Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
? Auch bin ich mir noch nicht im klaren wie der Anker beim herausfischen genau zu montieren ist. Am Penterbalken war ja vorne an der Nock eine Rolle durch die ein Seil mit nem Hacken ging, und am anderen End ein Flaschenzu angebracht war (so hab ich das in Deinen Unterlagen gesehen). An dem Hacken wurde sicher der Ankerring eingehängt und mit Seilen wurde der untere Teil des hängenden Ankers dann zur Rüst gezogen und fixiert ? stimmt das so wie ich mir das vorstelle ?
nachschauen, ich habe leider nur den dritten Band, der in den 70gern mal als fotomechanischer Reprint aufgelegt wurde...
, wurde der Penterhaken an der Fluke eingehakt und dann der Anker, zwischen Katt-(Fisch-)Talje und Pentertalje hängend auf die Rüste gezogen, bis er soweit über die Rüste gezogen war, das die Fluke mit der "Rüstkette" gesichert werden konnte. Dabei ist bei der holenden Part der Pentertalje darauf zu achten, das sie so lang ist, dass sie ums Spill genommen werden kann, was bei dem Gewicht des Ankers eigentlich Sinn macht. Nur was ist dann mit der Katt-Talje? Da wiegt der Anker doch genau so viel, also müsste die auch lang genug sein, um sie mit dem Spill holen zu können... Dazu müsten sich auf der Back aber mehrere Ringbolzen sein, an denen man die Leitblöcke für die holenden Parten der Katt- und der Pentertalje befestigen kann sowie im Bereicht des Kranbalkens mindestens ein Ringbolzen für mindestens einen Stopper, um die holende Part der Katt-Talje aufstoppen zu können, während man sie vom Spill nimmt, um die Pentertalje darauf zu legen... Ich grübele da noch mal ein bischen drauf herum und werde nächste Woche dann bei Röding nachsehen, ich hoffe, dann weiß ich mehr...
, ich hoffe man kann aber doch bischen was erkennen....
Das Problem ist das sie mit Ponal Classic verleimt sind

. Die erste Variante hab ich mir auch schon mal überlegt, ich könnte das unterste Glied der Püttingeisen weg lassen dann würde es sich schon besser ausgehen, ganz kurz zu machen ist dann nicht so stimmig. Bei der zweithintersten Stückpforte könnte ich die Püttimgeisen senkrecht setzen, da die vorderen Eisen auch fast senkrecht sind ist es dort noch nicht so schlimm, bei der vorletzten Stückpforte müssten die Eisen schon recht schräg sein und da wird es eng
. Sie dort senkrecht zu sezten sieht glaube ich nicht so toll aus
. Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Aufnahmen der Eisen in den Rüstbrettern leicht aufzufeilen damit ich leicht nach vorne komme und etwas Paltz gewinne, ich müsste dann hinten etwas die Aufnahme auffüllen.
...
)...dann bin ich noch überglücklich das ich die Rüstbretter so einfach versetzen konnte, jetzt kann ich die Püttingeisen wirklich schön ich Wantenrichtung spannen.
!!!!! Hätte nicht geadacht dass das so schnell und einfach klappt und man sieht gar nix vom Abriss...
:
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH