Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

211

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:57

Ich habe nun die Ausgaben 1 bis 3 doppelt und auf zwei verschiedene Weisen zusammengeklebt. Beim ersten Modell (ich nenne es "A") habe ich die Trägerteile 1,2 und 3 an einer geraden Kante "gerade" ausgerichtet und geklebt. Beim zweiten Modell (ich nenne es "B") habe ich die Trägerteile 1,2 und 3 einfach gemäß Bauanleitung zusammengeführt und geklebt. Der Unterschied ist, dass im Modell "B" zwar die Trägerteile fast perfekt zusammenpassen, es aber eine Art Biegung/Kurve im Bereich der späteren oberen Trägerkante gibt (sie ist nicht "plan"). Das Modell "A" hingegen ist in der späteren oberen Trägerkante zwar "plan" und gerade (also ohne Biegung/Kurve), jedoch sind durch das begradigen der Trägerkante Lücken von 1 mm zwischen den einzelnen zu verbindenen und zu klebenden Trägerteilen entstanden.
Das macht mich doch ein wenig nervös, da sich das begradigen der Trägerkanten doch auf einige Millimeter in der Länge auswirken kann. Vielleicht aber ist die Biegung der Trägerkante (Modell A) auch gewollt?! Denn das Boot geht ja zum Heck hin auch etwas per Biegung nach unten wenn ich mich nicht irre. Kommt natürlich die Frage auf, wie ich das Ganze nun zusammenkleben soll! Begradigen oder einfach gemäß Anleitung zusammenkleben?!
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. :ok:

212

Montag, 27. Januar 2014, 07:45

Hallo Bjarka,

ich sitze vor dem selben Problem und habe mich noch nicht durchringen können, die Spantenträger miteinander zu verkleben. Man sollte ja denken, dass so eine Bauanleitung soweit ausgetüftelt ist, dass man sich darauf verlassen kann, aber bei den knappen Formulierungen in Selbiger bin ich mir auch unsicher, welches nun der richtige Weg ist. Sicher hat der ein oder andere alte Hase hier schon die passende Idee. ;)

Schöne Grüße nach WHV, ich hab 1991 in Sengwarden Dienst geschoben.
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Realname: Robert

• Nachricht senden

213

Montag, 27. Januar 2014, 09:45

Mahlzeit

ist ja witzig: ich habe von 1993 knapp 8 Jahre in Sengwarden im Bunker gesessen (war 2102er, Schreibfunker See) (abgesehen vom Maaten-Lehrgang in Plön und meiner Versetzung für 18 Monate nach Amerika) :-)

back to topic...
Aufgrund meiner nachgemessenen Unterschiede habe ich bei meinem U-Boot die Hauptträgerteile noch nicht verklebt. Leider hat hachette bisher nicht auf meine E-Mail geantwortet.
Ich warte weiterhin mit dem Zusammenkleben der Hauptträgerteile bis die entsprechenden Querverbindungen geliefert werden und ich somit quasi eine schöne Schablone habe. Denn anhand dieser Querverbindungsstreben sollte dann alles im Lot sein und passen.

Ich würde aktuell wirklich jeden raten die Haupträgerteile nicht gemäß Anleitung direkt zu verleimen sondern zu warten. Sollte ja nicht das Problem sein die Dinger erst mal in einem Karton zu sammeln ^^

BB, Rob

214

Montag, 27. Januar 2014, 10:29

Jo, ich denke, genauso werde ich auch machen. Mein Bastelkeller hat 12qm, da ist sicher noch Platz zum Zwischenlagern ;)

OT: Dann hast es ja nicht weit gehabt, von Wittmund nach Sengwarden. Ich war auch 2102er, 8 Wochen Bunker, dann aufgrund einer Jugendsünde ZBV S1/S2, OLtzS Knut Marksteiner, war der zu Deiner Zeit noch da?
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

215

Montag, 27. Januar 2014, 11:41

Nur so mal als Anregung für diejenigen, die nicht 3 Jahre warten möchten, bis das Boot fertig ist:
bei Arkmodel gibt es einen Bausatz für ein VIIC- Boot für $ 268. Das Modell ist auch RC-geeignet.
Gruß,
Matthias

216

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:24

Änderungswünsche

Hallo MadDog und Co,
auch ich habe "geschwächelt" und werde U-96 irgendwann in 3 Jahren (was eine Zeitspanne?!?) fertig haben. Ich freue mich auf viel input - bis dato nur Modellbauer der einfachen Art.
Ich überlege folgende Änderungen (und würde gerne wissen, was Profis davon halten)
- Figuren -> die vom Hersteller und dann soll es da welche von Dolp(?) geben
- Beleuchtung rot/grün -> machbar
- Innenbeleuchtung -> machbar
- Aufbohren verschlossener Öffnungen - also nicht schwarz ausmalen -> ob das was wird?
- Schraube drehend -> eigendlich kein Problem
- Motorgeräusch -> wie klingt ein U-96?
- Ruderstellung (Seiten- und Höhenruder) motorisch -> vermutlich machbar
- Ein- und Ausfahren Periskop -> hüstel, jetzt geht es los
- Öffnen und Schließen Torpedorohre -> ???

Ich freue mich auf den Bau mit Euch/Ihnen

Ulrich
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!

217

Dienstag, 28. Januar 2014, 22:05

- Aufbohren verschlossener Öffnungen - also nicht schwarz ausmalen -> ob das was wird?
- Ruderstellung linkls / rechts motorisch -> vermutlich machbar
Das klingt alles sauber, da würde ich gern Fotos sehen wollen! Aber evtl. erstmal anschauen, wenn man die Teile in der Hand hält. Das klingt nach sehr sehr sehr viel Arbeit. Man sollte da auch abwägen, wie man das steuern will. Beispielsweise kann man per Chip das Ganze auch als Sequenz abspielen lassen. Da muss man noch viel dazu überlegen. Viele Sachen sind ziemlich klein. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen. Ich bin bei Änderungen oder Addons immer als Zuschauer dabei. :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

• Nachricht senden

218

Mittwoch, 29. Januar 2014, 05:27

Hi

@Ulrich: Interessante Ideen ^^
Ich würde deine Ideen und Vorschläge bitte in diesem Thread hier weiterführen.

Dies hier ist mein Baubericht und sollte auch als solches verstanden werden.

Für Ideen, Diskussionen rund um U96 habe ich extra den oben genannten Thread erstellt. So bleibt mein Baubericht überschaubar, lesbar und verständlich :-)

BB, Rob

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:18

Zitat von »ulord«

Änderungswünsche

Hallo MadDog und Co,
auch ich habe "geschwächelt" und werde U-96 irgendwann in 3 Jahren (was eine Zeitspanne?!?) fertig haben. Ich freue mich auf viel input - bis dato nur Modellbauer der einfachen Art.
Ich überlege folgende Änderungen (und würde gerne wissen, was Profis davon halten)
- Figuren -> die vom Hersteller und dann soll es da welche von Dolp(?) geben
- Beleuchtung rot/grün -> machbar
- Innenbeleuchtung -> machbar
- Ruderstellung (Seiten- und Höhenruder) motorisch -> vermutlich machbar

Ich freue mich auf den Bau mit Euch/Ihnen

Ulrich

So hier kann bezüglich Ulrichs Ideen / Vorschlägen weiter beraten / diskutiert werden :)

Meine Überlegung dazu:
- Figuren: kann man durch umbauen / ergänzen anderer 1:48er WWII Figurensets erreichen
- Beleuchtung: meinst du mit rot / grün die Positionslampen auf dem Oberdeck?
- Innenbeleuchtung: jau, machbar
- Aufbohren verschlossener Öffnungen: hm ja machbar, man muss nur sehen wie das Schiff "drunter" aussieht und ob man einiges scratchen muss
- Schraube drehend: machbar ^^
- Motorgeräusch: wohl mit Soundchip machbar. Aber ich kenne auf Anhieb keine Sounddatei die du dafür nutzen kannst. Also von einem echten VII-C Schiff aufgenommen. Außerdem wie soll er klingen? Innen im Maschinenraum oder von außen / Fahrgeräusche?
- Ruderstellung: sehr schwer umsetzbar, und wenn dann hat man ja schon quasi ein RC Schiff ^^
- Ein- Ausfahren Periskop: hmm kA ob Umsetzbar, von mir gar nicht gewollt ^^
- Öffnen und schließen Torpedorohre: wird eventuell möglich sein, aber nur durch enorm viel Scratchumbaumaßnahmen

Das sind so auf Anhieb meine Überlegungen. Einige sind bestimmt machbar, andere widerrum gar nicht bis sehr schwer...

BB; ROb

220

Mittwoch, 29. Januar 2014, 09:46

@Maddog Wann meinst du sollte man die Beleuchtung angehen? Wenn die Innenteile dran sind oder schon etwas eher (wegen Leitungsverlegung und Überlegung wohin die Batterie/Stromanschluss hinkommt)?

- Beleuchtung: meinst du mit rot / grün die Positionslampen auf dem Oberdeck?
- Innenbeleuchtung: jau, machbar
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

221

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:35

Und noch ein "Bootsbauer"

hallo zusammen

wie ihr euch denken könnt, hab ich auch angefangen das "boot" zu bauen und prompt kam im abo heft 1 mit 2 spantensätzen, ohne trägerplatte.
ich hab mich mal in verschiedenen foren umgesehen, und hab mal ne grundsätzliche frage wieso is der diesel in weiß ?? die waren doch metallic-farben.
und was ich sehr schade finde, ist, das man den bugraum mit den torpedoladevorrichtungen usw. nicht als cut-off gemacht hat. das hätte echt was hergemacht.
ferner war ich am überlegen, mir bei drexler den kielhalter zu bestellen, und den vorhandenen alu-4-kant durch einen anderen zu ersetzen länge 1.2 m, plus zusätzliche halter.
was denkt ihr darüber ? und mal ne grundsätzliche frage zum "straken" das hab ich vorher noch nie gemacht, weshalb ich schon die ganze zeit am überlegen bin, mit was man das boot so befestigen kann, und man es trotzdem immer frei drehen und wenden kann, bis mir gestern durch einen anderen modellbau ne idee gekommen ist.

um bei meinem tiger ( m 1:48 ) die granaten lackieren zu können, hab ich mir bei einem dachdecker isomaterial mit hartschaum und aluauflage besorgt, dann mit einem 2" nagel angestochen, und konnte so die granten aufrecht eindrücken, und sann lackieren.... das nur am rande. nun zu meiner idee: entfernt man auf der einen seite das alu, kann man in den hartschaum eine seite des boots mit offenen spanten eindrücken, und hätte so eine sehr stabile auflage, und könnte so an der obenliegenden seite mit dem straken beginnen, das boot dann umdrehen für die andere seite.
und man könnte eventuell so auch gleich beplanken.

danke fürs lesen und antworten

lg
eumel
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

• Nachricht senden

222

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:39

Hi

soweit ich weiß war der Maschinenraum elfenbeinfarben. Schau mal hier , da findest du sämtliche Bemalungshinweise zu den U-Booten ^^

Bei der Größe an Schiff / Boot ist ein Kielhalter etwas schwierig finde ich. Ich werde mein U-Boot mit einigen Winkeln auf dein langes Brett festsetzen und das wird schon den Bau so überstehen. Hat es bei der Pearl auch :-)

BB, ROb

223

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:03

Endlich kann ich auch mitreden. Heute kam das lang ersehnte erste Packet. Feilen, kleben, ausrichten und und und
:??? :ahoi:
Im Bau: Gorch Fock, deAgostini
Im Bau: AS332 Super Puma, Schweizer Luftwaffe, Italeri

224

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:43

hallo @mad dog

danke für die antwort, und die farbtabelle :ok:
dann wär das ja mit dem motor geklärt. finde ich persönlich zwar nich so gut, aber wenn mans schon "orginal" machen will, dann halt elfenbein..... :nixweis:
und mal sehn, wie ich mein boot "auf kiel" gelegt bekomme, erstmal werd ich alle hefte sammeln, bis ich back- und steuerbordseite komplett bespannten kann, um so anfängerfehler zu vermeiden.
im bootsbau hab ich nämlich seit jahren keine erfahrung mehr, und holzmodellbau erst recht nich :love:

mein letzter segler war n modell von revell, ich glaub das war die uss. victory ( damals n über 1.500 teile plastikmodell )

damals is gut... fast 35 jahre her :S

225

Donnerstag, 30. Januar 2014, 19:51

Hallo

ich verfolge dich nun auch schon seit Anfang an, jedoch habe ich mich gestern erst registriert...

Das ist jetzt mein 2. Projekt, mein erstes war die Titanic

Jedoch gibt es ein kleines Problem (zu mindest bei mir) bei der Ausgabe 3.

Hier ist der Hauptspan 3,8mm dick und die restlichen sind 4mm dick. Somit ist ein bündiges/grades kleben unmöglich. Abgesehen von den Zwischenräumen die bei den Hauptspan sind

Ist das noch bei jemanden oder nur bei mir? Gerne stelle ich auch noch ein Foto rein.

Besteht denn die Interesse, dass sämtliche Ausgaben digitalisiert werden und für das Forum zur Verfügung gestellt werden? Wenn Ja, dann scanne ich die Ausgaben nach Erscheinungsdatum (nächste also am 05.02.2014 und dann weiter im wöchentlichen Rhythmus)

• Nachricht senden

226

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:03

Hi

Bezüglich der Ausgaben:
In meinem Baubericht ist immer ein Überblick der gelieferten Ausgabe zu sehen (so wie auch bei meiner Pearl).
Auch in anderen Bau berichten zum UBoot wird dies gemacht,
Es ist also nicht nötig diese noch einmal einzustellen.
Aber danke für das Angebot^^

Ich werde gleich mal meine Hauptträger nach messen...

Edit: hab nach gemessen, meine Trägerteile sind gleich dick... :kaffee:

BB, Rob

227

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:21

Ich habe grade auch nochmal nachgemessen und anscheinend bin ich wirklich nur verrutscht :D

Wie dem auch sei, ich habe in deinem Bericht genau 2 Posts gesehen, dass du aus den Büchern was bebildert hast.

Ich möchte hier auch für andere Leute es die sich evtl mit der Geschichte befassen schmackhaft machen. Denn ein besseres literarisches Werk kann man ja nicht haben...

Abgesehen davon können wir uns gerne mal treffen :D wohne ca 20km von dir entfernt, wo wirst du gleich in meiner Vorstellung sehen ;)

228

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:22

Das gute ist das die Bauanleitung auch als PDF downloadbar ist bis Heft 6.
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Dicker63

unregistriert

229

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:47

Hallo Eumel (welch doofe Anrede, verat uns doch mal Deinen Vornamen), mit diesem Hartschaum - naja, lass es sein.
Warum? Aufwand ist ja riesig. Brett, Winkel, Schrauben - fertsch ist ne schöne Helling.
Weiterer Nachteil Deiner Idee, das Beplanken. Dies sollte immer wechselseitig geschehen, also 2-3 Planken Steuerbords,
2-3 Planken Backbords. Musste machen, damit sich der Rumpf nicht verzieht.

230

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:35

ok @frank

ich habs geändert....
klarname sollte jetzt zu sehen sein :-)

und gut das de mir das so erklärt hast, ich bin zwar handwerklich nich ganz ungeschickt, aber da ich noch nie n holzschiff gebaut hab, muss man sich in die materie ja erstmal einfuchsen, um zu wissen, was man da eigentlich macht, wenn man es macht, gelle ;)

ausserdem versuch ich so von anfang an fehler zu vermeiden, die sich später rächen könnten.

aber eine andere idee hab ich aber doch noch.
um mehr stabilität in en rumpf zu kriegen......
was haltet ihr davon ne M8er gewindestange - länge so 1,30 - als versteifung mit einzubauen.
einfach die mdf teile so übereinander legen, das sich eine flucht ergibt - kann man ja vorher anreissen - und durchbohren, dann u-scheiben und muttern drauf und festziehen, fertig.

also ideen hab ich genug, ob die so auch was bringen is ne andere frage :abhau:

gruß
hauke

Dicker63

unregistriert

231

Freitag, 31. Januar 2014, 10:28

Eine Gewindestange als Versteifung wird sehr gern bei größeren Schiffen angewendet und bringt wirklich gute Stabilität in den Rumpf.
Doch bei Eurem U-Kutter sind ja auch offene Sektionen, wo die Stange bestimmt im Wege wär.

232

Freitag, 31. Januar 2014, 22:07

Gesammtlänge

Ahoi liebe Modellbaufreunde.

1. Ich habe nun alle drei Hauptspante zusammen (noch nicht verklebt). Die gesammt länge aller drei Spanten beträgt bei mir 61,3 cm. Liege ich dabei in der vorgesehenen Norm?

2. Da ich ein Stabilitäts freak bin (ev. das ganze noch RC fähig bauen möchte. Wenns mal möglich sein sollte) ist für mich noch wichtig die Hauptspante auf der Rückseite zu verstärken. Mit über alle Hauptspanten verlaufenden Längsverstrebungen. Was meint ihr? Ist das möglich. Oder werden die Hauptspante Backbord und Steuerbord direkt aneinander geklebt?

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende und beste Grüsse aus der Schweiz.

Ralph

233

Samstag, 1. Februar 2014, 08:07

das "boot" , so wie es geliefert wird, ist nich RC-fähig zu bauen, da es cut-off - also sichtbare innenausbauten hat.

klar... man könnte versuchen das als rc zu bauen, aber dann müsste man den kompletten rumpf wasserdicht bauen.
also so einen umbau stell ich mir selber extrem schwer vor.
wo die zugänge für batterie, was is mit den tauchzellen, die ruderanlage ansteuern, soundchip... und haste nich gesehn. die ganzen aussenbordverschlüße... dutzende von wegen durch die wasser eindringen kann
das periskop liesse sich ja noch über ein micro-schneckengetriebe im turm aus- und einfahrbar machen, aber ob das dann realitätsnah ist...
und soweit ich weiß, gibt es ein rc-VII, das oberwasserfahrtauglich ist, aber nicht tauchfähig

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

und was nun die gewindestange angeht...
eine wäre ja garnich sichtbar, da die backbordseite ja komplett beplankt wird, und lediglich auf der steuerbordseite die innerein zu sehen sind

naja.. mal sehn, wie die rumpfhälften später zueinander passen, dann entscheide ich, ob ich das mit der versteifung so mache, oder nich

p.s. war gestern im baumarkt, ein paar kleinigkeiten fürs boot einkaufen.....
mein portemonai wird wohl in nächster zeit unter zwiebelleder zu leiden haben :heul: :bang:

• Nachricht senden

234

Samstag, 1. Februar 2014, 08:28

Hi

die beiden Rumpfhälften werden schon fest miteinander verleimt werden, da mache ich mir keine Sorgen.
Von daher bedarf es eigentlich keine extra Verstärkung. Immerhin sind die Bauteilträger ja recht dick, und wenn man diese doppelt nimmt so hat man dann ein quasi fast 8mm dickes Rückrat welches das Schiff zusammen hält.
Das wird schon halten ^^

Bezüglich der Gewindestange:
ja das könnte natürlich etwas Stabilität hineinbringen. Aber die kommt auch wenn man die Planken angebracht hat. Das ganze sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Außerdem ist das gute Stück "nur" ein Regalschiff, und kein RC ^^ :cracy: :ahoi:

Bezüglich der "Gesamtlänge" der ersten drei Abschnitte:
keine Ahnung, ich habe meine noch nicht miteinander verklebt. Aber warum sollten hier große Abweichungen eintreten. Die Bauteile werden ja nicht für jeden einzelnen von uns ausgeschnitten, sondern in Massenproduktion hergestellt.
:wink: 8)

BB, Rob

235

Samstag, 1. Februar 2014, 09:42

Ja ist schon so das es ein Regalboot ist. Und nicht für grosse Badewannenmanöver geplant :D Da ich es auch geschlossen bauen möchte (entscheide mich dann im weiteren Verlauf) und eben ev. auch schwimmfähig, nicht tauchfähig. Da ich mir das im Ententeich sehr kompliziert vorstelle :abhau: ist Stabilität ein grosses Thema für mich. Mein Vater hat es in den 70ern auch geschafft ein aus Holz gebautes Standmodell umzubauen, die Scharnhorst. Darum hat mich auch der Ehrgeiz gepackt :thumbup:

@Rob. Also werden die Hauptspanten einfach Platte auf Platte geklebt? Weil ich sonst auf der Rückseite noch Reste der Trägerplatten ausgesägt hätte und sie über die Verbindungen geklebt. Wahrscheinlich mache ich mir zuviel Kopf um Sachen die noch nicht soweit sind
:bang: :cracy: 8|

Gruss Ralph :ahoi:

• Nachricht senden

236

Samstag, 1. Februar 2014, 10:46

Hi Ralph

nagel mich jetzt nicht fest ^^ :hey:

Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit ob die Hauptspanten einfach aufeinander geklebt werden. Aber es sieht so aus also ob es hachette so vor sieht. 8)

BB, Rob

Realname: Matthias

• Nachricht senden

237

Samstag, 1. Februar 2014, 10:59

Hi Rob :wink:
Ich habe auch am Montag mit dem Hachette Service telefoniert, und der freundliche Herr sagte mir, dass die beiden Hälften miteinander verleimt und durch die 5 mm Löcher die in den Grundplatten sind, miteinander verschraubt werden. Dadurch bin ich mir ziemlich sicher, dass das Modell sehr stabil werden wird.

Gruss Matthias

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

238

Samstag, 1. Februar 2014, 22:47

habe gerade im Netz dieses Bild entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten.
Hier hat einer dieses Boot in 1:12 gebaut, voll RC :verrückt:

239

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:11

endlich kann es beginnen

ich hatte am Freitag Information von der Post dass das erste Paket mit den ersten 3 Ausgaben auf der Post liegt.
jetzt kann ich endlich am Montag auch mit dem Bau beginnen und kann mich dann an deinem Bau und Erfahrungen orientieren.

Auf gutes Gelingen

Maritimer Gruss aus Luxemburg :wink:

rocky1

240

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:17

Hi Roll.

Dann hast du das gleiche "Leiden" wie ich. Zoll und Internationaler Versand. Unser Vorteil das die Ausgaben verspätet ankommen ist das die meisten Fehler schon gemacht wurden

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung