. Wird natürlich noch gerichtet.

Weiterhin müssen noch viele Klebestellen sauber verschliffen werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr sagt, was daran gut oder schlecht ist. Man selbst übersieht doch gerne die Schwächen.

Leider weiß ich auch noch nicht, wann's weitergeht, da ich am Montag Morgen nach Schweden fliege werde.

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 08:11

Slt56

Hallo Christoph,
das Modell baust du im Hotel? Da bin ich ja platt.
Auf deine Frage ob es Räder für den SLT-56 gibt. Von der Firma RealModell (Artikelnummer RMA 37077) gibt es ein Räderset für Faun SLT-56 / Anhänger. Erhältlich (zumindestens gelistet) bei www.Modellbauwelt-Bliestal.de Kostenpunkt 31,30 €.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 08:19

Hallo Christoph,

erstaunlich, was man so alles auf Geschäftsreisen mitnehmen kann. Mir gefällt das Gespann sehr gut, schön sauber und detailliert gebaut. Bin schon auf Bilder des lackierten Modells gespannt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

4

Montag, 6. Mai 2013, 10:14

Die ganzen Ätzteile sind einfach der Kracher :ok:

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2013, 20:02

Erstmal danke für die Komplimente.

Das Bauen im Hotel ist zwar nicht ganz ohne, da man alles mitnehmen muss was man braucht und alles auch noch sicher verpacken muss. Aber ins Auto geht viel rein.

So viel Messing ist da auch nicht verbaut. Ich hab noch ca. 1/3 der gesammten Ätzteile vor mir. Weiß aber noch nicht, ob ich die alle verbauen werde. Da sind doch etliche dabei, die so klein sind, dass man sie am gebauten Modell fast nicht sieht.

Das Modell wird wenn es fertig ist erstmal nur lackiert. Das altern und verschmutzen spare ich mir für später auf, wenn ich weiß was ich damit anfange. Falls jemand gute Ideen für ein Diorama hat bitte mir mitteilen. Sollte allerdings etwas nicht alltägliches sein.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:37

Da ich früher als geplant nach Hause gekommen bin, hab ich heut mal mit dem Grundieren der ersten Teile begonnen. Leider hat der Primer nicht mehr für die Zugmaschine gereicht. Wenn ich neuen hab geht's weiter.

7

Freitag, 10. Mai 2013, 15:55

Falls jemand gute Ideen für ein Diorama hat bitte mir mitteilen. Sollte allerdings etwas nicht alltägliches sein.

Hallo Christoph,

im Internet gibts das ein oder andere Video, wo das Verladen eines Panzers schief geht. Das wäre nicht alltäglich...

Dazu gehören dann noch ein paar Figuren: :motz: :bang: :cursing: :bang: X( :motz: ?( :nixweis:

Schöne Grüße
Henning

• Nachricht senden

8

Freitag, 10. Mai 2013, 16:35

Das mit der schief gegangen Verladung hört sich interessant an. Die Figuren wären für mich dann Neuland. Das sollte aber auch klappen. Gibts da einen bestimmten Hersteller, den man empfehlen kann?

9

Samstag, 11. Mai 2013, 05:35

Hallo Christoph,

freut mich, wenn Dir die Idee gefällt! Ich hab mal drei Beispiele für Dich auf YouTube: klick1 klick2 klick3

Bei den Figuren kenn ich mich nicht so aus, kenne als hochwertige Produkte nur von früher die von Verlinden. Da gibt es aber heutzutage bestimmt noch mehr gute Hersteller. Du kannst ja z.B. mal im Sockelshop bei den Figuren stöbern: klick

Dein Modell sieht übrigens schon gut aus mit der Grundierung! Wie lang ist das Gespann?

Schöne Grüße
Henning

10

Samstag, 11. Mai 2013, 07:37

"Herr Kommandeur, ich kann den Panzer nicht mehr fahren, der Spiegel ist kaputt."
"Aber das ist doch kein Problem."
"Doch, der Panzer liegt drauf"

:lol: :lol: :lol:

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell

• Nachricht senden

11

Samstag, 11. Mai 2013, 09:11

Das Zugfahrzeug ist ca. 25cm lang. Der Hänger nochmal knapp 41ca. Mit einer Gesamtlänge von 57cm ist das gas größte Modell das ich je gebaut hab.

12

Samstag, 11. Mai 2013, 20:55

... die russische version MAZ 537 kommt auf knapp 70 cm in 1:35 . der würde mich ehrlich mehr interesieren. aber deiner ist auch ok. mich haben schon immer die dicken lkw interesiert
ist sicher eine sehr interesantes und imposanntes modell.

Andreas

• Nachricht senden

13

Samstag, 11. Mai 2013, 21:28

Den kleinen MAZ hab ich mir auch schon angeschaut. Würde ja auch in meine Sammlung von den Transportfahrzeugen fürs schwere Gerät passen.

14

Montag, 13. Mai 2013, 18:45

es giebt/gab noch einen anderen schweren schlepper bei der sovjetarmee. einen ZIL mit drei achsen. vom aufbau her ähnlich. diese wurden mehr für raketen schlepper benutzt. später dann nach 1990 wurden viele von ihnen hier in der ehem. DDR als autokrane bis 300 to. umgebaut.

• Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:20

Nachdem ich wieder mal übers Wochenende zuhause war, konnte ich die Zugmaschine grundieren und den Sattel und der Zugmaschine die erste Lackschicht verpassen. Nun ein paar Bilder vom Fortschritt.

DominiksBruder

unregistriert

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:34

Ui, Farbe :)! Wie hast Du beim Auflieger abgedeckt?

• Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 14:22

Das ist eine selbstangefertige Papierschblone. Das ganze liegt nur lose auf.
Es werden noch weitere Schablonen für die Auffahrrampen, den Hals und natürlich die Zugmaschine erstellt. Genauso wie für die braunen Flecken.

• Nachricht senden

18

Samstag, 1. Juni 2013, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine dünne Schicht Filter auf dem Trailer aufgebracht. Nun sieht es so aus.

Nun meine Frage an euch. Kann ich den noch so lassen oder ist das ganze schon zu extrem?
Ich wollte den Filter nur zur Farbanpassung verwenden. Nun sieht es mehr nach Schmutz aus.
Zum Einsatz kam diesmal ein Filter von AK interactiv (AK-076 Filter for NATO Tanks). Hat jemand Erfahrung mit den Produkt. Ich den Pinsel nur leicht mit der gut aufgeschüttelten Flüssigkeit benetzt.

19

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:52

Hallo Christoph,

der Trailer schaut schon mal sehr gut aus im Tarnkleid! Ich würd die Verschmutzung so lassen, ich finde das sieht so gut aus - auch wenn Du es erst anders geplant hattest...

Schöne Grüße
Henning

20

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:19

Hi Christoph,

das Tarnmuster ist dir prima gelungen. Mit dem Filterergebnis wäre ich auch nicht ganz zufrieden, sieht echt schon wie ein Schmutzschleier aus. Leider habe ich da auch noch keine Erfahrung...

Viele Grüße,
Flo

• Nachricht senden

21

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:29

Nun da ich wieder aus dem Hochwassereinsatz zurück bin, kann ich mich wieder hier am Forum beteiligen.
Danke Flo für´s Kompliment. Ich hoffe bei der Zugmaschine klappts genauso. Bin grad ein bisschen am experimentieren mit den Filter. Wenn ich was weiß, gehts weiter mit der Lackierung.

Realname: Klaus

• Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:36

Hi Christoph,

bevor du Filter oder Washings aufträgst, solltest du unbedingt eine Schicht Lack auftragen, in diesem Fall am besten seidenmatt. Ansonsten ist die Oberfläche zu rauh, und du hast solch ein Ergebnis.

Gruß Klaus

• Nachricht senden

23

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:12

Hallo Klaus,
Ich habe eine Schicht seidenmatten Klarlack aufgetragen. Das Ganze auch sauber deckend. Die Farben sind auch seidenmatt. Deshalb versteh ich ja nicht wieso da so ein Mist dabei heraus kommt.

• Nachricht senden

24

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:41

Ich hab rausgefunden, wieso beim Filter so ein schlechte Ergebnis rausgekommen ist. Es lag an meiner Airbrush. Ich sag nur Evolution. Die ist halt nicht für Vallejo-Farben geeignet. Dadurch hatte ich nach der Lackierung mit Klarlack eine extrem raue Oberfäche.
Ich hatte leihweise einen anderen Luftpinsel. Hab mit diesen ein Probestück lackiert, geleichzeit auch eins mit der Evo. Danach den Filter drauf. Mit der Evo das gleiche Ergebnis wie beim Trailer. Auf dem anderen Stück so wie es sein soll.

Trotzdem ruht der Bau jetzt bis ich wieder Lust hab. (Irgendwann nach meinen nächsten Projekt.)

25

Samstag, 14. September 2013, 20:30

Hallo Christoph.

Vorab...dein SLT sieht toll aus. Ich hatte die Ehre diese monster 5 Jahre bei der Truppe zu fahren. Für den trailer hab ich ein paar Vorschläge...am Ende befindet sich doch die umlenkrolle. Dort hat sich immer der meisste Dreck angesammelt,Sand,Blätter etc. Die Ladefläche sah wegen der vielen unterschiedlichen Ladungen auch sehr verbraucht aus....als erstes lößte sich immer die anti Rutsch Farbe. Da die Panzer immer ein wenig Rangieren mussten. Die Löcher waren ja für die Aufnahme der kettenschuhe...dort stand der Panzer drauf und die Ketten lagen an den Erhöhungen. Das sollte das seitliche verrutschen verhindern....die hatten nur eine Farbe....rostbraun.... Hihi....ebenso wie die Ketten am schwanenhals....fals du noch weitere fragen hast beantworte ich sie dir gerne

• Nachricht senden

26

Samstag, 14. September 2013, 23:30

Erstmal Danke Erik aber ich mit dem Trailer nicht zufrieden. Da kommt nochmal die Farbe ab und er wird neu lackiert. Da ist der Filter aus dem Ruder gelaufen. Aber als erstes muss die USS Wasp fertig werden. Danach gehts wieder an den SLT. Hoffe, dass das noch dieses Jahr sein wird.

27

Sonntag, 15. September 2013, 10:49

Ach mach ganz geschmeidig...du weißt doch in der Ruhe liegt die kraft....ich selber baue schon seit einem Jahr an einem Leopold Geschütz....da muss ich teilweise so viel verändern....und manchmal verlässt einen die Lust so das man mal was neues machen muss...oder ich baue was für andere die das gerne haben wollen aber nicht die Geduld zum bauen haben....
Wenn du weiter fragen zum 56to hast frag mich ruhig...

Erik

Werbung