Hallo Zusammen
Hier nun ( auch auf Wunsch von Andy ) weitere Bilder des Modells des Terex O&K RH 340 Hochlöffelhydraulikbaggers.
Das Modell wurde von der Firma Brami im Februar an der Spielwarenmesse Nürnberg vorgestellt und im Juli dieses Jahres auf den Markt gebracht. Als das Modell in den Handel kam ging ein "Raunen" durch die Modellwelt. Noch selten zuvor war ein Modell eines Grossbaggers vorgestellt worden welches so detailliert und vor allem für "Ottonormalsammler" noch bezahlbar ist. Wem die Modellhersteller OHS, EMD und Keim etwas sagen der weiss wovon ich rede. Da kostet ein vergleichbars Modell gut und gerne 1500.- bis 2500.- Euro !!!
Das Modell des RH 340 ist im Moment offiziell nicht mehr erhältlich aber im November kommt nochmals eine 2. Lieferung an Modellen in den Handel. Doch auch diese werden wahrscheinlich relativ schnell wieder weg sein. Das Modell kostet 269.- Euro.
Das Modell ist vorwiegend aus Metall gefertigt, mit leichtgängigen Metallraupen. Alle im Original beweglichen Teile lassen sich auch im Modell bewegen. Der Treppenaufgang ist herunterklappbar. Im Maschinenraum sind die an die Motoren angeflanschten Hydraulikpumpen samt Leitungen nachgebildet und auch sonst sind praktisch alle Hydraulikleitungen ins Modell umgesetzt worden. Die starren Leitungen sind nicht an die Ausleger angegossen sondern frei aufgesetzt. Laufstege wurden mit Aezteilen nachgebildet.
Die Inneneinrichtung der Fahrerkabine ist ebenfalls bis ins kleinste Detail nachgebildet, inkl. Bild auf dem Bedienmonitor.
So, nun sollen die Bilder sprechen.
Zuerst ein paar Uebersichtsbilder :

Hier eine Detailaufnahme der Fahrerkabine :

Blick auf die Hydraulikleitungen auf dem Hauptausleger

Blick auf den Oberwagen mit Werkbank und Ladekran
Blick auf den hinteren Teil des Oberwagens

Rechte Seitenansicht

Blick auf die beiden Hubzylinder
[

Detailbild des Auslegers

Detail Oberwagen

Seitenansicht mit Treppenaufgang

Rückansicht mit den beiden durch die Gitter sichtbaren Ventilatoren der Antriebsmotoren

So, ich hoffe ich konnte den Gesamteindruck dieses Modells ein wenig veranschaulichen.
Gruss
Manfred