Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. November 2013, 15:21

Panzer III Ausf. J 1/35 Dragon

So da nun die Fliegerei abgeschlossen ist, wieder etwas Schwermetall. Eigentlich wollt ich diesen Bausatz ganz entspannt OOB bauen. Dann hab ich mir gedacht: Naja ein Voyager PE Set könntest du mal ausprobieren...
Und dann öffnete ich den Karton und sah das der vordere Schutz für die Kettenbleche schon angegossen ist. Da hab ich mir gedacht, das geht ja gar nicht und ABER Kettenbleche bestellt. Damit sich die Bestellung lohnt hab ich dann gleich noch n Alurohr mitgenommen. Falls es mit dem Löten der Bleche nicht klappt, werde ich wenigstens die vorder und Hinterteile verbauen. Anfangen werde ich auch mit den Blechen, weil die mir die größte Sorge bereiten. Eigentlich schon ein Bausatz für sich.

2

Samstag, 16. November 2013, 19:21

Da hast du dir was gutes ausgesucht.Da bleib ich dran.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

3

Sonntag, 17. November 2013, 12:34

Ich bin gerade etwas baff, dass man im Modellbau tatsächlich auch mal löten kann/muss ?(
Sehr interessant, ich bleibe auf jeden Fall dran.

4

Sonntag, 17. November 2013, 13:22

Metallbau oder Modellbau.... Sehr interessantes Objekt. Habe soeben Platz genommen und wünsche viel Erfolg!
Gruß Olaf

5

Sonntag, 17. November 2013, 19:16

Danke für euer Interesse! Die Kettenbleche sind fast fertig. Ich werde sie zum Anpassen erstmal solassen um weitere Schwierigkeiten beim Zusammenbau noch ausgleichen zu können. Das Heck ist soweit fertig und die hintere Oberwanne für die Seilhalterungen vorbereitet. Ich werde jetzt alle Baugruppen nacheinander bauen und dann testen ob sie mit den Kettenblechen harmonieren.

6

Montag, 18. November 2013, 10:27

Hier mal dsa Heck mit den Voyager Pe´s. Die Gitter sind hauchdünn und echt schwierig zu handhaben. Das eine grobe Gitter bei der Motorraumklappe hab ich aus der Grabbelkiste entnommen, finde das lockert etwas auf.

7

Dienstag, 19. November 2013, 17:02

Hallo Martin,

das ist ja schon einmal ein interessantes Objekt.
Die PE-Teile hast Du sauber hinbekommen. Respekt.

Schon Gedanken über die Farbgebung gemacht?

Bis auf weiteres

Gruß

Jürgen
ME 109 G2 Maßstab 1:32 Messerschmitt ME 109 G2, JG 53, Wolfgang Tonne
Jagdpanther Maßstab 1:35 Jagdpanther, Revell
Panzerhaubitze Hummel Maßstab 1:35 Panzerhaubitze "Hummel" SdKfz 165, Dragon

8

Mittwoch, 20. November 2013, 12:17

Danke Jürgen! Kettenbleche sind dran, etwaige Löcher mitt Putty aufgefüllt.

9

Freitag, 22. November 2013, 11:32

Ich bringe grade die Werkzeuge an, was sich alssehr mühsam herrausstellt.

10

Sonntag, 24. November 2013, 10:02

Endlich hab ich die Werkzeuge fertig! Irgendwie glaub ich langsam das die Voyager PE Teile nicht von dieser Welt sind... Sowas kleines hab ichnoch nie gesehen und vorallem die Details, Hammer! Aber manchmal auch unnötig wie ich finde.

11

Dienstag, 26. November 2013, 07:27

Kleines Update. Der Turm ist soweit zusammengebaut, das Alurohr passt prima. Scheißnähte ergänzt, Griffe aus 0,5mm Profilen ersetzt. Die Luken werden offen dargestellt und sind von Voyager super detailiert, die kommen als nächstes dran. Ich seh gerade ich hab da noch ein Spalt ind er Kommandokuppel zu füllen. :pfeif:

12

Dienstag, 26. November 2013, 10:21

Da hast du dir einen sehr schönen Bausatz vorgenommen.
Leider hat es DRAGON auch hier wieder einmal geschafft, unbedingt Fehler einbauen zu müssen.
Mit 2-in-1 ist hier nicht viel. Man kann diesen Bausatz ausschließlich nur mit der langen 5cm KwK L/60 bauen. Denn dieser Bausatz stellt tatsächlich eine reinrassige Ausf.L dar, wie sie im 1. Quartal 1942 gebaut wurde !

Die Halterungen für die beiden Abschleppseile auf dem hinteren Motordeck sind teilweise falsch positioniert. Zeigt das die Anleitung der VOYAGER Ätzteile so ?

Nachfolgendes Bild zeigt die richtige Anordnung der Halterungen der Abschleppseile für eine Ausf.L
Mit der Ausf.L wurde die zusätzliche Kühlung zur allgemeinen Serienausstattung und es wurden längs liegende größere Lüftungshauben auf jetzt einteiligen Motorwartungsluken (hier nicht im Bild) eingeführt. Die Lüftungshauben auf den Kühlerwartungsluken blieben quer liegend, waren aber auch die größeren.

Bildquelle : sixtharmygroup.com

Und mal zum Vergleich, nachfolgend die Anordnung bei der Ausf.J (Tp)
Das Kürzel Tp steht für die Tropenausstattung, erkennbar an den quer liegenden kleineren Lüftungshauben auf den zweiteiligen Motorwartungsluken (hier nicht im Bild) und den Kühlerwartungsluken.
Die Ausf.J wurde parallel in zwei Varianten gebaut. Die Standart-Version hatte keine Lüftungshauben auf Motorwartungsluken & Kühlerwartungsluken. In der Tropenausführung hat man im Motorraum zusätzliche Luftfilter verbaut und zur besseren Kühlung in heißen Klimazonen die Lüftungshauben auf Motorwartungsluken & Kühlerwartungsluken gesetzt.
Die Anordnung der Abschleppseil-Halter war aber bei Standart und Tropen gleich.

Bildquelle : sixtharmygroup.com

Die Darstellung mit dem Gitter auf der rechten Motorwartungsluke an deinem Modell ist leider nicht realistisch. Denn die gepanzerten Lüftungshauben ließen sich nur mitsamt ihren Halterungen abschrauben. Die Lüftungshaube fehlt, aber die Halterungen sind bei dir noch vorhanden. Zudem ist es äußerst unwarscheinlich, dass diese Lüftungshaube bewußt entfernt wurde. Ohne sie war der Motorraum sehr leicht verwundbar und zudem der Witterung ausgesetzt. Und als Gefechtsschaden kann man es auch nicht argumentieren. Diese Dinger waren sehr robust, eher reißt es das gesamte Motordeck auf.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Dienstag, 26. November 2013, 19:28

Ja Voyager hat die Position der Halterungen so angegeben, werd ich wohl auch so lassen müssen... Bei dem Gitter kan man ja nochmal drüber reden....

14

Dienstag, 26. November 2013, 20:03

Ui der Tipp von Steffen kam wohl etwas zu spät :will: Das würde ja sogar mich sehr ärgern, auch wenn ich mich nicht zu den Nietenzählern zähle. Aber so ein hochwertigen Bausatz will man ja dann doch so nahe wie möglich am Original haben. Ja Steffen in dem Falle werde sogar ich zur Nietenzählerin :baeh:
Ach ja mal eine dumme Frage... Was heißt OOB bauen? :nixweis:

15

Dienstag, 26. November 2013, 20:18

@ Sahra: Out Of Box- Also aus der Schachtel ohne jegliches Zubehör. Anfang 1942 würde ja auch heißen- nur panzergrau und nicht dunkelgelb wie in der Anleitung beschrieben...

16

Dienstag, 26. November 2013, 20:26

Alles klar... Danke für die kleine Lehrstunde :D

17

Dienstag, 26. November 2013, 21:19

Ja meine Lehrmeisterstunde kam etwas spät, habe erst jetzt in den Baubericht rein gesehen. :roll:

Die teilweise falschen Halterungen der Abschleppseile kann man leicht kaschieren - Fliegersichttuch teilweise drüber oder Holzkisten auf dem Motordeck positionieren. Da auf die eigenen Nachschubgüter nicht immer so Verlass war, haben die Besatzungen gern alles Mögliche an Notwendigkeiten auf dem Panzer mitgeführt. Das ging von Lebensmitteln üder Munition bis hin zu Dingen, welche das Leben angenehmer machen. Holzkisten waren hier beliebt, da man so alles Mögliche verstauen konnte, die Motorlüftung /-kühlung aber noch gewährleistet war. Säcke oder dergleichen hätten die Lüftungsöffnungen verdeckt.

Was die Farbgebung angeht, ja zu jener Zeit war noch RAL7021 Dunkelgrau aktuell. Die Ausf.L war aber auch in Nordafrika zu finden, ebenso im Süden der Ostfront und auf dem Balkan. Für den Süden der Ostfront galten die gleichen Tarnvorschriften, wie für Nordafrika. (Wissen die Wenigsten).
Durch die Verwendung des Vorpanzers an deiner Ausf.L kann man aber Nordafrika ausschließen. Wenn es denn gelb werden soll, dann bleibt somit eigentlich nur noch die südliche Ostfront mit
[i]RAL8000 Gelbbraun als Grundfarbe[/i].

Mein Tipp - entferne das Gitter auf dem Motordeck und klebe die fehlende Lüftungshaube auf und lackiere sie einfach nur in einer anderen Farbe, z.B. RAL7021 Dunkelgrau. Das hebt sich ebenso optisch ab.

18

Mittwoch, 27. November 2013, 19:12

Hier mal die von Voyager vorgeschlagene Anordnung der Seile.

19

Donnerstag, 28. November 2013, 06:34

Da weiß ich jetz noch nicht so ganz wie du es meinst, Mike. Wir machen erstmal mit dem Turm weiter... Soweit so gut- schön bling, bling.

20

Donnerstag, 28. November 2013, 09:42

Ich seh gerade ich hab da noch ein Spalt ind er Kommandokuppel zu füllen. :pfeif:
Wo siehst du da denn noch Spalten ? Sag jetzt bitte nicht, du hast die Fugen der Sichtblöcke verspachtelt ? Die gehören da hin.
Im Turmkragen waren bewegliche Blöcke, welche sich nach oben & unten öffneten. Dahinter verbarg sich Panzerglas, durch welches der Kommandant das Gefechtsfeld beobachten konnte.
Sieh mal nachfolgendes Bild. Links an der Kommandantenkuppel sind die Blöcke nach oben & unten geöffnet, rechts ist nur der untere Block nach unten geöffnet.

Bildquelle : worldwartwozone.com

21

Samstag, 30. November 2013, 15:32

Danke für die ausführliche Erklärung in deiner Mail Steffen. So, bis aufs Laufwerk und Kleinkram soweit fertig. Wie ist das eigentlich wenn ich hinten ne Kiste über die ganze Länge anbringen will?Das war doch typisch für die 3er Panzer, oder? Wie groß waren die so?

22

Samstag, 30. November 2013, 21:33

Bei den Kisten wurde verwendet, was gerade verfügbar war. Das reicht von Munitionskisten (eigene und erbeutete) über alle möglichen zivile Kisten bis hin zu selbst gebauten.
Du bist da also recht frei, entweder irgendeine Kiste aus der Krambox bzw. vom Zubehör-Markt zu verwenden, oder selbst eine nach eigenen Maßen aus Plastik Sheet zusammen zu kleben.

Hier sind es zwei Munitionskisten nebeneinander auf dem Heck einer Ausf.J

Bildquelle : wargamer.com

Dieser von den Sowjets erbeutete Ausf. G oder H trägt hinten zusätzlich zu den Kisten noch Planen und Ersatzkettenglieder. Es sind sogar noch die deutschen Stahlhelme der vorherigen Besitzer sind sogar noch am Heck angebracht. Beide Fahrzeuge wurden vermutlich erst kurz zuvor erbeutet.

Bildquelle : wargamer.com

Der Pz.Bef.Wg.III Ausf.D1 führt eine Kiste unbekannter Herkunft mit.

Bildquelle : wwiivehicles.com

Bei dieser Ausf.M sieht es nach einer Selbst gebauten Kiste aus.

Bildquelle : militaryfactory.com

23

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:31

Man, Ätzteile sehen immer so sexy aus :D
Ist ein klasse Projekt, ich lese auf jeden Fall auch mit!

24

Montag, 2. Dezember 2013, 10:27

Ja ich find auch das Bling Bling hat was. Schade das sie überlackiert werden. Ich hab das Teil mal etwas vervollständigt und außerdem ne Kiste aus Plastikkarte gebaut.

25

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:03

Ein letzter Schuss bevor es in die Grundieranlage geht.

26

Dienstag, 3. Dezember 2013, 15:50

Also Martin,

ich bin begeistert. Perfekt gebaut und mit viel Liebe zum Datail ausgestattet.
Bin nun auf die Bemalung gespannt...

Viele Grüße

Jürgen
ME 109 G2 Maßstab 1:32 Messerschmitt ME 109 G2, JG 53, Wolfgang Tonne
Jagdpanther Maßstab 1:35 Jagdpanther, Revell
Panzerhaubitze Hummel Maßstab 1:35 Panzerhaubitze "Hummel" SdKfz 165, Dragon

27

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:57

Wie unsauber ich eigentlich gearbeitet habe zeigt sich erst nach der Grundierung. Über all Sekundenkleber, und Spalten. Ich dachte nicht das es so heftig ist... Jetz ist es zu spät. Nix mit Profimodellbau und gelber Lackierung - da sieht man es ja noch schlimmer...

28

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:37

Hallo Martin,

na, das nenne ich mal jammern auf hohem Niveau! Vielleicht ist aber auch dein Anspruch an ein Modell anders als meiner...

Z. B. unterschiedliche Spaltmasse an den Klappen auf dem ersten Bild wird es doch wohl auch in Natura am Panzer gegeben haben, oder? Da hat doch sicher auch schon mal was geklemmt!? Bekommt der kleine denn nicht auch ein paar Alterungs- und Schmutzspuren? Die ersten hast du doch mit Sekundenkleber schon prima hingekriegt!

Was ich immer wieder toll an euch Lackierkünstlern finde, ist wie ihr/du es schaffst, trotz der Anbauteile alle Ecken und Winkel zu erreichen. Ich habe in solchen Fällen stets am Vorsprung die Farbe zu dick drauf, in der Ecke deckt es nicht...

Also, für meinen Geschmack bewegst du dich noch ganz oben im Modellbau!

Viele Grüße
Thorsten

29

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:35

Ja ja das Problem mit dem Macken die nach der Grundierung wieder sichtbar werden kenne ich nur zu gut ;( Ist bei meiner Figur die ich grad In der mache hab nicht anders gelaufen... Habe stundenlang versucht jeden Grad und alle kleinen Unebenheiten zu beseitigen. Und was passiert nach der Grundierung? Sie sind auf einmal alle wieder da :!! Aber so schlimm ist das bei ´nem Panzer ja zum glück nicht. Einfach ein paar Pigmente als schmutz drüber und weg sind sie :) Also mir gefällt der IIIer jedenfalls sehr gut! Die vielen kleinen Details sind echt klasse!!! Bin sehr gespannt wie er im fertigen Farbkleid aussieht.

@ Thorsten... Das mit der gleichmäßigen Grundierung ist gar nicht so schwer wie ich finde. Einfach mehrmals nur ganz leicht drüber nebeln und schon ist alles schön gleichmäßig. Dabei ist eine Airbrush wo man die Farbmenge mit dem Hebeln steuern kann sehr hilfreich.

30

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:17

(...) unterschiedliche Spaltmasse an den Klappen auf dem ersten Bild wird es doch wohl auch in Natura am Panzer gegeben haben, oder?
Nein. Denn schon damals gab es die heute viel gerühmte "deutsche Wertarbeit". Die Panzer wurden nicht einfach so zusammen geschwartet und an die Front geschickt. Die Rüstungsindustrie ließ sich die Panzer teuer bezahlen. Und daher wurde jeder einzelne Panzer von WaPrüf 6 abgenommen, da mußte schon alles stimmen.

@ Martin
Die Spalten kannst du noch verschließen. Dafür gibt es Liquid Green Stuff, diese Flüssigspachtelmasse auf Acrylbasis trägt man mit dem Pinsel auf. Sie ist eigens dafür gedacht, solche schmalen Spalten und kleinen Unebenheiten zu füllen. Durch den Auftrag mit dem Pinsel ist nachschleifen überflüssig ... trocknen lassen und gut. Den Pinsel kannst du dann mit klarem Wasser auswaschen.

Ein Tipp am Rande am heutigen Nikolaustag hat der Modellbau-König noch bis 24:00Uhr eine Rabatt-Aktion laufen - 10% auf alle lagernden Artikel (ausgenommen Literatur). Dazu braucht man nur in der Kaufabwicklung den Code Nik2013 in das Feld für Gutscheincodes eingeben und auf "Gutschein einlösen" klicken. Dann einfach weiter in der Kaufabwicklung. Der Rabatt wird am Ende vor absenden der Bestellung angezeigt.
Da könnte man also gleich ein paar benötigte Sachen mehr als nur den Liquid Green Stuff besorgen. (Und nein, ich bekomme keine Werbeprämie beim König. :D )

Werbung