Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Juni 2013, 14:05

20 FT trailer mit Tank Container 1/25 Für die NG 2032

Hallo Leute,

Heute stelle ich an euch vor ein Folgeprojekt.
Es geht um ein 20 Foot trailer mit ein Tank Container die hinter dem NG 2032 zu hängen kommt.
Der Bausatz ist ein Niederländisches Produkt von DMTC und is 100% von styrol und CNC gefräst.
Schöne Bausatz mit klaren Beschreibung und zwei platten styrol in einem envolope.
Dieses Bausatz ist ohne Räder

Die Felgen habe ich in 3D lassen drucken weil es ein pacton trailer wird und diese anderen Felgen hat.
1 Satz in 1/24 un 1 satz in 1/25.

Und mit Revell reifen.

Und dann das vorbild.

Der Tankcontainer wird komplett selbst gemacht aus Blech und messing oder styrol. :S

Sooo leute, dann gehen wir bald nach das BB und die enddatum ist 14 September, an diesem Datum gibt es eine Ausstellung von das niederländischen Forum. ;)

Grüß Hermann.

2

Samstag, 8. Juni 2013, 17:41

Hallo Hermann, tolles Projekt was du da anfängst :ok: da bleib ich auf alle Fälle dabei, sehr großes Interesse am Eigenbau eines Tankcontainers bitte so einen ausführlichen BB wie mann von dir gewohnt ist.

Mfg.Berni :wink:

3

Samstag, 8. Juni 2013, 18:42

Hallo Hermann

Den Bausatz habe ich auch schon gesehen, aber bisher noch nicht gekauft.
Dann bau mal einen schönen alten Trailer :ok: . Ist bestimmt nicht schwer zu bauen.

Wie lange hat denn der Druck der Felgen gedauert ? 12 Stunden ? So ein Drucker wäre was für mich, aber ich habe keine Ahnung von der Technik und den Programmen die man so benötigt.

Grüsse - Bernd

4

Samstag, 8. Juni 2013, 19:24

Danke Berni und ich werden einen ausführlichen BB machen. :)

@Bernd,

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau.
Ein Mitglied der DMTC tut dies neben seiner Arbeit, selbst entwerfen und lassen drucken bei Shapeways.
Warten auf die gedruckte Räder dauerte vier Tage.

Ok leute, diese woche habe ich die Pakete empfangen und haben bereits einen Anfang gemacht mit dem Rahmen.
Der Trailer sollte komplett überarbeitet werden weil es ein Pacton aus 1977 bis 1979 mussen sein.
Zuerst das Referenzmaterial, der Pacton.

Und dann der Bausatz mit den notwendigen Anpassungen.

Zuerst werden die Twist-lock Haltern angepasst, die Leitungen sind nur lose um die locher zu bohren.

Der Kopf muss auch angepasst werden.

Dann wird der King-Pin einheit platziert.

Und einige selbst gemachte Sparren da zwischen platziert.

Und nun die Anfang der Achsen.

Das bedeutet dass die Achsaufhängung zum großen Teil selbst gemacht mussen werden da die ganz anders sein als im Bausatz.
Jetzt geht loooooosss :)

Die ersten vier Platten geschnitten und ein Loch gebohrt, alle gut festschrauben un dann alles schleifen bis alle platte gleich sind.
Die nächste Idee... :idee: ... ist das die Federn kippen, Ich weiß das ist nicht so in der Realität ist, aber der große Vorteil ist dass der Trailer zu allen Zeiten an allen 4 Rädern steht.
Also keine achse die schweben wenn der Anhänger etwas zurück oder auf einer unebenen Oberfläche steht.

Und dann mit der NG 2032...... 8)

Unten sehen Sie die Achsaufhängung aus der Bausatz.

Sooo leute, dann sind wir gleich mit der Niederlandische Forum.
Bis bald.

Grüß Hermann. :wink:

5

Samstag, 8. Juni 2013, 19:45

Hallo Hermann
... ist das die Federn kippen, Ich weiß das ist nicht so in der Realität ist
Wieso nicht ? Die Federn sind doch am Rohr drehbar befestigt und die Achsen an den Federn. Daher ist doch eine Beweglichkeit vorhanden. Nur die Schraube, die muss wieder weg, die ist auf der 3D-Zeichnung auch nicht drauf.
Oder sind die Federn beim Original fest im Block verankert und ein Höhenunterschied der Räder kommt nur durch den Federweg ?

Grüsse - Bernd

6

Samstag, 8. Juni 2013, 19:53

Hallo Bernd,

Dank für die info, ich hatte das nict gedacht das es in reale kippen könnte und ob das fest im Block verankert ist.... :nixweis:

Zitat von »Bernd«

Nur die Schraube, die muss wieder weg
Stimmt, das wird getan mit einem Styrol-Profil genau wie das vorbild, wenn alles an der Rahmen geklebt ist.

7

Samstag, 8. Juni 2013, 22:04

Hallo Hermann,

das ist ja wieder ein sehr spannendes Projekt von Dir! Der Anfang sieht (wie immer bei Dir) sehr gut aus!

Die Teile aus dem 3D-Drucker sind klasse geworden. Wahnsinn, vor kurzem war das noch unbezahlbare High-Tech-Zauberei und jetzt hält das schon im Modellbau Einzug. Mal sehen was da noch alles kommt...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 07:56

Hallo Hermann

Ich habe mir mal alle Snaip-Bilder angesehen aber genau kann man da nicht erkennen wie die Federn aufgehängt sind.
Sicher bin ich mir das hinter der Platte auf dem Trapez alle Federlagen zusammen geschaubt sind wie sie ja auch seitlich sind. Aber dann wäre die Feder doch nicht kippbar.
Ausserdem wie ist denn die Feder am Rohr befestigt ? Ist dort eventuell ein Block angeschweisst zum verschrauben ? :nixweis:

Am besten ist mal das Original anzuschauen, das steht ja in Zoetermeer. Da kann man alle Bilder von Details machen die du benötigst.

Grüsse - Bernd

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:02

Hallo Leute,

@Henning,

Zitat von »Henning«

.....vor kurzem war das noch unbezahlbare .....
Und jetzt ist es sehr preisgünstige, kompetitiv mit anderen Retail shop und der größte Vorteil.....Sie können selbst entwerfen oder lassen entwerfen nach Ihre eigenen Geschmack.
Bei selbst Entwurf müssen sie gut mit einer 3D-Zeichnungprogramm um zu können gehen.

Heute wieder ein update.
Es ist schwierig um von dieses project weg zu bleiben. :D
Die Aufhängung wieder ein wenig aufgepeppt und 1 Unterstützung ist nun in seine grobe Arbeit.

An den Rahmen selbst habe ich noch einen selbst gemachte Querbalke an der Hintenseite platziert...

Und einem Querträger an der Unterseite, zwischen den Fahrwerkträgern.

Auch bereits einen Anfang gemacht mit die Stützbeinen.

Die Kurbeleinheit ... oder wie diese genannt werden kann, habe ich eine spaß detail gemacht.
Die teiler aus dem Bausatz verklebt, ein Loch bohren und auf der Hintenseite ein größeres Loch für eine Mütze.
Eine Stange aus Messing und am Ende mit einem 0,5 mm Bohrer ein Loch gebohrt weil hier die Kurbel am kommt zu sitzen.
Die Kurbel kann wirklich gedreht werden.

Und die Fortschritte.

Das war es für heute und bis zur nächsten Runde.

10

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:24

Hallo Hermann
Die Kurbel kann wirklich gedreht werden.

Das war mir vollkommen klar das du wieder was bewegliches verbaust wie die Kurbel, fehlt nur noch ein Ritzel und eine Zahnstange damit man die Stützfüsse hoch und runter kurbeln kann.

Grüsse - Bernd

11

Montag, 10. Juni 2013, 20:03

Hallo Leute!

Die Blicke der Pacton wird besser und besser da die hinteren Seitenplatten jetzt platziert sind.
Die Stützbeine sind mit 1,5 mm Achsen bearbeitet und die Enden ordentlich geschliffen, daran werden die kleinen Dreiecke geklebt und bestätigt zwischen die Stützbeine.

Der erste Träger der der Achsaufhängung bestätigt.

Und der hinteren Seitenplatte.

Die Bau der Trailer beginnt nun zu einem Ende zu gehen, In die zwischenzeit muss ich ein bisschen überdenken welche Farbe dieses Trailer bekommt.
Rot, Blauw oder dass typische grüne Färbung. :nixweis:
Das war es für heute und bis bald.

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 04:02

Hallo Hermann

Der Bau geht aber schnell :ok: . Scheint gut baubar zu sein und schaut auch ganz stimmig aus.
Von der Farbe würde ich sagen das am besten eine helle passt. Groen wäre meine Wahl.

Grüsse - Bernd

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:02

Hallo Bernd,

In der tat Bernd :) , ich habe noch etwas Gegoogled und sah dass im Anfang der 70er Jahre die meiste farbe hellgrün war.
Ich habe die Farbe bereits gemischt mit Revell seidemat weiß und seidemat grün und wird somit hellgrün.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:10

Hallo Hermann,

wow, das wird eine schöne Ergänzung für Deinen wirklich wunderschönen NG, ich bin echt platt und voller Vorfreude auf das Ergebnis.

Super wie Du aus dem ja schon exclusiven Kleinserienmodell noch mehr Details herausarbeitest und ihn sio zu einem echten Einzelstück machst. Bin schon gespannt wie Du den Tank baust...

Fast noch besser finde ich aber die Vorbildfotos, die wir immer im "Abspann" der einzelenen Beiträge von Dir serviert bekommen. Einfach Toll und auch dafür mal an dieser Stelle ein FETTES Danke schön !

Vorbildlicher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

15

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:40

Also ich muss sagen, TOLLER Umbau den du da machst!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: !!!!!!!
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben!!!! Soetwas schwebt mir auch irgendwann mal vor zu bauen!
Lg Tobi

16

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:47

Hi Hermann,
passt super zum Mercedes!
Der Bau scheint Dir echt gut von der Hand zu gehen. Die Teile vom Trailer sehen sehr sauber gefräst aus.
Du hast einen weiteren Zuschauer :ok:
Bin gespannt wies weitergeht........ich denke an Detailarbeit wird es auch hier nicht mangeln!!!
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

17

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:38

Hallo Hermann,

sieht schon gut aus bis jetzt. :thumbup:
Schöne Details hast du wieder dabei. :ok:
Wird gut zum Benz passen, weiter so.

Gruß Mario :wink:

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:06

Ist ja wieder mnit freude anzusehen was du da wieder baust!!!!

19

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:07

Hallo alle!

Zuerst Vielen Dank für Ihre Lob! :ok:

@Andreas,
Die vorbildfoto's werde ich so viel wie möglich posten, vielleicht kann es auch nützlich für euch sein.
Es ist gut zu lesen dass du dies wissen zu würdigen.

@Lobi,
Danke für ihre Komplimenten und für € 25,-ex. versand hast du dieser 1/25 Bausatz. ;)

@Sebastiaan,
Der Baukasten ist in der Tat leicht zu bauen und die Teile sind sehr sauber im Fenster cnc gefräst.
Wenn ich mich an den Bauplan gehalten hatte dann war der 20 footer bereit fertig gewesen, aber ja,.....Hermann musste wieder etwas Besonderes machen. :verrückt:
Der Trailer ist auch leicht im Gewicht und auch die Felgen wiegen nichts aber darin gegen sind die Felgen sehr robust.
Die 1/24 Version liegt in den Schrank für einen späteren Projekt. ;)
Details werden in der tat nicht fehlen. :grins:

@Mario und Sven,
Danke für ihre schöne Komplimenten.

Realname: Detlef

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:58

Hallo Hermann.

Ist mal wieder eine Freude dir beim Baubericht zusehen zu können,da bleibe ich auf jeden Fall dran.

Auch wie Andreas schon anmerkte,immer wieder toll das du deine Berichte mit Vorbildfotos abschließt,Genial :ok: .

Da fühlt man sich an seine "Jugendjahre" erinnert,hatte damals anfang der 80er meine Ausbildung bei Mercedes gemacht,und man sah viele NG LKWs.

Gruß Dedel :smilie: .

21

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:33

Danke Dedel! :ok:

Zitat von »Dedel«

Da fühlt man sich an seine "Jugendjahre" erinnert
Das ist genau was ich mit meinen Modellen erreichen wollen.

22

Freitag, 14. Juni 2013, 12:02

Hallo Alle,

Heute wieder die Forderungen der 20 Footer.
Die Achsaufbau ist jetzt unter der Rahmen bestätigt .
Dies wurde mehrmals gemessen werden, weil es nicht nur Recht unter in der Länge mussen kommen aber auch in der Breite und Höhe so der Anhänger nicht in auf einer Seite hängt.

Etwas Messing Arbeit.....

Dann werden die Bremskraftverstärker sowie die zugehörigen Luft Attribute gemacht.
Dies sind ein bisschen wie ein Mix aus Kit und selbst gemachteTeile.

Die Unterstützung Beine und Räder.
Die Chromräder in den "Blue Wunder" und der Chrom wurde nach einer halben Stunde Komplett verschwunden.

Was betrifft die farbe,....Hellgrün.
Unten ein Bild von einem alten Pacton Trailer für die Farbe.

Und das Mischen der 2 seidemat Farben, um sich die endgültige Farbe zu bekommen.

Und für die Looks, der Pacton hinter dem Benz platziert mit den Rädern lose auf den Achsen.

Also meine Herren, das war ihm wieder für heute und wie Sie sehen, ich bin fast 2/3 des Projekts.
Bis bald.

23

Samstag, 15. Juni 2013, 06:41

Hallo Hermann,

der Trailer sieht schon klasse aus, wenn jetzt noch Farbe drauf kommt wird es wieder mal ein Spitzenmodell von Dir! Das wird ein schönes Gespann! Und wie immer ein sehr schöner Baubericht! :ok:

Schöne Grüße
Henning

24

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:49

Hallo Leute,

Henning, danke für dein Kompliment! :ok:

Die Achseinheit ist fertig!
Alles muss nun aushärten und dann kann alles ordentlich geschliffen werden.
Es mussten noch einige weitere Details aufgebracht werden um die Achsen Komplett zu machen,
:schrei: Bilder....

Die erste dünne Schicht Farbe um sich einen Eindruck von der Farbe zu geben.

Die rote Rolle in der Mitte ist für die Kabel von der Bremskurbel dass noch gebasteld müssen werden.

und als letzten habe ich beiden Rohre aus Messing gemacht.
Erstens die 4mm Rohre in 3 Teilen, danach auf einer 3mm Rohre die beiden Enden an de 3mm Rohre löten.
Die Felgen Einspannen auf die Nafen und wird nicht geklebt werden

Also leute, das war es für heute und bis bald.

• Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:14

Hallo Hermann.

Ist mal wieder Allererste "Sahne" was du hier zeigst.

Auch deine Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsschritten,Top :ok: und die Details sowieso :ok:.

Die Bilder wo "Pacton" drauf abgebildet ist,was für eine Firma ist das?

Gruß Dedel :smilie: .

PS:die Sprühdose als "Ladegut" ist auch nicht schlecht :abhau: .

26

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:37

Danke Dedel! :ok:

Wie die vorherige fertigen Foto ist auch dieses letzte Bild von der niederländischen Pacton Fabrik in Ommen.

• Nachricht senden

27

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:24

Hallo Hermann.

Vielen Dank für deine Antwort :hand: .

Hab mal die Suchmaschine bemüht,die haben ja Nette Auflieger im Angebot.

https://www.pacton.nl/de/over_profiel

Sind bestimmt für den ein oder anderen hier von uns Umbaukandidaten dabei.

Könnte dein Auflieger für die Fa. Kieserling fahren,die Farben machen so den anschein.

Gruß Dedel :smilie:

28

Dienstag, 18. Juni 2013, 14:24

Hallo Alle,

@Dedel,
Das sind ja nette Aufllieger aber fir mir ein Bisschen zu Modern. :grins:

Also leute, dann gehen wir weiter mit der alte Pacton.
Zuerst habe ich die Kurbel zusammen mit dem Dreieck, wo die Kabel da auf kommen, fertig gemacht.
Die Kurbel können natürlich auch Kurbeln aber Bremsen tut er nicht. :verrückt:

Dann werden die Stützbeine mit Rädern, Reserverad Halter und einem Luft-Block für die Bremsen gefertigt.

Die Twist-Locks bereits angepasst weil dies wirklich werden funktionieren.

Und bereits einen Anfang gemacht mit dem Maler in Arbeit zwischen dem Rahmen.

Soooo Herren, das war es für heute und bis bald.

29

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:42

Hallo Hermann,

wie immer ist dein BB super anzuschauen. :thumbsup:
:respekt: :dafür:

Schöne Details hast du wieder dabei, Hammer mäßig.

Gruß Mario :wink:

30

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:20

Hallo Hermann,

das sieht mal wieder klasse aus! Die ersten Farben kommen schon mal gut rüber - lackierst Du den Trailer jetzt komplett mit dem Pinsel?

Schöne Grüße
Henning