Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. November 2013, 09:16

Büssing Typ 80 von 1930

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einiger Zeit mit dem Vorhaben Büssing Typ 80 ...

...hier im Forum angemeldet habe möchte ich nun den Baubericht starten. Vorab aber erst einmal herzlichen Dank an Euch für die netten Begrüßungen.

Als Basis habe ich mir den Büssing 8000 S 13 von Revell ausgesucht und mich, nach Ermittlung aller zusätzlich benötigen Teile (Bastelreste habe ich ja nicht mehr), zum Kauf eines zweiten Bausatzes entschieden. Der Praga AN von MAC dient mir als „Versuchskaninchen“ für Farbe und Alterungsmaßnahmen. Passt vom Aussehen her sogar ein wenig zu den seinerzeit kleineren LKW's vom Felsenkeller.

Viel Informationen konnte ich bislang nicht zusammen tragen, darum danke an Dich Michael (Krupp Titan) - auf dieses Buch bin ich noch nicht gestoßen da meine Suche bislang hauptsächlich auf Bilder beschränkt war. Ich werde es mit jetzt aber mal kaufen.

Die Seitenansicht aus dem Bauplan habe ich also zunächst auf Maßstab 1/24 gebracht und den Typ 80 grob nachgezeichnet. Mein Ziel ist ein Modell zu bauen, das optisch weitgehend diesem Büssing entspricht. Die Technik werde ich daher größtenteils vom 8000er übernehmen - wobei, die Inneneinrichtung des Führerhauses habe ich schon auf Rechtslenker umgebaut.

Aus Zeitgründen werde ich wahrscheinlich nur unregelmäßig und in kleinen Schritten voran kommen, aber das ist ja auch egal. Meine Frau meint jedenfalls, bis zur Rente wäre ich wohl fertig damit.

In diesem Sinne grüßt Euch Stefan, der herforder

2

Donnerstag, 7. November 2013, 10:00

Hallo Stefan,

schön, dass es los geht. Dann nehme ich mal in der ersten Reihe Platz.

Vielel Grüße
Thorsten

3

Donnerstag, 7. November 2013, 11:53

Sehr geehrter Herr "bastel",

wir danken für die hervorragende Platzwahl und hoffen Ihnen ein attraktives Programm bieten zu können. Snacks und Getränke werden zur Pause gereicht, also so ca. in 1 bis 2 Jahren. Wir wünschen Ihnen und ggf. weiteren Zuschauern eine angenehme Zeit und erlauben selbstverständlich das Verlassen des Vortragungsortes bei aufkommender Langeweile.

Viele Grüße aus Herford :o)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. November 2013, 15:31

Hallo Stefan. :wink:

Dann erzähl nicht so viel herum, sondern leg mal mit dem Baubericht, los. :)
Die alten Fahrzeuge erwecken bei mir nämlich auch eine gewisse Neugiere, da mir diese Optisch besser gefallen als die Modernen.
Den Bausatz vom Büssing habe ich in der Vergangenheit auch mal gebaut, natürlich wie immer Beleuchtet.

Gruß Micha.

5

Donnerstag, 7. November 2013, 17:39

Hallo Stefan,

ich werde hier auch hochinteressiert zuschauen! Ich hab mal den Revell-Bruder vom Büssing gebaut, den Krupp Titan. Insofern bin ich sehr neugierig auf Deine Büssing-Modifikation! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. November 2013, 00:52

Hallo Stefan,

:respekt: das nenn ich einen Einstand :ok:
Da such ich mir doch auch gleich mal einen Logenplatz 8o
Deine Zeichnung schaut schon mal perfekt aus, ...ich dachte zuerst du hättest eine Werkszeichnung ergattert :D

Die alten Dreiachs- Büssing hatten eine interessante Hinterachs- Antriebskonstruktion. Die erste Hinterachse hatte keinen Kardanwellenantrieb zur zweiten Achse, beide HA wurden durch je eine eigene Kardanwelle vom Getriebe angetrieben. D.h. die Achsantriebe waren jeweils links und rechts außermittig versetzt.
Die Anordnung der Achsen ist auch in dem Büssing- Buch mit Bild und Skizze dargestellt. Ich kann dir die 5 Seiten über die Dreiachser auch gerne per PN oder Mail senden.

Viele Grüße
Michael

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2013, 23:22

Ein Umbau auf Basis des 8000er von Revell, da stell ich mal meinen Stuhl auch in die erste Reihe.
Ich hoffe du hast ein grosses Bastelzimmer, wird langsam voll hier!

Bin schon gespannt, wie du das mit Fahrerhaus und Haube hinkriegst.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Samstag, 9. November 2013, 23:40

Moin temmes,

na, da habe ich mir ja anscheinend selber ganz schön einen eingeschenkt mit diesem Vorhaben. Aber zu Deiner Anmerkung wie das mit Fahrerhaus und Haube funktionieren soll kann ich Dir eine klare Antwort geben: noch keine Ahnung - soll wohl irgendwie klappen ;o)

Und falls der Platz nicht reicht, dann ziehen wir eben auf's Gelände der Brauerei um, da wird einmal pro Jahr auch Open-Air-Kino geboten.

Gruß - Stefan

• Nachricht senden

9

Sonntag, 10. November 2013, 01:04

Und falls der Platz nicht reicht, dann ziehen wir eben auf's Gelände der Brauerei um, da wird einmal pro Jahr auch Open-Air-Kino geboten.
Einmal im Jahr???

Das grenzt ja an meine Bauberichtszeiten! Ne Du, das werden hier einige nicht mitmachen.
Aber ein gutes Argument, wenn man nicht richtig vorankommt, das werde ich mir merken.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

10

Donnerstag, 14. November 2013, 20:19

Moin zusammen,

vorab sorry für die Bildqualität, da muss ich noch ein wenig dran arbeiten.

Sporadisch und in kleinen Schritten gebaut gibt es bislang nicht viel zu berichten. Sehr geholfen haben mir für den Anfang Michael (Krupp Titan 3-Achser) mit seinen Infos und Bildern zum Antrieb und Herr Sewerin (Revell/Abt. X), von dem ich mir noch ein paar Teile abholen durfte. Ich kann Euch nur empfehlen sich bei ihm zu melden falls mal etwas fehlt. Ein sehr netter und sympatischer Mann, der in den Augen des geneigten Modellbauers im Paradies arbeitet ;o)...

Gebaut ist also erst einmal das Doppelgetriebe mit zwei Ausgängen und der Rahmen, den ich für die Hinterachsen mit Einfachbereifung grob modifiziert habe. Feinheiten werden sich ergeben.

Die nächsten Arbeiten sind jetzt also Bau und Anpassen der versetzten Differenziale sowie die Positionierung der Kardanwellen und Achsen.

Einen kleinen Ausflug habe ich allerdings auch schon in das Führerhaus gemacht und die Pedalerie auf rechts gebaut, ebenso die Sitze. Hierbei musste ich die beiden Äußeren auseinander sägen und umgekehrt wieder zusammensetzen. da die Flanken asymetrisch sind. Wenn hier nun noch ein wenig Farbe 'drauf kommt um die Struktur der "Sitzbezüge" noch etwas zu mindern ist es m. E. aber wohl ganz gut gelungen.

Soviel für heute und Gruß aus Herford

Stefan

11

Freitag, 15. November 2013, 11:38

Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus. Die Sitze sind von Storck?

Ich bewundere immer "euren" Mut zum Auseinanderschneiden der Bausatzteile. Da traue ich mich noch nicht ran...

Wenn du als Fotohintergrund eine einfarbige ungemusterte Fläche wählst, wird es es besser...

Viele Grüße
Thorsten

12

Freitag, 15. November 2013, 12:55

Hallo Thorsten,

die Sitze sollte man nicht zu früh beziehen, am besten After Eight ;o)

Und nun mal mutig ran! Alles was man zersägen kann geht nötigenfalls auch immer irgendwie wieder zusammen. DeinenTipp für den Fotohintergrund werde ich jedenfalls umsetzen.

Danke und Gruß - Stefan

13

Freitag, 15. November 2013, 17:48

die Sitze sollte man nicht zu früh beziehen, am besten After Eight ;o)

:abhau:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

14

Freitag, 15. November 2013, 23:53

Einen kleinen Ausflug habe ich allerdings auch schon in das Führerhaus gemacht und die Pedalerie auf rechts gebaut, ebenso die Sitze. Hierbei musste ich die beiden Äußeren auseinander sägen und umgekehrt wieder zusammensetzen.
Warum auf rechts? Büssing ist deutsch, Herforder soweit ich weiss auch. Warum dann auf Rechtslenker?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

15

Samstag, 16. November 2013, 00:26

Hallo Stefan. :wink:

Zitat

DeinenTipp für den Fotohintergrund werde ich jedenfalls umsetzen.

Zur Not kannst Du aber auch eine weiße Tischdecke vom Wohnzimmertisch verwenden. :pfeif:
Dann wird sich deine bessere Hälfte auch intensiver mit deinem Hobby beschäftigen.

Zitat

Warum auf rechts? Büssing ist deutsch, Herforder soweit ich weiss auch. Warum dann auf Rechtslenker?

Das Frage ich mich auch gerade. :nixweis:

Gruß Micha.

16

Samstag, 16. November 2013, 10:28

Guten Morgen zusammen,

warum es ein Rechtslenker war weiß ich nicht, zu erkennen ist es jedenfalls u. a. an der aufstellbaren Scheibe auf der Fahrerseite. Ich habe mal versucht das im Originalbild etwas hervorzuheben, ist aber wegen des mangelnden Kontrastes nicht besonders gelungen.

Es gibt auch noch einige Bilder im Internet die Büssing-Rechtslenker zeigen. Die möchte ich aber aus rechtlichen Gründen hier vorsichtshalber nicht veröffentlichen, mir sei aber wohl der Hinweis z. B. auf die Seite "Kfz der Wehrmacht" von Holger Erdmann gestattet. Er hat zwar kein Bild vom Typ 80, aber auch andere NAG-LKWs um 1930 waren so ausgestattet.

Danke für Eure Anregungen, ich freue mich auf weitere Kommentare jeglicher Art.

Gruß - Stefan

17

Samstag, 16. November 2013, 19:39

Und weiter gehts:

durch das Weiten für das Doppelgetriebe ist der Rahmen doch deutlich kürzer geworden:

Das heißt also zersägen, Elemente vom zweiten Bausatz herausschneiden, anpassen und einsetzen:

Das Hinterteil auf der „Kabelkanal-Richtbank“ bereit zum Verkleben…

… und fertig

Soviel für heute - ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Stefan

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. November 2013, 21:04

Hallo Stefan,

der Rahmen schaut schon mal sehr gut aus :ok:
Clevere Lösung, die Rahmenteile mit Blattfederaufnahmen vom zweiten Bausatz einzusetzen :idee:
Beim Dreiachser kommt ordentlich Gewicht zusammen- und die Verwindungen am Rahmen sind bei der Länge auch nicht zu vernachlässigen.
Hatte den Rahmen meines Krupp im Innenbereich an nicht sichtbaren Stellen noch zusätzlich mit sheetstreifen verstärkt.

Das Getriebe mit den zwei Abtriebswellen ist dir auch toll gelungen, bin mal gespannt, wie du den seitlichen Versatz bei den Achsen löst 8)

Gruß Michael

19

Montag, 18. November 2013, 18:49

Hallo Michael,

auch schon soweit erfolgt, aber bevor es jetzt mit den Kardanwellen weiter geht werde ich den Rahmen erst einmal fertigstellen. Spachteln, schleifen und, wie Du schon sagst, stabilisieren.

Bis dahin - Stefan

20

Montag, 18. November 2013, 22:15

Hallo Stefan aus Herford :D :wink:

wie gesagt habe ich mich mal an deinen BB dran gehangen.
Sieht schon mal viel versprechend aus. :ok:

Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder liefern
... ich meine, mein Vater hat im Zuge der 125-Jahr Feier einen Bildband mit der Brauereigeschichte erstanden,
welcher auch einige Bilder des Fuhrparkes enthält.
Muss ihn mal fragen, ob er den noch hat.

Viele Grüße aus Minden
Pascal
Viele Grüße
Pascal

21

Dienstag, 19. November 2013, 18:12

Hallo Pascal aus Herford (Minden ist auch schön),

danke für Dein Interesse. Ich habe vor einigen Jahren mal bei "Uekermann" nachgefragt (als es noch Herforder war), es gibt wohl keinerlei Unterlagen mehr über diesen LKW. Darum natürlich sehr interessant für mich wenn Du noch Info's hättest. Würde mich freuen.

Gruß - Stefan

22

Sonntag, 24. November 2013, 13:13

Hallo Stefan

Dein Umbau ist ja fast ein kompletter Eigenbau :) . Ich hoffe der Bau gelingt denn so ganz einfach dürfte der Bau nicht werden. Jedenfalls wäre der '80' eine Bereicherung bei den Oldie-Lastern.

Grüsse - Bernd

23

Montag, 25. November 2013, 23:40

Hallo Bernd,

danke für Dein Feedback - dann will ich mich mal anstrengen, in der Hoffnung auch eine Bereicherung bieten zu können.

Gruß aus Herford - Stefan

24

Sonntag, 1. Dezember 2013, 08:59

Guten Morgen Stefan,

schlechte Nachricht:
ich bin endlich mal dazu gekommen mit meinem Vater nach dem Bildband zu suchen - Leider ohne Erfolg.
Er vermutet, dass er das Buch an einen Freund weiter verschenkt hat, wenn ihm wieder einfällt welcher, gucke ich mal nach und scanne die entsprechenden Seiten.

Ansonsten noch weiterhin viel Erfolg, bin mal gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Pascal
Viele Grüße
Pascal

25

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:16

Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ist ja nicht schlimm und mach Dir bitte keine Umstände. Weiter geht es auf jeden Fall, zurzeit allerdings nur sehr langsam. Ich hoffe heute noch das Chassis fertigstellen und grundieren zu können. Ich fotografiere auch nicht jeden Schritt, wenn es sich aber meiner Meinung nach wieder lohnt stelle ich die nächsten Bilder ein.

Schönen 1. Advent noch - Stefan

26

Sonntag, 22. Dezember 2013, 17:09

Zwei ungleiche Brüder

Hallo zusammen,

auch ich hätte mal wieder etwas von meinem Büssing zu berichten. Der Rahmen ist soweit fertig, der nächste Schritt ist das Anpassen der Kardanwellen. Durch den Versatz der Differenzialgetriebe müssen die Längen verändert bzw. die rechte Welle an der vorderen Hinterachse vorbeigeführt werden. Also habe ich sie in ihre Einzelteile zersägt, auch um andere Neigungswinkel erzielen zu können und sie so durch die Quertraverse führen zu können.

Hier kommt sicherlich ein Aufschrei der Historiker und Fachleute, aber das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich gegen die Authenzität verstoße – ich baue eben „just for fun“.

Danach werde ich den Tank verändern um durch das breitere Chassis nicht zu weit nach außen zu geraten.

Es entsteht mittlerweile auch ein kleiner „jüngerer Bruder“ des Typ 80, eine kurze Zugmaschine des 8000ers.

Teile habe ich auf Grund der zwei Bausätze ja genug, obwohl auch hier einige Sachen zu improvisieren sind. Da müssen z. B. schon einmal die Räder eines alten „Corvette“-Bausatzes herhalten…

Er soll später einmal einen Culemeyer-Straßenroller (Bildquelle: modellbahnshop-lippe.com) mit Kesselwagen der „Herforder“ ziehen.

Zur Farbgebung habe ich mich für „Rubinrot“ und „Beige“ entschieden. Sicherlich nicht original, für mich aber eine stimmige Kombination.

Euch noch einen schönen Abend und bis dahin

Stefan

27

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:21

Hallo Stefan

Einen Aufschrei der Fachleute wirst du hier kaum lesen da kaum jemand je einen Typ 80 real gesehen hat so wie ich bzw. wenn doch, sich an alle Details erinnert. Kompromisse muss man immer mal eingehen und von daher denke ich mal das dein Büssing schon nah ans Vorbild rankommt.

Den 8000er zu kürzen ist eine leichte Aufgabe. Ich habe den ja auch schon mal umgebaut. Die einzige schwierigkeit ist das das Gestell an dem die Rückleuchten beim Pritschenwagen dran verbaut werden so nicht an den kurzen passen da sie hier mit den Federn kollidieren. Ausserdem würde ich auf den Anbau des Schwalbennestes bei der Zugmaschine verzichten da diese Variante eher im Nahverkehr unterwegs war.

Grüsse - Bernd

28

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:29

Moin herforder,ich finde den umbau ansich sehr interessant.Aber..irgendwie kann ich mir nichtsoganz vorstellen wie man so ein getriebe 1s schalten sollte...und 2s...finde ich die konstruktion als solches eher unwahrscheinlich...zeig doch mal zeichnungen davon...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

29

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 15:19

Hallo Werner
finde ich die konstruktion als solches eher unwahrscheinlich...
Ich möchte dir gern die an Stefan gerichtete Frage beantworten wenn ich darf.

Um es kurz zu machen: So wurden die Büssing-Sechsradwagen früher gebaut :) . Dazu gibt es im Buch von Bernd Regenberg 'Das Lastwagen-Album - Büssing' auf Seite 39 auch eine Zeichnung.
Hintergrund ist kurz gesagt das die Ingenieure bei Büssing der Meinung waren das doppelt bereifte Hinterachsen unbrauchbar sind. Eine einzige angetriebene Hinterachse mit Einfachbereifung erwiess sich aber auch als unbrauchbar da die Reifen den Antriebs- und Bremskräften nicht gewachsen waren und auch frühzeitig zum durchdrehen neigten.

So erfand man indem man die vorhandene Hinterachse nochmal seitenverkehrt einbaute diesen etwas seltsamen 6x4 Antrieb.

Zum Getriebe ein Zitat aus dem Buch:
Im Gegensatz zu späteren Dreiachsern wählt Büssing eine relativ aufwändige Form der Kraftübertragung. Die Motorleistung läuft über ein Wechselgetriebe auf ein spezielles Verteilergetriebe von dem aus zwei einzelne, unterschiedlich lange Kardanwellen jeweils eine Hinterachse antreiben.

Grüsse - Bernd

30

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:13

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Zum Prinzip des Getriebes liegt mir auch nur ein Bild vor, das mir Michael (Krupp Titan 3-Achser) freundlicherweise eingescannt hat. Im Netz habe ich noch nicht wirklich etwas dazu gefunden...

Zum Thema Rücklichter beim 8000er-Pritschenwagen wollte ich mich am alten Wiking-Modell orientieren und die Leuchten in den Aufbau integrieren.

Soviel kurz zwischendurch, die Hunde warten ;o)

Gruß aus Herford - Stefan