Vielen Dank für den Motivationsschub,
und gleich geht es weiter mit einem "aufregenden" Detail ...
Fortsetzung: Beschläge für die Carronadenlafetten
Zur Führung der Brooktaue der Carronaden der La Créole befanden sich seitlich an den Gleitschlitten - Oberlafetten Metalllaschen mit Ringen. Insgesamt werden davon 40 Stück benötigt.
Entsprechend der bereits an den Gleitschlitten vorgenommenen Ausfräsungen werden diese Laschen aus 2 mm breiten Messingblechstreifen (0,5 mm Dicke) hergestellt.
Die obere Abrundung dieser Laschen wurde komfortabel an einem Streifenstück vorgenommen und anschließend mit einer Ablänghilfe zugeschnitten und die Kante exakt abgefeilt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
Im nächsten Schritt sind dann die Laschen ( 4,6 mm/2 mm) mit den erforderlichen Bohrungen ( 2 x Ø 0,8 mm und 2 x Ø 0,3 mm) zu versehen. Insbesondere stellte sich die Herstellung der Bohrlöcher mit Ø 0,3 mm als nicht ganz einfach dar.
Diese winzigen Bohrer sind extrem empfindlich und brechen sehr schnell ab. Des Weiteren ist beim Bohren zu beachten, dass das zu bohrende Werkstück absolut plan aufliegt, da ansonsten die große Gefahr besteht, dass der Bohrer sich „verläuft“ oder sich im Bohrloch verkantet und bricht. In jedem Fall handelt es sich dabei um eine äußerst diffizile Angelegenheit, die sehr nervenaufreibend sein kann.
Diese kleinen Bohrungen können nur mit einem Bohrständer durchgeführt werden. Sehr hilfreich ist dabei auch ein Koordinatentisch, da die Bohrungen auf den zehntel Millimeter genau sitzen sollten.
Im Ergebnis erhält man jedoch ein Detail, das letztlich dem Original sehr nahe kommt, und somit den Aufwand aus meiner Sicht rechtfertigt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will.
Hierzu noch zum Abschluss ein Foto.
Als Nächstes werde ich mich an die Fertigung der Ringe machen.