Sie sind nicht angemeldet.

601

Freitag, 19. Juli 2013, 09:43

Nö, mach man lieber weiter.
Wenn man allerdings, wie Du, so eine schöne und handwerklich solide Arbeit abliefert, muss man damit rechnen, dass es weniger Kommentare gibt. Ist doch nachvollziehbar: Ich gucke mir die neuen Fotos an, und drunter hat schon jemand zu Recht gejubelt. Soll ich dann auch noch mein Feuerzeug hochhalten? Viele der hiesigen Nutzer sind zu, na ja, erwachsen für solch ein Verhalten.
Ich weiß, wovon ich rede. Ich poste hier auch einen Baubericht, der kaum Probleme und fast nur Lösungen präsentiert. Da gibt es dann wenig Nischen zum Reinreden. Schau Dir dagegen HMS' Versuche an, den Modellbau noch einmal neu zu erfinden! Das hat Unterhaltungswert, reizt aber auch zum Mit- und Dreinreden.
Probier es aus. Mach was, das nicht gut ist. Oder frag, wie Du etwas machen sollst. Dann wird es ausdrückliche Reaktionen geben. Ich selbst hab z.B. mehrmals über den Fensterversatz am Heck gejammert (und kann das gern wiederholen). (Ansonsten ist das Modell topp!)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

602

Freitag, 19. Juli 2013, 11:07

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen.
Bei dir fällt mir nicht viel hilfreiches ein.
Zu Meckern gibt´s auch nichts.
Da bleibt man beim stillen, genussvollen Betrachten.

Aber ist das damit kein interessanter Baubericht?
Im Gegenteil!

Ich würde mir allerdings tatsächlich was wünschen:
Mach doch mal die eine oder andere Makro-Aufnahme von den Kleinteilen,
dass man wirklich genauer hinsehen kann.
Ich schau mir bei solchen Modellen die "Totalen" nicht so lange an, sonst werd ich nur neidisch...
Aber genauere Ansichten der ganzen Kleinteile, die so verbaut werden wären echt Klasse.
Da bin ich ja als RC-Schiffbauer noch etwas sparsam... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

603

Freitag, 19. Juli 2013, 11:59

Moin Oli :wink:

Ich schliesse mich Schmidt und den vielen anderen an, Du baust handwerklich wirklich tadelos und nur Dir, soll am Schluss der Pott gefallen. ;) Ich weiss, es ist nicht gerade motivierend, wenn man den nächsten Baufortschritt präsentiert und man dann zu hören bekommt, dass dies oder das, nicht historisch korrekt ist, wenn man dies immer zu Herzen nimmt, gibts andauernd Demontagen und das frustet. :pfeif: Ich für mich, stehe auch nicht so auf andauernden Lobgesang. :D Manchmal gibts auch gar nichts zu sagen, aber an den Klicks, sieht man, dass da wer im Baubericht war, oder ?

So my dear Oli das wars von meiner Seite, nun spiel nicht die beleidigte Leberwurst und lass uns weiter an deinem Bau teilhaben.......... :D

Ist doch echt ein SAUGEILER BAUBERICHT UND EBENSO DEINE BAUKÜNSTE:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG aus der Schweiz
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

604

Freitag, 19. Juli 2013, 12:07

Hallo zusammen,

ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: natürlich kommen weitere Berichte, da aber zur Zeit eben nur Ringe und Blöcke montiert werden, die man quasi nicht sieht, würde ich immer die gleichen Bilder posten, und das wäre für Euch eben auch langweilig, und da Ihr nicht mehr gepostet habt (Verbesserungsvorschläge / Kritiken !!!!) bin ich davon ausgegangen das die lange Weile schon ausgebrochen ist ;( ...

LG
Oliver

605

Freitag, 19. Juli 2013, 12:17

Aye, Oli :wink:

Langeweile gibts nur bei mir und meinen Baustellen. ;( Da gibts sogar noch mehr, TotaltoteHosediestinkenmirmeineSchiffe :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

606

Freitag, 19. Juli 2013, 23:13

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute ist doch etwas weiter gegangen daher auch ein paar Bilder ;-). Der untere Teil des Fockmastes ist mal mit den Backen und den Wicklungen versehen. Die Bandagen hab ich noch mit 0.3x0,4 mm Holzleisten eingefasst. Das hab ich mir auch wieder mal bei einer Pegasus abgeschaut. Der Bugsprit ist soweit fertig mit allen Ringen und Blöcken...

...hier nun die Bilder, morgen wird es leider nix mit Frühstücksbildern, es geht zeitig zum Fliegenfischen :) ...

LG
Oliver

PS:...ach ja, der Mast ist grad frisch geölt und aus Nussbaum, daher ist er im Moment so dunkel, das wird wieder heller ....

607

Freitag, 19. Juli 2013, 23:18

Die eingefassten Bandagen finde ich klasse.

608

Freitag, 19. Juli 2013, 23:35

Da hat sich mal was Großes getan! Super, auch wenn ich ein Detailfetischist bin, freuen mich die großen Sachen immer am meisten! Bin auch nach wie vor von deiner Innenausstattung begeistert, ich brauche auch unbedingt so ein Tier auf dem Boden :D

609

Samstag, 20. Juli 2013, 21:11

Guten Abend liebe Gemeinde,

da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, gab es heute leider kein Fliegenfischen :( , also wurde gebastelt...

@Leo, hier mal ein Bild von "Sultan" in voller Pracht :P , zum Glück ist es nicht so ganz einfach an so was zu kommen !!!! für alle Tierschützer: das Teil ist 1964 erlegt worden, also vor dem Washingtoner Artenschutzabkommen, und man benötigt dazu eine CITES, sonst darf man so was nicht haben, und ich bin an seinem Tot unschuldig !!!!!! aber schön ist er immer wieder...

...nun aber Bilder von der heutigen Arbeit und weil es gewünscht wurde auch paar Details ;( ... der hinterste unterste Mast ist grad in Arbeit ;) ...

LG
Oliver

610

Samstag, 20. Juli 2013, 21:27

An so einen Sultan könnte ich mich überhaupt nicht gewöhnen (Dinner for One?), aber so ne Fly könnt ich mir stundenlang ansehen! ;)

611

Samstag, 20. Juli 2013, 23:23

Ah, jetzt sehe ich ihn mal in voller Pracht, danke! :)

Ich habe noch zwei Fragen: Wie hast du die Wicklungen gemacht? Auf dem drittletzten Bild sieht man bei der unteren Wicklung, wie sie aufhört. Ist das einfach abgeschnitten oder ziehst du das Seil unter die anderen Seilringe? Ist das überhaupt Seil? Naja, das waren jetzt schon mehr als zwei, die zählen aber nur als ein Frageblock.

Die Zweite betrifft die Pütting, hast du die Metallbügel unten festgenagelt oder nur geklebt? Falls geklebt, mit welchem Kleber? Man sieht nämlich keine Kleberreste. :ok:

612

Samstag, 20. Juli 2013, 23:53

Hi Leo,

also ich mach bei den Wicklungen zuerst immer eine Schlaufe, diese wird dann umwickelt und dann wird das Ende durch die Schlaufe gesteckt und von unten fest gezogen, so wie es eigentlich in jedem Buch beschreiben wird, dann noch mit Leim-Wasser-Gemisch "versieglet" und fertig...

Die Püttingeisen sind natürlich unten doppelt genagelt, das Zeug muss ja auch einen gewissen Zug aushalten, nur kleben ist da meiner Meinung nach zu wenig, und aussehen würde es auch sche.....e aussehen, die Nägel sind aber noch mit Superkleber fixiert ;) ...

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen ?

LG
Oliver

613

Sonntag, 21. Juli 2013, 08:22

Beantwortet meine Fragen vollständig. Danke! :hand:

614

Sonntag, 21. Juli 2013, 09:40

Das ist wirklich ein sehr schönes Schiff, und Du baust ein klasse Modell. Je länger ich zusehe, desto mehr reizt es mich, es auch einmal mit diesem Baukasten zu versuchen. Hätte man nich schon so viele Projekte.....
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

615

Sonntag, 21. Juli 2013, 22:40

Guten Abend liebe Leute,

hier schnell mal paar schlechte Bilder was Gestern und Heute so entstanden ist, die Stengen von Fock und Grossmast sind eingepasst ...

@Schmidt, es freut mich ganz besonders von Dir Kommentare und Kritiken zu lesen :ok: !!! und das Dir der Pott doch auch gefällt. Falls Du Dich entscheidest die Fly auch mal zu bauen dann pass aufs Heck auf :D ich kann den Baukasten sonst nur weiter empfehlen, die Teile sind absolut passgenau, ich hab halt nur etwas "gesupert", also paar Kleinigkeiten dazu gemacht ;) ... so, hier die schleissgen Bilder, ich werde versuchen morgen Früh noch bessere für den Kaffee zu machen...

LG
Oliver

616

Montag, 22. Juli 2013, 08:31

Guten Morgen zusammen,

wie angekündigt hier die Frühstücksbilder...

LG und einen schönen Wochenstart
Oliver

617

Montag, 22. Juli 2013, 22:45

Guten Abend liebe Modellbauer,

so, der letzte Teil des Fockmastes ist soweit mal fertig, für die Stange hab ich doch auch 2 Stunden gebraucht, ohne Drechselbank, nur mit Feile und Schleifpapier schaff ich es nicht schneller, und rund soll das Teil ja doch sein ;) ...

LG
Oliver

Realname: Christian

• Nachricht senden

618

Dienstag, 23. Juli 2013, 07:54

Hallo Oliver!
Sieht klasse aus bin auf die Takelage gespannt wird ein tolles schiff. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Realname: Johann

• Nachricht senden

619

Dienstag, 23. Juli 2013, 09:25

Hallo Oliver,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich tolles Modellschiff!

620

Dienstag, 23. Juli 2013, 10:12

Guten Morgen liebe Leute,

freut mich das Euch auch die Masten gefallen, die Takelage wird nicht ganz so einfach werden, was ich jetzt in den Plänen gesehen habe sind die Bläcke für die Segel nicht eingezeichnet, somit muss ich da jedes Rah und jedes Segel noch planen...

Hier schnell nochmal paar Bilder der gestrigen Arbeit zum Vormittagskaffee....

LG
Oliver

621

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:01

Für solche unklaren Fälle gibt es einen sehr brauchbaren "Standardbeleg- bzw. Segelplan" für ein Vollschiff aus dem 18. Jhdt. aus dem Hoeckel. Der ist prinzipiell richtig denk ich und eignet sich als Referenzplan sehr gut auch wenn er schematisch ist. :ok:
Äh- war das eigentlich jetzt das Problem oder geht es Dir lediglich um die Positionierung der Leitblöcke etc.?? :doof:

Wenn Bedarf bestehen sollte, meld Dich bitte nochmal

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

622

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:22

Hi Chris,

Bedarf für Takelpläne, Segelpläne etc. besteht eigentlich immer bei mir !!!! ;) Also wenn Du da was hast immer her damit :ok: . Zur Zeit ist das Problem eher, wo muss/kann ich schon im Vorfeld Blöcke an Masten, Marsen, Stengen und Rahen etc. anbringen die für die Takelage mit Segel und Leesegel notwendig sind. Hier gehe ich eigentlich zur Zeit eher von der Logik und den Plänen der "Eagle" und der "Fly" aus. Aber wenn Du da ordentliche Pläne hast und mir zukommen lassen würdes wäre das superklasse :ok: . Natürlich würde ich das auch bezahlen !!!!

LG
Oliver

623

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:31

Hallo Oliver, also erst einmal muß ich meiner Begeisterung über die schöne "Fly" das Wort gönnen: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und dann möchte ich Dir dieses Buch mal sehr ans Herz legen:
https://www.amazon.de/Bemastung-Takelung…8.+jahrhunderts
dort findest Du alles, was Du zum Auftakeln Deiner "Fly" brauchst...
Liebe Grüße,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

624

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:47

Hallo Hagen,

Danke für den Link, das Buch wurde mir schon mal empfohlen. Da ich aber ein Sparefroh :D bin hab ich mich bis jetzt noch gedrückt es zu kaufen :bang: . Ich schau mal wie weit ich ohne komme, wenn es nicht anders geht dann muss ich mir es doch kaufen, aber etwas Zeit hab ich ja noch ;) ...

LG
Oliver

625

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:00

Moin Oli again! :wink:
Wir versuchen das erstmal mit einer pdf. Dafür bitte ich Dich, mir eine pn mit Deiner e-mail-Adresse zu schicken. Ich scan Dir den Plan ein (eine Din A 4 Seite) und Du hast ihn dann im Kasten. Okay? Und bezahlen brauchst Du auch nichts...!
Das Problem ist tatsächlich oft das Lokalisieren, selbst wenn man weiß, dass dort oder dort irgendwo ein Block hingehört. Am besten einfach mal etwas rumsimulieren, ob alles laufende Gut auch tatsächlich frei laufen kann und nicht irgendwo rumschamfielt (scheuert)! So mach ich das meistens. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

626

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:03

Hallo Oliver, eigentlich kommst Du an dem Buch nicht vorbei, denn auch wenn Du noch so detaillierte Pläne hast: Die Erfahrung zeigt, dass man den Plänen nur eingeschränkt glauben schenken darf, vieles dort ist, wenn schon nicht grundsätzlich falsch, so doch oft nicht ganz richtig dargestellt oder schlicht gar nicht erst erwähnt. Und alles das, was ich Dir zugeschickt habe - bis auf die Zeichnungen - ist auch aus dem Buch...
Es ist eine Investition, die sich wahrlich lohnt...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

627

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:08

Hi Chris,

OK, hast ne PN ;)

@Hagen, ich denke Du hast recht und ich komme an dem Buch nicht drum herum :ok:

DANKE nochmal
LG
Oliver

628

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:26

Hallo Oli,

ich kann Hagen da nur beipflichten und Dir das Buch wärmstens empfehlen.
Ich habe es auch seit kurzem und kann selbst nach einem kurzen drüber huschen schon sagen, das ist Gold wert!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

629

Dienstag, 23. Juli 2013, 23:38

Guten Abend zusammen,

also ich werde mir das Buch besorgen, meine Partnerin hat gesagt ich soll es machen, kostet ja nicht die Welt :) ...

Heute hab ich mal die "Stangen" der Masten fertig gemacht, die obersten dünnen Dinger hab ich mit 0,6 mm Stahldraht verstärkt, soll heissen sie haben im Inneren an den dünnen Stellen in der Achse einen Stahlstift damit da nichts mehr so schnell brechen kann wie bei der Eagle, da hab ich am Fock einige Probleme gehabt...wenn ich mir die Höhe der Masten so ansehe dann wird das ganze schon ganz schön mächtig, wenn ich mir dann im Geiste noch die Segel und Leesegel dazu vorstelle bekomme ich fast schon etwas Angst vor der Grösse ;( ...

Dann liebe Leute hab ich ein neues Projekt geboren: es geht um die H.M.S.York oder die H.M.S. Britannia, beides Barokschiffe die, so wie es aussieht, nur einmal von zwei verschiedenen Kollegen gebaut wurden, ich hab mal nach Unterlagen angefrgt aber leider eine sehr unfreundliche Antwort bekommen. Nun die Frage, kann mir jemand von Euch Adressen, Literatur etc. etc. nennen, wo ich da Unterlagen, Spantenrisse, Zeichnungen der Schnitzereien, eben alles über die Schiffe, erhalten kann ? Daß das kein Baukastenbau wird ist schon klar ;) , aber ich finde da fast nichts im Netz :( und auf Verdacht Bücher kaufen ist auch nicht so der Renner....wäre echt klasse von Euch wenn Ihr da mal in Euren Büchern/Archiven graben könntet...DANKE !!!

so, hier nun wieder die Fly....

LG
Oliver

630

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:19

Wirklich schön anzusehen, die Größe ist jetzt schon beeindruckend!

Werbung