Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi Micha,
Schönes ding das du da baust, da der weiterbau meiner SZM noch auf teile Wartet hab ich den auchgrade in bearbeitung Quasi als Lückenfüller.
Frage kannst du mal ein foto von den überarbeiteten Modulübergängen posten überleg nun ob ich die überarbeite oder nicht. und als letztes an alle was verbirgt sich hinter der vergitterten öffnung auf der rechten seite zu sehen im letzten von Michas bildern GANZ RECHTS.
DANKE
lg, Patrick
kann ich dir auch Beantworten, denn das weiß ich von dem Fahrer des Simba.
Jetzt bin ich aber echt gespannt, ob der Kontakt neues Bildmaterial zu Tage fördert.
Hallo Bastelgemeinde.
Ein wenig geht es heute auch wieder weiter.
Da ich die Rollos nicht so wie im Bausatz (als Klappen) anbringen werde, sondern so wie es im Original aussieht, habe ich dazu Vierkantprofile 0,75 x 0.75mm angebracht.
Leider sind sie bei den Lichtverhältnissen nur schlecht zu erkennen.

Die ersten beiden Gerätekästen habe ich dann auch mal angebracht.

An den hinteren Gerätekästen habe ich die auch gleich angebracht.

Vielleicht werde ich die Gerätekästen morgen dann mal etwas Bemalen, damit man diese dann besser erkennen kann.
Das war es dann auch schon wieder.
Gruß Micha.
Hallo Bastelgemeinde.
Auch wenn es bei meinem Beitrag zur Zeit nichts besonderes zu sehen gibt, möchte ich euch auf eine weitere Änderung aufmerksam machen die mir noch bevorsteht.
Nach dem ich mir den Simba zum X-den mal angesehen habe, sind mir die Handgriffe ins Auge gefallen und ich mußte feststellen das ich die so nicht laßen kann.
So sehen sie am Fahrzeug aus.
Und das sind die vom Bausatz.

Beim ersten Teil habe ich diese mal abgetrennt, was man noch sehen kann ist lediglich vom Guß.
Die Fläche ist aber Plan.

Wenn ich das Modell schon umbaue, dann soll es auch so nah wie möglich dem Original entsprechen.
Oder was meint Ihr dazu?
Gruß Micha.
Moin Micha
Die angegossenen Griffe haben mich auch mmer gestört. Nicht nur hier beim Simba sondern auch bei anderen Modellen. Diese durch 'echte' Griffe zu ersetzen finde ich ist ein Muss

.
Die Vierkantprofile in den geöffneten Gerätekästen kann ich erkennen, die hast du sauber eingebaut. So gefällt es mir, nur weiter so.
Grüsse - Bernd
Hallo Micha,
wenn Du das Modell schon zur Hälfte neu baust, dann natürlich auch die Griffe - diese Details machen hinterher für den Gesamteindruck sehr viel aus! Auf die erste Farbe bin ich schon gespannt!
Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut
Hi Micha.
Nachdem ich deine Um- und Scratchbauten meißt nur still mitverfolge, muß ich mich nun mal äußern.
Was du aus dem Simba-Bausatz rausholst ist ganz toll, denn die Ausgangsbasis ist mehr als dürftig, hatte den Simba früher selbst in der Vitrine stehen, allerdings war damals an Verbesserungen meinerseits noch nicht zu denken.
Bin schon auf die weiteren Verfeinerungen gespannt, macht Spaß hier zu zusehen
Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!
Hallo Bastelgemeinde.
Heute habe ich mal alle Griffe an den Dachluken entfernt und so sehen sie jetzt aus.

Hierbei frage ich mich wozu diese unnützen Umrandungen sind, da es die am Original auch nicht gibt.

Nur sie einfach zu entfernen bringt auch nicht, da man dann dort kahle Stellen sieht.
Eigentlich müßte man das ganze Dach erneuern, aber dazu fehlt mir leider das Material.

Dann hab eich damit begonnen die einzelnen Gerätekästen neu zu bauen.

Weitere Bilder werden dann morgen folgen.
Bis dann.
Gruß Micha.
Moin Micha
Hierbei frage ich mich wozu diese unnützen Umrandungen sind, da es die am Original auch nicht gibt.
Wenn ich mir dieses
Bild genau anschaue meine ich zu erkennen das dort Anschlagringe sind. OK, ist wohl ein Nachfolgemodell, aber scheint auch so beim Bild vom '61/26' in deiner Post #96 so zu sein, aber das Bild ist schon sehr klein

.
Grüsse - Bernd
Moin,
ich hätte jetzt auch gesagt das das zumindest bei den ersten zwei Modulen Gewinde für "Ösenschrauben" oder wie die auch immer heissen sind. Das dritte Modul hat ja feste Ösen.
Ansonsten Klasse Umbau und ein riesen Aufwand.
Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?
Hi Micha.
Die von dir gezeigten Stellen sind ganz sicher für Augenschrauben gedacht, irgendwie müßen die Aufbauten ja auf den Rahmen kommen. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Panther die Schrauben sogar immer drinnen blieben, macht auch Sinn für spätere Reparaturen.
Ich würde mir da aus einem Stück Polystyrolrohr ein paar Ringe schnitzen und hinkleben, alternativ kannst du aber auch mit einem Stück Sechskant eine Schraube andeuten, damit kein Wasser rein kommt.
Gruß
Daniel
Hallo Micha,
Super, liegen alle daneben. :-) Ich möchte aber noch einen Tip abgeben, mal sehen ob du den auch wiederlegen kannst...
Wie währe es mit aufnahmen für ein Geländer? Man muss ja ggf über das Dach an die Luken kommen und Sicherheit ist in Deutschland doch immer sehr groß geschrieben...
Gespannter Gruß
Markus
Hi Micha.
Na da haben wir ja alle schön daneben gelangt
Geländer würde ich aber auch ausschließen, gibts auch bei Panther, Bush Panter, Buffalo usw. nicht, und die haben zum Teil sogar Ausrüstung auf dem Dach verstaut.
Leider erkennt man auf den meißten Bildern im Netz nicht wirklich viel, aber auf manchen scheint es als ob diese "Ringe" auch beim Orginal zu sehen sind. Eventuell sind es Befestigungspunkte zwischen Riffelblech und der Dachkonstruktion darunter
Gruß
Daniel
Hi,
ich war jetzt mal neugierig und hab mich auch mal etwas durch Google gewühlt... kennst du
das schon???
Gruß Markus
Hallo Markus.
Du kannst vielleicht Fragen stellen.
Mit dem Fahrer von dem Fahrzeug hatte ich bereits Telefoniert, ich warte nur noch auf einen Rückruf.
Ich glaube das ich wohl fast jedes Bild von dem Simba auf meiner Festplatte habe was ich im Netz finden konnte.
Nur leider gibt es davon nicht allzu viele Bilder.
Damals gab es halt noch keine Digitalkameras.
Von dem Nachfolger findet man schon deutlich mehr an Bildmaterial.
Aber Danke
für deine Mühe.
Gruß Micha.
Moin Micha,
hast Du letzten Sonntag Galileo gesehen?
Da gings um den Frankfurter Flughafen, dabei auch um die KFZ-Werkstatt, in der ein Fahrzeug zu erkennen war, dessen Rückleuchten stark denen Deines Simbas erinnerten. Vielleicht ist er das ja.
https://www.prosieben.de/tv/galileo/vide…ts/ganze-folgen auf der rechten Seite runter scrollen, bis da einer draußen mit der Warnweste steht, die Folge heißt "Die größte Spezialwerkstatt der Welt"
Vielleicht kannst Du da ja ein paar gute Screenshots von machen.
Hey Lukas,
das war aber der HRET, also das aktuelle Modell. Nicht der "Klassiker" den Micha baut.
Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!!
Hallo Lukas.
Wie Michael schon richtig geschrieben hat, handelt es sich dabei um den Simba HRET, das ist der direkte Nachfolger.
Das erkennt man auch schon an der unterschiedlichen Lackierung. 
Simba der gebaut wird.

Simba HRET.

Gruß Micha.
Hallo Bastelgemeinde.
Auch wenn es nur langsam voran geht, aber ein kleines Update habe ich heute Abend mal wieder.
Ich habe mir mal die Anhängerkupplung vor genommen neu zu bauen, da die so ja nun mal gar nicht geht.
Dazu habe ich mir eine von einem anderen Bausatz (Krupp Titan) genommen und diese nachgebaut.
Natürlich ist diese auch beweglich.

Links sieht man die vom Bausatz, in der Mitte, wer hätte das gedacht die selbst gebaute und rechts im Bild die vom Krupp Bausatz.

Und so sieht sie dann am Fahrgestell montiert aus.

Der Aufbau sitzt später etwas höher, da er nur provisorisch befestigt ist.
Dadurch wird die Anhängerkupplung auch frei zugänglich.

Am hinteren Modul habe ich auch noch eine Änderung im Bereich des Dachs vorgenommen.
Dort habe ich im Bereich der Blaulichter zwei Platten eingeklebt, so das die Blaulichter direkt mit dem Aufbau verbunden sind und nicht mehr mit dem Dach.

Diese Änderung werde ich mir bei für die anderen Modulen auch noch vornehmen, weil ich dadurch die Verdrahtung der Blaulichter nur noch am Aufbau anbringen muß.
Das Dachteil kann ich so später auch wieder leicht entnehmen.
Das war es dann auch schon wieder von dieser Baustelle.
Gruß Micha.
Hallo Michael,
was Du wieder tolles zauberst ist der Hammer. Genial schön.
Mach weiter so!!!
Grüße Ronny
Hallo Bastelgemeinde.
Leider geht es zur Zeit bei mir nur sehr langsam voran, aber ein kleines Update habe ich heute trotzdem für euch.
Dazu mußte ich zuerst einmal etwas am Fahrgestell vorbereiten.

Der Kasten mußte deshalb erst mal entfernt werden, weil ich an dieser Stelle später nur noch schlecht dran komme.

Der hindert mich nämlich daran, daß ich dort den Gerätekasten auch Vorbild gerecht anfertigen kann.

Da ich vorhabe den Hecklüfter beweglich darzustellen, mußte dafür natürlich auch ein Motor eingebaut werden.

Da der Motor nach dem Zusammenbau leider nicht mehr funktionierte,
mußte ich dieses Unterfangen für heute beenden.
Es ist am Motor nichts festzustellen, deshalb werde ich das ganze Morgen mit einem anderen Motor noch mal versuchen.
Den Kühler hatte ich auch bereits montiert und für den Einbau des Motors vorbereitet.

Ich hoffe doch das es mit dem zweiten Anlauf
klappt und ich euch davon morgen mehr zeigen kann.
Gruß Micha.
Hallo Micha,
die Idee mit dem Motor für den Hecklüfter find ich super! Der Simba wird ein Knaller! Bin schon auf die Lackierung des Ungetühms gespannt!
Weiter so!!!!
LG Tobi
Da der Motor nach dem Zusammenbau leider nicht mehr funktionierte,

mußte ich dieses Unterfangen für heute beenden.
Es ist am Motor nichts festzustellen, deshalb werde ich das ganze Morgen mit einem anderen Motor noch mal versuchen.
Ein in Heisskleber badender Motor, ob das das Richtige ist? Hast du keinen kleinen PC-Lüfter mehr?
Hallo Bastelgemeinde.
Weiter geht es nun mit diesem Kandidaten.

Diesen habe ich nun direkt in den Kühler eingebaut und das Lüfterrad mit ein wenig Abstand auf den PC - Lüfter geklebt.
Den Motor, oder besser gesagt das Teil welches ihn darstellen soll habe ich dann auch gleich angebracht.
In dem Motor habe ich noch einen Festspannungsregler untergebracht, damit der Lüfter nur mit 9 Volt anstatt mit 12 Volt betrieben wird.

Mit dem schmalen Plastikstreifen werde ich den Kühler noch zusätzlich an dem Motor fixieren, da er sich ansonsten ein wenig nach hinten neigt.

Die beiden Bilder mußte ich ohne Blitz machen, damit man erahnen kann das sich der Lüfter auch dreht.
Auf den anderen Bildern mit Blitz sieht man es nämlich nicht.

Das war es dann auch schon wieder, ich werde mal sehen das ich noch ein paar Dinge am Simba ändere.
Gruß Micha.
Da bastel ich die letzten Tage an einigen PC's herum, aber an einen kleinen Lüfter davon habe ich natürlich nicht gedacht.
Da war doch mal etwas mit Alzheimer oder so ähnlich.
Jetzt weißt Du, warum ich solchen "Müll" sammel, aber das der Lüfter ohne Änderung in den Simba passt, hätte ich nicht gedacht.
Hallo Michael,
so einfach kann das Modellbauerleben sein!
Fährt er denn auch, wenn du richtig Gas gibst?
Verfolge begeistert deinen Bericht...
Viele Grüße
Thorsten