Hallo Zusammen.
Ich beschäftige mich seit nun schon über 20 Jahren mit Figuren-, Landschafts- und Modellbau. Mein Fokus liegt auf auf Figuren im 28-35mm Bereich, ich habe aber in den Jahren auch viel Erfahrung mit Modellen aus Metall, Plastik und Resin gesammelt. Holz hingegen ist ein Werkstoff, mit dem ich bisher sehr wenig Erfahrung habe.
Einige meiner bisherigen Arbeiten findet ihr hier:
greysworld.net (Hauptsächlich Figuren und Landschaftsbau)
Vor kurzen habe ich mir die Albatros von Constructo zugelegt und mich schon eingehend mit dem Modell beschäftigt. Hierbei ist mir klar geworden, dass der Werkstoff Holz sich deutlich von denen unterscheidet, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, damit mein erster Holzbausatz ein Erfolg wird.
Zwei Themen liegen mir besonders am Herzen, das richtige Werkzeug und die Lackierung des Modells.
Fangen wir mit dem Werkzeug an. Aus meiner Modellbauerfahrung weiss ich, dass das richtige Werkzeug ausgesprochen wichtig ist. Ich habe eine umfangreiche Wekzeugsammlung, die aber vor allem für die Werkstoffe Metall und Plastik optimiert ist. Messer, diverse Zangen, Handbohrer, Hämmer (Metall & Gummi), Metallsägen, Klemmen und Schmirgel sind vorhanden. Im Bereich Feilen habe ich jedoch nur Metall-Nadelfeilen zur Hand.
Also meine erste Frage - welche speziellen Werkzeuge empfehlt Ihr für den Holzmodellbau? Besonders interessiert es mich, welche Feilen ihr benutzt. Nach lesen der Bauanleitung der Albatros sieht es so aus, als ob viel gefeilt werden muss. Welche Länge und welchen Hieb sollten die Feilen haben? Gibt es gute Sets mit kleinen Holzfeilen für den Modellbau? Wo habt Ihr eure Feilen gekauft?
Das zweite Thema liegt mir noch mehr am Herzen, da ich weiss, dass man mit der Bemalung / Lackierung auch das schönste Modell völlig verunstalten kann. Meine Erfahrungen in der Bemalung und Lackierung bestehen darin, den Werkstoff komplett zu übermalen. Bei Holz geht es ja aber darum, Farbe und Maserung des Materials zu erhalten und durch Politur und Lackierung hervorzuheben. Ich habe einige gute Guides gefunden, wie man die Oberfläche vorbehandelt und lackiert, aber vielleicht habt Ihr hier auch noch ein paar Tipps? Ganz wichtig erscheint mir die richtige Wahl des Lacks. Hierzu habe ich im Netz sehr wenig gefunden. Constructo empfielt farblosen, seidenmatten Nitrozelluloselack für die Albatros. Den finde ich im Netz gar nicht.
Welchen Lack nutzt Ihr, wo bezieht ihr den Lack?
Nutzt Ihr Sprühlack oder tragt Ihr ihn mit einem Pinsel auf? Wenn ja, wählt ihr spezielle Pinsel für den Lack?
Wann tragt Ihr den Lack auf? Nach jedem Arbeitsschritt oder erst gegen Ende?
Nutzt Ihr Porenfüller?
Tragt Ihr abschliessend eine Versiegelung auf?
Danke fürs lesen,
Rainer