Sie sind nicht angemeldet.

391

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:20

Hi Roland,

danke dir. Hab noch ein Bild um dich zu beruhigen ;)

LG und dir auch ne gute Nacht :wink:
Marcel

392

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:30

Nabend Milton,

ich kämpf mich jetzt erst mal da durch. Wenn die Vic fertig ist, hast du bestimmt ne konkrete Empfehlung für mich ;)

LG :wink:
Marcel

393

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:38

Zitat

ab noch ein Bild um dich zu beruhigen ;)

hihi....jetzt bin ich beruhigt!!! should have known!!!
LG der roland

394

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:55

WOW; wie das alte Piratenschiff von Revell; Glows in the dark ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

395

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:59

Hi Marcel! :wink:
Du könntest die oberen Jungfern nochmal um 180° drehen, dann sind sie richtig rum. Aber sieht klasse aus- eben viel besser! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

396

Montag, 8. Juli 2013, 11:59

ich kämpf mich jetzt erst mal da durch. Wenn die Vic fertig ist, hast du bestimmt ne konkrete Empfehlung für mich ;)

Ja, immer, aber trotzdem ist die sehr waage... Such im NMM nach:
https://collections.rmg.co.uk/collections.html#!cbrowse
Entweder in der Schiffsmaschine unter Schiffspläne suchen:
https://collections.rmg.co.uk/collection…e=subject-90352
Oder du gibst einfach in der Suchmaschine den Schiffsnamen OHNE HMS und das Baujahr ein (Aus dem Kopf wär das zb: Victory 1765/Barfleur 1768/Bellona 1762/Swiftsure 1804/ Glory 1788...)
Noch ein Tipp: Nimm nur Schiffe zu denen es genug Pläne gibt! Gerade Heckschmuck ist wichtig. Bei den Dreideckern kann ich dir gerade ein mal ein paar 98Kanonenschiffe vorschlagen, das wären Glory 1788, Princess Royal 1772 (ich bin mir nicht ganz sicher. Ist aber fast baugleich wie Barfleur 1768 ), Neptune 1801, dazu gibt es auch ein paar Zeichnungen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es ist schon Mal ein guter Rechercheanfang. Es gibt aber noch viel mehr Zweidecker. Die Modelle sind auch krass! Guck einfach mal dort rumm.

Zu deinem Modell: Wird klasse!
Die neuen Gungfern mit Wanten werden der Oberhammer, aber auch eine Geduldsprobe...
lg
hms

397

Montag, 8. Juli 2013, 20:28

Nabend Milton,

danke dir schon mal. Ist ne interessante Seite!

Ich geh dann mal recherchieren, ... :)

Marcel

P.S.:
aber auch eine Geduldsprobe...
Oh, wie recht du hast. ;(

398

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:25

Also eins ist klar, die Nummer mit den Wanten wird dauern :kaffee:

Ich habe mal auf die Uhr geguckt. Für ein Wantenpaar brauche ich ca. 45 min! Und es ist eine Geduldsprobe. Bisher hatte ich immer nach einem Paar erst mal keine Lust mehr und brauchte ne Pause.

Ich habe mal meine einzelnen, teils unbeholfenen ;( Schritte dokumentiert, um euch am Bau teilhaben zu lassen :) .

1. Jungfern umwickelt mit 0,4mm Garn und verzurrt. Zum Verzurren habe ich das einfache Garn verwendet, das immer bei den Revellbausätzen beiliegt.

2. Taljreeps grob eingefädelt. Als Hilfe dient eine kleine Klammer aus dem Kinderzimmer :D

3. "Partnerjungfer" auf die richtige Höhe gebracht und ein wenig mit Sekundenkleber fixiert.

4. Reeps gezogen und fixiert.

5. Hier noch ne Nahaufnahme. Die Plastikjungfern waren noch einen halben Millimeter kleiner. Das macht sich jetzt bemerkbar.
Die Holzjungfern sind, wenn man sie lässt, nicht immer so schön nebeneinander. Sie lassen sich aber noch drehen. Wenn die Wanten
fertig sind, versuche ich eine Ausrichtung und dann gibts wieder ne Ladung Sekundenkleber :)

Im Ganzen macht es echt was her, ist aber in der Größe ne Sauarbeit :cracy:

Marcel

399

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:30

Sehr cool!! Die wäscheklammer ist nahezu perfekt!! :thumbsup:
Hehe der rest auch!
Später mehr vom pc, nun dönerteller in Siegburg :hunger:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

400

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:34

Gajohl!!!

XXXDAn

401

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:17

oh gott marcel!!! ich glaube, ich möchte das aktuell nicht machen (müssen)!
LG der roland

402

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:19

Genial!
lg
hms

autopeter

unregistriert

403

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:36

Mann, was für'n Gefriemel - machst du echt klasse! - Und diese Ausdauer!
Da werde ich bei meiner Vic wohl ehrlich die Zähne zusammenbeißen müssen.

Gruß vom Grobmotoriker
Peter

404

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:49

Hi.
Mit so einer Pinzette ziehe ich Zecken aus der Haut aber zum Basteln nehme ich lieber "gröberes" Werkzeug.
Wir waren solche "Arbeiten" in doppelt so groß schon zu fummelig.
Echt krass ;)
Gruß
Frank

405

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:59

Und lasst euch nicht von der Wäscheklmmer foppen, ich kenn die, die sind extra klein, ich schätze Mal 2 cm.

Sieht sonst so aus wie ne normale an meiner großen Vic :-)

XXXDAn

406

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:35

ich bin drauf reingefallen! ;( dachte das wäre eine normale, ist mir echt entgangen dass das schiff ja recht klein ist :)
glaube das ist ein Lob :respekt:
hammer friemel kram, also bei sowas versuche ich immer zu passen... toll das du das machst und durchhälst
markus
(der Captain)

407

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:55

Danke euch! :rot:

Tut echt gut euer Zuspruch. Ich hoffe mal ihr habt recht und ich halte das durch. Ab und an wird wohl wegen eines Nervenzusammenbruchs :cracy: mal ein Schrei durch diesen BB hallen, dann müsst ihr wieder unterstützend ran. :)

In Bezug auf die Klammer hab ich noch ein Bild für euch. Ein Vergleichzu einer normalen Wäscheklammer. :D

Marcel

408

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:39

süßes ding ^^
markus
(der Captain)

409

Freitag, 12. Juli 2013, 20:59

:tanz:

Heute habe ich richtig rangeklotzt! Radfahrer würden sagen, dass die Beine gut waren. Bei uns heißt das wohl eher, "Heute hatte ich ne ruhige Hand und ein ganzes Päckchen Geduld" :)
Ich bin ein gutes Stück mit den Wanten vorangekommen und das Beste ist, dass ich ne Routine entwickelt habe, so dass die Arbeit auch schneller geht :D .

Für die Fotos hat meine Vic heute Abend Ausgang bekommen :D

Viel Spaß beim Gucken!

Marcel

410

Freitag, 12. Juli 2013, 23:33

dolle sache deine fotos! schönes schiff! aber das weißt ja langsam von mir :ok:
finde das die farben klasse rüber kommen im tageslicht
und die wanten wirken richtig klasse!
markus
(der Captain)

411

Freitag, 12. Juli 2013, 23:43

TOLL!

DAniel

autopeter

unregistriert

412

Samstag, 13. Juli 2013, 00:55

Hallo Marcel, die ist ja richtig schön geworden :respekt: und nur weiter so!
LG
Peter

Realname: Frank Grobe

• Nachricht senden

413

Samstag, 13. Juli 2013, 17:25

Hallo,

ein Satz

Einfach klasse!!!!!!!!!!!!

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

414

Samstag, 13. Juli 2013, 19:06

marcel, es ist eine wahre wonne!
der von der wonne, äh sonne verwöhnte röler

415

Montag, 15. Juli 2013, 18:14

Hallo ihr Lieben,

nach einem schönem, erholsamen und bastelfreien Wochenende melde ich mich zurück :wink: . Es freut mich, dass euch die Bilder im Tageslicht gefallen :) .
Ich muss auch sagen, dass die Farben echt gut wirken. Sollte wohl mal häufiger Bilder im Freien machen!

Wenn man genau hinschaut, sieht man aber auch den weiteren Flurschaden, den der Bau der Wanten verursacht hat. ;( Mittlerweile sind wieder drei
Kanonen aus den Lafetten geflogen - hab ich zum Glück alle gerettet :rolleyes: - und fast sämtliche Drahtbögen für die Finkennetze sind von Bord gegangen.
Und noch was habe ich gelernt: Den Bugspriet sollte ich bei der nächsten Aktion auch erst nach dem Wantenbau anbringen. Hier haben sich auch schon ein
paar Teile verabschiedet.

Aber: Die Schäden sind allesamt nicht dramatisch und leicht zu beheben. :smilie:

Jetzt kann´s langsam aber stet weitergehen. :D

Marcel

416

Montag, 15. Juli 2013, 18:26

Nabend Marcel! :wink:
Habe mir soeben nochmal Deine Gartenbilder näher angeschaut: Es sieht zum Teil ein bisschen so aus, als ob manche Wanttaue sehr wenig Spannung aufweisen, ich sehe da -glaub ich- z.T. Wellen und nicht sehr steif gesetzte Taljen: Wenn das so sein sollte, dann könntest Du später Probleme beim Ausweben bekommen. Bei unterschedlichen Spannungen verzieht sich da gerne mal was. Du könntest das etwas durch Verdrillungen /Schwichtungen korrigieren, aber eben auch nur soweit, dass die Wanten unterhalb der Mars keinen Knick zum Mast hin kriegen. Versteht man ungefähr, was ich damit sagen will?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

417

Montag, 15. Juli 2013, 20:34

Hi Chris,

bei den Taljen hast du wohl recht. Einige sind nicht ganz so stramm, wie es sein müsste. Du kannst mir aber glauben, ich hab ganz schon geschwitzt bei der Arbeit,
ist schließlich mein erster Wantenbau. Bei den nächsten versuche ich mehr Spannung zu erzeugen :) .

Probleme beim Ausweben bekommen. Bei unterschedlichen Spannungen verzieht sich da gerne mal was.

Die Webleinen werde ich aber nicht knoten. Ich wollte hier die "Schmidt´sche Methode" anwenden. (Für diejenigen, die die Methode noch nicht kennen, hier ein Bsp aus einem anderem Forum)
Da hoffe ich, dass die Wanten sich nicht verziehen. Eigentlich wollte ich erst die Wanten fertig machen, jetzt bin ich aber doch ein wenig nervös und probiere zunächst die Webleinenmethode aus.

Bilder gibt es dann später.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :S

Marcel

418

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:06

Moin zusammen,

die Arbeit gestern abend war nicht so spaßig, wie ich es mir erhofft hatte. Eins direkt vorne weg, es lag keinesfalls an der Methode, sondern einzig am verwendeten Garn.

Aber eins nach dem anderen! Für die Webleinen wollte ich möglichst dünnes Garn haben. Vor geraumer Zeit hatte ich mir diesen hauchdünnen Faden zugelegt. Durchmesser 0,05 mm!
Top, dachte ich. Aber Leute, Finger weg davon, das ist völlig ungeeignet. :du: Gleich seht ihr warum.

Zunächst habe ich mir eine Schablone gebastelt und mithilfe eines Faulenzertricks die Erstellung der parallelen Kerben vereinfacht. Saubere Sache, das mit dem Millimeterpapier :D
Das Einfädeln klappte auch noch ganz gut, aber dann,...

Die Fäden lassen sich nicht schneiden :bang: Das fusselt alles auseinander,es war eine einzige Katastrophe. Leider, oder besser zum Glück, habe ich da kein Foto geschossen.
Nach einigen Überlegungen, ob noch was zu retten wäre, habe ich dann beschlossen, die Webeleinen wieder runter zu reißen. Auf dem folgendem Bild seht ihr den Trümmerhaufen.
Furchtbares Garn!!!!

Da saß ich nun und überlegte, wie nun weiter? Wieder eine Weile später sagte ich mir, was soll´s: Ich nehm das 0,1 er Garn, das mag im Vergleich zu den Wanten vielleicht ein wenig dick sein, aber
ich spiele ja im 1:180 Modus ;) Also, auf ein Neues, ...

Heute Morgen sieht es dann so aus. Man kann noch die Schäden der ersten Runde erkennen, und ein paar Webleinen müssen noch mal nachjustiert werden,
aber es sieht viel, viel besser aus als Verusch Nr. 1.

Trotzdem weiß ich noch nicht so recht, ob mir die Nummer gefällt oder nicht. Um voreilige Schlüsse zu vermeiden, habe ich mir jetzt erst mal eine Bastelpause auferlegt.
Ich träum ja schon von Wanten und Jungfern, ... :schlaf: Also, diese Woche wird das Schiff nicht mehr angerührt und in der nächste Woche entscheide ich dann, ob die Wanten vorne
so bleiben oder alles noch mal rausfliegt. Zur Zeit kann ich mir das Neumachen noch überhaupt nicht vorstellen, beim dem Geanken bekomme ich schon Schweißausbrüche.
Eigentlich will ich es auch nicht neu machen, nur dann, wenn es mich beim betrachten wieder und wieder stört.

Naja, ihr werdet es erleben :D

Marcel

419

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:00

Hast Du mal versucht diesen dünnen Faden (nachdem er verklebt ist) nicht mit der Schere sondern mit einem scharfen (Nagel-) klipser zu schneiden?
Aber mal ehrlich: Ich wäre froh gewesen das in !:100 so sauber hinbekommen zu haben.

Frank

420

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:29

Hast Du mal versucht diesen dünnen Faden (nachdem er verklebt ist) nicht mit der Schere sondern mit einem scharfen (Nagel-) klipser zu schneiden?

Nein, den Versuch habe ich noch nicht gemacht. Aber ehrlich gesagt, werde ich es auch nicht probieren. Der Ärger war einfach zu groß!

Marcel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung