Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 11:01

Hlf20

Hallo an alle...

Ich bin neu hier und habe das Forum schon fleißig durchforstet.

Zum Thema Feuerwehr Modellbau findet man ja einiges aber ich habe ein Projekt geplant für ein HLF 20 der Feuerwehr Wiesbaden.
Das Grundmodell ist vom Schlingmann(REVELL) und dem TLF(REVELL) die Gerätekästen werde ich größten teils selbst anfertigen.
Ich habe aber ein Problem, das Fahrgestell ist ein MAN! Es gibt ein projekt hier im Forum aber ich werde nicht ganz schlau draus!

Wer kann mir einen Tipp geben woher ich ein MAN Führerhaus am besten als zugmaschiene bekomme.
Der F2000 bringt mir nicht viel weil das schon das Facelift ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Michael

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Februar 2014, 11:09

... Es gibt ein projekt hier im Forum aber ich werde nicht ganz schlau draus!...

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN wünsche Dir viel Freude hier bei uns.
Ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen aber warum fragst Du nicht direkt in diesem Bericht an und klärst Deine Fragen?

3

Samstag, 8. Februar 2014, 09:32

Moin Michael
... MAN Führerhaus ...
:?: Was für ein's ? Wenn der F2000 bereits das Facelift ist wohl der Vorgänger, oder ?

:hey: , dieser vielleicht :

Grüsse - Bernd

4

Samstag, 8. Februar 2014, 11:55

Danke schon mal für eure mühe, habe hier mal ein Foto gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Ich müsste mal in den papieren gucken was für ein Fahrgestell das genau ist, auf jeden fall nicht mit der

gekürzten Achse wie die anderen Basis HLF´s

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. Februar 2014, 14:16

Hallo Michael.

Eventuell guckst Du mal wegen einer Kabine von EMEK, da de auch einige MAN in 1:24 im Programm haben.
Allerdings sind das ganze, fertige Modelle.

Wegen dem Fahrgestell würde ich mir keinen großen Kopf machen, bei einem Einsatzfahrzeug sieht man davon später eh so gut wie nichts.

Gruß Micha.

6

Samstag, 8. Februar 2014, 17:15

Hallo Michael

Das ist ein F2000 Evo, diesen gibt es so nicht als Bausatz in 1:24. Da musst du den normalen F2000 auf die Evo-Variante umbauen. Soweit, sogut, aber ich glaube das ist das Nahverkehrshaus, und das ist schmäler. Schwierig, schwierig :S .

Grüsse - Bernd

7

Samstag, 8. Februar 2014, 19:26

Zitat

Das ist ein F2000 Evo

Das ist schon mal super! Dann kann ich von Italieri den F2000 nehmen und das Führerhaus umbauen.

Muss ja eh die Schlingmann Kabine anstückeln. Könnte mir das Anbauteil Facelift noch weiterhelfen?

Danke für die schnelle Antwort.

8

Samstag, 8. Februar 2014, 20:46

Hallo Michael

Einen Umbausatz auf 'Evo' gibt es nicht, da ist der Heimwerker gefragt. Also Grill und Seitenspoiler selbst herstellen :S .
Nur bei einer schmalen Kabine beim Vorbild muss natürlich auch der Italeri-Bausatz verschmälert werden. Ich sag' mal 'Frontscheibe' ;( . Deshalb halte ich dein Projekt für schwierig umzusetzen.

Grüsse - Bernd

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:06

Das Orginal HLF hat eine breite von 2,paar und vierzig also knapp 2,50m also normale breite.

die schmalen haben 2,35m breite, das so genannte SchweizerMaß. Mein Modell sollte aber normale breite

haben, müßte ja auf die Schlingmann Kabine passen, oder? Am Fahrzeug selbst finde ich keine

Typen Bezeichnung nur nummern von MAN... kann ich daraus den genauen Typ herausfinden?

Realname: Daniel

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:17

Hi Michael.

Hab mir gerade euer Fahrzeug im Internet gesucht, https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…_Wiesbaden_0346.
Die Kabine ist definitif die schmale Variante, außerdem ist die Schlingmann-Manschaftskaine für einen exakten Nachbau denkbar ungeeignet.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:06

Hallo Michael. :wink:

Wenn Du das Fahrzeug doch vor der Türe stehen hast, dann würde ich mir zuerst einmal von allen Seite genügend Bilder machen.
Die Kabine würde ich dann genau Vermeßen und im Maßstab 1:24 auf Papier bringen.
Dann kannst Du dir alle Maße davon genau entnehmen und das Modell dann Scratch bauen, eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben.
Die Revell - Kabine hilft dir dabei gar nicht, weil sie auch eine Oberfläche hat. :(
Auch wirst Du verschieden starke Polyplatten dazu verwenden müßen, um z.B. die Erhebungen anzufertigen.

Wer besondere Modelle bauen möchte, hat halt etwas mehr Arbeit als nur einen Bausatz zusammen zu bauen.

Glaube mir, ich weiß wovon ich Rede, da ich eh alles umbaue.

Gruß Micha.

12

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:24

Zitat

das Modell dann Scratch bauen

Ich bin dann doch nicht so ein Pro um das komplett selbst zu bauen. Aber die MAN F2000 Kabine werde ich auf jeden fall als Grundlage

nutzen. Im Fahzeugschein vom 3/46 steht 2500 mm breite ich verstehe also nicht warum das das schmale Modell sein soll?! :pinch: Bin vielleicht

zu schwer von begriff, verzeiht mir!!!!

Werde es aber auf jeden fall versuchen so Orginal wie möglich zu Scratchen. Muss das aber erst mal richtig Planen und weiter im Forum

stöbern :ok: .

Danke Euch erst mal, ich hatte gehofft es wird einfacher!!!!!

Grüße Michael

Realname: Daniel

• Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:42

Hi.

Im Fahzeugschein vom 3/46 steht 2500 mm breite ich verstehe also nicht warum das das schmale Modell sein soll?

Hier geht es ja auch nicht um die Kabine, sondern um die Abmessungen des Fahrzeugs, und das ist 2500mm breit, Die Kabine ist aber trotzdem schmäler als die Version im Italeri-Kit. Um wieviel sich die Nahverkehrs- von der Vernverkehrshütte unterscheidet weiß ich leider nicht, ich würde aber auf ca. 15cm tippen.
Wenn du dir z.B. die Kotflügel an eurem HLF ansiehst, siehst du, dass diese über die Kabine überstehen, genauso ist die Stoßstange etwas breiter als die Kabine, beim Vernverkehrshaus ist dies nicht der Fall.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:08

Hallo zusammen. :wink:

@ Daniel.

Ich vermute mal das die Kabine auf dem normalen Fahrgestell die gleiche ist, wie bei der schmalen Variante.
Bei der sind die Kotflügel nur geringfügig breiter als die Kabine.

Guck mal hier nach.

Das Fahrzeug von der Innenstadtwache ist nämlich deshalb nur 2300mm breit.

Bei dem von Michael beschriebenen Fahrzeug handelt es sich dann um das Standartfahrzeug, hierbei könnte es sich eventuell um die gleiche Kabine handeln.
Wie man sehen kann sind hierbei die Kotflügel aber deutlich breiter.

Das Maß im Fahrzeugbrief bezieht sich auf die breiteste Stelle und das ist wie auf dem Bild zu sehen der Aufbau.

Ich würde mir zuerst einmal die Maße besorgen und dann mit der Planung fortfahren.

Gruß Micha.

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:12

Der wesentliche optische Unterschied zwischen F2000 und Evo ist IMHO der Kühlergrill, der beim Evo schon stark an den Nachfolger TGA erinnert. Vielleicht kannst Du ja einen TGA-Grill von Italeri als Ersatzteil bekommen? Ich weiß nicht, ob der verschmälert werden muß, das müßte man ausmessen, aber selbst wenn -- schmalerschnitzen ist weniger Arbeit als neubauen.

Liebe Grüße, Ermel.

16

Montag, 10. Februar 2014, 07:38

Super... Danke erst mal für die Hilfe! Ich werde in der nächsten Schicht mit einem Bandmaß die Kabiene und

dazu gleich den Aufbau vermessen und aufzeichnen. Dann muss ich das ja nur ;( in 1:24 umrechnen und

Schablonen zeichnen....

Als wenn nicht genug umzubauen wäre... Ich hoffe nur das ich wenigstens das Fahrgestell so lassen kann,

gut wenn´s etwas länger oder kürzer wird kein Problem, ansonsten muss ich echt tuto kompletto alles

selbst Bauen :bang: Naja bis dann......

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

17

Montag, 10. Februar 2014, 15:35

Hallo Michael. :wink:

Wegen dem Fahrgestell würde ich mir noch keine Gedanken machen. :(

Bau erst mal die Kabine und den Aufbau.
Ich baue danach dann ein Fahrgestell zusammen und paße es den Aufbauten entsprechend an.
Durch die tiefer gezogenen Gerätekästen sieht man davon später eh nichts und deshalb mache ich darum auch kein großes Theater.
Hinzu kommt noch, da meine Modelle alle Beleuchtet sind, hat dort noch nie jemand hingesehen. :lol:

Mal Ehrlich, man kann sich das Leben auch schwerer machen als es nötig ist.

Bau den Rest sauber und ordentlich, dann denkst Du später auch nicht mehr daran wie es unter dem Modell aussieht.

Gruß Micha.

18

Montag, 10. Februar 2014, 16:05

Danke für den zuspruch... Ich muss mir jetzt nur noch ein paar teile organisieren, das Fahrzeug vermessen und alle

Details noch mal Fotografieren, es gibt nichts schlimmeres als wenn man zuhause sitzt und einem die Details

ums Verrecken nicht einfallen obwol man arbeitet fast jeden Tag damit.

Das MAN Führerhaus vom F2000 habe ich schon mal geordert und den Schlingmann hab ich schon.

Die Kabiene werde ich dann als erstes Bauen und verkabeln. Wollte eigentlich auch mal alles

Beleuchten, vielleicht nicht ganz sooooo übertrieben :love: . Den Geräteaufbau muss ich auch etwas

modifizieren. Werde nur eine Seite zum öffnen machen damit richtig schöne Details zustande kommen :D

Habe mir schon einige Ideen kopiert.

Aber wenn einer noch jemand einen Tip zu diesem Modell hatt bitte immer her damit! :thumbup:

Grüße Michael

19

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:49

Habe mit der Abteilung Technik gesprochen, es ist ein MAN M2000 EVO. Wusste bei uns auch keiner!

Grüße Michael

20

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:28

Hat jemand zufälligerweise einen Grill vom MAN TGA übrig??

Werbung