Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. September 2013, 07:50

Diorama um 1941 - Dragon- Eigenbau 1/35

Hallo, mal wieder ein Baubericht von mir. Der Bausatz wird der des Vorpanzers IV Ausf. E sein, eigentlich ein 2 in1 Satz. Man kann damit den Vorpanzer IV und den normalen Panzer IV darstellen. Wahrscheinlich werde ich den normalen Panzer IV nehmen. Allerdings wird dies nicht in der Anleitung berücksichtigt. Dieser Kit ist kein Smart Kit sondern besteht aus über 1000 Teilen mit vielen Ätzteilen, Magic Tracks, Metallkabel, vorgebogenen Metallteilen Alurohr
und 2 Geschossen. Das einzigste wo ich noch am Überlegen bin, ist der Kauf von Kettenblechen, allerdings habe ich auch Angst diese zu versauen, weil ich noch Probleme mit dem Löten habe. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Zum Dio kommt eine Hausruine zum Einsatz, diese hab ich mir anfertigen lassen, werde sie aber aus proportionalen Gründennoch ein wenig verändern. Was die Figuren betrifft, weiß ich noch nichtwas ich will. Eigentlich sollten es laufende sein, allerdings sill der Panzer durch die Ruine fahren (Wie spannend ) und da weiß ich nicht wie ich diese plazieren soll. Aber das kommt erst später.

Realname: Robert

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. September 2013, 09:26

da bleib ich mal dran!
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Modellbauer seit: 1999

3

Sonntag, 1. September 2013, 10:02

moin moin,
höhrt sich spannent an, da bleib ich bei,
zum löten kann ich Dir auch nicht helfen, werde es selber bei meinem 232 das erstemal probieren

gr mArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

4

Sonntag, 8. September 2013, 15:40

Erstmal heißt es, Steine Klopfen fürs Dio.

5

Montag, 9. September 2013, 10:09

Ich bleibe auch dran! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

6

Montag, 9. September 2013, 10:19

Danke für euer Interesse. So da hab ich mal etwas Gips angerührt, und Steinchen drauf verteilt. Die vorgefertigten Steine sind von Plus Model. Die Wände hab ich mit Falt Tan, Red und Sand (Mischung) von Vallejo bemalt um die Ziegelfarbe zu imitieren. Für den Mörtel hab ich dust Pigments benutzt. Leider fehlen mir noch die Ziegelpigmente um das ganze zu vollenden, aber gier erstmal paar Bilder. Die andere Seite hab ich angefangen, die panzerdurchfahrt werde ich später gestalten, da das laufwerk des Panzers beweglich sein soll und ich ihn auf den Untergrund anpassen möchte.

7

Montag, 9. September 2013, 13:55

huhu Martin,
tolle Arbeit, schaut richtig gut aus :ok: :ok: :ok: :ok:

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

8

Mittwoch, 11. September 2013, 10:59

So fertig tapeziert, den Fussboden bemalt, und ein bisschen Schutt hinzugefügt. Die Decke hab ich mit Hanffasern ausgestopft. Ich warte noch auf ein Paket mit Ziegelstaub Pigmenten, erst dann kann man das richtige Ergebnis des Schuttes sehen.

9

Mittwoch, 11. September 2013, 11:42

Hey Martin,

sieht wirklich klasse aus. :ok: Das mit den Tapeten finde ich richtig genial.
Wo hast du eigentlich diesen kleinen Kinderwagen her? Den könnte man ja glatt vor den Panzer legen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

10

Mittwoch, 11. September 2013, 12:08

Der Kinderwagen ist von plus Model im Toy Set 1 enthalten. Vor dem Panzer...? Nee das ist mir zu makaber.

11

Mittwoch, 11. September 2013, 12:17

Tach auch,

WW2 ist zwar nicht so mein Geläuf, aber das Diorama sieht schon mal klasse aus.
Viele schöne Details und die Ruinen-Gestaltung ist auch sehr realistisch.

Da werde ich mal dabei bleiben und dir über die Schulter gucken.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

12

Mittwoch, 11. September 2013, 12:35

Danke! Weiter gehts morgen...

13

Freitag, 13. September 2013, 11:36

Das untere Stockwerk ist bis auf die Verschmutzungen und den noch nach zu arbeitenden Schutt fertig. Oben soll der Tisch mit dem Hocker stehen,auch da kommt noch Schutt hin.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

14

Freitag, 13. September 2013, 15:57

Hi,

macht ordentlich was her deine Häuschen... aber eine Frage hätte ich noch, wo geht den das Ofenrohr hin? :whistling:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

15

Samstag, 14. September 2013, 07:17

HAllo Martin :wink:

Es gibt soviel unterschiedliche Themen bei Dioramen und dadurch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Es ist beinah wie ein Suchspiel und kann auch zur Sucht werden. Gute Ideen die du da eingebracht hast. Ich werde deinen BB weiter verfolgen.

@Fabian: Ich denke das Rohr geht in Richtung Straße zum Panzer, ist doch ein Kanonen-ofen :D :D
So abwegig ist der Standort nicht. Es gab schon früher Häuser mit Zentralheizung, und wenn diese Anlage zerstört wurde mußte man sich ja was einfallen lassen, schließlich hatten diese Wohnungen ja keine Schornsteinzüge. Bei uns gabe es einen ganzen Straßenzug, wo die älteren Leute mir erzählt haben, daß die Rohre durch die Fenster gesteckt wurde.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

16

Samstag, 14. September 2013, 08:44

Ja Torsten hat Recht, das Rohr geht Richtung Straße. Der Schornstein ist dann Teil der Außenarbeit am Diorama.

Grüßle, Martin.

17

Samstag, 14. September 2013, 09:18

Hallo Martin,

eine sehr schöne Arbeit bisher und ein spannender Baubericht! Da werde ich weiter zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

18

Samstag, 14. September 2013, 23:03

Hallo Thorsten und Martin,
Das mit dem Rohr durch das Fenster hatte ich auch schon mal gehört...
einen Kamin oder ein Rohr durchs Fenster hatte ich aber nirgends entdecken können :pfeif:
Gruß Fabian

19

Sonntag, 15. September 2013, 17:11

Das Rohr geht auch nicht zum Fenster raus, sondern durch die Wand und draußen bau ich dann nen kleinen Schlot. So jetz sind erstmal die 2 Stockwerke soweit fertig, ich glaub ich werdebevor ich aussen anfange zu abuen die Panzerdurchfahrt gestalten.
Dazu brauch ich allerding erst mal das Panzerlaufwerk, damit gehts auch weiter. Bevor es aber los geht noch ein Foto vom Zubehör, 3 PE Platinen,Klarsichtteile, Alurohr, fertig gebogene Metallteile, Metallkabel,
alles was das Herz begehrt und über 1000 Einzelteile. Ach ja ins obere Stockwerk kommt wahrscheinlich ein Russe der die Sache beowachtet.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

20

Sonntag, 15. September 2013, 23:07

Hallo Martin.

Ich habe dein Diorama mal hier her verschoben, da es sich, wie der Name schon sagt um ein Dio handelt.

Gruß Micha.

21

Montag, 16. September 2013, 07:08

Oh mein Gott!
Ein Soldat ohne Kopf!
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

22

Freitag, 20. September 2013, 20:13

Hallo Martin :wink:

Na dann viel Spaß mit den 1000 kleinen Dingen.

@ Maxim: vielleicht war der "arme Soldat" in Panik und hat den Kopf verloren :D

23

Samstag, 21. September 2013, 18:40

Oh man, jetz hab ich das in den Militärbauberichten ewig gesucht... Hier ist er also... Danke erstmal ihr zwei!! Ich komm zur Zeit echt wenig zum Bauen, aber habe am Panzer schonmal die Wanne angefangen. Das Laufwerk ist beweglich, die Antriebsräder durch Friuls ersetzt, weil die orginal Bausatzräder auch für den normalen Panzer IV die falsche Breite hatten.

24

Mittwoch, 25. September 2013, 19:07

Die Oberwanne ist in Arbeit, aber es gibt hier leider viele Unpässlichkeiten. Die Kettenbleche hab ich aus dem Trumpeter Brückenlegerbausatz entwendet. Diese sehen einfach besser aus.

25

Freitag, 27. September 2013, 16:52

Die erste Seite Werkzeuge befestigt... Die PE´s machen sehr sehr sehr viel Arbeit, hoffentlich lohnt sichs.

26

Freitag, 27. September 2013, 21:21

Hallo Martin :wink:
Wie kannst du nur fragen? Natürlich lohnen sich diese Teile. Ich nutze sie zwar (noch) nicht, aber die Details, die damit hervorgheoben werden find ich immer wieder sagenhaft. Außerdem mußt du entscheiden, denn das Modell soll dir genügen. Aber ich denke, so wie ich dein Detailreichtum beim Diorama sehe, daß du da auch sehr pingelig sein wirst. Meine Erfahrung sagt, wenn es mir selbst nicht genügt, ist es Mist und ich ärgere mich ohne Ende und reiße es sowieso alles wieder runter.
Also, bitte weiter so. :ok:
Und was die Zeit angeht, hihihihihi.... :bang: manchmal tut es doch auch gut, die Freizeit mit Arbeit zu verbringen und mal andere Leute zu sehen oder zu treffen (es sei denn, du bist Jäger :D :D :D)

27

Sonntag, 29. September 2013, 10:52

Danke Thorsten... Hab mal die 2. Seite fertiggestellt, jetz gehts erstmal wieder zum Dio, das gefiddel verursacht Kopfschmerzen.

28

Sonntag, 29. September 2013, 18:36

Mal ne Stellprobe gemacht, Ziegel genau wie die anderen mit Gips angebracht - allerdings noch nicht fertig. Da wo der Rote Kreis ist solleine Glocke (Klingel) hin, in den blauen Kreis eine Hausnummer. An der Vorderseite (grüner Kreis) wollt ich n Propagandaplakat anbringen. Ist das zuviel? Oder habt ihr andere Vorschläge?

29

Sonntag, 29. September 2013, 19:01

Deine Ideen sind wirklich gut.
Nur du solltest aufpassen das du besser ein sowjetisches Propagandaplakat hollst.
Wenn du nämlich ein deutsches Plakat hollst,wär das nicht sehr logisch.
Aber du musst entscheiden. :)
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

• Nachricht senden

30

Sonntag, 29. September 2013, 19:52

Nabend,
Sieht gut aus...evtl noch ne Lampe/Laterne über der Haustür?
Gruß Fabian