Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »summX« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:28

Fingernagel: HInterlassenschaft auf dem Lack

Tach zusammen,

eine Frage an die Experten: Ich habe nun den Basislack auf meinem Modell. Tamiya Farben mit der Airbrush. Nun maskiere ich Teile, um sie anders zu lackieren. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass ich auch mal mit dem Fingernagel auf den Lack komme, um z.B. das Maskierbar zu verschieben. Ich versuche, extrem vorsichtig zu sein. Dennoch ... dort wo ich doch auf den Lack gekommen bin, ist zwar kein Kratzer. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls sieht man unter bestimmtem Lichteinfall etwas davon. So als hätte ich den Mattlack mit dem Fingernagel glattgedückt und da glänzt es etwas.

Wer weiß, was ich meine, kann mir hoffentlich die Frage beantworten: geht das nachher, wenn eine Schicht Klarlack drüberkommt, weg, oder sollte ich diese Stellen nochmal übernebeln??

edit: keiner??? Nun, hier mal ein BIld davon. Es ist kein richtiger Kratzer. Da war ich beim abkinbbeln des Maskierbandes mit dem Fingernagel dran. Passiert auch, wenn man mit einer Pinzette drankommt.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:07

Also bald bin ich der Experte selbst: testweise mit Matt Klar drüber ... alles bestens!

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:20

Mahlzeit,

ich habe das auch schon erlebt.
Man kann es etwa so erklären: Mattlack hat ja eine rauhe Oberfläche und wenn dieser noch nicht vollständig durchgehärtet ist,
werden die Pigmente durch Druck "verdichtet" und an den entsprechenden Stellen wird die Oberfläche dann "geglättet".
Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

beste Grüße
Christian

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:54

So hab ich mir das auch gedacht. Allerdings passiert es auch noch nach mehreren Tagen.

Realname: Wanja

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:30

Hallo Christian,

für Gewöhnlich geht das mit Klarlack wieder weg. Egal ob matt oder glänzend.

Gruß Wanja :ok:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:54

So hab ich mir das auch gedacht. Allerdings passiert es auch noch nach mehreren Tagen.

Das wird dir auch nach Jahren noch passieren, aber nach der finalen Klarlacschicht fingert man ja eh nicht mehr jeden Tag am Modell herum ;)

Ist mir z.B. schon beim Transport meiner Modelle passiert, hatte sie auf einer Styroporplatte stehen und mit Zahnstochern gesichert, dort wo die Zahnstocher am Lack anliegen wurde er aufpoliert :S

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Wanja

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:55

Ist mir z.B. schon beim Transport meiner Modelle passiert, hatte sie auf einer Styroporplatte stehen und mit Zahnstochern gesichert, dort wo die Zahnstocher am Lack anliegen wurde er aufpoliert :S

@Daniel,

da sparst Dir aber das mühselige Polieren per Hand ;)

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Januar 2014, 01:18

da sparst Dir aber das mühselige Polieren per Hand ;)

Man muss den Dingen nur was positives abgewinnen können :trost:

Werbung