Hallo Roland,
gehe mit Deinen Gedanken konform, denke auch das die Schiffe zu der Zeit eher "grob" und rustikal gearbeitet waren. Insofern würde Deine Holzauswahl realistisch sein, ABER

(und das ist nur meine Meinung !!!): Mir wäre das an einem Modellschiff zu grob, vorallem auf der rechten Probe erscheint der Eindruck das gehobelt wurde und das Holz beim Hobeln "gerissen" ist, oder vielleicht noch besser ausgedrück, es schaut aus als ob geschnitzt wurde und nicht geschliffen. die linke Probe wäre mir zu dunkel, ach wäre mir die originale Wase für ein Modell zu dunke. Ich
denke die dunkle Farbe der originalen Wasa kommt von der langen Zeit im Wasser und der Konservierung. Aber wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung

. Es kommt auch drauf an wie Du Dein Baby farblich gestaltest, also ob Du die originale Farbgebung machen möchtest oder ein Blankholzmodell machen möchtest, viel Kontrast haben willst (so wie ich) oder sie eher neutral gestalten möchtest. Ohne diese Entscheidung ist es schwer die Proben zu beurteilen. Wenn Du uns das noch sagen könntest wie Du sie farblich machen möchtest ?

...Das Holz der Proben ist Nussbaum ? Von der Holzmaserung würde ich sagen
....ach ja noch etwas: ich hab in meiner Jugend die "Mayflower" in originaler Farbgebung gebaut, war seeeeehr bunt

, danach kahm die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" ohne Farbe, nur teilweise mit Beize und Gold gefärbt, ohne farbliche Kontrase durch verschiedene Hilzarten, die finde ich aus heutiger sicht (ca. 25 Jahre später) "farblich" langweilig, die Mayflower zu kitschig, Du siehtst also, mit der Zeit hat sich mein Geschmack was das angeht auch geändert, man(n) "entwickelt" sich

...
LG
Oliver