Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Januar 2014, 10:35

Boeing B-17G "Chow Hound"

Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk.
(Ehrlich gesagt, nach einem Jahr Bauzeit ist auch ein wenig die Luft raus.)
Leider gibt es auch betrübliches zu berichten. Bei der "Endmontage" haben anscheinend die Positions-LEDs in den Tragflächen und zwei Kennungs-Leds im Rumpf einen Treffer erhalten. Auf jeden Fall leuchten sie nicht mehr. Mal sehen, ob ich das irgendwie wieder hinbekomme.:(
Nun genug geschrieben, den Rest machen die Bilder!:D

Und nun das Ganze mal in Aktion:

Tageslicht-Aufnahme

Nachtaufnahme

Gruß
Jürgen

2

Freitag, 10. Januar 2014, 16:02

Hi Jürgen,

Zuerst einmal: Es heißt Boeing, von Böing :p

Nun aber zu deinem Modell! Die Beleuchtung ist dir mal richtig gut gelungen, ebenso die drehenden Propeller mit allem drum und dran, vor allem auch wie du alles gelöst hast mt der Dioplatte. So etwas würde ich nicht hinkriegen in dem Maße. Da gibt es also nichts zu meckern, sondern nur zu loben! :respekt:
Allerdings muss ich offen sagen, dass mich das Modell letztendlich doch enttäuscht. Ich habe mir schon einmal einen deiner Galeriebeiträge angesehen, einen Panzer, und da war es genau dasselbe. Du nimmst dir immer super tolle Bausätze bzw. viel Zubehör (hier waren es doch um die 600 Ätzteile?) um so viel wie möglich zu detaillieren und machst dann letztendlich aber mit deiner Lackierung wieder alles kaputt. Teilweise wirkt das Modell wie gepinselt, die Lackierung ist steril, unordentlich und nicht richtig deckend - gerade die Klarsichtteile hätten dabei noch einige Farbschichten vertragen können. Die Alterung ist nicht ausgefeilt, wirkt leider stark aufgesetzt und fügt sich nicht in das Gesamtbild ein. Genauso mit der Dioplatte. Ebenso mangelt es dann an der Verarbeitung. Auf fast jedem Bild sind irgendwelche Spalten zu sehen die verspachtelt gehören, so an den Tragflächenvorderkanten, dem Cockpit oder an den Triebwerken.
Ich weiss, dass es bei der Alterung einer deiner ersten Versuche war. Aber dann stellt sich mir umso mehr die Frage, wieso du dich dann an so ein Projekt wagst und gar zu Aftermarket Herstellern wie Aires greifst. Mir scheint es so, als hättest du einige entscheidende Stufen des Modellbaus übersprungen und bist jetzt beim Super-Detaillieren und Beleuchten angelangt, ohne richtig lackieren/altern oder versäubern zu können. Bitte verstehe das nicht als Beleidung, sondenr ehrliche Kritik.
Kaufe dir doch erst einmal ein paar kleinere bzw. weniger aufwändigere Bausätze und baue ohne irgendwelche Ätzteile etc., nur um die Lackierung und Alterung zu verbessern. Wenn du das dann richtig beherrschst, dann kannst du ja immer noch zum Aftermarket greifen - und bestimmt mit riesigem Erfolg. So ist es leider schade, dass du so viel Zubehör verbaut hast und es dann an der Lackierung gescheitert ist. Die Detailfülle macht nur sehr wenig aus bei einem Modell. Erst wenn alles andere perfekt ist greift diese richtig und kann ein Modell noch einmal stark aufwerten, aber wenn der Rest nicht passt, bringt auch die beste Detaillierung wenig. Tut mir Leid :nixweis:

VG Tom

Realname: Mike

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2014, 00:17

Hi Jürgen!

So hart wie die Kritik von Tom auch ist, bin auch ich seiner Meinung.
Sehr schade finde ich z.B. den wackligen Antennendraht.
Dann die starken Verrußungen an den Motorcowlings, jedoch keine Abgaßfahnen an der Stelle wo diese hinsollten.
(Bei der B-17 enden die Abgaßrohre auf der Tragflächenoberseite, weit hinter dem jeweiligem Triebwerk. Diese vier "Fenster")!
Die schwarzglänzenden Reifen könnte man mit einem hellem washing und/oder etwas trockenbürsten auch realistischer gestalten.
Auch die Propeller waren nicht nur schwarz (und gelb).
Lackierung und Bau wurde ja schon angesprochen.

Ich muß aber auch gestehen, das du mit der Beleuchtung und mit den Motoren auch mein Respekt verdienst.
Mit dem Innenleben (was man jetzt am wenigsten sieht), hast du dir noch am meisten Mühe gegeben.
Auch einige Details, wie die tollen MG's und Motoren gefallen mir sehr gut.
Sicher war es auch kein leichtes aus dem alten Kit soviel rauszukitzeln und den Brocken überhaupt fertigzustellen.
Dafür auch meine volle Bewunderung!!!
Aber der Gesamteindruck ist leider wirklich nicht der beste!

Gruß Mike

4

Samstag, 11. Januar 2014, 08:52

Kritik

Moin ihr beiden,
Danke erst mal für eure, harte aber auch ehrliche Kritik. In einigen Punkten habt ihr ganz sicher recht! Aber ich hatte ja auch schon mehrfach angemerkt, daß dies mein erstes Projekt im Flugzeugbau ist, und ich mich auch nicht so recht an das Altern getraut habe. Was die Abgasfahnen angeht, muß ich widersprechen! Die Abgase wurden etwa mittig unter den Tragflächen rausgeführt! Die Schlitze auf der Oberseite sind die Luftauslässe der Fronteinlässe an den Tragflächen (Belüftung der Umgebung der eingebauten Tanks, und Luftzufuhr in den Rumpf). Die Räder werde ich versuchen, noch etwas zu verbessern. Ansonsten bleibt es jetzt so, da ich für meinen momentanen Stand damit zufrieden bin. Was aber nicht bedeuten soll, daß ich mich nicht weiterentwickeln will. ;)
@Tom,
Du spielst da bestimmt auf Rudy an. Wie Du aber auch gelesen haben wirst, ist der Panzer noch nicht fertig, da ich "Panzerbauverbot" habe! Das dürfte wohl die eine oder andere Spalte im Bausatz, und die fehlende Alterung etc. erklären.

Gruß
Jürgen

Realname: Mike

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 12:24

Hi Jürgen!

Erstmal muß ich mich entschuldigen, mit den Krümmern hab ich Bockmist erzählt. :bang:
Bei Betrachtung der Originalbilder gehen jedoch auch schwarze Abgassfahnen seitlich an den Triebwerkscowling entlang!? ?(
Nun bin ich etwas verwirrt wie es beim Original wirklich damit steht.
Muß dann auch mal ne B-17 bauen, dann weiß ich. :D

Hast du noch eine Cockpitverglasung über das Bausatzklarteil geklebt?

Gruß Mike

6

Samstag, 11. Januar 2014, 12:35

Hi Mike,
Hier mal ein Link zu Youtube. Da sieht man wunderbar, wo der "Dreck" herkommt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=2GlJvFLo59w

Was die Cockpitverglasung angeht, da hast du recht. Werde sie wohl wieder abbauen, zumindestens die Front-Verglasung. Sieht wirklich nicht so toll aus. Ist ja nicht so, daß ich an allem hänge. ;)

Gruß
Jürgen

7

Samstag, 11. Januar 2014, 17:19

Hi Jürgen,

Zuerst einmal: Es heißt Boeing, von Böing :p

Nun aber zu deinem Modell! Die Beleuchtung ist dir mal richtig gut gelungen, ebenso die drehenden Propeller mit allem drum und dran, vor allem auch wie du alles gelöst hast mt der Dioplatte. So etwas würde ich nicht hinkriegen in dem Maße. Da gibt es also nichts zu meckern, sondern nur zu loben! :respekt:
Allerdings muss ich offen sagen, dass mich das Modell letztendlich doch enttäuscht. Ich habe mir schon einmal einen deiner Galeriebeiträge angesehen, einen Panzer, und da war es genau dasselbe. Du nimmst dir immer super tolle Bausätze bzw. viel Zubehör (hier waren es doch um die 600 Ätzteile?) um so viel wie möglich zu detaillieren und machst dann letztendlich aber mit deiner Lackierung wieder alles kaputt. Teilweise wirkt das Modell wie gepinselt, die Lackierung ist steril, unordentlich und nicht richtig deckend - gerade die Klarsichtteile hätten dabei noch einige Farbschichten vertragen können. Die Alterung ist nicht ausgefeilt, wirkt leider stark aufgesetzt und fügt sich nicht in das Gesamtbild ein. Genauso mit der Dioplatte. Ebenso mangelt es dann an der Verarbeitung. Auf fast jedem Bild sind irgendwelche Spalten zu sehen die verspachtelt gehören, so an den Tragflächenvorderkanten, dem Cockpit oder an den Triebwerken.
Ich weiss, dass es bei der Alterung einer deiner ersten Versuche war. Aber dann stellt sich mir umso mehr die Frage, wieso du dich dann an so ein Projekt wagst und gar zu Aftermarket Herstellern wie Aires greifst. Mir scheint es so, als hättest du einige entscheidende Stufen des Modellbaus übersprungen und bist jetzt beim Super-Detaillieren und Beleuchten angelangt, ohne richtig lackieren/altern oder versäubern zu können. Bitte verstehe das nicht als Beleidung, sondenr ehrliche Kritik.
Kaufe dir doch erst einmal ein paar kleinere bzw. weniger aufwändigere Bausätze und baue ohne irgendwelche Ätzteile etc., nur um die Lackierung und Alterung zu verbessern. Wenn du das dann richtig beherrschst, dann kannst du ja immer noch zum Aftermarket greifen - und bestimmt mit riesigem Erfolg. So ist es leider schade, dass du so viel Zubehör verbaut hast und es dann an der Lackierung gescheitert ist. Die Detailfülle macht nur sehr wenig aus bei einem Modell. Erst wenn alles andere perfekt ist greift diese richtig und kann ein Modell noch einmal stark aufwerten, aber wenn der Rest nicht passt, bringt auch die beste Detaillierung wenig. Tut mir Leid :nixweis:

VG Tom

Hallo,
mir hätte man die Kritik wieder übel genommen, deshalb habe ich mich zurückgehalten. Aber ich hätte es nicht treffender ausdrücken können. Leider wurde hier viel Geld "verbaut" mit einem kläglichen Resultat. :roll:
Mal eben das Modell beleuchten und drehende Propeller einbauen reicht eben nicht aus. Da kommt beim betrachten rein gar nichts rüber. Ich habe damals an meiner C-130 Hercules auch LED's im Laderaum verbaut, aber die waren eher Beiwerk, daß Modell und dessen Lackierung sollte immernoch der Hingucker sein.
Hier ein kleiner Überblick über gebaute Modelle.

http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=5076

Realname: Christoph

• Nachricht senden

8

Samstag, 11. Januar 2014, 18:35

Hallo Jürgen,

jetzt sage ich auch mal was dazu.
Als ersten muss ich den anderen schon ein wenig recht geben.
Ein Modell sollte als erstes vom optischen her ansprechend sein, damit (z.B. auf Ausstellungen) die Leute mal stehen bleiben und sich das Ganze etwas näher anschauen.
Dann sehen die Meisten erst die ganzen schönen Details die du hier mit einfließen hast lassen. Sonst ist es nämlich so das die Leute vorbei gehen und sagen, schön groß aber unsauber gebaut, die Lackierung wirkt etwas langweilig und gehen weiter.
Trotzdem hast du meinen Respekt für die ganze Arbeit die du hier reingesteckt hast.
Toll finde ich auch das du dich der Kritik annimmst.
Versuch einfach das hier angesprochene beim nächsten Modell besser zu machen. Dann wird es mit Sicherheit ein klasse Hingucker.
Also nicht unterkriegen lassen und auf zu neuen Ufern.
MfG Chris

9

Sonntag, 16. März 2014, 20:21

Anmerkung

Hallo werte Kritiker.
Habe jetzt lange keine Stellung zu eurer Kritik genommen. Warum, werde ich euch hiermit mitteilen.
Ich wollte erst mal auf die Reaktion bei einer Ausstellung warten. Dieses Wochenende war es soweit.
Die Besucher incl. der dort ausstellenden anderen Modellbauer waren ganz entgegengesetzter Meinung
wie ihr! Es haben sich regelmässig Leute um das Modell gescharrt, und durchweg nur positive Komentare
zur Chowhound abgegeben. Auch "gestandene" Modellbauer hatten nur wenige Kritikpunkte gefunden, und mir zum
gelungenen Modell gratuliert. Denoch nehme ich eure Kritik ernst, gebe aber auch zu bedenken, daß Photos, und
gerade Makro-Aufnahmen nicht unbedingt den tatsächlichen Zustand darstellen. Auf dieser Basis ein Modell als,
sagen wir mal "verpfuscht" zu bezeichnen, halte ich deshalb doch für ein wenig gewagt, auch wen der Eine oder Andere
jetzt der Meinung ist, ich könnte doch nicht so recht mit Kritik umgehen.

Gruß
Jürgen

P.S. Ich habe bewußt auf jegliche Smileys verzichtet, um zu zeigen, daß es mir mit meiner Anmerkung ernst ist, und
ich nichts beschönigen oder verniedlichen will.

10

Dienstag, 8. April 2014, 19:41

Hi Jürgen,

Das glaube ich dir gerne, dass die Chow Hound auf der Ausstellung sehr gut bei den Besuchern ankam. Denn, wie auch ich in meinem Kommentar bereits geschrieben habe: Baulich und technisch ist dein Modell ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend! Diese Aspekte habe ich, genauso wenig wie die anderen Kritiker hier, niemals an deiner B-17G bemängelt. Was leider in keinem Verhältnis zu dem baulichen Aspekt steht ist deine Lackierung und Alterung. Fotos können sehr viel ausmachen, das wissen wir, doch Bilder legen weder Spalten auf Teile noch erzeugen sie unschöne Pinselstriche, ebenso wenig wie unsaubere Farbübergänge und eine aufgesetzte Alterung. Deine Lackierung ist der große Schwachpunkt bei deinem Modell und das ist unglaublich schade, denn die Lackierung bestimmt letztendlich hauptsächlich das Gesamtbild.
Ich will dein Modell nicht schlecht reden und ich will dich auch nicht beleidigen, sondern einfach konstruktive Kritik an deinem Modell äußern damit zu an deinem nächsten Modell an diesen Punkten arbeiten kannst - wenn du das denn so willst.

VG Tom

11

Dienstag, 8. April 2014, 20:56

Hi Jürgen,

Das glaube ich dir gerne, dass die Chow Hound auf der Ausstellung sehr gut bei den Besuchern ankam. Denn, wie auch ich in meinem Kommentar bereits geschrieben habe: Baulich und technisch ist dein Modell ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend! Diese Aspekte habe ich, genauso wenig wie die anderen Kritiker hier, niemals an deiner B-17G bemängelt. Was leider in keinem Verhältnis zu dem baulichen Aspekt steht ist deine Lackierung und Alterung. Fotos können sehr viel ausmachen, das wissen wir, doch Bilder legen weder Spalten auf Teile noch erzeugen sie unschöne Pinselstriche, ebenso wenig wie unsaubere Farbübergänge und eine aufgesetzte Alterung. Deine Lackierung ist der große Schwachpunkt bei deinem Modell und das ist unglaublich schade, denn die Lackierung bestimmt letztendlich hauptsächlich das Gesamtbild.
Ich will dein Modell nicht schlecht reden und ich will dich auch nicht beleidigen, sondern einfach konstruktive Kritik an deinem Modell äußern damit zu an deinem nächsten Modell an diesen Punkten arbeiten kannst - wenn du das denn so willst.

VG Tom

Hallo,

genau so sehe ich es auch. Damit können wir doch jetzt das Thema a Akta legen.
Mit freundlichen Grüßen

Matthias