Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:40

Charles W. Morgan, Revell 1:110

So, endlich ist es soweit. Nach langem Hin und Her zwischen Schiffen und Autos habe ich mich jetzt für einen Segler entschieden. Bin schon immer am Modellbau dran aber bin immer nur am lesen und staunen was hier so auf die Beine gestellt wird. Jetzt denke ich aber, dass ich einfach mal anfangen sollte :-)

Und da dachte ich dass es vielleicht gut wäre hier einen Baubericht zu schreiben um hoffentlich viel konstruktive Kritik und Tipps zu bekommen. Da es im Prinzip mein erstes ernst gemeintes Projekt ist werde ich mehr oder weniger oob bauen. Nur die Bemalung will ich anpassen. Mir hat schon die von Revell vorgesehene Farbe fürs Deck (sand, matt 16) überhaupt nicht gefallen.

Also habe ich fürs Deck ocker, matt 88 benutzt und anschließend eine Alterung mit schwarz versucht. Wie findet ihr mein Ergebnis vom Schiffsdeck:

Viel mehr habe ich noch nicht gemacht. 4 Kleinteile entgratet und lackiert ;-)

Noch eine Frage: Wie sieht das demnächst bei der Lackierung des Rumpfes aus? Muss ich den unbedingt irgendwie grundieren? Oder kann ichs beim ersten Modell erstmal ohne machen?

Liebe Grüße, Johannes

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:17

Hi Johannes,

die Charles W. Morgan habe ich auch mal gebaut. Ist locker 40 Jahre her ... :D

Da seh' ich gerne zu, was Du hier zauberst.

PS: Grundieren würde ich auf jeden Fall.

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:27

Hallo Johannes! :wink:
Schön, dass Du hier Deine Morgan baust! Grundieren mach ich übrigens nie, aus Angst, Strukturen zuzudecken, aber auch weil ich bislang noch keine negativen Erfahrungen ohne Vorbehandlung gemacht habe. Allerdings wasche ich die Bauteile vorher mit ganz wenig Spülmittel und viel Wasser ab.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Manuel

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:35

Bin auch dabei!!! :wink:

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:08

hallo und schön, dass ihr den Bericht verfolgen wollt.

Ich wollte auch noch sagen, dass ich wahrscheinlich ziemlich langsam voran kommen werde, da ich kurz vor meiner letzten Prüfung stehe und daher beruflich ziemlich eingespannt bin.

Daher hier auch nur ein Mini-update:

Das Häuschen ist der Abgang aufs untere Deck. Was ist denn das für eine Winde? Für den Anker? Dann würde ich da nämlich irgednwie was mit Seilen machen wollen ;-)

LG

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:16

Ich wollte auch noch sagen, dass ich wahrscheinlich ziemlich langsam voran kommen werde, da ich kurz vor meiner letzten Prüfung stehe

Nimm dir nur Zeit! Viellecht kann die Decksfarbe ein bisschen mehr Richtung grau sein. Google mal HMS Victory Deck, da findest du bestimmt die richtige Farbe. Sonst finde ch die Farbe nicht soo schlecht, aber superrealistich wärs halt noch mt einer kleeeiiiinen Überarbeitung.
lg
hms

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:21

Zur Grundierung:

Wenn man z. B. mit Tamiya grundiert, ist das absolut fein. Da werden keinerlei Strukturen zugekleistert.

Ohne Grundierung läuft bei mir gar nichts. :(

8

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:22

So, nach gefühlten Ewigkeiten gings mal weiter!
Hier die Bilder:
»jojoko« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0399_klein.JPG
  • IMG_0400_klein.jpg
  • IMG_0401_klein.jpg
  • IMG_0402_klein.jpg

9

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:29

Sehr schön, dass es bei Dir weitergeht! Sieht doch schon sehr schön aus :ok: . Hast Du das Revell-Weiß verwendet? Das ist ja immer wieder "eine wahre Freude" für den Modellbauer, da es sich nur schwer bis überhaupt nicht verarbeiten lässt und eine Konsistenz irgendwo zwischen Zahnpasta und Deckweiß aus dem Schulmalkasten hat. Aber wenn es das war, hast Du es ja "gebändigt" bekommen. Sehr schick, Deine Morgan! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:04

da möchte ich mich chris nur anschliessen!
LG der roland

11

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:01

Danke euch!

Ja, mit dem weiß das ist wirklich anstrengend. Es ist das weiß,matt von Humbrol! Das geht bißchen besser als revell finde ich.
Kennt jemand ein mattes weiß, dass sich wirklich gut pinseln lässt?

lg jojoko

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:03

...und nicht vergessen! ich habe noch jede menge ersatzteile der charles w morgan! sollte mal was kaputt gehen, melde dich!!!
LG der roland

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:16

Zitat

Kennt jemand ein mattes weiß, dass sich wirklich gut pinseln lässt?

Jein: Revell weiß seidenmatt. Mit einem Müh Revell Color-Mix. Das ist zumindest flüssig, deckt passabel (wenn nicht zu sehr verdünnt) und sieht eigentlich fast matt aus. Wenn Du ein besseres glänzendes weiß findest, kannst Du auch das nehmen und anschließend mit mattem Klarlack z.B. Aquacolor von Revell auf Acrylbasis it etwas Wasser verdünnt überziehen. So kaschiere ich übrigens auch sämtliche glänzenden Klebstoffreste. Die Lackschicht siehst Du nach dem Trocknen nicht mehr, aber das weiß ist jedenfalls matt, aber richtig. :ok:

Schöne Grüße

Chris

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung