Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 8. Oktober 2013, 02:33

Moin Henning

OK, wird sowieso nur Actros-Experten auffallen das es nicht Original ist. Von daher ... :pfeif: .

Grüsse - Bernd

62

Samstag, 12. Oktober 2013, 09:06

Update 12.10.2013

Hallo Modellbauer,

mit dem Actros ging es etwas weiter. Da ich am Rahmen noch arbeite habe ich zunächst mal alle Teile des Führerhauses zum Lackieren vorbereitet. Dazu habe ich erst mal die restlichen Teile, die ebenfalls weiß werden vom Gießast getrennt und versäubert. Außerdem wurden noch ein paar Kleinteile wie z.B. die Türgriffe mit einem Teil Gießast zum Festhalten aus dem Spritzling getrennt.

Die Teile wurden nach dem Versäubern mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen.

Danach gab es eine Reinigung mit Scheuermilch und als Abschluss eine Reinigung mit Isopropanol. Hier mal die Teile die zum Grundieren und Lackieren anstehen in der Übersicht:

Grundiert wurde wieder mit dem Primer von Vallejo.

Als nächstes steht dann das Lackieren der weißen Teile an. Die hinteren Kotflügel werde ich nicht weiß lackieren. Das Deckelbild von Italeri zeigt das zwar so, aber auf Fotos von Originalen habe ich das noch nicht gesehen. Die Farbangaben gefallen mir bei Italeri insgesamt nicht so gut. Zum einen sind sie in der Anleitung sehr spärlich, die Hauptfarben am Rahmen oder der Hütte werden meist gar nicht angegeben, zum anderen sind sie an einigen Stellen falsch. Da wurde wohl das Anpassen der Farbangabe von der Anleitung für ein anderes Modell vergessen... Die Farbangaben bei den Revell-Modellen haben mir sehr viel besser gefallen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

63

Samstag, 12. Oktober 2013, 10:18

Hallo Henning, also mir gefällt dein BB hier richtig gut macht Spaß hier mit dabei zu sein, sehr vorbildlich deine vorbereitungsarbeiten zum Lackieren bin schon auf weiter Ergebnisse gespannt.

Mfg.Berni

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

64

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:12

Na dann wünsch ich schon mal "gut Lack"! Bzgl. der hinteren Kotflügel hast Du recht, gibt's ab Werk m.W. nicht und wird auch nachträglich nur sehr selten gemacht -- die Dinger sind ziemlich elastisch und damit blöd zu lackieren, und wenn einmal der Auflieger zu tief kommt ist es eh wieder ab :roll: Also: Weiter so!

Liebe Grüße, Ermel.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

65

Sonntag, 13. Oktober 2013, 09:48

Hau rein - und viel Erfolg beim Lackieren Henning :ok:

66

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:04

Hallo Henning,

viel Glück bei der Lackierung! Bin aufs Ergebnis gespannt!! :ok:

LG Tobi

67

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare, prima, dass Ihr dabei seid!

Ja, bei den Vorbereitungen zum Lackieren bin ich immer sehr gründlich. Ist zwar n Menge Arbeit und ich muss meine Ungeduld etwas bremsen, aber bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit sich ablösender Farbe.... Der weiße Lack ist mittlerweile aufgebracht und schaut gut aus:

Der Glanz kommt noch, es fehlt noch der Klarlack aus der Dose. Den gibt es nach einem Schleifgang...

Schöne Grüße
Henning

68

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:48

Update 23.10.2013

Hallo Modellbauer,

bei mir ging es mit den Lackierarbeiten am Actros weiter. Nach den weißen Teilen haben nun weitere Teile ihre Farbe bekommen. Zunächst die Inneneinrichtung und die hinteren Kotflügel. Bei der Inneneinrichtung werden natürlich noch diverse Details mit dem Pinsel farblich abgesetzt.

Außerdem bekam das Führerhaus eine Schicht Klarlack aus der Sprühdose verpasst:

Der Rahmen und die weiteren Anbauteile sind fertig vorbereitet um grundiert zu werden. Vielleicht schaffe ich das dann heute Abend noch...

Schöne Grüße
Henning

69

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:58

Hallo Henning,

die Hütte und die kotflügel sehen klasse aus! Bin gespannt, wie der Innenraum am Ende aussieht! :)

Lg Tobi

70

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:01

Hallo Henning, sehr sauber verarbeitet und TOP lackiert,gefällt mir sehr gut, auch bei den hinteren Kotflügel sehr schöne Farbwahl das dunkle grau.
:ok: :ok:

Mfg.Berni

71

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 15:47

Hallo Henning

Da die Kabine bereits Klarlack trägt stellt sich mir die Frage ob sie Neutralweiss bleibt oder ob du die Werbung noch anbringst und noch einmal eine Lage Klarlack zum Schutz aufsprühst :?:
Ansonsten saubere Arbeit :) .

Grüsse - Bernd

72

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:04

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare! Prima, dass Euch der LKW bisher gefällt!

@Bernd: Da kommen noch Decales drauf, Typenbezeichnung und DB Schenker Schriftzüge. Hab aber vorher einmal klar lackiert, damit ich eine schöne glatte Oberfläche bekomme.

Schöne Grüße
Henning

73

Freitag, 25. Oktober 2013, 01:41

Alles Klar Henning :) .

Ich selbst bringe ja die Decals gleich auf den Grundlack auf und so hatte ich den leisen Verdacht das deiner ohne Beschriftung seine Bahnen ziehen muss.

Grüsse - Bernd

74

Montag, 4. November 2013, 19:59

Update 04.11.2013

Hallo Modellbauer,

am Schenker-Actros geht es zur Zeit leider nur langsam vorwärts. Ich komme irgendwie nicht dazu den Rahmen und die ganzen Anbauteile zu lackieren. Wenigstens eine paar der Kleinteile haben mittlerweile ihre Farbe bekommen:

Außerdem habe ich mit dem Absetzen der Details in der Kabine begonnen:

Und die weißen Teile wurden mit MicroMesh geschliffen:

Ich hoffe, dass es dann in den nächsten Tagen mal mit dem Rahmen und so weitergeht....

Schöne Grüße
Henning

75

Donnerstag, 7. November 2013, 21:05

Update 07.11.2013

Hallo Modellbauer,

nun habe ich es endlich geschafft den Rahmen und alle Anbauteile, die ebenfalls schwarz seidenmatt werden zu lackieren :D Hier das Ergebnis der heutigen Lackierarbeiten, zunächst die Kleinteile:

Ich habe dieses mal sogar daran gedacht, die Unterseite der Kabine zu lackieren (musste ich bei anderen Modellen schon zweimal mit dem Pinsel nachholen):

Und zu guter letzt der Rahmen:

Jetzt warten noch die alufarbenen Teile auf eine Lackierung...

Schöne Grüße
Henning

76

Samstag, 9. November 2013, 11:46

Hallo Henning,

ich beobachte schon seit kurzer Zeit dein Projekt und muss jetzt mal auch was dazu schreiben.
Ich finde es super wie du voran kommst und schön mit den ganzen Details :ok: .

Weiter so, ich beobachte weiter. :)

Gruß Mario :wink:

77

Samstag, 9. November 2013, 12:08

Hi Henning,

ich bin natürlich auch dabei, daher lass ich auch mal ein Kommentar da.

Alles ist bisher sehr sauber und akurat gebaut. Sehr sehr gut. Die Kabel gefallen mir sehr gut. Auch dein Lackieraufwand hat sich sehr gelohnt und das Ergebnis schaut super aus.

Ich frage mich nur immer wieder, warum der Rahmen von manchen hier des öfteren in MATT lackiert wird. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen LKW mit mattem Rahmen gesehen. Er sieht höchstens matt aus, weil er schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat oder verschmutzt ist. Aber dennoch sieht man ja einige saubere Stellen die doch noch glänzen. :nixweis:

wie auch immer. dein Daimler gefällt mir und ich werde weiter dran bleiben. :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

78

Samstag, 9. November 2013, 17:13

Hallo Mario,
hallo Frank,

vielen Dank für Eure Kommentare! Ich hab schon gesehen, dass in dem Beitrag mitgelesen wird, ich freu mich aber auch immer über Feedback (Geht uns ja wahrscheinlich allen so)! :ok:

Ich hab den seidenmatten Lack verwendet, weil ich den Rahmen nicht in Hochglanz haben wollte. Du hast schon Recht Frank, so richtig matt sehen die Rahmen in echt nicht aus, aber so hochglanzmäßig wie ein Auto auch nicht. Deshalb der etwas mattere Farbton. Der Actros soll auch noch eine dezente Verschmutzung bekommen, ich denke dazu passt das dann...

Schöne Grüße
Henning

79

Mittwoch, 13. November 2013, 20:50

Update 13.11.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe endlich wieder etwas mehr Zeit gefunden, um an meinem Actros zu arbeiten. Vor allem habe ich aber auch wieder etwas mehr Motivation, die war zuletzt wegen der langwierigen Lackiererei etwas gebremst... Die letzten Teile sind nun aber lackiert und es geht an die Detailbemalung und den Zusammenbau!

Beim letzten Lackierdurchgang wurden die Sitze, der Motor und die alufarbenen Teile lackiert:

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Die Inneneinrichtung und das Cockpit wurden farblich gestaltet - naja, farblich ist vielleicht etwas übertrieben, bei diversen Grautönen :lol:

Der Motor wurde zusammengesetzt und wartet noch auf eine abschließende farbliche Gestaltung:

Und zu guter Letzt habe ich begonnen die Reifen für ein gebrauchtes Aussehen mit Schmirgelpapier zu behandeln:

Das wars erst mal wieder.

Schöne Grüße
Henning

80

Donnerstag, 14. November 2013, 07:06

Hallo Henning, schön das es hier auch wieder was zu sehen gibt, sauber Lackiert und farbliche Gestaltung vom Innenraum überzeugt auch wenn wenig Farbe sondern mehr grau aber so sind halt die Sterne innen. :ok:

Mfg.Berni

81

Donnerstag, 14. November 2013, 21:27

so muss ein Actrosmotor aussehen. Sehr gut geworden. Ich bin echt von deinen Lackierkünsten beeindruckt. Ich wünschte ich könnte auch nur annähernd so lackieren.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

82

Donnerstag, 14. November 2013, 21:44

Update 14.11.2013

Hallo Modellbauer,

diesmal ging es schneller, es gibt heute schon wieder was zu zeigen.

@Berni und Frank: Vielen Dank für Eure Kommentare, ich finde es klasse, das Euch die Lackierarbeiten so gut gefallen! :ok: Wenn Du eine Airbrush benutzen würdest Frank, dann könntest Du auch so lackieren.... Und Deine Pinsellackierung kann sich doch sehen lassen!

Nun aber zu den Arbeiten des heutigen Tages. Zunächst habe ich noch ein paar Detailbemalungen vorgenommen.

Und dann habe ich die Decales angebracht. Diese ließen sich sehr gut verarbeiten, brauchten aber etwas länger um sich vom Trägerpapier zu lösen. Dafür sind sie schön dünn und schmiegen sich gut an.

Die Verträglichkeit der Decales mit dem Klarlack habe ich schon mal an einem Probestück getestet, so dass die Kabine morgen ihre finale Schicht Klarlack bekommen kann.

So, die Actros-Werkstatt schließt für heute.

Schöne Grüße
Henning

83

Donnerstag, 14. November 2013, 21:53

Hallo Henning,

sag mal, wie machst du das?? 8o 8o 8o 8o hammermäßig gut lackiert! Vor allem der Tank gefällt mir!!!!!!! Bin gespannt, wie der Actros am Ende aussieht! Weiter so!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

84

Freitag, 15. November 2013, 12:58

Hallo Henning, :wink:

ich habe mir grad deinen Bericht in aller Ruhe von Anfang an reingezogen. :kaffee:

Deine Bauweise gefällt mir. Schön durchdacht das ganze. :thumbsup:

Bei dem hier:

Zitat

Die Löcher auf der Oberseite des Auspuffs habe ich aufgebohrt - 0,5 mm und das ganze rund 150 mal...

hätte ich gerne deine Ausdauer
Meinen :respekt: :dafür:
Das Ergebnis sieht um weiten besser aus als wenn die Löcher im Urzustand wären.

Ich bleib dran :prost:
Gruß Markus

85

Freitag, 15. November 2013, 17:46

Hallo Markus,

danke für Deinen Kommentar, ich freu mich, dass Dir der Baubericht und mein Actros so gut gefallen! Ja, waren ein paar Bohrungen - bei der Arbeitsbühne waren es noch viel mehr :lol: Aber Du hast Recht, das Ergebnis lohnt sich, das sieht man erst nach dem Lackieren so richtig!

Schöne Grüße
Henning

86

Freitag, 15. November 2013, 19:30

Update 15.11.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe heute die Fahrerkabine zusammengebaut.

So schaut das Führerhaus jetzt aus - alles schön grau in grau bis auf die Decke. Schön bunt und einfach so hingeknüllt... Decke und Kopfkissen habe ich aus einem Papiertaschentuch gemacht und mit stark verdünntem Holzleim und etwas Wasserfarbe fixiert und gefärbt.

Hier der Arbeitsplatz:

Und für die Pause hat sich der unternehmenstreue Fahrer schon die Mitarbeiterzeitung des DB Konzerns bereitgelegt:

Mir gefällt die Hütte schon mal sehr gut, mal sehen ob mir noch ein Farbtupfer einfällt.

Schöne Grüße
Henning

Realname: Dominik

• Nachricht senden

87

Samstag, 16. November 2013, 12:10

Sieht gut aus bis jetzt! Der Innenraum wirkt schon mal nicht so steril wie schon oft gesehen. Gefällt mir :ok:

Weiter machen!

88

Samstag, 16. November 2013, 15:26

;) sehr sauberer Bau!

89

Samstag, 16. November 2013, 15:28

Sieht toll aus! Weiter so!!! :ok:

LG Tobi

90

Samstag, 16. November 2013, 21:35

Update 16.11.2013

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :ok:

Nach dem ich in den letzten Wochen nur langsam gewerkelt habe, hat es mich jetzt wieder richtig gepackt und so ging es auch heute am Actros weiter. Zunächst habe ich mal wieder ein paar Teile dreckig gemacht. Der LKW soll natürlich nicht heruntergekommen aussehen, aber Gebrauchsspuren zeigen. Hier mal Motor, Tank und Auspuff:

Danach habe ich die Reifen vorbereitet. Die Italeri Reifen sind ganz schön weich, da waren die vom Krupp Titan deutlich fester. Um so besser verstehe ich jetzt den Tipp, den ich hier schon mehrfach gelesen und nun auch gleich umgesetzt habe. Damit sich der Actros im Regal nicht die Reifen platt steht habe ich diese mit Küchenrolle ausgefüttert.

Als nächstes wurde der Motor eingebaut. Hier hat mir die Passgenauigkeit sehr gefallen, die Leitungen zwischen Motor und Kühler passten auf Anhieb. Bevor Motor, Kühler und diverse Verbindungen eingebaut werden konnten, mussten viele Klebestellen freigelegt werden. Ich versuche immer so viele Klebestellen wie möglich mit dem Plastikkleber auszuführen. Also wurde erst mal das (alte) Skalpell geschwungen.

Der Einbau klappte dann Problemlos und zu guter Letzt wurde auch noch der Tank angebracht...

Und dann musste ich natürlich noch eine Stellprobe mit den Rädern machen - das schaut schon richtig gut aus :D

Eine Frage hätte ich auch noch. Wie lackiert ihr die Sonnenblende? Die ist ja aus durchsichtigem Kunststoff. Muss die jetzt mit sowas wie Tamiya Clear schwarz lackiert werden, damit sie etwas durchsichtig bleibt? Oder ist die komplett schwarz?

Schöne Grüße
Henning

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Actros, Schenker

Werbung