Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
also ich warte mal ungeduldig auf das leben das ein dio ausmacht , gebäude , straßen , wege . ich weiß ja figuren sind auch wichtig aber ich hoffe es geht mal mit den rest los . ich sage das weil ich immer andersrum beginne , erst das gebäude , landschaft , dann die figuren
Das Schiff macht schon nen guten Eindruck, erwarte die Qualität aber nicht bei mir.
Zum Diorama: Bisher habe ich Vignetten gebaut. Ich hab das, ehrlich gesagt, noch etwas hinausgezögert und mich auf die Figuren konzentriert. Ich werde aber bald dazu kommen.
Gruß René
ok rene , war ja auch keine kritik nur ich liebe halt das leben um die figuren
Ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich muss nur den Anfang finden
Zum Thema Rost hat jeder so seine eigenen Mittel. Ich zeig euch daher mal meine Rostpalette.
Ich trage zuerst einen dünnen Film brauner Acrylfarbe auf das Objekt auf, worauf dann Pastellkreidestaub angebracht wird. Die Farbschicht unter dem Lack dient mir hier als Grundierung, der dünne Farbfilm dann als Träger für die Pastellkreide. Diese vermischt sich leicht mit der Feuchtigkeit in der Farbe, behält aber zum Teil auch die leicht körnige Struktur.
Feierabend für heute. Beim nächsten Update zeig ich, warum ich ein Stück Büroklammer mit Alleskleber beschmiert hab
Auflösung: (bitte um Rückmeldung, wenn Bilder gegen Forenregeln verstoßen. Andere Foren sind hierbei sehr streng)

Es ist das Rückgrat eines verblichenen Truckers.
Auf dem Bild sieht das etwas dick aus...

hoffe, das geht so, sonst mach ich's neu.
Gruß René
So, nun zum Pickup. Der aktuelle Stand:
Ich weiß, die Bilder sind nicht die besten. Wenn euch aber etwas auffällt, bitte ich um hilfreiche Hinweise
Gruß René
Hallo Rene,
schaut schon gut aus! Soll der Pick-Up ein schon länger rumstehendes Fahrzeug darstellen oder ein gerade noch bewegtes? Bei letzterem würde ich noch Sichtflächen in der Windschutzscheibe empfehlen. Entweder von den Scheibenwischern freigeräumt, oder irgendwie freigewischt...
Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut
Hallo Henning,
der Wagen steht schon ein Bisschen. Aufgrund der Größenverhältnisse wird er, wenn er denn verwendet wird, bei den Zombies stehen. Die Survivor schlagen sich zu Fuß durch das Gelände.
Gruß René
richtig schön dreckig die Karre.... sieht aus wie mein Auto
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich

)
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel
Dann hab ich ja alles richtig gemacht
Die "Anhängerkupplung" muss ich noch entfernen. Dann passt's, denk ich.
Gruß René
Hallo Rene,
ja, die Anhängerkupplung ist nicht so dolle - aber der Rest ist für den kleinen Maßstab echt gut geworden.
Der Rost nicht zu grell, alles relativ vergraut und "alt" aussehend - gefällt mir!
Anstatt die Anhängerkupplung zu entfernen, kannst du die Karre bis zu den Achsen im Dreck versenken und noch ein bißchen mehr hinten drauf packen - dann isse wech
... nur ein Idee ...
bis dahin
Thomas
Hallo Thomas,
beladen wird der Wagen auf jeden Fall noch. Ich hab da noch ein paar ungebaute Bausätze und Reste, die eignen sich immer ganz gut als Zubehörquelle. Inwieweit der im Boden versinkt, werd ich mal sehen.
Was mich auch interessiert, sind eure Meinungen zu dem Golem, bzw seiner Beute. Geht das so? Kann man das lassen?
Bin gespannt auf Antworten dazu.
Gruß René
Hallo Rene,
ich finde die Idee mit dem abgerissen Kopf gut. Das Rückgrat sieht aber noch ein bisschen zu glatt aus, ehr wie eine zu dicke Speiseröhre. Versuch doch mal, mit einer dünnen Rundfeile oder so noch die Wirbel etwas herauszuarbeiten. Also zumindest so kleine Absätze zu machen.
Schöne Grüße
Henning
Ich habe mich zuerst etwas gesträubt, das Ganze allzu realistisch aussehen zu lassen. Überarbeiten lässt sich die Wirbelsäule aber auf jeden Fall.
In der Zwischenzeit hab ich die Grundplatte in Angriff genommen.
Schönen Sonntag
Mal eine Frage zu deinen StudioMiniatures-Figuren: warum entfernst du eigentlich nicht diese klobrigen Grundplatten? Ich habe von dir ja die gleichen Spritzlinge erhalten. Seitenschneider, Feile und das Problem ist gelöst...
Mich würden diese Platten jedenfalls stören. So bist du doch eigentlich gezwungen, die Figuren in das Dio einzuarbeiten...
Im Bau:
Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....
Das ist ne Stellprobe ;-) sobald die Figuren fertig sind, werden die vom Sockel getrennt.
Gruß René
Ist das ein Teilstück Zugschienen ?
Falls ja...
Die sind ja riesig verglichen mit den Figuren. Die Schienen gehen ja bis fast zum Knie. Und die zwischenräume von den Schwellen sehen wie Steinmuster im Baumarkt aus, alle Verschieden.
Kann sein daß das Bild, Perpestive usw täuscht, doch das ist mal mein erster eindruck.
Durch die Perspektive wirkt das noch etwas drastischer, aber du hast vollkommen Recht -.-
Ich hab die Schienen aus Holzleisten selbst gefräst. Hab mich da wohl um ein paar Millimeter verhauen.
Okay, da nun so ziemlich gar nichts mehr richtig zusammen passt, werd ich mal in mich gehen und die Grundplatte von der Basis her neu aufbauen. Glücklicherweise bin ich noch am Anfang des Baus. Danke dir für den Anstoß.
Gruß René
Ich habe heute noch an ein paar Zombies gearbeitet und nebenbei eine neue Grundplatte vorbereitet. (Im Moment aber noch nichts, was sich zu zeigen lohnt)
Die neue Platte ist um einiges kleiner, dennoch ist Platz für alle Figuren und die Szenerie. Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen auch schon Bilder.
Sorry daß meine Bemerkung alles hat kippen lassen. besonders da ich ausser ein paar Büsten hier noch nichts gezeigt habe.
Ich verfolge viele Projekte, doch selten gebe ich "meinen Senf" hinzu.
Beim Bauen kann ich nicht zusätzlich Photos machen, weder vom Licht noch vom können (Photographie), noch vom Baurythmus.
Dennoch freue ich mich auf dein Projekt.
Nein, nein. Ich bin dankbar für deinen Beitrag. Mir ist der Größenunterschied erst gar nicht aufgefallen, weil ich Figuren und Platte getrennt voneinander gebaut hab. Besser, die Patzer fallen am Anfang auf, als mittendrin oder am Ende. Darum zeige ich ja auch die Bilder vom Bau.
Gekippt ist ja nichts, ich werde die neue Grundplatte nur bedachter in Angriff nehmen.
Gruß René
So, Leute, der Bau der Base ist ein gutes Stück vorangeschritten. Mit der kleineren Fläche kann ich mich auch viel besser anfreunden. Das Detaillieren macht mir hier mehr Spaß, vor Allem auch, weil es übersichtlicher ist.
In den nächsten Tagen gibt es dann die Bilder.
So, vorläufige Stellprobe. Alles noch lose, weil an Allem noch gearbeitet wird.
Links von unserer Protagonistin muss ich noch den Fluchtweg verbauen. Hat jemand ne Idee, wie ich das machen kann, ohne das Szenario wie ne Kiste aussehen zu lassen? Ich dachte da vielleicht an ein oder zwei Autowracks.
Hallo Rene,
als Hindernis könntest Du evtl. Rohrleitungen oder eine Öltank nehmen...
Schöne Grüße
Henning
hi rene , ist die platte nicht zu klein . du hast ja gar keinen platz für den pickup und alle leute ?
Hallo Leute,
ein Tank eignet sich eigentlich immer ganz gut. Mal sehen, was sich machen lässt.
Der Pickup ist aus dem Rennen. Der ist vom Maßstab her zu klein. Alle Figuren werde ich nicht verwenden. Ganz zu Anfang des Bauberichts hab ich die Figuren vorgestellt, mit der Prämisse, dass ich da noch eine Auswahl treffen muss. Zu viele ausdrucksstarke Hauptpersonen auf einem Fleck wirken nicht mehr richtig. Weniger ist da mehr.
aber hansi ist doch dabei

?