Sie sind nicht angemeldet.

661

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:46

Ich frag mich grad wann Rundhecks überhaupt eingeführt wurden, ich hab so im Hinterkopf dass die etwas später eingeführt wurden, muss ich nachher mal nachlesen.

LG
Oliver

662

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:51

hi pollux, ich hatte mich ja schon früher einmal zum rundgatt geäussert. hier läuft nicht der bausatz aus dem runder, denn dieser sieht ganz etwas anderes vor.
ob die SOTS nun rund- oder plattgatt hatte, füllt ja ganze foren. ich habe versucht, die oft diskutierte übergangsphase darzustellen!
noch nicht rundgatt, wie bei der prince aber auch nicht wirklich flach.
LG der roland
PS automodellbauer.....evtl hat das sogar SO ausgeshen
von daher nicht bug sondern feature und von mir so gewollt plattgatt wäre ja viel schneller gegangen! ;)
PS oli brauchst nichts nachlesen....ist mir alles bekannnt....wie schon gesagt......ich wollte das so!!!
denn wie schon gesagt......darüber kann man endlos diskutieren!!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…of_the_seas.jpg

663

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:05

Hi Roland,

egal ob Du es so wolltest oder nicht, ich denke Du liegst richtig, hab schon nachgelesen:

"Bis ins späte 15. Jahrhundert hatten die Schiffe ein rundes, völliges Heck. Danach setzte sich der flache Heckspiegel durch, der auch einen flachen Unterspiegel hatte. Dieser wurde etwa ab 1630 wieder leicht rund und lief in den flachen Heckspiegel ein (England). Andere Nationen folgtem diesem Beispiel etwa um 1725." ...Quelle: Peter Holz, Historische Modellschiffsbau aus Baukästen...

somit :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

664

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:08

Unglaublich saubere Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Kann das sein, dass Du nicht nur beim Rundgatt vom Bauplan abweichst? Die schicken abgeschrägten Stöße der Barkhölzer sind im Bauplan doch bestimmt auch nicht so vorgesehen, oder? Wirklich Top :respekt: , ich klatsch da immer einfach eine Leiste hin und fertsch :roll:. Man sieht, dass Dir das echt Freude macht :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

665

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:12

Hallo Roland,

sieht erwartungsgemäß natürlich erstklassig aus. Im Bug- und Heckbereich halte ich statt des grob klingenden Begriffs "Beplanken" die Bezeichnung Intarsienarbeit für angemessener.

Was du bei den Barkhölzern verzapft hast ist ebenfalls aller Ehren wert.

Wirklich einfach nur schön anzuschauen.

Eine jugendfreie Frage zum Nageln: Die Nägel der Erstbeplankung bleiben drin? Gibt es da keine Schwierigkeiten beim Anbringen der Zweitbeplankung?

Viele Grüße
Thorsten

• Nachricht senden

666

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:16

Dieser wurde etwa ab 1630 wieder leicht rund und lief in den flachen Heckspiegel ein (England).

Jepp, ist bei meiner Prince auch so

(Yippiiiieee endlich auch mal etwas, was historisch korrekt ist an einem meiner Schiffe )

Fertig:

Im Bau:

667

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:16

hi matthias, ich stürze mich ja gerne auf theorien, die nicht 100% erwiesen sind. und Ja, nicht nur das rundgatt und die barkhölzer
sind gerölert. der gesamte rumpf wurde von mir geändert. die linienführung war mir an manchen stellen nach plan zu 'kantig".
und nochmal Ja....es macht spass. aber genau aus dem grund, weil ich da gerade "mein schiff' baue!
LG der roland

668

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:19

Zitat

Eine jugendfreie Frage zum Nageln: Die Nägel der Erstbeplankung bleiben drin? Gibt es da keine Schwierigkeiten beim Anbringen der Zweitbeplankung?

gute frage....und darüber habe ich mir selber lange gedanken gemacht.
ich habe das aber so gelöst, dass niemals nagel auf nagel trifft, denn die reihen sind mindestens 3mm versetzt!

• Nachricht senden

669

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:31

De Mondfeld schreibt ja, bei der Erstbeplankung nuuur Holzdübel aus z.B. Pettingrohr ...uuups ich meine Peddigrohr (Sorry, der Kalauer musste jetzt sein, bin heute irgendwie etwas albern unterwegs )

Fertig:

Im Bau:

670

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:36

....echt....schreibt der sowas???? beim nageln mache ich keine kompromisse!!!! es muss was hartes wie metall sein!!!! :pfeif:

671

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:38

Hallo Roland,
wie zu erwarten war, ist die Zweitbeplankung ein Schmuckstück geworden. (Übersetztes schwäbisches understatement: "Kann man so lassen!") Das Heck dürfte, zumindest den mir zugänglichen graphischen Darstellungen nach, der (vergangenen) Wirklichkeit ziemlich nahe kommen. Über den Biegeradius der Planken nach außen hin könnte man in der Tat streiten. Aber im Gesamten betrachtet, ist es stimmig.
@ Pollux : Die Biegung der Planken, die innen Richtung Steven liegen, ist auch in Wirklichkeit kein großes Problem. "Feuer und Wasser müßen es biegen" habe ich als Küferlehrling gelernt.
Viele Grüße,
Matthias
Edit:
Noch zur genaueren Erläuterung:
mit den äußeren Planken meine ich diejenigen, die vom Steven aus gesehen außen liegen. Anders formuliert, die Planken, die unmittelbar unter dem untersten Barkholz liegen.

672

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:26

Hi Roland,

ich komme erst jetzt dazu deine Großtaten zu bewundern. :respekt: Wie die anderen schon geschrieben haben, man sieht "Deinem Schiff" einfach an, dass dir die Arbeit ungeheuer Spaß macht.
Einfach klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

673

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:47

Zitat

dass dir die Arbeit ungeheuer Spaß macht.
Einfach klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

und ich hoffe der spass bleibt mir auch noch für steuerbord erhalten!!! :D

674

Freitag, 13. Dezember 2013, 00:51

Hey Roland WTF was lieferst du denn hier ab.. scheisse.. bin echt beeindruckt..

675

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:06

Für eine Erstlingsarbeit recht respektabel.
:baeh: :lol: :abhau:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

676

Freitag, 13. Dezember 2013, 14:00

...so jetzt gibt es noch einmal nachschlag....
da das mit der sonne ja gestern nicht so recht klappen wollte und ich ob der verfälschten farben nicht ganz zufrieden mit meinem indoor-shooting
war, habe ich meine sovy heute doch noch auf den balkon geschleppt...
hier ein kleiner ausblick, was noch alles auf mich zukommt. Steuerbord ist noch komplett nackig und sieht inzwischen ganz ungewohnt aus.
wobei es mir am anfang eher umgekehrt ging, da fand ich befremdlich, als der kiefer-look nach und nach verschwand!!
Bild SOTS 0153

hier noch einmal meine interpretation des sogenannten übergangs-rund-gatts. die von DA angedachte version habe ich zugunsten dieser hier
verworfen.....für mein empfinden (aber klar geschmacksache) zu viel wechsel von konvexen und konkaven formen.
so wie ihr das hier seht, ist es mein modellieren des unterbaus und vom natürlichen schwung her mehr oder weniger 'automatisch' entstanden.
ich nehme mir die freiheit in sofern, da es keine originalpläne des schiffes gibt und von daher eher eklektisch unterwegs bin,
so borge ich mir von allen zeichnungen und existierenden modellen die details, welche mir am stimmigsten erscheinen (was natürlich nicht der weisheits letzter schluss sein muss)

Bild SOTS 0154

hier nun die arbeit der letzten 17 tage.....und das bei einem pensum von 3-4 stunden TÄGLICH....manchmal, z.b am WE auch länger ;)
Bild SOTS 0155

Bild SOTS 0156

Bild SOTS 0157

zum schluss noch der hinweis, dass der farbton der elsbeere auf diesen fotos wohl am besten getroffen ist. die gestrigen bilder, waren zu gelbstichig.
wie und OB ich das hinterher noch auf eiche trimme weiss ich noch nicht aber für jeden, den es interessiert
SOOOO sieht elsbeere aus
Bild SOTS 0158

Bild SOTS 0159

bis die tage, LG
der roland

677

Freitag, 13. Dezember 2013, 15:01

Hallo Roland,
meine interpretation des sogenannten übergangs-rund-gatts
ist für mich als aussenstehender zum Thema historische Korrektheit :nixweis: aber als Mensch mit mindestens durchschnittlichem ästhetischem Anspruch :ok:.

Ich habe übrigens in weiser Voraussicht deines Berichtes bereits im Jahre 2011 zwei Elsbeeren (Baum eben dieses Jahres) in meinem Garten eine neue Heimat gegeben. Wenn ich dann also in ca. 30-40 Jahren mich auch mal an eine Zweitbeplankung a la hier wage, kann ich das sogar mit meiner eigenen Züchtung tun. Ich freue mich schon. Baubericht kommt.

Viele Grüße
Thorsten

678

Freitag, 13. Dezember 2013, 15:05

hi thorsten,
du weisst ja seit meiner, (ich zitiere schmidt:) 'extreme-elsbeerevommarktnehming'-aktion habe ich furnier für 10 schiffe ( wie ich jetzt merke).
so before the axe strikes....ask the ol' roeler!
LG elsbär

680

Freitag, 13. Dezember 2013, 15:26

einfach unglaublich!!! Ich wäre geneigt zu sagen: Schöner wie ne nackiche Frau - aber das ist ja Geschmackssache...
Sag mal, Roland, planst Du eigentlich das Schiff - hier speziell das Unterwasserschiff zu bemalen? Das wäre ja fast schon schade wegen der schönen Beplankung!!!
Und jetzt verrate doch mal, wie Du die Kalfaterung dargestellt hast...
der sich schon auf die Bilder von der Stb.-Seite freuende :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

681

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:47

Und jetzt verrate doch mal, wie Du die Kalfaterung dargestellt hast..

:dafür:

LG :wink:
Marcel

682

Freitag, 13. Dezember 2013, 17:54

dear hagen, nabend marcel!
aaaaalso....bemalen....? Ja auf jeden fall...denke schon, weil der rumpf die farbe braucht.
ein weisses unterwasserschiff streckt den rumpf, denn so ist mir sovy noch 'n tick zu pummelig.
die kunst wird wohl sein, die farbe so aufzutragen, dass die plankenstruktur erhalten bleibt. zugegener zeit werde
ich mich mit dem thema noch beschäftigen und versuchsreihen machen. bis dahin beibt der rumpf unbemalt!
die kalfaterung ist ganz einfach gemacht! oberkante planke mit einem angetrockneten (wichtig!!!) marker
leicht geschwärzt! dann sofort verklebt. der zwischen den planken herausquellende leim nimmt eine dunkle färbung an!
leicht antrocknen lassen und den überschüssigen leim mit dem finger abrubbeln! ich kann das gerne noch einmal
an steuerbord zeigen! aber ganz wichtig ist der angetrocknete marker. ein frischer marker hinterlässt zu viel farbe, die dann schnell
ins holz einzieht!!!
LG der roland

683

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:10

Hallo Roland,

ach was, der Leim nimmt die Färbung an? Unfall, oder wie bis du darauf gekommen? Hast du es denn mal mit grundsätzlich gefärbtem Leim versucht?

Viele Grüße
Thorsten

684

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:14

Allerfeinste Arbeit !"

Ich habe hier jetzt nicht jeden Satz gelesen, deshalb die (vielleicht doofe) Frage: :huh:
Sind die Hölzer für die letzte Beplankung aus dem Bausatz?
Stand in der Bauanleitung auch dass sie so aufgebracht werden sollen wie wir das hier sehen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

685

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:21

Groß-ar-tig!! :respekt: :respekt: :respekt: Danke für's Bilder zeigen, jetzt kann ich wieder beruhigt ins Wochenende gehen! :thumbsup:

Schöne Grüße auch an die "Goldelse"! :love:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

686

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:50

Hallo Roland,

ich bin begeistert. Und was mir vor allen Dingen noch zusätzlich große Freude bereitet, ist die Tatsache, dass Du kein Nußbaumholz verwendet hast.
Jetzt bin ich endgültig sicher: Das wird ein hervorragendes Schiffsmodell.
Eine Frage noch: Die Nagelung ist doch aus Messingdraht? Welche Stärke?

687

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:16

nabend nochmal,
ja johann, das ist messingdraht 0,6 mm!
ach ja.....chris, elschen grüsst natürlich zurück!

und nun dir lieber automodellbauer ( hast du eigentlich auch einen richtigen namen?? ;) )
wenn man dem plan von deagostini folgt kommt man hervorragend zurecht! ich mache mir eben immer gerne etwas
mehr arbeit, weil das ja schon tradition ist und ich eine beplankung wollte, die näher am original ist.
die ursprünglich vorgesehene beplankung ist stark vereinfacht, so fehlen zum beispiel sämtliche butten und auch die plankenbreite und -länge weichen ab!
wenn du noch fragen hast, melde dich!
LG der roland

688

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:51

Zitat

... lllllaaaaaaaaangweeeeeeiliiiiiiig ...

... so ganz ohne Blut ...

... null Drama ...

.... boring ...

... Weichei, Ohne-Blut-Planker ...

XXXDAn

PS: Trotzdem bockschick!

you wanted it....I got it......
pix of the bloodshed coming soon!!!!
gimme some time for bandaging!!!!

689

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:47

... uuuuuufz, endlich!

Wollte dich schon als Übergott einstufen:-)

XXXXDAn

PS: Gute Besserung!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

690

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:01

....geht schon wieder aber säge in finger ist sowas von doof! hab beim bluten sogar das telefon aus LB überhört!
mach mir jetzt ein trostbier auf und höre mucke!!!!!!
morgen geht's weiter mit sovy...
LG der röler
PS mein dank an johann!!!! elsbeere lässt sich gut säubern!!!! 8o

Werbung