Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:12 Kawasaki KR500

1

Dienstag, 12. November 2013, 21:23

Kawasaki KR500

Hallo Leute,

auch wenn meine letzten drei Beiträge eine "riesige Resonanz" hervorriefen hier noch ein Vierter, damit die Ecke der Mofas am Leben bleibt.

Der Bausatz stammt von Tamiya in bekannter Qualität. Der Bau ging ohne Probleme vor sich bis auf ein kleines Dilemma beim Anbau der hinteren Verkleidung. Da gab es einen kurzen Knack und ein Riss im Decal war geboren, daher der Helm von Kork Ballington als Zugabe. Den Verkleidungshalter hab ich aus Rundmaterial von Evergreen zusammengesetzt und gebogen. Der restliche Bau ging bis auf einige zusätzliche Schläuche oob. Die Verkleidung lässt sich natürlich bei Bedarf auch anbauen.

Hier nun die Bilder:

Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

2

Dienstag, 12. November 2013, 22:04

Hallo Ingo ,für ne Mofa kommt die aber ganz schön bullig daher ;) .
Da Rennmaschienen so garnicht meine Baustelle sind kann ich hier nur sagen das du handwerklich sauber gearbeitet hast.Weisst du zufällig aus was für einer Legierung die Vergaser im Original sind? Ist ja ein recht interessanter Farbton.
Ach ja, deine Duc und deine Honda gefallen mir auch echt gut.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Dienstag, 12. November 2013, 22:17

Hallo Ingo
Sehr schön umgesetzt die Lackierung mein Respekt dafür ,was den Rest angeht super sauber gebaut da gibt es Garnichts :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Mittwoch, 13. November 2013, 22:11

Hallo Rudi und Jörg,

danke für euer positives Feedback!

Ich muss sagen, ich hab keine Ahnung aus was die Versager sind, aber der Farbton stimmt wie ihn Tamiya angegeben hat, denn davon konnte ich mich auf nem Originalbild überzeugen.
Gruß Ingo

5

Mittwoch, 13. November 2013, 22:49

Hallo Ingo,

saubere Arbeit, Kompliment.

Die nächste Entwicklungsstufe für Deine wirklich erstklassige Arbeit wäre eine Feindetaillierung - wenn Du es möchtest: Es kostet ein wenig Überwindung, von der Anleitung abzuweichen, das Ergebnis entschädigt aber in der optischen Wirkung. Es ist Zufall, aber bei der KR500 habe ich das vor vielen Jahren zum ersten Mal ausprobiert. Im Prinzip reichen dazu Pinsel und (verdünnte) Farbe sowie dünnere Bowdenzüge. Hier ein paar Bilder:

Der Vergaser ist übrigens aus Magnesium, der Deckel aus Kunststoff.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

6

Donnerstag, 14. November 2013, 07:49

Moin Peter,

ich habe bei meiner auch mit etwas Washing gearbeitet, hauptsächlich auf den Aluteilen. Am Modell sieht man das auch besser als auf den Fotos. Der Auspuff gab mir zu wenig Schweißnaht her um etwas zu machen, aber muss ja auch nich.

Meiner Meinung nach kannst 10 gleiche Modelle nebeneinanderstellen und du wirst an jedem etwas finden, was man anders oder besser hätte machen können. Von daher das perfekte Modell gibt es eh nicht, auch wenn manche nah dran sind. Als Beispiel würde ich jetzt sagen, deine Auspuffrohre sind nur halb wie im Bausatz, die Startnummer vorn ist zu tief, der Sitz scheint nich zu passen...
Das könnte man bei 10 Modellen sicher noch weiterführen. Was ich aber von deiner Kawa mitnehme sind die Kabel am Versager und werde sie bei mir nachrüsten. :prost:
Gruß Ingo

Realname: Andreas

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. November 2013, 15:08

Hy Ingo,

nicht weinen, :trost: in Abwandlung eines alten Sprichwortes habe ich hier gelernt: " Resonanz ist wenn man trotzdem lacht"

Mir gefällt Deine KR jedenfalls, sowie Deine anderen Mofas im Übrigen auch, ich schrieb es glaube ich sogar... :idee:

Peter´s KR ist auch schön und mit Ausnahme der Leitungen zu den "Versagern" - schöner "Freud" übrigens :D - finde ich haben beiden Mühlen Ihre Stärken und Schwächen, wohl auf hohem, wenn nicht höchstem, Niveau.

Also keinen Streit hier, sonst komme ich schlichten.... :!!

Ich wusste gar nicht das auch Kawa einen "Square Four" gebaut und eingesetzt hat, ich dachte das wäre eine Suzuki Eigenheit. Wieder was gelernt.

Mir gefallen an Deinen "Mofas" vor allem immer die super sauberen Lackarbeiten, der Bau selbst lässt allerdings auch nicht viel zum meckern übrig :will: :D

Mach mal weiter, bin gespannt was Du noch so vorkramst.

Freudscher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

8

Donnerstag, 14. November 2013, 20:10

Servus RODMAN,

du hast das ganz richtig erkannt. Ich wollte damit ja auch sagen, dass jedes Modell seine Stärken und Schwächen hat und alle dabei trotzdem gut aussehen können. Kannst also deinen Knüppel weglassen, brauchst nich schlichten. :D

Kawasaki hat das Programm mit den 4 Zylindern im Quadrat glaub ich nur 2-3 Jahre verfolgt und dann aus Kostengründen wieder eingestellt.
Gruß Ingo

9

Donnerstag, 14. November 2013, 20:26

Ups!?!?!?
---

Hallo Ingo,

nur zur Klarstellung und damit Dir nichts in den falschen Hals gelangt:

- Dein Modell ist super und das habe ich auch - aus bester Überzeugung(!) - so geschrieben ("...saubere, erstklassige Arbeit")
- mir ging es in keinster Weise auch nur annähernd darum, an Deiner Arbeit negative Kritik zu üben - hierfür gibt es keinen Anlass und das hab' ich auch nicht getan
- um Missverständnisse, wie sie jetzt offensichtlich aufgetreten sind, auszuschließen, habe ich meine Anregung zur Feindetaillierung mit dem Hinweis versehen, "wenn Du möchtest..."
- ich habe nie behauptet, das mein Modell "besser" oder gar "perfekt" ist, zumal - wie Du richtig schreibst - "die Startnummer zu tief ist" (!!!) und "die Aufpuffrohre nur halb sind wie im Bausatz" (???)

Gebaut habe ich sie übrigens im Juli 1989, das ist jetzt mehr als 24 Jahre her; sie ist die Nummer 137 von bisher rd. 300 insgesamt gebauten Motorradmodellen.

Auch Dein Hinweis zur Sitzbank ("der Sitz scheint nicht zu passen") trifft zu: diese hatte sich wohl beim Positionieren des Modells fürs Foto gelöst und hochgestellt, was mir beim Fotografieren nicht aufgefallen war:

Wie man es besser macht, zeigen die nachstehenden Detailfotos der Sitzanordnung an Deinem Modell:

Und sorry, falls ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte: Das war keinesfalls meine Absicht, und es gab für mich auch keinerlei Anlass dazu.

10

Donnerstag, 14. November 2013, 20:51

Hey Peter,

du bist mir doch nich auf den Schlips getreten. Vielleicht habe ich mich heut morgen auch nur etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte nur, dass wenn ein Modell gut aussieht, egal ob deine Kawa oder meine, völlig Wurscht, man immer noch was findet, was man verbessern könnte. Vielleicht ärgert man sich auch irgendwann mal das ein oder andere nicht gemacht zu haben, aber für den Moment passt das schon.

Soll jetz genau heißen, dir fehlt an meiner etwas Alterung, mich stört an deiner der Auspuff, aber beide sehen gut aus. Ist doch immer ne Sache wo die eigenen Schwerpunkte liegen.

Also kein Problem, so dünnhäutig bin ich nich. :hand:
Gruß Ingo

11

Freitag, 15. November 2013, 07:03

Hallo Ingo,
Soll jetz genau heißen, dir fehlt an meiner etwas Alterung,
klares Nein. Mich stört wirklich NICHTS an Deinem Modell - es ist erstklassig gebaut und extrem sauber lackiert.

Mein Ansatz war lediglich der Versuch, Dir die "nächste Evolutionsstufe" in Sachen Modellbau schmackhaft zu machen:
die Feindetaillierung mit dem Pinsel.

12

Freitag, 15. November 2013, 08:39

Ok Peter.

Ich hab dir das auch nich krumm genommen.

Wie gesagt am Motor und anderen Aluteilen hab ich etwas gemacht mit Washing von AK und an den schwarzen Teilen hab ich überlegt, aber da wollte ich dann nich ran. Mal sehen wie es bei der nächsten Maschine wird.
Gruß Ingo

13

Freitag, 15. November 2013, 08:40

Servus,

Auch wenn so alte Mühlen nicht mein Gebiet sind, sieht sie nicht schlecht aus. Aber kann es sein, dass sich die Startnummer vorne am Rand aufkrempelt? Auch an der Heckseite sehen die Seitendecals irgendwie am Rand "hochgekommen" aus. Ist das so oder liegt das an meiner bildschirmauflösung? Hast Du auf Klarlack verzichtet?

Aber ansonsten hast Du sehr viele hübsche Details umgesetzt, die begeistern.

Gruß Pat

14

Freitag, 15. November 2013, 11:33

Hallo Pat,

was du als "umkrempeln" bezeichnest sind ganz kleine Falten am Rand des Decals. Hier im direkten Sonnenlicht fällt das auf dem Foto auf. Am Modell hab ich grad nochmal geschaut, da muss man sehr genau hinsehen.
Ach und Klarlack is natürlich drauf, anders gibt es nich bei mir. (Decalschutz)
Gruß Ingo

Werbung