Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2013, 17:13

Hallo ich bin neu in der Modellbauszene

Hallo,

ich habe mir ein neues Hobbie zugelet und zwar den Modellbau.
Nun habe ich mir den Shelby Mustang 350 GT H geholt, weil mir Pony und Muscle Cars sehr gefallen und habe mir einige Farben, in dem ich ihn gerne haben möchte.
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Anfängertip(p)s. Zum Beispiel soll ich gleich alle Teile lackieren bevor ich das Auto zusammen setzte oder brauch man nur bestimmte Teile zu lackieren.
Was ist mit Waschmittelösung gemeint (steht in der Beschreibung)? Soll ich die Einzelteile mit Waschbezin oder mit Essig oder einfach mit Geschirrspülmittel reinigen?
Ich soll laut Beschreibung alle Teile vor dem lackieren reinigen.

Okay ich freue mich schon auf einige Antworten von euch. :)

2

Samstag, 23. November 2013, 17:32

Hallo,

und herzlich willkommen im neuen Hobby und im Forum.

Bevor ich jetzt viel schreibe mache ich es mir mal einfach du empfehle Dir diesen Baubericht von Dominik => klick. :D

Zum Reinigen der Bausätze verwende ich Scheuermilch, entfernt Schmutz und Fett und rauht die Oberfläche ein bißchen an.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 08:58

Hallo, :wink:

ich lege Dir mal meinen Baubericht für Einsteiger ans Herz, da ich denke, das sich dann einige Fragen für beantworten oder Du zumindest Anregungen bekommst.

Hier klicken: >"Back to the roots" Chevrolet Impala SS (1996) - für Neueinsteiger. Vom Bausatz zum fertigen Modell. Schritt für Schritt und ohne viel Zaubern.;)

4

Sonntag, 24. November 2013, 15:32

So nun habe auch gesehen was man noch alles an Werkzeuge und Hilfsmittel brauch.
Gut, vieles habe ich schon, doch ich denke ich werde mir eine Standlupe
besorgen, denn da sind ja zum Teil Bauteile und Aufkleber dabei die
wirklich winzig sind.
Wie ist eure Erfahrung mit den Lack auf großen Teilen, z.B. das Chasis mit einem Pinsel aufzutragen?
Weil ich möchte meinen Mustang in Metallic Königsblau mit silbernen
Streifen und evtl. weiße Pinstripes an den Silberstreifen (doch das kann
vorerst warten).
Oder sollte ich mir lieber z.B. von Revell das Airbrush Set besorgen?
An Farben habe ich mir die Marabu Acryllacke geholt, nur das Metallic Blau ist von Revell.

Edit: das ist kein Metalic Blau, sondern tranparents Blau. LOL
Da habe ich mich von dem Metalldeckel, von dem Farbdöschen beirren lassen.
Jo dann muss ich woll mal das metalic Blau in Spraydosenform holen.

5

Dienstag, 26. November 2013, 15:34

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ein Aibrushsystem zulegen sollte, bloß da bin ich mir nicht so wirklich sicher.
Mir hat man das Einsteiger Set von Revell für ca. 90 - 100 Euro empfohlen. Doch der Nachteil soll sein, dass man nach ca. 5 Min. eine Pause einlegen soll, weil sich dann Kodenswasser ansammelt, also der Kompressor hat kein Öl/Wasserabscheider.
So dann zeigte man mir ein Modell mit den Abscheider, aber ca. 200 Euro sind mir zuviel.
Ich glaube ich muss mir nicht ein Airbrushsystem von Revell kaufen, da gibt es bestimmt auch andere Systeme.
Einige Vorschläge?

Realname: Clemens

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2013, 16:45

Hi,
vom Revell-Airbrush-Set würde ich persönlich die Finger lassen. Der Kompressor hat keine Abschaltfunktion, das heißt die Luft strömt die ganze Zeit aus der Pistole raus und wenn man den Hebel drückt kommt bloß Farbe dazu. Damit bin ich nicht klar gekommen.
Viel mehr könnte ich dir diesen Kompressor empfehlen. Hat nen Druckkessel, Wasserabscheider und viel mehr Leistung. Und kostet genau so viel wie das Revell-Ding. Du brauchst bloß noch ne Airbrush-Pistole dazu, die gibt es ja auch schon ab 15€ für den Anfang.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

7

Dienstag, 26. November 2013, 23:02

Der Kompresser den du mir empfiehlst, erninner mit an das Angebot was ich heute in Ebay gefunden habe.
Und ebenfalls an diesem Angebot, wobei ich bei dem etwas skeptisch bin.

8

Donnerstag, 28. November 2013, 15:14

Hallo,

dein 2. Angebot Angebot von ebay finde ich Quatsch. Was willst mit 3 Pistolen, brauch kein Mensch. Das erste Angebot scheint schon solider.

In Sachen Airbrush kannst aber auch gern mal bei www.theis-airbrush.de vorbeischauen. Die kommen aus Leipzig und haben ein sehr schönes Angebot mit allem was du eventuell gebrauchen kannst und auch ein Servicetelefon für Fragen gibt es.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

9

Freitag, 29. November 2013, 00:55

Sagt mal kennt einer von euch einen guten und preiswerten Lackhändler der Lacksprays in allen Farben anbietet?
Ich suche z.B. immer noch Metallic (Ultramarin) Blau was so von den PKWs kennt. Dann such ich einen Flip-Flop Lack, der auf dem ersten Blick weinrot ist, doch schaute man von einem anderen Winkel, wechselt es zu einem dunkeln violetten Farbton.

Danke für die bisherigen Antworten. :)

10

Samstag, 30. November 2013, 19:56

Okay ich habe mein Metallic Blau in einem Autohaus bekommen für 5 Euro :D
Dann habe ich mir einfach noch ne große Dose Schwarz Matt und Grundierung gekauft, welche man auch für Kunstoffe verwenden kann.
Den Tipp mit den Krokodilklemmen bin ich auch nachgegangen und habe mir welche besorgt. :)
So jetzt lege ich mal los. :cracy:

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:18

Sagt mal wie sind den die Modelle von AMT?
Weil ich hab nen '71 Dogdge Charger gefunden und den würde ich mir gerne zulegen.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. Dezember 2013, 09:16

Hallo Kai,

die Modelle von amt können in zwei Kategorien eingeteilt werden:
-> die Schlechten (in meinen Augen)
-> die empfehlenswerten

Wo ist der Unterschied?
Anhand der Schachtel wird man sie kaum erkennen, weil die Schlechten schon mehrfach wieder aufgelegt wurden - dabei nur schön verpackt.
Diese basierenden in der Regel auf alten mpc-Bausätzen. Darunter zählt auch der von Dir auserwählte 71er Charger.
Er ist vergleichbar mit dem mpc 73er Dodge, amt Duke of Hazard oder mpc Daisy Dukes Road Runner
Einfach zu bauen, wenig detailiert im Innenraum und unter der Haube.
Die Empfehlenswerten amts sind zum Beispiel der 57er Chrysler 300C, 58er Ford Edsel Pacer, 57er Plymouth Belvedere.

Wenn Du ein Modell ins Auge faßt, such hier einfach mal in den Bausatzvorstellungen ;)

13

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:19

Hi Dominik,

bei deiner Einteilung der AMT Bausätze muss ich dir recht geben, da sind teilweise richtige Grotten dabei.

Der Charger gehört aber in meinen AUgen nicht dazu, hat viele Details, eine ordentliche Passgenauigkeit, einen sehr schönen Motorraum, "echte" Scheinwerfer und kein so Chrommurks.

Hier mal ein tolles Modell aus dem Forum:

1971 Charger

Gruß

Marcus

Werbung