Sie sind nicht angemeldet.

BP_Dirk

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:37

HMS Prince 1670

Hallo Schifflebauer,

wie bereits in meiner persönlichen Vorstellung angekündigt, möchte ich nun damit beginnen Euch meine bisherigen Arbeiten vorzustellen.

Beginnen möchte ich mit der H.M.S. Prince von 1670.

Dieses Schiff habe ich 2005 gebaut, und es war zugleich mein erstes Schiff welches ich aus Holz gebaut habe. Ich hatte seinerzeit NULL Erfahrung im Schiffsmodellbau aus Holz, dachte mir aber, wer's nicht probiert, wird's nie erfahren. Also Kaufte ich mir den Baukasten von Constructo und ging mit meiner Arbeit zunächst strikt nach Bauplan.
Da mir (aus Unerfahrenheit) die 2. Beplankung nicht wirklich gefiel, habe ich diese nochmal erneuert (mit Furnier) was mir dann besser gefiel, aber seht selbst:

Mfg Dirk

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:38

Eines der schönsten und elegantesten Schiffe.

Als Nicht-Holz-Modellbauer kann ich deine Arbeit sicher nicht richtig einschätzen oder würdigen.
Insgesamt eine großartige Arbeit würde ich sagen, aber dennoch wird der Gesamteindruck getrübt durch die bonbon-blauen Fenster und die zu sehr ins Auge fallende Holzlackierung die ein bißchen nach Baumarkt-Abschlußlack aussieht.

Ich hoffe, meine Beurteilung fiel nicht zu hart aus. Die Holz-Modell-Profis werden dein Modell besser einschätzen können.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

3

Freitag, 10. Januar 2014, 09:44

Das ist Dein erstes Holzmodell? Selbst wenn es strikt nach Anleitung gebaut wurde muss ich sagen: :respekt: Es kann sich sehen lassen. Allerdings muss ich dem Automodellbauer recht geben, die Fenster solltest Du überarbeiten, die fallen zu sehr auf. Ich denke, abdunkeln würde hier schon ausreichen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 15:13

also ich find es sehr gelungen , das mit dem Lack ( Seidenmatt überstreichen?) und den Fenstern wurde ja schon gesagt

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:30

Schönes Modell für den Einstieg

Wenn Du Dich um die angesprochenen Punkte noch kümmern möchtest, solltest Du die Halterungen für die Halbrohre schwarz streichen. Dort sollte eigentlich das Deck zu erkennen sein.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

BP_Dirk

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 07:14

Hallo Christian und alle Anderen,

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Ersteinmal Danke für die Resonanz. Eigentlich wollte ich an diesem Schiff, weil es mein erstes Holzschiff überhaupt war, nichts ändern. Doch nach dem nun einige Anregungen eingegangen sind, werde ich das Schiff noch einmal etwas überarbeiten (optisch aufbessern geht ja bei den angesprochenen Punkten noch)

Mfg Dirk

7

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:02

Hallo Dirk
das Schiff soll dein Erster sein, dann Kompliment! Für ein Anfänger ein sehr schwieriges Modell und ich finde deine Leistung hervorragend.

Die Beplankung und das warme Holzton überzeugt, meine Meinung nach. Es ist Sicherlich in deinen Räumlichkeiten einen Schmuckstück!

Mit die Farbgebung am Heck habe ich kein Problem, da einen Schiff von diesen Rang einen bunten Verzierung öfters zeigte.

Die 2. Beplankung zeigte auch größtenteils einen Durchgehende Muster an die Nut, analog die Spanten Verlauf. Finde ich sehr Gut gelungen. Am Bug empfehle ich zukünftig auf die kleinen Keilen zu verzichten. Du kannst zum Beispiel die Maßstab für die Planken verändern, zum Beispiel waren damals, später auf jeden Fall maximale Länge von 10 Meter (ich mußte nochmal genau Nachgucken). Dann soll der Maßstab und die entsprechenden Länge ermittelt werden. Wenn du die längste Rumpf Linie mißt, zum Beispiel 60cm, kannst du 6 Planken a 10cm nehmen. Wenn die kürzeste Länge am Kiel, 49 cm aufzeigt, dann geht 10cm langen Planken Prima, nur eines muß gekürzt werden, und die ist auch noch Lang.

Das ist Natürlich eine Vergröberung der Tatsachen, aber gibt Möglicherweise einen anderen Lichtblick. Ich muß aber eines Beichten, die 2. Beplankung, und die Ausführung, bereitet bei mir die allergrößten Sorgen.

Kompliment und liebe Grüße
Robert

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:18

Hallo, Dirk, für ein Erstlingswerk schon mal eine tolle Leistung. Ich meine, Du solltest es lassen, wie es ist. Bestimmt baust Du weiter und gewinnst an Erfahrung, so kannst Du Deine eigene Entwicklung nachvollziehen und die Fortschritte darstellen. Ich habe mein erstes Holzschiff (Adler von Lübeck) leider verschenkt, weil ich mich wegen der Fehler geniert habe. Heute tut es mir leid. Mein zweites Schiff (Fregatte Berlin) ist viel besser geworden, aber ich habe die auch dort gemachten Fehler nicht korrigiert, sondern beim nächsten Projekt (Fredrich Wilhelm zu Pferde) zu vermeiden gesucht. Fehler sehe ich aber auch an diesem Modell. Das nächste wird wieder weniger Mängel haben u.s.w. Mach`einfach weiter. Dazu viel Erfolg.

Werbung