Hi Jürgen,
Zuerst einmal: Es heißt Boeing, von Böing :p
Nun aber zu deinem Modell! Die Beleuchtung ist dir mal richtig gut gelungen, ebenso die drehenden Propeller mit allem drum und dran, vor allem auch wie du alles gelöst hast mt der Dioplatte. So etwas würde ich nicht hinkriegen in dem Maße. Da gibt es also nichts zu meckern, sondern nur zu loben!![]()
Allerdings muss ich offen sagen, dass mich das Modell letztendlich doch enttäuscht. Ich habe mir schon einmal einen deiner Galeriebeiträge angesehen, einen Panzer, und da war es genau dasselbe. Du nimmst dir immer super tolle Bausätze bzw. viel Zubehör (hier waren es doch um die 600 Ätzteile?) um so viel wie möglich zu detaillieren und machst dann letztendlich aber mit deiner Lackierung wieder alles kaputt. Teilweise wirkt das Modell wie gepinselt, die Lackierung ist steril, unordentlich und nicht richtig deckend - gerade die Klarsichtteile hätten dabei noch einige Farbschichten vertragen können. Die Alterung ist nicht ausgefeilt, wirkt leider stark aufgesetzt und fügt sich nicht in das Gesamtbild ein. Genauso mit der Dioplatte. Ebenso mangelt es dann an der Verarbeitung. Auf fast jedem Bild sind irgendwelche Spalten zu sehen die verspachtelt gehören, so an den Tragflächenvorderkanten, dem Cockpit oder an den Triebwerken.
Ich weiss, dass es bei der Alterung einer deiner ersten Versuche war. Aber dann stellt sich mir umso mehr die Frage, wieso du dich dann an so ein Projekt wagst und gar zu Aftermarket Herstellern wie Aires greifst. Mir scheint es so, als hättest du einige entscheidende Stufen des Modellbaus übersprungen und bist jetzt beim Super-Detaillieren und Beleuchten angelangt, ohne richtig lackieren/altern oder versäubern zu können. Bitte verstehe das nicht als Beleidung, sondenr ehrliche Kritik.
Kaufe dir doch erst einmal ein paar kleinere bzw. weniger aufwändigere Bausätze und baue ohne irgendwelche Ätzteile etc., nur um die Lackierung und Alterung zu verbessern. Wenn du das dann richtig beherrschst, dann kannst du ja immer noch zum Aftermarket greifen - und bestimmt mit riesigem Erfolg. So ist es leider schade, dass du so viel Zubehör verbaut hast und es dann an der Lackierung gescheitert ist. Die Detailfülle macht nur sehr wenig aus bei einem Modell. Erst wenn alles andere perfekt ist greift diese richtig und kann ein Modell noch einmal stark aufwerten, aber wenn der Rest nicht passt, bringt auch die beste Detaillierung wenig. Tut mir Leid![]()
VG Tom
Hi Jürgen,
Das glaube ich dir gerne, dass die Chow Hound auf der Ausstellung sehr gut bei den Besuchern ankam. Denn, wie auch ich in meinem Kommentar bereits geschrieben habe: Baulich und technisch ist dein Modell ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend! Diese Aspekte habe ich, genauso wenig wie die anderen Kritiker hier, niemals an deiner B-17G bemängelt. Was leider in keinem Verhältnis zu dem baulichen Aspekt steht ist deine Lackierung und Alterung. Fotos können sehr viel ausmachen, das wissen wir, doch Bilder legen weder Spalten auf Teile noch erzeugen sie unschöne Pinselstriche, ebenso wenig wie unsaubere Farbübergänge und eine aufgesetzte Alterung. Deine Lackierung ist der große Schwachpunkt bei deinem Modell und das ist unglaublich schade, denn die Lackierung bestimmt letztendlich hauptsächlich das Gesamtbild.
Ich will dein Modell nicht schlecht reden und ich will dich auch nicht beleidigen, sondern einfach konstruktive Kritik an deinem Modell äußern damit zu an deinem nächsten Modell an diesen Punkten arbeiten kannst - wenn du das denn so willst.
VG Tom
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH