Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Hatti

• Nachricht senden

31

Samstag, 14. September 2013, 09:58

:wink: Hi Henning

Finde deine Gedanken zum "Schenker" super. Mut kann man sich nicht kaufen - drum baue das Aussergewöhnliche. Kreativität ist gefragt ;) .

:five: werde dran bleiben
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

32

Samstag, 14. September 2013, 10:09

Hi,

versuch die gebrochenen Achse mit hilfe der Bremsscheibe zu stabilisieren. Müsste eigentlich funktionieren, denn genau dort wird ja die Scheibe an Achse und Aufhängung geklebt. :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

33

Montag, 23. September 2013, 17:59

Update 23.09.2013

Hallo Modellbauer,

parallel zur Endmontage meines gestern fertiggestellten Ford Mustangs habe ich auch am Actros weiter gebaut. Ich habe alle Teile, die zum Motor gehören an diesem montiert, bzw. vom Spritzling getrennt und versäubert.

Die Teile die noch nicht montiert sind werden erst nach dem Lackieren angebaut. Hier mal eine Übersicht über die Baugruppe Motor/Kühler:

Dann habe ich geschaut, welche Teile ich noch am Rahmen anbringen kann. Ich möchte vor dem Lackieren möglichst viel anbauen, das hat sich beim Krupp Titan auch bewährt. Der Motor wird natürlich separat lackiert und so waren einige Trockenpassproben notwendig, um auszuprobieren, was montiert werden kann, bzw. um die Maße des Motors zu übernehmen.

Dabei wurde es erforderlich die Abgasrohre die unter den Zylindern sitzen etwas abzuschneiden und abzuschleifen, da der Motor sonst nicht tief genug in den Rahmen passt:

Die Löcher auf der Oberseite des Auspuffs habe ich aufgebohrt - 0,5 mm und das ganze rund 150 mal...

Soweit mit den Fortschritten auf dieser Baustelle, ich freu mich auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Patrick

• Nachricht senden

34

Montag, 23. September 2013, 18:27

Hallo Henning,

Schaut schonmal sehr gut aus dein Motor. Was mir auch gefällt ist das du soviele Teile wie möglich am Rahmen montierst bevor du ihn
Lackierst. Das habe ich auch so bei meinem Peterbilt gemacht.

Das du die Löcher vom Auspuff aufgebohrt hast finde ich super :ok: ist zwar aufwändig, aber das Ergebnis entschädigt dann die Arbeit.

Ich bleibe auf jedenfall dran.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

35

Montag, 23. September 2013, 18:52

Hallo Henning, schöne Fleißarbeit das mit dem aufbohren der Löcher aber sieht sicher später super aus und entschädigt für die Arbeit.
Mfg.Berni

36

Dienstag, 24. September 2013, 21:33

Hallo Patrick, hallo Berni,

schön, dass Ihr dabei seid! Ich freu mich, dass Euch mein Modell und meine Arbeitsweise gefallen!

Schöne Grüße
Henning

37

Sonntag, 29. September 2013, 21:19

Hallo Modellbauer,

jetzt hab ich alle Teile zusammen, die zum Motor und zum Rahmen gehören. Ist alles soweit zusammengebaut und geschliffen, dass jetzt lackiert werden kann.

Es folgt also noch eine gründliche Reinigung und dann geht's ans Grundieren. Mal sehen, wann ich dazu Zeit finde.

Der Rahmen soll dann schwarz seidenmatt lackiert werden. Bei dem Motor schau ich noch nach der passenden Farbe...

Schöne Grüße
Henning

Realname: Basti

• Nachricht senden

38

Sonntag, 29. September 2013, 22:08

Henning, dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Grundieren und lackieren! :thumbsup:

Gruß,
Basti

39

Montag, 30. September 2013, 02:07

Moin Henning

SM-Schwarz für den Rahmen findet meine Zustimmung :) . Und für den Motor finden sich genügend Bilder im Netz, neu und auch gebraucht, je nachdem wie du den V8 darstellen möchtest.

Grüsse - Bernd

Realname: Dominik

• Nachricht senden

40

Montag, 30. September 2013, 08:23

Gut und durchdacht bis jetzt Henning, gefällt mir.
Ich handhabe es auch so, soviel wie möglich "in einer Farbe" zusammen zu bauen und dann lackieren.

Hau rein :ok:

41

Montag, 30. September 2013, 08:35

Hi Henning, da hast du ja einiges geschafft.

Aber bevor du lackierst, solltest du auf jeden Fall noch einiges am Rahmen befestigen. Quasi alles bis auf den Motor (komplett), Tank, Kotflügel, Luftfilter und Auspuff. Am wichtigsten sind natürlich die Teile, die hinterher belastet werden. Also die Halter der Seitenverkleidung und vorderen Kotflügel. Den Tank musst auf jeden Fall lackieren bevor du ihn anklebst. Alles andere ist normalerweise eh in Rahmenfarbe und kann daher komplett mit angeklebt werden. Bremsscheiben kannste auch direkt mit dran klatschen vorm lackieren. Die Scheiben kannste auch hinterher noch silber absetzen.

Weiter so und lass uns nicht zulange warten mit dem Trailer :ok:

Frank

42

Montag, 30. September 2013, 12:04

Hallo Frank,
hallo Modellbauer,

ich hatte auch überlegt noch mehr Teile anzukleben. Aber da bleiben dann schon einige Stellen, die man beim Lackieren nicht mehr so gut erreicht.

Wie sind Eure Erfahrung, erst mal (fast) alles dran kleben? Lackieren werde ich wieder mit der Airbrush.

Schöne Grüße
Henning

43

Montag, 30. September 2013, 15:46

Hallo Henning, also ich klebe immer alle Teile die am Rahmen befestigt sind und auch die gleiche Farbe wie der Rahmen bekommen vorher an, mit der Airbrush Pistole kommt man eigentlich zum Lackieren gut hin, also bei mir hat es bis jetzt immer zu meiner Zufriedenheit geklappt.

Mfg.Berni

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

44

Montag, 30. September 2013, 16:13

Interessanter Bericht,

da kann ich mir noch ein paar Sachen abschauen ;) .

Ich würde alles was auch die Rahmenfarbe bekommen soll drankleben, im Normalfall bleibt dann auch keine Sichtbare Stelle aus und du hast später keine Probleme damit, dass diese Teile wegen Lack an deren Befestigungspunkten nicht halten.

45

Montag, 30. September 2013, 17:25

Hallo Henning

Ich klebe auch alles soweit komplett zusammen, ausser Tank, Motor, Auspuffkasten, vordere Kotflügel und ohne Seitenverkleidung (aber mit deren Haltern) da die ja in einer anderen Farbe lackiert werden. Zwar komm ich mit meinem Dosenlack nicht immer überall an die Innenflächen dran, aber für dieses Problem sprüh ich immer Farbe auf einen Karton und pinsel diese Stellen nach :) .

Grüsse - Bernd

46

Montag, 30. September 2013, 20:41

Update 30.09.2013

Hallo Modellbauer,

erst mal vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellung! :ok: Ich denke ich werde noch einen guten Teil der Einzelteile am Rahmen anbringen bevor es ans Lackieren geht. Das spätere Ankleben ist entweder mühsam und gefährlich (Klebestellen freikratzen) oder von schlechterer Qualität (anderer Kleber auf Lack). Ich geh da also nochma bei...

Mit den bisherigen Fortschritten bin ich ganz zufrieden. Jetzt wo alle Rahmen- und Motorteile verarbeitet sind stelle ich fest, da steck bisher n Menge Arbeit drin. Es gab viele Teile, die aus zwei Einzelteilen zusammengesetzt werden mussten und das bedeutet viel Arbeit. Erst kleben, dann mit dem Skalpell schaben und schleifen... Aber das ganze dient ja dem Zeitvertreib und daher darfs ja ruhig ein bißchen mehr sein :lol:

So, nun aber zu den Fortschritten des heutigen Tages. Ich habe mich mal der Fahrerkabine gewidmet. Zunächst habe ich die vier an der Unterseite anzubringenden Teile angeklebt.

Die Sitze wurden als nächstes zusammengebaut.

Danach habe ich mich dem Aufbau des Innenteils zugewendet. Erst mal alle Teile vom Rahmen trennen und vorbereiten...

...dann zunächst eine Passprobe ohne Kleber. Die untere Liege soll erst nach dem Lackieren eingebaut werden, damit ich zum Bemalen noch an die Kühlboxen komme. Die Passprobe bestätigt, dass es funktioniert.

Also habe ich die Teile nach und nach verklebt und mit Tape fixiert. Los ging es mit der Rückwand, dann die rechte Seite, danach die Linke. Zum Abschluss noch die obere Schlafstätte, das gibt der ganzen Sache einen schönen Halt. Das ganze darf jetzt in Ruhe trocknen, aber eine kleine Stellprobe war noch fällig. Ist ja mein erster moderner LKW und so finde ich es sehr spannend wie der sich zusammensetzt. :D

Und hier noch ein abschließender Blick auf das Tagewerk, morgen geht's dann noch mal an den Rahmen und seine Anbauteile.

Schöne Grüße
Henning

47

Dienstag, 1. Oktober 2013, 04:16

Moin Henning

Nur mal ein kleiner Hinweis am Rand: Italeri hat es sich einfach gemacht und den Innenraum von dem erstem Actros übernommen, beim MP2 war/ist der im Original etwas anders.
Wenn du den im MP2-Outfit darstellen möchtest musst du dir leider einige Teile selbst herstellen, andererseits dürfte es den wenigsten auffallen das es im inneren nicht ganz Originalgetreu ausschaut.

Grüsse - Bernd

48

Dienstag, 1. Oktober 2013, 06:47

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis! Ich werde die Inneneinrichtung aber einfach so übernehmen wie sie im Bausatz enthalten ist. Wie Du schon sagst wird das den wenigsten auffallen. Mir selber z.B. nicht :lol:

Schöne Grüße
Henning

49

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 06:45

Hallo Modellbauer,

ich hab gestern noch einige Teile am Rahmen angeklebt. Fotos kann ich heute leider nicht zeigen, die werden nachgereicht. Ich habe dann mal alle Teile des Führerhauses von den Spritzlingen getrennt und versäubert. Die erste Passprobe war enttäuschend. Ich denke das wird noch eine schöne Arbeit die Teile sauber zusammen zu bekommen. Die Stellen zum Ansetzen und Positionieren sind hier leider nicht so sauber gearbeitet wie bei den anderen Teilen des Bausatzes. :nixweis:

Schöne Grüße
Henning

50

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 16:16

Hallo Henning

Also ich hatte bei den von mir bisher gebauten Actrossen keine Probleme. Vielleicht ist die Form inzwischen ausgenudelt :nixweis: .Aber ärgerlich ist das alle mal.

Grüsse - Bernd

51

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:15

also ich hatte auch noch nie Probleme. EInmal war die A-Säule ein bischen krumm, aber die ist ja so dünn, dass man sie hin und her drücken kann wie mal will. Sonst konnte ich die Teile immer blind zusammenstecken.

Das kriegst du schon hin, Ich fange immer mit dem Dach und der Rückwandwand, da hat man am meisten Halt.

Frank

52

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:18

Update 04.10.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe vorgestern die Fahrerkabine zusammengebaut. Und so schlimm wie beim ersten Zusammenhalten war es dann gar nicht - alle Puzzelteile zusammen passen dann schon.

Zunächst waren im Dach und in der Rückwand ein paar Bohrungen anzubringen.

Für den Zusammenbau habe ich wieder das selbe Vorgehen wie beim Krupp Titan gewählt, das hat sich auch dort schon bewehrt. Ich habe erst alle Teile trocken zusammengebaut und mit Tape fixiert. Dann habe ich immer nur jeweils ein Teil gelöst und eingeklebt. So lassen sich die Teile gut positionieren. Hier der Zusammenbau nur mit Tape:

Als erstes wurde die Rückwand herausgenommen und erst mal nur im Bereich des Hochdachs wieder einklebt. (@Frank: Das entspricht wohl auch Deinem Vorgehen). Die mit Tape angebrachten Seitenteile dienen der Ausrichtung der Rückwand.

Dann ging es mit den Seiten weiter und zum Schluss mit der Front. Dazwischen waren immer 1-2 Stunden Zeit zum Trocknen der verklebten Teile.

Und so schaut die fertige Hütte aus:

Jetzt werde ich mal schauen, wo noch Spachtel- und Schleifarbeiten notwendig sind.

Schöne Grüße
Henning

Realname: Hatti

• Nachricht senden

53

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:33

:wink: Hi Henning

Na, wer sagt es denn - machst ja grosse Fortschritte. Schön geworden die Hütte. Weiter so :thumbsup:

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

54

Freitag, 4. Oktober 2013, 16:41

Hallo Henning

Siehste, trotz deiner Befürchtung passt doch zusammen was zusammengehört :) . Ist der Grill auch schon fest verklebt ? Oder nur mal so plaziert ?
Ich habe jedenfalls den immer einzeln lackiert und erst dann angebracht.

Grüsse - Bernd

55

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:52

Hallo Bernd,

der Grill ist nur fürs Foto angesteckt. Den werde ich separat lackieren, dann kann ich hinterher leichter das Gitter dahinter setzen.

Schöne Grüße
Henning

56

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:55

Hi Henning,

ich finde deine Fortschritte einfach nur toll! Die Hütte sieht sehr sauber gebaut aus bis jetzt! Bin gepannt, wie es weiter geht!

Viel Erfolg weiterhin!

LG Tobi

PS: Mein SCHENKER Bausatz ist heute ebenfalls bei mir eingetroffen! :tanz:

57

Samstag, 5. Oktober 2013, 08:40

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Euch die Baufortschritte hier gefallen! Bisher bin ich mit meinem Werk auch zufrieden :D

Ich hab mal n Frage. Ich würde gerne noch ein paar Leitungen und Kabel am Rahmen verlegen. Ich habe letztens auch zwei Zugmaschinen fotografiert und ein paar Bilder im Internet gesucht um mal zu sehen, wie das ausschaut. Das waren allerdings MP1 und MP3 (glaub ich zumindest). Vieles kann man ja wiederfinden, aber ein bißchen anders schaut es ja schon aus. Die Teile auf folgendem Bild interessieren mich:

Die quer sitzenden Tanks sind Ludtdruckspeicher für die Bremse, die Luftfederung oder so? Die habe ich (zwar anders angeordnet) auf Fotos gefunden. Aber was sind das für Luftdruckbehälter (?) die recht und links am Rahmen darüber sitzen? Ich will die Leitungen nicht 100%ig wiedergeben, aber es sollte ein stimmiges Bild sein. Vielleicht könnt Ihr mir ja erläutern was das für Teile sind...

Was benutzt Ihr zur Darstellung der Leitungen und Kabel? Ich hätte Draht in 0,4 oder 0,8 mm und Kabel aus EDV-Schrott, die ich hier verwenden will.

Schöne Grüße
Henning

58

Montag, 7. Oktober 2013, 15:48

Update 07.10.2013

Hallo Modellbauer,

hmm, diesmal keine Tipps? Ich hab einfach mal angefangen...

Ich habe die angegossenen Anschlüsse etwas abgeflacht und dann die Löcher für die Leitungen gebohrt.

Dann habe ich 0,4 mm Draht gebogen und in die Löcher eingesetzt.

Die Drähte führen erst mal nur in den Rahmen. Dort laufen sie dann als Bündel weiter, wohin schau ich dann mal. Wenn der Kleber getrocknet ist werde ich versuchen, die Drähte noch etwas nachzubiegen und auszurichten. Hier mal die erste fertiggestellte Seite:

Schöne Grüße
Henning

59

Montag, 7. Oktober 2013, 17:47

Moin Henning
diesmal keine Tipps?
Doch, natürlich wird dir geholfen, ich dachte nur nicht das es so eilig ist, daher die Bilder des Tages etwas verspätet.

Da hätten wir zuerst mal die Tanks Links:

und eines von Rechts:

Die Leitungen an den liegenden Tanks gehen vor dem Batterie-Kasten in den Rahmen, die Leitungen der zwei stehenden Tanks gehen jeweils neben dem Batterie-Kasten in den Rahmen und verlieren sich im Gestrüpp der Leitungen:

Wie du feststellen wirst hat du im Eifer die Leitungen nicht ganz korrekt wiedergegeben, aber ob du die nochmals ändern möchtest sei dir überlassen.

Grüsse - Bernd

60

Montag, 7. Oktober 2013, 21:21

Hallo Bernd,

super Bilder! Vielen Dank dafür! Da hab ich wohl zu schnell losgelegt. Vielleicht passe ich an dem oberen Behälter noch was an, da ist ja erst die eine Seite gemacht. Die quer sitzenden Tanks wird ich so lassen - ist zwar nicht original, aber originell :D

Schöne Grüße
Henning

Werbung