Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. November 2013, 14:32

Sturmgeschütz IV (letzte Ausführung)

Ein herzliches Willkommen zu meinem ersten Baubericht,

oder besser gesagt zum ersten Versuch hier einen Baubericht auf die Beine zu stellen...

Da ich erstmal genug von Farbe, Pinsel und Airbrush hab musste ich gestern Abend endlich mal wieder ein wenig Kleber schnüffeln :lol: Also den nächsten Bausatz hergeholt und erstmal große Augen bekommen... Er ist von CMK und wie ich mir dachte wohl schon etwas älter. Aber als ich auf den Einzelteilen gelesen habe wie alt er wirklich ist habe ich doch etwas Panik bekommen.

Man der ist ja sogar älter als ich selbst :cursing: Aber die Teile sind sauber gegossen und für das alter doch sehr detailliert. Das hat mich doch sehr Überrascht zumal CMK schöne Ätzteile und weiteres Zubehör in den Karton geschmissen hat.

Also gleich mal ran ans Werk und geschaut wie sich denn so eine alte Lady bei der Passgenauigkeit verhält :rolleyes: Wie bei wohl jedem Bausatz geht es erstmal mit diesen runden Dingern los... Mensch wie heißen die nochmal? Ach ja Räder... :abhau:

Bei der Wanne war ich ja echt erstaunt wie genau die Teile zusammen passen. Also für 1975 eine tolle Leistung und eine 1+++ für Tamiya! Muss aber auch dazu sagen das dies meine ersten Erfahrungen mit Tamiya sind. Und die Zusatzteile von CMK lassen fast schon vergessen das es sich hierbei um einen asbach-uralt Bausatz handelt.

Nur mit der klobigen Halterung der Ersatzkette war ich nicht zufrieden... Also das Bastelmesser gezückt und schnell einen schmalen Streifen vom Messingblech abgeschnitten. Etwas in Form gebogen und dran damit...

Sieht doch schon gleich viel besser aus :love:

Und nun geht´s auch gleich an die Oberwanne.... Mal schauen ob ich da heute Abend schon die ersten Bilder fertig habe.

2

Sonntag, 24. November 2013, 14:45

Hallo Sarah,

das ist ein interessanter Baubericht. Für sein Alter macht der Bausatz ja tatsächlich einen ganz schön modernen Eindruck! Vielleicht gab s mal ein Upgrade und die Plastikteile haben ihre Gravur behalten....?! Egal, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen und mit Deinem ersten Baubericht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Fabian

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 15:19

Moin,

sieht gut aus soweit... aber was kann denn bei Tamiya schon Probleme machen :baeh:

Für sein Alter macht der Bausatz ja tatsächlich einen ganz schön modernen Eindruck! Vielleicht gab s mal ein Upgrade und die Plastikteile haben ihre Gravur behalten

Nö... die Tamiya Formen scheinen einfach unverwüstlich zu sein, der Basisbausatz ist wohl 1:1 übernommen worden, das Zubehör kam ´97 mit dem CMK Rebox dazu, vgl. auch hier

Das ist ja auch gerade das schöne an Tamiya, ob wohl in den 70ern als Spielzeug konzipiert (mit Batterieantrieb), kann man heute noch gute Modelle draus bauen und es passt einfach alles 8)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Sonntag, 24. November 2013, 17:06

So kleine Raucherpause... Und mal sauen was sich hier so getan hat.

Ich denke auch das der Bausatz aus den 70ern einfach übernommen wurde. Denn Heute und auch schon vor 15 Jahren sind die Details wie Schweißnähte, Bolzen und Schrauben doch schon etwas besser. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß aus diesem Bausatz das Möglichste herauszuhohlen. Und die Zusatzteile die die Czechen zugefügt haben sind dabei extrem hilfreich. Also die 15€ bei Ebay haben sich jetzt schon mehr als gelohnt :thumbsup:

5

Montag, 25. November 2013, 12:11

Aber Hallo ! Das ist Modellbau -Nostalgie. :D

Die olle Kamelle hatte ich irgendwann um die Jahrtausendwende auch einmal gekauft ... und nach dem Blick in den Karton schnell wieder verkauft.
Ausschlaggebend für den Kauf war das Deckelbild und ich ging von einem neu entwickelten Bausatz aus. Aber nein. CMK hat hier tatsächlich nur den uralten TAMIYA StuG IV genommen und nur ein paar Ätzteile sowie schlecht gespritzte eigene Plastik-Teile in den Karton geworfen. Zu der Zeit hatte DRAGON zwei neue StuG IV Bausätze auf dem Markt, welche diesem CMK Rebox um Welten überlegen waren. Man darf raten, was ich mir demnach zulegte.

Ich könnte jetzt mit einer Liste anfangen, was alles an dem Bausatz maßstablich nicht stimmt, wo Fehler gegenüber dem Original sind, zu grobe Bauteile auflisten oder allgemein Detailvereinfachungen darlegen. Aber solch eine Liste sprengt den Rahmen. Sagen wir einfach, es sieht grob wie ein StuG IV aus, mehr aber auch nicht. Und gut.

Sarah, einfach Spaß am Bauen haben mit dem CMK StuG IV. Weiteres käufliches Zubehör würde ich hier aber nicht in Erwägung ziehen. Und stell dieses Modell niemals neben einen der "alten" oder der ganz neuen DRAGON StuG IV ... sonst kommt einem das Heulen. ;)

Ach ja, eine Frage ; verwendest du tatsächlich REVELL Enamel-Farben ? Pinsel oder Airbrush ? Ich würde Acryl Farben empfehlen ... von Revell Aqua, Gunze oder Tamiya. Die stinken nicht ansatzweise so sehr, sind fast geruchsfrei und vor allem mit Wasser verdünnbar. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Montag, 25. November 2013, 12:29

So nun ein Update...

Gestern Abend hatte ich einfach keine Nerven mehr mich noch an den PC zu setzten und die Bilder zu bearbeiten. Hätte ja wahrscheinlich eh keiner mehr angeschaut :smilie:
Der zusammenbau läuft bis jetzt ohne Schwierigkeiten und ist kinderleicht. Hm für meinen Geschmack sogar etwas zu leicht... Ich hätte es dann doch lieber etwas fummliger :cracy: Hihi aber wer keine Arbeit hat macht sich einfach welche...

An der Ladeschützenluke war noch die Halterung des MG-Schilds der Vorgängerversion, die entfernt werden musste. Und um wieder eine raue Oberflächenstruktur hinzubekommen habe ich einfach ein wenig Kleber auf die Stellen getropft, 2-3 Sekunden einwirken lassen und dann abgetupft. Das Ergebnis ist doch recht ordentlich wie ich finde. Auch bei der Kanone war das Bastelmesser gefragt um die Mündungsbremse auf das Metallrohr zu bekommen.

Da im Paket auch Draht für die Antennen enthalten ist, ich diese mir aber aus einem Stück vom Gießast selber mache, habe ich einfach schnell zwei Griffe für die Motorraumabdeckung daraus gemacht. Leider habe ich dabei etwas gepatzt :bang: Tamiya hatte an der Stelle (roter Kreis) einen Griff angedeutet, den ich in meinem Bastelwahn entfernt und einen aus Draht dran gefummelt hab. Als ich mir hinterher Bilder vom Original angeschaut hab, musste ich leider feststellen das hier ein Schloss hin müsste (grüner Kreis). Hm was lernen wir daraus? SARAH... :hey: erst Bilder anschauen und dann los legen!!!! Na ja mir gefällt der Griff an der stelle ganz gut auch wenn es nicht unbedingt dem Original entspricht.

Die Fahrerluke hat kurzerhand auch einen neuen Griff bekommen, auch wenn man ihn wegen der offenen Klappe kaum noch sieht. Das anbringen des Bordwergzeugs ist ein Kinderspiel! Sie entsprechen zwar nicht mehr dem heutigen Stand was Detailgenauigkeit angeht, können sich aber dennoch sehen lassen.

So zum Schluss mal probehalber alles zusammen gesteckt... Also was Tamiya schon in den 70ern an Passgenauigkeit an den Tag legt ist echt der Hammer!!! :respekt: :dafür: Da könnten sich andere Hersteller gern mal eine Scheibe von abschneiden. Sieht doch bis jetzt schon alles recht ordentlich aus... Nur die Mündungsbremse ist nicht 100% gerade geworden. Aber das liegt noch in der Toleranz wie ich finde.

So nun geht es mit den restlichen Kleinteilen wie z.B. Kommandantenluke weiter bevor es an die PE-Teile für die Gitterschürzen geht... Davor habe ich ja noch etwas Respekt. Hoffentlich bekomme ich die sauber und gerade hin.

Weiter mit der Bastelstunde nach eine kurzen Werbepause :lol:

7

Montag, 25. November 2013, 12:42

@ Steffen Nein die Revellfarben sind noch aus den 90ern als ich mit Modellbau angefangen hab. Bin längst auf Vallejofarben umgestiegen und nutze die von Revell nur noch als Bastelhilfen :abhau: oder höchsten mal wenn ich den einen oder anderen Farbton von Vallejo noch nicht hab.
Hm und ob die Maßstäbe am Modell nicht 100%ig stimmen stört mich nicht so.. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Nietenzählern*kicher* Mir macht das Bauen Spaß und nicht das um´s verrecken Originalgetreue Vorbild in klein zu erschaffen. Aber sicher hast du Recht das der Bausatz von Dragen um längen besser ist. Das schlägt sich aber auch gleich im Preis nieder.

8

Montag, 25. November 2013, 15:38

Jepp, Dragon Bausätze kosten ordentlich was. Aber wozu gibt es ebay und die Flohmärkte der diversen Modellbauforen. Da kann man sich oft genug preiswert eindecken. :D

Man mag mich Nietenzähler nennen, ich stehe aber vollkommen dazu. :abhau:
Das war nicht immer so. Anfangs baute ich nach Lust und Laune. Irgendwann wuchsen dann die Ansprüche von ganz allein. Und heute wird schon mal wild fluchend modifiziert oder gleich scratch gebaut, wenn was nicht vernünftig maßstablich zum Original verkleinert dargestellt ist. ^^

Hast du schon eine Idee zur Lackierung ? Ich würde Hinterhalttarnung vorschlagen. Die kaschiert die Unzulänglichkeiten des alten Bausatzes ganz gut.
Also dieses Tarnmuster (hier an einem Pz.IV Ausf.J , aber egal) :

Bildquelle : tanks-encyclopedia.com

9

Montag, 25. November 2013, 17:08

Hey Sarah!

Also Revell hatte das auch mal gemacht, haben ein Set von der Luftschlacht um England raus gebracht, predigen wie toll das Set ist und am ende kam raus, dass das alles uralte Modelle gewesen waren die Revell einfach endlich mal loswerden wollte :D

Ich bin auf jeden Fall auf dein StuG gespannt und bleibe hier up-to-date ;)

Salut

10

Montag, 25. November 2013, 17:29

Hihi bis jetzt habe ich meine Bausätze alle günstig bei Ebay ergattert... Das größte Schnäppchen war sicher ein Sd. kfz.7 8t und dazu die schwere 10.5cm Kanone für rund 45€. Beide ein smart Kit von Dragon. Dafür bekommt man sonst nicht mal einen Bausatz.

Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz sicher... Das Stug IV ist ja laut Decals von der 116. Panzer Division. Ich denke mal das ich es zusammen mit dem Panzer IV auf ein Winter-Dio stelle. Beide mit verwaschener Wintertarnung an einem Fichtenwaldrand um die Schlacht im Hürtgenwald dazustellen. Und wenn dann noch ein paar Äste als Tarnung drauf kommen kaschiert das sicher die ein oder andere Stelle ;)
Außerdem kann ich dann auch gleich mal die Wintertarnung an zwei nicht so ganz perfekten Modellen üben... Wäre ja schade drum damit ein 1a Modell zu versauen ;(

So hier noch ein paar Bilder zum fortschrit...

So schwer wie ich es mir vorgestellt hatte war die Halterung für die Gitterschürzen jetzt doch nicht. Die andere Seite sollte also auch keine größern Probleme bereiten....

Auch die Kommandantenluke hat noch ein kleines Griffupdate bekommen ^^ Und die nächste Seite der Halterung ist auch schon vorbereitet.....

So weiter nach einer weiteren kurzen Werbung*kicher*

11

Montag, 25. November 2013, 17:45

Auch die Kommandantenluke hat noch ein kleines Griffupdate bekommen^^
Da entwickelt sich Jemand zum Griff -Fetischisten.

12

Montag, 25. November 2013, 17:57

:lol: Ja könnte sein... Irgendwie muss ich den Draht der für die Antennen vorgesehen war noch an das Modell bekommen :!!
Hm die Idee :idee: mit dem Hürtgenwald hat nur einen kleinen Hacken wie mir grad eingefallen ist... Im Kampfeinsatz sollten ja lieber alle Luken geschlossen sein (und vor allem im Winter :rrr: ). Mist mal schauen ob ich sie ohne großen schaden zu verursachen noch mal ab bekomme. Grad bei der Fahrerluke wird das sicher schwer da dort doch etwas mehr Kleber drauf ist und ich auch die, puh weiß nicht wie man die Dinger nennt an denen die Luke anschlägt, mit Kleber vollgekleistert hab.

13

Montag, 25. November 2013, 19:00

Bleib da mal mit den Luken ganz entspannt. Es wird ja nicht pausenlos gekämpft. Die Fahrzeuge werden auch mal verlegt, sind überhaupt erst auf dem Weg in die Gefechtszone oder es herrscht gerade Kampfpause.
Da gibt es jede Menge Originalbilder aller möglicher Panzerfahrzeuge, wo auch im verschneiten Winter die Luken offen sind und die Besatzung wegen besserer Sicht heraus schaut.

Hier mal auf die Schnelle gesucht, als stellvertretendes Beispiel, ein StuG III Ausf.G

Bildquelle : https://forum.valka.cz

14

Montag, 25. November 2013, 19:45

Hm zu spät... nun sind ´se schon zu :whistling: Na ja beim Panzer IV sind die Luken auch zu also würde sich eine Kampfszene anbieten. Muss ich nur die nächste Zeit mal öfter bei Ebay vorbei schauen ob nicht grad mal wieder wer seine Sammlung verkleinert oder gar auflöst... Denn ein paar Soldaten im Winterdress würden dazu sicher gut passen. Oh oh das erste Dio gleich eine Winterszene... Mal schauen wie das wir :S. Hab hier mal gelesen das man für den Schnee Backpulver nehmen kann? Ist das korrekt? Frage an die Fachleute ?(

Realname: Tino

• Nachricht senden

15

Montag, 25. November 2013, 20:36

Würde ich nicht unbedingt machen. Da gibt es für die Modellbahner so ein Zeug, das sind kleine Glassplitter oder so. Wenn du das auf einen vorbereiteten Untergrund aus Gips tust, sieht das ziemlich geil aus

16

Montag, 25. November 2013, 22:51

Stimme Tino zu. Finger weg vom Backpulver. Zum einen zieht das Feuchtigkeit aus der Luft und wird klumpig, zum Anderen verfärbt es sich mit der Zeit gelb.
Im Modellbauhandel gibt es spezielle Mittelchen zum Darstellen von Schnee, welche zumeißt sehr simpel in der Anwendung und sehr überzeugend sind.
KLICK MICH oder ANKLICKEN oder DRAUF DRÜCKEN oder PUSH IT oder DRÜCK MICH

17

Dienstag, 26. November 2013, 18:47

Ok ich Danke euch für den Tipp. Hatte ich mir doch gedacht das der Kunstschnee aus dem Modellbauzubehör besser ist. Nur hin und wieder kann man ja auch auf übliche Alltagsgegenstände zurück greifen... Gut hier wohl lieber nicht :D
Hm beim König wollte ich jetzt eigentlich nicht bestellen aber soweit ich weiß haben die Jungs vom Sockelshop ja auch Kunstschnee im Angebot. Außerdem wollte ich mir da auch mal eine Figur bestellen und mich daran mal probieren. Hat zwar nix mit der Ecke hier zu tun aber die kleine "Sam" hat es mir irgendwie angetan :love: Mal schauen wann ich mir mal wieder etwas Geld zur Seite legen kann um zu bestellen und mich dann auch an das Diorama zu setzen. Modellbau ist ja leider nicht grad billig :(
Hm leider muss ich wohl die nächste Zeit mit meinem lahmen Webstick ins Internet gehen... Also nicht sauer sein wenn ich mal etwas länger nicht hier bin und der Fortschritt am Stug IV nicht so wirklich weiter geht. Ich werde jedenfalls alle Schritte in Bild festhalten und schnellst möglich nachliefern!!!

18

Mittwoch, 27. November 2013, 09:40

Hi Sarah,

ich schließ mich hier mal an, da ich nach meinem aktuellen Projekt (T-34 mit Dio) auch noch an ein StuG IV rangehen werde. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich ihn nicht in ein Winter-Dio reinstellen werde. Hab schon genaue Vorstellungen, nur noch die Frage ob ich Winter, Herbst oder Sommer machen soll.

Ich bleibe auf jeden Fall hier an deinem BB dran.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

19

Mittwoch, 27. November 2013, 17:13

So nun wieder ein kleines Update...

Nun ist auch die rechte Seite der Halterung für die Gitterschürzen fertig...

Die letzten Details wie Antennen und MG sind auch schon dran. Jetzt muss nur noch das hässliche Loch zwischen den beiden mittleren Stützrollen zu und dann kann die erste Schicht Grundierung drauf. Ober- und Unterwanne sind nun auch verklebt und passe wie sich schon gezeigt hat perfekt aufeinander. Naja gut ganz so reibungslos war es dann doch nicht da ich natürlich schön abgerutscht bin und mir erstmal die linke Seite der Halterung schön zerdeppert hab :bang:

Auch die Halterung des Abschleppseils habe ich einfach aus Draht gemacht. Sieht einfach besser aus... Das MG auf dem Dach habe ich kurzerhand einfach ausgetauscht. Denn wie Steffen schon sagte sind die Gussteile die CMK dazu gepackt hat einfach nur mist. Aber in meiner Grabbelkiste lag ja noch ein MG 34 das ich verwenden konnte. Es passt nur nicht zum Rest des Modells da es sehr detailliert ist und man sofort sieht das es gar nicht aus diesem Bausatz stammen kann. Aber was soll´s...

Die Gitterschürzen sind mit den Halterungen versehen und bleiben für die Lackierung lieber noch In der Platine... So kann ich sie sicher leichter lackieren und sie verbiegen bestimmt auch nicht so schnell.

So mal sehen wann ich die Grundierung fertig hab und ich die nächsten Bilder hochladen kann...

20

Mittwoch, 27. November 2013, 18:22

Klasse! Sieht echt gut aus was du da machst!

21

Mittwoch, 27. November 2013, 19:28

@ doom999 Danke für die Blumen... Aber so schwer ist das zusammenbauen ja gar nicht wie ich finde! Der schwierige und vor allem wichtigere Teil kommt ja jetzt erst!!! Hihi und der erste Schritt dahin ist auch schon getan. Die Grundierung ist drauf. Zumindest die erste Schicht... Ich mache immer zwei dünne Schichten um ganz sicher zu sein das sie 1. schön gleichmäßig ist und 2. auch überall hin gekommen ist ^^

Beim saubermachen der Airbrush ist mir nur ein riesen Missgeschick passiert :bang: Man sollte sie nicht auf einen glatten Tische legen wenn der Schlauch noch dran und die Schutzkappe der Nadel ab ist!!!! Denn wie kommt sie auf wenn der Schlauch sie von Tisch zieht??? Ja genau... mit der Nadel zuerst :!! Zum Glück habe ich dicken Teppich und Holzfußboden. Ich habe sie versucht zu richten und hoffe das sie nicht ruiniert ist. Und wenn doch habe ich ja noch eine 0,3er und ´ne 0,8er für die Airbrusch liegen.

22

Donnerstag, 28. November 2013, 09:28

Coole Zalando-Airbrush-Kabine! :thumbsup:
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

23

Samstag, 30. November 2013, 11:30

Na hier ist wol mal nen Abo fällig :respekt: da bleib ich dran :D
weita machen :!!
Gruß

24

Samstag, 30. November 2013, 17:53

@ Steffen:

Wegen der Hinterhalttarnung, ich sehe die Farben Dunkelgelb und Grün. Ist da ebenfalls Braun dabei?
Die Farbtupfer auf der grünen bzw. braunen Farbe sind auch in Dunkelgelb?

Entschuldige die dumme Frage, aber ich bin leider etwas Farbenblind und kann gerade grüne und braune Farbtöne nur schwer erkennen. ?(

EDIT: Hat sich erledigt, ich konnte es googeln!!
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

25

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:53

Hut ab liebe Sarah,

besser kann man(n) den doch betagten Bausatz auch nicht fertigen. 8)
Du gibst Dir echt Mühe das Beste ohne viel Aufwand heraus zuholen.
Bin mal auf die Lackierung und Alterung gespannt.

Viele Grüße

Jürgen
ME 109 G2 Maßstab 1:32 Messerschmitt ME 109 G2, JG 53, Wolfgang Tonne
Jagdpanther Maßstab 1:35 Jagdpanther, Revell
Panzerhaubitze Hummel Maßstab 1:35 Panzerhaubitze "Hummel" SdKfz 165, Dragon

26

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:13

Wann gehts weiter Sarah? Neuer Freund? ;)

27

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 00:10

Oh mein Gott NEIN Martin... Bevor ich mir einen Mann anlache zerdeppere oder verbrenne ich lieber all meine Modelle und schmelze meine Airbrush samt Kompressor ein :D
Mir hat in letzter Zeit etwas der Elan gefehlt... Auch weil ich meine Sam leider nicht ganz so hin bekomme wie ich das möchte. Aber es geht sicher bald weiter wenn meine Muse wieder aus den Urlaub zurück ist!

Und solange gibt es erstmal die letzten Bilder von meinem Fortschritt am StuG... Die Grundfarbe und Tarnung habe ich ja schon drauf... Auf eine alterung verzichte ich erstmal noch da ich ja noch eine verwaschene Wintertarnung aufbringen will.
Hm da bin ich aber noch am Rätzeln wie... Entweder mir der Airbrusch oder mit dem Pinsel und extrem stark verdünnten Farben? Mal sehen wofür ich mich entscheide.... Werde das ja eh erstmal Am Panzer IV testen...

Bei der Tarnung habe ich mich größtenteils an die Vorgabe der Anleitung gehalten... Auch wenn sie vielleicht nicht ganz historisch Korrekt ist... Sie verschwindet ja eh zum großen Teil unter der Wintertarnung

28

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 14:02

Hi Sarah

Die Tarnung ist dir sehr gut gelungen gefehlt mir :) .
Zum Thema Wintertarnung kann ich dir Deckweis empfehlen, man kann es mit der Pistole auftragen oder auch mit Pinsel.
Der vorteil daran ist das man später mit einem Wasser geträngten Pinsel die Tarnung an stark beanspruchten Teilen wieder entfernen kann, aber ich weis leider nicht ob es auch auf dem 1/35 Modell entsprechent wirkt wie bei einem 1/72. ?(

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Mfg Daniel

29

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:34

Hallo Sarah,

also ich finde die 3-Farbentarnung gar nicht so "unkorrekt".
Farben und Schema passen schon.

Hast Du wegen der Wintertarnung schon einmal an die "Haarspraytechnik" gedacht?
Siehe Anregung:
https://www.youtube.com/watch?v=i7wVKKXvMXA

Viele Grüße

Jürgen
ME 109 G2 Maßstab 1:32 Messerschmitt ME 109 G2, JG 53, Wolfgang Tonne
Jagdpanther Maßstab 1:35 Jagdpanther, Revell
Panzerhaubitze Hummel Maßstab 1:35 Panzerhaubitze "Hummel" SdKfz 165, Dragon

30

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:42

Zitat

Oh mein Gott NEIN Martin... Bevor ich mir einen Mann anlache zerdeppere
oder verbrenne ich lieber all meine Modelle und schmelze meine Airbrush
samt Kompressor ein :D
Oh... Ok. Ja jetz versteh ich auch warum du Militärmodellbau betreibst. Männer sind halt doch Schw...

Werbung