Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:55

Wright R-1820 Cyclone 9 Engine in 1:12

Moin, Moin @ALL!
Der Eine oder Andere wird ja schon meine Bausatzvorstellung zu diesem Bausatz gesehen haben. Wenn nicht, hier noch mal eine kurze Info. Es handelt sich um einen Flugzeugmotoren-Bausatz von Monogram aus dem Jahr 1959. Genauer gesagt, ein Cyclone 9 Motor in 1:12, wie er zum Beispiel in der B-17 Flying Fortress eingebaut war.
Ursprünglich wollte ich den Motor als rein statisches Modell bauen, aber dann hat es mich doch in den Fingern gejuckt, da etwas mehr daraus zu machen. Von Hause aus ist ja schon ein kleiner E-Motor vorgesehen, der auch einen Kolben bewegt. Also werde ich das übernehmen, allerdings mit einigen Abwandlungen! :D
Nun aber zum Baubericht.
Als erstes habe ich mal acht der neun Zylinder zusammengeklebt. Die Passgenauigkeit kann bisher als recht gut bewertet werden, obwohl natürlich an den Nahtstellen etwas Nacharbeit nötig ist. Nun steht schon die erste Entscheidung an. Welche Farbe sollen die Zylinder bekommen? Im Original existieren folgende "Abarten":

1. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Schwarz
2. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
3. Zylinder Schwarz, Zylinderkopf Schwarz, Ventildeckel Silber
4. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
5. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
6. Zylinder Alu, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Alu
7. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
8. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf metallisiertes Schwarz, Ventildeckel Schwarz
9. Zylinder metallisiertes Schwarz, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Silber
10. Zylinder Grau, Zylinderkopf Alu, Ventildeckel Schwarz
Hier mal ein Angebot meinerseits

Bin da jetzt echt unschlüssig, welche Variante ich wählen soll. Tendiere eigentlich zu Nummer 7 oder 8.

Nun ein Bild vom aufgeschnittenem Zylinder. Monogram liefert hierfür einen roten Einsatz für die Kolbenbohrung, wie einige es vielleicht aus Fahrschulzeiten kennen.

Die Lauffläche werde ich noch mit Spiegelfolie auf Hochglanz bringen.

Der dazugehörige Kolben mit Pleuel

So sieht das dann zusammen aus

Zum Abschluss habe ich noch den Propeller zusammengeklebt. Auf Grund der Größe sind die Blätter nur als "Stummel" vorhanden, was aber in diesem Fall nicht schlimm ist, weil wir ja nicht fliegen wollen! :lol: :D

Dann bis zur nächsten Runde!

Gruß
Jürgen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:03

moin,

wunderbar, ich liebe solche Sachen, ein herrliches Stück Technik, bin gespannt wie es weiter geht.

Aber mal ehrlich, die Titelwahl Deines Bauberichtes :roll: Mein Vorschlag wäre
Haupttitel "Wright R-1820 Cyclone 9 Engine in 1:12" Untertitel "Ein legendärer Flugzeugmotor entsteht!"

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:25

Hi Keramh,
wo Du recht hast, hast Du recht :) ! Habe es jetzt einfach mal angepasst :pc: . So ist es, glaube ich zumindest, besser ;) .

Gruß
Jürgen

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:28

Das mit den abgenutzten Kühlrippen ist schonmal nicht schlecht. In der Realität dürfte da auch durch Staub/ Wasser im Flug einiges an Lack abgeplatzt sein.
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:52

Zylinder-Update

So liebe Leute.

Habe mal einen Zylinder so lackiert, wie ich mir das vorstelle.

Habe zuerst alles mit Gun Metal Metalizer gemischt mit Schwarz von Vallejo gebrusht. Danach die Rippen am Zylinderkopf mit ein wenig Alu auf dem Pinsel leicht gebürstet, und zum Abschluß die Ventildeckel mit einem schmutzigen Ziegelrot (+ Glanzlack) versehen. Die Muttern habe ich mit Alu angemalt.
Ich denke mal, so werden die restlichen Zylinder auch werden.

Gruß
Jürgen

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

6

Samstag, 8. Februar 2014, 08:18

hallo,

die Lackierung sieht gut aus, da das aber ein "Schulmodell" ist wie es damals vielleicht verwendet worden sein könnte (sogar mit aufgeschnittenem Zylinder!) , finde ich ein Weathering mit abgeplatzem Lack etc aber nicht schlüssig. Hier sollte meiner Ansicht nach kein Used Look aufgebracht werden sondern bestenfalls eine allgemeine "Lack-Alterung/Verstaubung" , so als hätte das Teil 60 Jahre lang in einer Vitrine gestanden. Ist nur so ne Idee. :whistling:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

7

Samstag, 8. Februar 2014, 11:39

Planänderung

Da ich ja irgendwie noch in der "Findungsphase" bin, habe ich den Zylinder noch mal umlackiert. Irgendwie wollte mir die vorige Version dann doch nicht so recht gefallen. Habe nun mal "klassisch" lackiert, soll heißen: Zylinder Metallic-Schwarz, Zylinderkopf Aluminium (gebrochen mit ein wenig Neutralgrau), Ventildeckel Schwarz (muß noch mit glänzendem Lack überzogen werden), und Schrauben Alu oder Schwarz.

Desweiteren habe ich das Montagegestell zusammengebaut. Davon gibt es dann auch noch Bilder, aber erst, wenn ich da ein paar Schweissnähte angebracht habe. Das Gestell ist ja mit Rollen versehen. So weit OK, nur die Befestigung der Rollen geht ja nun mal gar nicht!
Monogram bietet da an, die Rollenhalter am Gestell mit einer runden Scheibe zu fixieren, wie auf dem Bauplan Abschnitt 34 zu sehen. Die Achsenden für die Rollen sollen nach Aufstecken Selbiger mit einem heissen Messer "platt gemacht" werden (Abschnitt 33). Auch nicht so toll.

Also zum Gewindeschneider gegriffen, und erst mal ein Gewinde für eine Mutter geschnitten, und Mutter aufgeschraubt. Schon sieht das besser aus.

Für die Achsenden habe ich folgendes gemacht. Rolle aufgesteckt, und davor ein 0,2 mm Loch gebohrt. Hier wird dann aus einem Stück Plastiksheet nachher ein Sicherungssplint eingesetzt. Und damit sieht das dann auch echter aus.

So, bevor ich mit dem Motor weitermachen kann, muß ich erst mal sehen, was ich auf elektronischer Ebene verwirklichen kann. Das wird zwar nicht so aufwändig wie bei der B-17, ist aber trotzdem nicht ganz ohne! Mehr verrate ich im Moment aber noch nicht. :D

Gruß
Jürgen

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Samstag, 8. Februar 2014, 12:02

Hi Jürgen.

Interessanter Bausatz und in 1:12 bestimmt ein Hingucker in der Vitrine. Wie auch Hans-Jürgen schon schrieb, gefiel auch mir die erste Lackierung nicht besonders, da sieht der Zylinder jetzt um Längen besser aus.
Ich finde es allerdings schade, dass du dir mit den Klebenähten nicht mehr Mühe gibst, das stört zum Schluß den gesammten Eindruck vom fertigen Motor.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

9

Samstag, 8. Februar 2014, 12:07

Hi Daniel,
das ist nur der "Versuchszylinder". Die Klebenähte kommen natürlich noch weg! Lediglich bei den Lamellen wirds schwierig. Da werde ich wohl nicht alles beseitigen können. :(

Gruß
Jürgen

10

Samstag, 8. Februar 2014, 14:14

Hallo Jürgen,

einen schönen Leckerbissen hast Du uns hier aufgetischt :ok:

Die aktuelle Farbvariante hätte ich auch gewählt.

Es gibt doch z.Bsp. diese tollen Nadelfeilen , schön klein (ca. 10cm Gesamtlänge), sehr fein und äußerst präzise.
Ich habe dieselben hier und damit lassen sich solche Lamellen exakt bearbeiten.

beste Grüße
Christian

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:17

viel besser, :ok:
die Nähte stören in der Tat bei dem Maßstab ;(
Das Gestell mit den Rollen find dich doof; setzt das Ganze lieber auf einen "alten" Holzsockel und dann ne alte Taste zum Anwerfen des Propellers mittels E- Motor.
dann ist es ein " Schulungsmodell"

LG
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

12

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:27

Hi Gobidoc,
wie ja schon angemerkt, ist das nur ein Versuchszylinder. Mittlerweile sind die Nähte größtenteils schon verschwunden :baeh: . Was das Gestell angeht, bleibt es dabei. Warte erst mal ab, wie das Teil aussieht, wenn es fertig ist. Denn so rot bleibt es garantiert nicht! :D
Ansonsten bedanke ich mich ganz artig für euere Hinweise und Kommentare. :wink:

Gruß
Jürgen

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:39

Mach nen großen Rotor dran, dann kanns rumrollen :D
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

14

Sonntag, 6. April 2014, 19:38

Hallo Jürgen,

wie geht es denn dem Kraftpaket?
Ich hoffe doch, es gab keinen Kolbenfresser :nixweis:

beste Grüße
Christian

15

Sonntag, 6. April 2014, 20:05

@All,
entschuldigt, wenn es momentan hier nicht weiter geht, aber mir ist ein anderes wichtiges Projekt dazwischen gekommen. Das liegt jetzt aber in den letzten Zügen, und dann gehts hier auch wieder weiter. Also bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß
Jürgen

16

Montag, 14. April 2014, 14:55

... na dann bin ich ja beruhigt.
Freu mich schon auf kommende Updates von diesem Projekt.

mit entzugserscheinungsbelasteten Grüßen
Christian

17

Montag, 12. Mai 2014, 11:30

Das war's!

So liebe Leute,
jetzt werde ich den Baubericht mal zum Abschluß bringen. Habe mich nach Rücksprache mit anderen Modellbauern aus meinem Verein doch entschieden, auf jeglichen "Schnick Schnack" zu verzichten. Das Modell wäre dann doch zu sehr in Kinderspielzeug abgerutscht.
Die einzige Konzession, die ich gemacht habe, ist der aufgeschnittene Zylinder mit dem beweglichen Kolben. Da der Bau als solcher nicht gerade kompliziert ist, habe ich neben meinem Hauptprojekt immer wieder mal am Motor gebaut. Im Folgenden werdet ihr also nur Bilder der jeweiligen Baufortschritte sehen. Als erstes wurden die Zylinder an das Kurbelwellengehäuse geklebt.

Es folgten der Zündkabelbaum und die Stösselstangen. Die Zündkabel sind aus so einer Art Vinyl, also flexibel. Da sie am Modell gebogen werden müssen, wurde die Bemalung erst nach Anbringen vorgenommen. Ich hätte natürlich auch die Originalfarbe (so ne Art Kupfer) lassen können, aber Messing hat mir doch besser gefallen.

Nun wurden auf der Rückseite die Ansaugrohre und das Kompressor-Gehäuse angebaut.
Desweiteren folgten noch die diversen Anbauteile.

Das Transportgestell habe ich Gelb lackiert, und an einigen Stellen zusätzlich mit Schweissnähten versehen.

Zum Abschluss nun der komplette Motor.

Und nun noch zwei Bilder für alle, die gerne mal wissen wollen, was an so einem Motor dran ist.

Vorderansicht

Rückansicht

Bis zum nächsten Baubericht
Jürgen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

18

Montag, 12. Mai 2014, 13:31

moin,

tolles Teil und da gerade ebend auf Facebook dieses Bild gepostet wurde, dacht ich mir "wie passend"

19

Montag, 12. Mai 2014, 19:20

Hallo Jürgen,

sieht super aus! Rundum sauber gebaut und lackiert.
Ich geb Dir mal meine Adresse und Du packst ihn schön gepolstert ein, ja? ^^
Kleine Frage: wie hast Du die Schweißnähte gemacht? Decals?

beste Grüße
Christian

20

Montag, 12. Mai 2014, 19:59

Kleiner Nachschlag!

Ich wurde gebeten, mal ein Bild als Größenvergleich zu machen. Bitte sehr, hier ist es:

Der kleine Motor ist von meiner B-17 in 1:48

Und noch ein Detailbild von einer Schweißnaht (mit einem Streifen Sheet gemacht) und der Rollensicherung am Montagegestell.

Gruß
Jürgen