Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Freitag, 13. September 2013, 10:28

der leopard ist platt und die segel prall! so kann's gehen!
wie immer ganz grosses kino....die segel!
freu mich schon, wenn die dinger am schiff zu sehen sind!!!
LG der roland

872

Freitag, 13. September 2013, 11:16

Roland, bis das erste Segel an der Fly ist wird noch einiges an Zeit vergehen, es fehlen ja noch die unteren und oberen Segel des Hauptmastets und alle vom Basanmast. Und da hab ich gleich wieder eine Frage an Euch: Ich habe in diversen Büchern gelesen/gesehen das auch oft Segel an den Stagen zwischen den Masten gefahren wurden, also so trapezförmige Segel in Kielline. Sind die auch gefahren worden wenn der Wind von schräg hinten gekommen ist und Leesegel gesetzt waren ? Macht das Sinn ? Aussehen würde es sicher bombastisch, ich weiss nur nicht ob es richtig wäre ;( ???

Für Eure Meinung bedanke ich mich schon im Voraus :ok:

LG
Oliver

873

Freitag, 13. September 2013, 12:21

hi oli,
kann man segel überhaupt 100% korrekt darstellen? auf hoher see wurde doch andauernd zeug gesetzt und wieder eingeholt,
bzw den windverhältnissen angepasst?
wenn du eine realsitische situation darstellen möchtest, bekommst du sicher kompetente hilfe von hagen oder chris! die beiden haben ja schon mal
angheuert und wissen wovon sie sprechen! ansonsten plädiere ich für vollzeug, also MIT stagsegel! du dürftest sonst ja auch keine ankertrosse darstellen, bzw müsstest die klüsen schliessen!
ich denke, dass solch kleine 'fehler' vertretbar sind, so sie das modell 'aufhübschen'.
LG der roland

874

Freitag, 13. September 2013, 12:27

Ich habs befürchtet, also alle Fetzen dran :bang: , Roland Du bekommst sie ;) ....Holger, Hagen, was meint Ihr dazu ? Stagsegel zwischen den Masten + Leesegel sind realistisch ?

LG
Oliver

875

Freitag, 13. September 2013, 13:51

Zitat

also alle Fetzen dran
:sabber: :sabber:

876

Freitag, 13. September 2013, 14:08

Hallo Oliver, Roland hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Im wahren Leben mussten der Schiffsführer und/oder der Wachoffizier bei der Wahl der zu führenden Segel immer mit im Auge haben, dass die hinteren Segel die vorderen nicht bekalmen, also ihnen den Wind wegnahmen. Das führte z. B. dazu, das auf Schiffen, die "platt vor dem Lajken" liefen, also den Wind direkt oder ziemlich direkt von achtern bekamen, das Großmarssegel aufgegeit wurde (nicht festgemacht!!!, die Rah wurde auch nicht gefiert, da das Brahmsegel ja stehen blieb!) wurde, um dem Vortopp auch noch etwas Wind zu gönnen. Wenn man also nicht eine exakt definierte Situation darstellen will, z.B. Schiff läuft im NO-Passat. 5-6 Beaufort, mit westlichem Kurs auf Bb.-Bug mit allen Fetzen einschl. Leesegel, dann aber die alten ausgelutschten Lappen, oder Weststurm mit 10-11 Beaufort vor Kap Horn, Schiff liegt ssw auf Bb.-Bug mit Sturmbeseglung (dichtgereeftes Großmarssegel, Stagfock (extra "Sturmsegel", welches nur in dieser Situation am Vorstag gefahren wurde), Groß- und Besahnstagsegel (ebenso), dann ist es, so denke ich, dem Geschmack des Schöpfers überlassen, welche Besegelung er vorsieht, auch wie oder ob überhaupt er anbrasst und so weiter. Meine persönliche Meinung ist es, wenn man sich nicht von der zuvor genannten Darstellung einer bestimmten Situation leiten lässt, dass es ein Modell sehr aufwertet, wenn man alles darstellt, was darstellbar ist, also auch die Stagsegel...
Un denn veel spooß bie't Sailsprühnen (Plattdeutsch: Viel Spaß beim Segelnähen...)
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

877

Freitag, 13. September 2013, 14:13

....unser hagen :respekt:

878

Freitag, 13. September 2013, 14:47

:bang: :bang: :bang: Hagen & Roland machen mich fertisch...aber oki doki Mädels, hab verstanden, Ihr wollt die Stagsegel auch haben :verrückt: :D ...Ich geh dann mal Stoff kaufen...

LG
Oliver

879

Freitag, 13. September 2013, 14:53

Zitat

Hagen & Roland machen mich fertisch

nee nee, Oliver, wir machen Dich nich fettich, Du bis fettich, weil wer nicht fettich is, der fröhnt nich so'n fettiches Hobby, der macht inne Freizeit was vernünftiches... :abhau: :abhau: :abhau:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

880

Freitag, 13. September 2013, 15:05

:ok: ........wo ich grad dabei bin (und gute Stimmung habe), gibts noch irgend welche Wünsche bezüglich Segel oder Schiffchen ??? :D

LG
Oliver

881

Freitag, 13. September 2013, 15:55

...wie wäre es mit Figuren?
- Kommandant und drei Offiziere im Salon beim Whist spielen; :thumbsup:
- Marines ("Royal Marines" erst seit 1804!) beim Exerzieren (Marines - - ataaaan -tion! By the right -- dress! Frooooont - - eyes! Shooouuuuulder - - arms!...), der Sergeant kotzt über die Leereling, weil er sieht, das die Rekruten links und rechts nicht unterscheiden können ubnd bei "shoulder arms" einen Knoten in die Arme kriegen; :thumbsup:
- Master und Midshipmen beim messen der Amplitude (feststellen, wann die Sonne ihren Zenit erreicht hat, ist die exakte örtliche Mittagszeit, dient zur Korrektur des Chronometers; achtung: Oktanten und keine Sextanten verwenden!!!); :thumbsup:
- zwei Mann auf der Großmarsrah beim scheeren neuer Gordings, einer hängt im Bootsmannsstuhl vor dem Segel, um es durch die Leitkauschen zu scheren, vier Mann stehen an Deck an der Großbeting und fieren den Bootsmannsstuhl; :thumbsup:
- der Küper baut unter Bewachung von zwei Marines seine Utensilien auf, um um 6 Glasen die tägliche Grogration zu verteilen; :thumbsup:
- ein Bootsmannsmaat jagt einen Matrosen mit dem Starter über Deck, weil der nach Luv gespuckt und ihn getroffen hat; :thumbsup:
- zwei Jungen peilen um die Ecke, weil sie erfahren haben, dass der Bootsmann zwei Jungen sucht, die die Vorroyalgordings neu überholen sollen und sie sagen, das Arbeit zwar adelt, Armut aber auch keine Schande ist; :thumbsup:
- der Segelmacher und zwei Matrosen nähen Seitenlegen und das letzte Nocklegel an ein neues Kreuzmarssegel an; :thumbsup:
- und, und, und...
(...das entspring natürlich alles meinen angedetschten Hirn, weil ich ja auch fettich bin, denn sonst würde ich ja keine Modelle bauen...)
:abhau: :abhau: :abhau:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

882

Samstag, 14. September 2013, 09:39

Guten Morgen liebe Leute,

Hagen, die Idee mit den Matrosen ist zwar sehr "innovatiev" aber nicht so ganz mein Ding, ich möchte die Fly eher als "Museumsmodell" darstellen, leider fehlen da noch Welten bei der Qualität der Umsetzung ;( , wenn ich mir da so manchen Russen anschaue der da so baut denke ich mir "lass es doch sein und mach was anderes" :heul: ....oder erschiess dich gleich :bang:

Gestern Abend hab ich die Segel vom Hauptmast weiter geschneidert, es fehlen noch die Reffbänder, dann können sie aufgespannt und bauchig gestaltet werden. Hab zur Zeit aber keine Kamera und mein Verbindungskabel Handy-PC hab ich in der Firma vergessen, somit gibt es bis heute Abend leider keine Bilder. Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert, ich hab für die untersten Segel am Hauptmast eine neue Stoffbahn angefangen und festgestellt dass ich den Farbton nicht 100%tig zur ersten Bahn getroffen habe (aus Platzmangel im Kochtopf musste ich lie Lappen getrennt färben), es ist zwar nur eine Nyoce (schreibt man das so ?), es ist aber ein Unterschied da, vielleicht wird es beim bearbeiten mit Leim-Wasser noch besser, glaube aber nicht, mal sehen wie es zum Schluss aussieht, im schlimmsten Fall muss alles neu gemacht werden...

Schönes Wochenende @all und LG
Oliver

883

Samstag, 14. September 2013, 09:49

...hier doch noch schnell zwei Bilder, da sieht man den Farbunterschied ;( ...

884

Samstag, 14. September 2013, 10:58

...nee, aber ich erkenne das rechte Stell Segel, das ist das neue Stell, das gestern aus dem Navy-Depot Chatham an Bord kam...
...und dann stell mal deinen Scheffel nicht unter das Licht der anderen (oder wie das heißt...), Du brauchst Dich ja nun wirklich nicht verstecken mit Deiner Kunst, und dann: Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Opa immer gesagt, das man sich nicht wegen der Russen erschießt, sondern von den Russen erschossen wird - oder habe ich ihn damals falsch verstanden?
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

885

Samstag, 14. September 2013, 11:55

"lass es doch sein und mach was anderes" :heul: ....oder erschiess dich gleich :bang:

Ja, nun geh' mal nicht so hart mit Dir ins Gericht.
Sicher ist Bescheidenheit eine Tugend, die heutzutage nur noch selten anzutreffen ist, da sich ja jeder in dieser fröhlichen Marktwirtschaft immer besonders gut verkaufen muss, aber tiefstapeln muss nun auch nicht wirklich sein.
Also wenn ich Dein Modell hier mit Modellen aus dem hiesigen Technikmuseum vergleiche, könnte ich Deines bequem hier mit reinstellen und es würde nicht auffallen.
Wenn, dann höchstens positiv.

es ist zwar nur eine Nyoce (schreibt man das so ?)

Ich vermute mal Du meinst "Nuance". :ok:
Sag, könntest Du die Segel nicht noch einmal waschen, in der Hoffung den Unterschid etwas zu mindern?

Gruß, Matze

886

Samstag, 14. September 2013, 12:01

Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

888

Samstag, 14. September 2013, 15:00

Nix abfackel! :lol:

Das ist das Licht unterm Scheffel... :baeh:

Oli, lass das mit der Nuance so!
Denk mal daran, dass auf See, z.B. in einem Sturm ein Segel kaputt geht! Da wird dann ein Neues aus dem Laderaum geholt und gesetzt.
Denkst Du denn, die Färben das neue Segel dann extra auf die Verwitterung der verbleibenden Segel ein? :abhau:

Nee nee! :du:
Das muss so bleiben! Genial! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

889

Samstag, 14. September 2013, 16:08

;( abfackeln ???

Mensch Oli!!
Und ich dachte das könnte man so "ohne Worte" verstehen... :(

Oli, stell nicht immer dein Licht unter den Schemel...
... sonst fängt der noch Feuer! ;)

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

890

Samstag, 14. September 2013, 16:23

das is abern Schemel und kein Scheffel...

Die Segel sehen toll aus!

891

Samstag, 14. September 2013, 16:39

Ups...
schon verbessert!
Danke für´s drauf Aufmerksam machen.

So was kommt raus, wenn man bei Mickey abschreibt... :abhau:

lg
Frank

892

Samstag, 14. September 2013, 18:33

So was kommt raus, wenn man bei Mickey abschreibt... :abhau:

Mission: to cause confusion

Status: accomplished

:baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

893

Samstag, 14. September 2013, 20:32

Hallo Mädels,

zu meinen "Baukünsten" sag ich jetzt mal nix mehr ;( ...nur so viel die Russen sind besser, basta und aus :!!

Nun sind die Fetzen für den Hauptmast auch mal gemacht, in Bau ist grad das unterste Stagsegel zwischen- Fock und Hauptmast...

LG
Oliver

894

Samstag, 14. September 2013, 22:38

Ahoi liebe Leute,

melde gehorsam: zweites Stagsegel zwischen Fock und Gross ist ferisch, und ich kann keine Segel mehr sehen ;)

LG
Oliver

895

Sonntag, 15. September 2013, 10:01

Guten Morgäääääään,

hier schnell mal Bilder der Segel bei Tageslicht. Ich hab den Stoff gestern noch einmal durchgewaschen, damit er etwas heller wird, die Stagsegel sind schon aus dem gewaschenen Stoff und sehen nicht so dunkel aus wie das unterste Grossegel. Ich höre jetzt mal auf Micke und lass das Grossegel so, auch wenn der Farbton nicht ganz zu den anderen Segeln passt. Leider gibt hier zur Zeit keine Sonne, angestrahlt von der Sonne schauen sie viel schöner aus...

LG und schönen Sonntag
Oliver

896

Sonntag, 15. September 2013, 10:04

ein toller segelsatz!
super!! :respekt:
so kann der morgen anfangen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

897

Sonntag, 15. September 2013, 10:47

...nur so viel die Russen sind besser, basta und aus :!!

Hey Oli, dann hättest du uns die Segel aber nicht zeigen dürfen! :D
Bist du eigentlich einer dieser gerade angesprochenen Russen? :abhau:

(schnellabhaubevorichdochnochhauekriege)

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

898

Sonntag, 15. September 2013, 13:37

zu meinen "Baukünsten" sag ich jetzt mal nix mehr ;( ...nur so viel die Russen sind besser, basta und aus :!!

Er hat Sorgen! :abhau:

Es wird immer irgendwie einen geben der besser ist.
Ist auch besser so, sonst wird man träge. ;)

Also eigentlich ist ja nur das untere Großsegel so farblich abweichend, ich denke das ist einfach vertretbar.
Das wird eine Freude die am Schiffchen zu sehen. ^^

Gruß, Matze

899

Sonntag, 15. September 2013, 14:02

Mahlzeit liebe Leute,

ich denke auch dass das unterste Segel noch so grad geht, es sollte ja noch etwas nachbleichen, na mal sehen....war heute schon fleissig, das oberste Stagsegel zwischen Fock und Gross ist gemacht und das untere Stagsegel zwischen Gross und Basan ist auch zum Trocknen aufgespannt. Hier paar Bilder und damit es nicht nur noch Segelbilder gibt wieder mal paar von der Fly ...meine einzige Sorge ist im Moment wo ich die ganzen Taue der Segel befestigen soll, so viel Schiff hab ich eigentlich gar nicht ;( , so wie es aussieht werde ich an den untersten Wanten Klampen montieren müssen. Hagen, Du hast mal geschrieben das die Taue der Leesegel auch im Bereich der Marse angeschlagen wurden, kann ich da auch an die Wanten Klampen montieren und die dort festpappen ? Ich weiss nur jetzt schon dass das ganze 100 mal mehr Gefummel wird als bei der Eagle ;( ;( ;( ;(

LG
Oliver

900

Sonntag, 15. September 2013, 14:52

Hallo nochmal,

nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe kann ich mit den untersten Segeln vom Grossmast nicht leben, sie sind einfach zu dunkel, somit hab ich sie jetzt etwas gewaschen, damit die Kaffee-Farbe etwas raus geht, zur Zeit trocknen sie, schaut jetzt aber besser aus, Bilder kommen dann später wenn sie trocken sind...

LG
Oliver

Werbung