Sie sind nicht angemeldet.

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:32

Lackiertest - Test mit Grundierung und Klarlack aus dem Baumarkt und Createx Farben

Hallo Modellbaugemeinde,

Einige von euch wissen ja das ich gerade den Peterbilt 359 von Revell baue. siehe hier

Dieser soll mit einer Farbe von Createx Lackiert werden. Doch bevor ich die Farbe Lackiere mache ich zuvor erstmal einen Test.

Zur Vorbereitung:

Verwendet habe ich insgesamt 3 Polystrolplatten, 2x 100mm x 100mm und 1x 100mm x 45mm.

Alle 3 Platten wurden als erstes mit 1000er Schleifpapier Nass geschliffen und anschließend mit Silikonentferner (Wasserbasis) gereinigt.
Danach habe ich die Grundierung im Kreuzgang aufgetragen. Diese hatte ich dann 2 Tage trocknen lassen.

Heute habe ich dann die 3 Platten wieder mit 1000er Schleifpapier Nass geschliffen.

Dann habe ich mit der Airbrush auf die 2 großen Platten schwarz glänzend von Revell in dünnen Schichten aufgetragen. Die 3te Platte bleibt erstmal so wie sie ist.

Das Schwarz werde ich dann bis morgen trocknen lassen und mir dann anschauen wie es ausschaut und danach dann entscheiden ob ich es nochmal anschleife oder so lasse bevor dann die Farbe von Createx aufgetragen wird. Als letztes wird dann noch eine Schicht Klarlack folgen. Dort habe ich dann wieder 2 Hersteller zur Auswahl, deshalb auch 2 große Platten.

So lange genug geredet, hier einmal ein paar Bilder:

Die Verwendete Grundierung stammt von der Marke "Netto" und ist in Grau.

Hier die Teile nach dem Grundieren.

Die Bilder vom Schwarz sind kurz nach dem Lackieren entstanden.

Ich hoffe euch gefällt ein wenig mein Test.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:17

Hallo,
ich bin neugierig welche Resultaten du bekommst! Ich werde den Test folgen.

c[ ]

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:36

Hallo zusammen, :wink:

So weiter ging es heute bei meinem Test mit dem Pearl Red von Createx.

Ich habe zuvor die beiden Schwarz lackierten Teile mit 3000er Schleifpapier nass angeschliffen. Danach habe ich das Rot Lackiert, mit einer 0,4er Düse und einem Druck von ca. 35psi. Die Farbe habe ich direkt in der Airbrush Pistole noch mit ein wenig Wasser und Isopropanol verdünnt.

Hier die Farbe von Createx.

Hier eins der Teile die zuvor Schwarz Grundiert worden.

Und als letztes das Teil was nur Grundiert wurde.

Bis zum nächsten Update.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung