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901

Freitag, 2. August 2013, 13:49

Hallo Kollegen,

habe in Portugal an der Algarve einen super erholsamen Urlaub erlebt.

Daniel, leider habe ich den Feilkolben vergessen, zur Freude meiner Frau ... :D
Was ich aber nicht vergessen habe, war eine Lektüre von Alexander Kent - Bruderkampf.
War schön zu lesen, was der junge Kapitän Bolitho mit seiner Fregatte Phalarope alles so erlebt hat. Die hatte auch bereits Karronaden im Einsatz.
Passte also gut zu meiner derzeitigen Bausequenz für meine französische Korvette. Jedoch schneiden die Franzosen in diesem Roman nicht immer
so gut ab ... ;)

902

Freitag, 2. August 2013, 15:21

hi johann, gut dass du wohbehalten wieder zurück bist!!!
LG und hau rein
der roland

903

Samstag, 3. August 2013, 00:26

und nebenbei ein klasse buch gelesen!
der frühere kent ist immer toll! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

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904

Montag, 5. August 2013, 14:24

Hallo,

da ich noch 2 Wochen Urlaub genießen darf, versuche ich soweit es das Wetter und die Chefin zulassen, mit den Carronaden der La Créole weiter zu kommen. Ansonsten endet das noch als unendliche Geschichte.

Hier ein Update zum Baubericht:

Fortsetzung: Herstellung der Pivotgelenke

Nach dem die grundsätzliche Herstellung des Pivotgelenks für die Carronaden der La Créole soweit geklärt worden ist, ging es an die Serienfertigung der 20 Gelenke.

Das Abflachen des Gelenkkopfes nahm ich im Groben am Feinbohrschleifer vor. Anschließend erfolgte, wie bereits beschrieben, die Abflachung mit der Nadelfeile. Hierzu bediente ich mich einer einfachen Fixierhilfe, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.






Fortsetzung folgt …

905

Montag, 5. August 2013, 14:25

schön, dass du wieder da bist, johann! und nicht so schnell wieder in urlaub gehen!!! klingt das jetzt egoistisch???? ;(
LG der roland

906

Montag, 5. August 2013, 16:05

Hi Johann! :wink:
Schön, Dich wieder in heimischen Gefilden zu wissen!

Zitat

Fortsetzung: Herstellung der Pivotgelenke
Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber es sieht wie immer sehr professionell aus :nixweis: :pfeif: :ok: . Ich hoffe. Ich habe keine wesentlichen Pivotgelenke an meiner Hinde vergessen... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



907

Montag, 5. August 2013, 18:46

Zitat

Ich habe keine wesentlichen Pivotgelenke an meiner Hinde vergessen...

:abhau: :abhau: :abhau:

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908

Montag, 5. August 2013, 20:26

Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber es sieht wie immer sehr professionell aus :nixweis: :pfeif: :ok: . Ich hoffe. Ich habe keine wesentlichen Pivotgelenke an meiner Hinde vergessen... ;)


Hallo Chris,

nicht nur Gucken, sondern auch Lesen, dann erschließt sich das mit den Pivotgelenken von selbst ... :D
... und für Pivotgelenke ist Deine Hinde viel zu alt ... :hand:

909

Montag, 5. August 2013, 20:52

Hallo Johann,

schön Dich wieder in unseren Reihen zu wissen. :D

Und wieder einmal ziehe ich meinen Hut vor Dir! Symbolisch...hab ja gar keinen Hut auf. :rolleyes:

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

910

Dienstag, 6. August 2013, 10:06

ah es geht weiter! :ok:
wieder schön gezeigt und toll gemacht :respekt:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

911

Dienstag, 6. August 2013, 12:25

Zitat

nicht nur Gucken, sondern auch Lesen, dann erschließt sich das mit den Pivotgelenken von selbst ... :D
Morgen Johann! :wink:
Ich gelobe Besserung! Zu meiner Verteidigung: Ich lese sogar zumeist sehr intensiv, allerdings habe ich beim Thema Karronaden wohl etwas geschlampt, da es im Moment für mich noch nicht tägliche thematische Konfrontationen gibt :rot: . Es war aber auch eher als scherzhafter Beitrag gemeint, eben gerade weil uns ja ein paar hundert Jahre thematisch trennen.
So, ich muss jetzt aber wirklich weiterlesen! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



912

Dienstag, 6. August 2013, 13:33

sorry doofes eipäd!

913

Dienstag, 6. August 2013, 13:34

man stelle sich einmal vor, so eine böse karronade wäre auf chris' süsser galeone abgefeuert worden! die müsste doch vom rückstoss kentern???

914

Dienstag, 6. August 2013, 14:18

Beim Eipätt kann ich gerade gar nicht meckern ...
das funktioniert plötzlich sehr problemlos mit der Forensoftware ...
keine Ahnung warum ... bin derweil echt zufrieden ...
noch vor ein paar Monaten war es mir hier wegen jeder Kleinigkeit abgestürzt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

915

Dienstag, 6. August 2013, 14:22

zwischen mir und dem ei herrscht ein privatkrieg! von daher bin ich eh nicht gerecht! liegt aber daran, dass ich keine zicken mag.....
und das ei ist eine!!!!!

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916

Dienstag, 6. August 2013, 16:54

Es war aber auch eher als scherzhafter Beitrag gemeint, eben gerade weil uns ja ein paar hundert Jahre thematisch trennen.
So, ich muss jetzt aber wirklich weiterlesen! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:


Hallo Chris,

so hab ich es auch verstanden.

Mal eine andere Frage: Ist es bei Euch auch so mörderisch heiß?

Bei uns hat es momentan rd. 35 Grad im Schatten. Aber auf Grund der Tatsache, dass es jetzt schon einige Tage so heiß ist, kommt es mir wie 40 Grad vor.

917

Dienstag, 6. August 2013, 17:15

Ja, ist es. Letzte Woche war Sahara, diese Woche "nur" heiß. Da meine Werft unter dem Dach liegt, ist das Bauen derzeit auch abends eine schweißtreibende Angelegenheit, ich arbeite immer mit Handtuch um die Schultern und sehe laut meiner Freundin eher wie ein zweitklassiger Spelunkenboxer nach der zehnten Runde aus, denn als ein filigran arbeitender Schöngeist. Der Versuch, mit einem Ventilator zu operieren, war nicht wirklich zielführend, da mir Pläne, Tauwerk, Segelschnittmuster und Schleifstaub nur so um die Ohren flogen... :motz:

Ich schätze, Du kennst das auch grad??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: @ Röler: Ein Karronadenschuß hätte bestenfalls zum Kentern, wahlweise Eskimorolle geführt, im schlimmsten wohl zum glatten Durchschlagen des Schanzkleides durch Rückstoß- 5,5mm ist nicht gerade sehr breit für ein Schiff... :(
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

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918

Mittwoch, 7. August 2013, 21:39

Hallo,

trotz Hitze geht es mit kühlem Kopf weiter.

Hier ein kurzes Update:

Fortsetzung: Carronadenlafetten
Für die Aufnahme der Pivotgelenke, welche mittlerweile alle angefertigt worden sind, erfolgte eine entsprechende Ausfräsung 0,8 / 3,0 mm am Kopfende der Unterlafette.


Die Sortierbox füllt sich schön langsam, aber sicher, weiter.


Soweit, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, sind nun die Teile für 20 Carronadenlafetten bereits vorhanden.


Fortsetzung folgt …

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919

Mittwoch, 7. August 2013, 22:29

Präzisionsserienarbeit vom Allerfeinsten :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

920

Mittwoch, 7. August 2013, 22:38

...und für mich ein riesenansporn!!!! 8|

921

Donnerstag, 8. August 2013, 01:49

Johann, das ist einfach nur zum niederknien!

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

922

Donnerstag, 8. August 2013, 10:46

richtig aber darf ich das hier
https://i.ebayimg.com/00/s/NjgwWDEwMjQ=/…gR0!~~48_20.JPG

drunterlegen? hab so spitze knie!

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Realname: Matthias

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923

Donnerstag, 8. August 2013, 11:42

Jetzt geht das schon wieder los mit den Brokatkissen :bang: hatten wir das nicht schon? :grins:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

924

Donnerstag, 8. August 2013, 11:44

das war in einem GANZ anderen zusammenhang! :du:

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Realname: Matthias

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925

Donnerstag, 8. August 2013, 11:46

Richtig, ich finde Seidenkissen übrigens viel schöner ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

926

Donnerstag, 8. August 2013, 13:08

Johann,

:respekt: :dafür:
Gruß

Stephan

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927

Freitag, 9. August 2013, 07:15

Vielen Dank für den Motivationsschub,
und gleich geht es weiter mit einem "aufregenden" Detail ... ;)

Fortsetzung: Beschläge für die Carronadenlafetten

Zur Führung der Brooktaue der Carronaden der La Créole befanden sich seitlich an den Gleitschlitten - Oberlafetten Metalllaschen mit Ringen. Insgesamt werden davon 40 Stück benötigt.
Entsprechend der bereits an den Gleitschlitten vorgenommenen Ausfräsungen werden diese Laschen aus 2 mm breiten Messingblechstreifen (0,5 mm Dicke) hergestellt.


Die obere Abrundung dieser Laschen wurde komfortabel an einem Streifenstück vorgenommen und anschließend mit einer Ablänghilfe zugeschnitten und die Kante exakt abgefeilt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.






Im nächsten Schritt sind dann die Laschen ( 4,6 mm/2 mm) mit den erforderlichen Bohrungen ( 2 x Ø 0,8 mm und 2 x Ø 0,3 mm) zu versehen. Insbesondere stellte sich die Herstellung der Bohrlöcher mit Ø 0,3 mm als nicht ganz einfach dar.
Diese winzigen Bohrer sind extrem empfindlich und brechen sehr schnell ab. Des Weiteren ist beim Bohren zu beachten, dass das zu bohrende Werkstück absolut plan aufliegt, da ansonsten die große Gefahr besteht, dass der Bohrer sich „verläuft“ oder sich im Bohrloch verkantet und bricht. In jedem Fall handelt es sich dabei um eine äußerst diffizile Angelegenheit, die sehr nervenaufreibend sein kann.
Diese kleinen Bohrungen können nur mit einem Bohrständer durchgeführt werden. Sehr hilfreich ist dabei auch ein Koordinatentisch, da die Bohrungen auf den zehntel Millimeter genau sitzen sollten.


Im Ergebnis erhält man jedoch ein Detail, das letztlich dem Original sehr nahe kommt, und somit den Aufwand aus meiner Sicht rechtfertigt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will.

Hierzu noch zum Abschluss ein Foto.


Als Nächstes werde ich mich an die Fertigung der Ringe machen.

928

Freitag, 9. August 2013, 07:41

röler sez nuthin'....ran outa words! :D

929

Freitag, 9. August 2013, 08:34

So ein vernünftiger Maschinenpark ist Gold wert! Ich will auch ;(

Bin immer wieder begeistert, mit welcher Präzision du dein Modell fertigst!

930

Freitag, 9. August 2013, 08:35

Zitat

So ein vernünftiger Maschinenpark ist Gold wert! Ich will auch

wobei johann nicht einmal den braucht! :D

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