So Ihr Lieben...dann ist es jetzt an der Zeit hier einen Schlussstrich zu ziehen!
Da ich ja ohnehin schon involviert bin, nehme ich mir nun auch die Freiheit heraus.
Wie mir schon seit einiger Zeit scheint, wollen die Beiden ihr Duell bereits hier im Forum austragen, denn Sie umkreisen sich mit wirklich viel Geschick ohne dem Anderen zu nahe treten zu wollen.
Offensichtlich führt das aber nicht zu einem konkreten Ergebnis.
Auch die wundervolle und zahlreiche Beteiligung Anderer hat leider nicht zu mehr Klarheit verholfen. Dennoch möchte ich mich bei allen beteiligten bedanken.
Heute hatte ich einige klärende Gespräche, welche mich letztenendes auch zu diesem Statement führten.
Um es kurz zu machen, ich möchte gerne noch einmal allen Beteiligten klar machen, dass dies hier ein reines Spassprojekt eines gewissen bekannten Unruhestifters war.
Allen war von Beginn an klar, dass es nur um den Spass geht und dies wurde auch immer wieder betont.
Dennoch ging eben Dieser auch stellenweise verloren und das darf einfach nicht sein. Also ehrlich!
Und hier kommt also nun der Schlussstrich.
Die Entscheidung, welches Schiffle es den nun sein soll, wird Euch beiden nun einfach abgenommen. Basta!
Unter Berrücksichtigung aller Wünsche, die hier vorgebracht wurden, viel also der Entscheid auf die
H.M.S. Surprise.
Ich denke dass Beide damit zufrieden sein werden. Sowohl die Form, der Typ, die Nationalität und auch das Zeitalter stimmen.
Pläne sollten reichlich vorhanden sein. Keiner von Beiden hat Sie bisher gebaut.
Weiter, es wird von beiden in Holz gebaut!
Hier wurde ja zu Beginn auch der handwerkliche Aspekt zum Wettbewerb gestellt.
Der Rumpf ist eine wichtige Komponente welche auch später beim Segelwettbewerb selbst noch eine Rolle spielen wird.
Ob nun Spant- oder Schichtbauweise,das bleibt Jedem selbst überlassen. Auch das geht schliesslich mit in die handwerkliche Bewertung.
Ein Hilfsantrieb ist nonsense und wird hierfür nicht gebraucht. Wir wollten ja auch die Kosten im Auge behalten. Schlepper sind ja für den Notfall immer vorhanden, und ausserdem wird der Verlierer ja am Ende in Wasser geschmissen...so kann Dieser dann auch die Schiffe bergen.
Die Ansteuerung, also der technische Teil bleibt hierdurch ebenfalls so simpel wie möglich.
Der Bau wird hier dokumentiert und jeder darf mit Rat zur Seite stehen. Versteht sich von selbst.
Auch dürfen Beide Ihre Schiffe probefahren und damit üben. Die Rennstrecke kennt dennoch niemand bis es zum Rennen geht.
Wie genau das Rennen später ausgestaltet wird, kann im laufe der nächsten Wochen und Monate noch im Detail geklärt werden.
Viele gute Vorschläge gab es ja bereits dafür.
So z.B. von dafi, dass mehrere Etappen gefahren werden. Geradeaus fahren für Geschwindigkeit, später Kreuzen usw.
Habe ich irgendetwas vergessen?
Spielt keine Rolle, die Kernvorgaben sind gestellt. Nun seid Ihr Zwei an der Reihe mit dem Bau zu beginnen.
Ich hoffe, dass Dies im Sinne aller Interessierten ist und auch jeder gut damit leben kann.
Denn der Spass sollte hier im absoluten Vordergrund stehen. Und nun sind die wichtigsten Entscheidungen getroffen, der Spass kann beginnen.
Zuallererst der interessante Teil mir dem Bau.
lg Mickey