die antwort bezog sich ja auf brads frage! trotzdem wird immer der bausatz im mittelpunkt stehen!
Hallo Roland,
bei mir steht auch der Bausatz immer im Mittelpunkt (sofern ich einen Baukasten baue und nicht scrätsche) und ich möchte so viel von dem Material aus dem Baukasten verwenden wie möglich. Allerdings kann man einen Baukasten nach Plan bauen oder eben etwas mehr draus machen. Bei der Eagle hab ich beispielsweise nur den Heckspiegel etwas "umgestaltet" (für Beiboot und ohne Verzierungen (kannst Du dich noch an den Truthahn erinnern

)). Sonst hab ich mich recht streng an den Baukasten/Bauplan gehalten. Bei der Fly wird ebenfalls sehr nach Bauplan gebaut, allerdings hab ich mich in manchen Dateils noch "ausgetobt".
Z.B. hab ich die Zierleisten verfeinert, also nicht einfach ne 1x2 mm Leiste dran gepappt sonder eine Profilleiste gemacht.
Auch für die Abschlussleisten der Rüstbretter hab ich Profilleisten angefertigt, das selbe für Heckspiegel etc. Dann hab ich an der Bordwand und Barkhölzern diese Scheuerbretter für die Anker angefertigt und angebracht.
Die Relingstützen hab ich komplett neu gemacht und verfeinert, der Ofen ist komplett dazu gekommen (auch wenn man den jetzt fast nicht mehr sieht), die Kanonen wurden voll getakelt (mit Blöcken). Die Fenster der Seitentaschen wurden ausgefeilt und mit "Glas" hinterlegt und nicht nur angemalt. Das Beiboot ist im Baukasten/Plan gar nicht vorgesehen, auch nicht die Reservestengen. Aber das hast Du ja eh immer mit verfolgt

.Es sind also nur Kleinigkeiten die ich geändert habe gegenüber dem Bauplan, aber ich habe versucht das mir bestmöglich aus dem Kasten raus zu quetschen.
Was ich damit sagen möchte, man kann streng nach Baukasten bauen aber man kann auch viele Kleinigkeiten dazu machen/verbessern/verhübschen/ergänzen. Lustig war für mich der Text in der Anleitung der Fly, da stand "reine Bauzeit 60 Stunden), wenn ich überlege das ich bei der Fly bereits ca. 500-600 Stunden drin habe muss ich schmunzeln...
Also, hau rein
LG
Oliver