Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 22. Februar 2014, 18:51

Baustufe 47

Hier gibt's nicht viel zu schreiben. Auf die hellgraue Farbe des Bodens habe ich verzichtet, da man davon so gut wie nichts mehr sieht.

62

Samstag, 22. Februar 2014, 18:53

Baustufe 48

Erst wurde die Bauteile mit Weiß bemalt, maskiert und dann mit Schwarz bemalt. Durch das hineindrücken der Teile Nr. 123 sieht man leider die
Lücken der weißen Röhren.

Mit Sekundenkleber fixierte ich die kleinen Wände.

63

Samstag, 22. Februar 2014, 18:55

Baustufe 49

Die Kugeln habe ich geschmirgelt, grundiert und dann mit Weiß geairbrushed:

64

Samstag, 22. Februar 2014, 20:09

Hallo Ronny,

schön, dass es hier nach langer Pause weiter geht. Deine Baugeschwindigkeit erinnert mich da an jemanden.... :prost:

Das Decal für den Hubschrauberlandeplatz ist ein Stück? Hast du da ordentlich Weichmacher drauf geknallt, damit sich dass in die Fugen schmiegt?

Denkst du noch an den braunen Handlauf an dem Unterbau der beiden WasweißichabluftkamineausderKombüse-Dinger?

Viele Grüße
Thorsten

65

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:21

Hallo Thorsten,

das geht nur so langsam vorwärts, weil ich zusätzlich noch bei 4 weiteren Bausätzen dran bin. Da mach ich aber hier keinen Baubericht.

Ja den Weichmacher habe ich da benutzt. Mir gefällt das Glänzen auch nicht. Hab aber keine Lösung gefunden.

Mist - Du hast an den Handlauf gedacht. Jetzt muss ich das noch fertig machen :-)

Grüße Ronny

66

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:48

Hallo Ronny,

überlackieren mit Klarlack im gewünschten Glanzgrad. Hier matt? Dann würde ich aber die ganze Fläche behandeln, zumindest bis zu Grenzen, an denen ein leichter Wechsel des Glanzgrades nicht so auffällt.

So, du tanzt also auf mehreren Hochzeiten. Ich schaffe ja noch nicht mal bei einem deine Geschwindigkeit. Manchmal kriege ich in mehreren Wochen gerade mal ein paar Teile aus dem Gießast getrennt....

Viele Grüße
Thorsten

67

Montag, 24. Februar 2014, 18:54

Hallo Thorsten,

hast Du nen Vorschlag für nen matten Klarlack?
Als glänzenden Klarlack nehme ich Tamiya Klarlack.

Bin ja alleine. Da hab ich jedes Wochenende viel Zeit für Modellbau.

Grüße Ronny

68

Montag, 24. Februar 2014, 20:20

Hallo Ronny,

ich habe bislang immer Revell´s Aquas genommen, hatte damit aber letztens Probleme. Klarlack habe ich mir deshalb jetzt in glänzend von Mr. Hobby aus der Dose besorgt.

Tamiya hat doch auch matten Klarlack. Warum nimmst du nicht einfach den, wenn du sowieso mit Tamiya-Farben arbeitest?

Viele Grüße
Thorsten

69

Sonntag, 23. März 2014, 17:21

Baustufe 51 bis 56

Zunächst habe ich bei den Händy-Sender/Empfänger die Decals aufgebracht.

Dann gab's einiges zu tun. 14 kleine und 8 größere Rettungsboote mussten bemalt, zusammengeklebt und durch Decals detailliert werden:

Zur gleichen Zeit baute ich die Rettungsboot-Geräte. Achtung! Bei den mittleren Teilen dürfen die Erhöhungen nicht abgeschnitten werden.
Ansonsten passen später die Rettungsboote nicht dazwischen.

Auf jeder Seite gab's noch neue Spielflächen:

70

Sonntag, 13. April 2014, 19:49

Baustufe 57, 59

Wie im Bauplan vorgesehen, klebte ich die Bauteile zusammen und legte sie auf doppelseitiges Klebeband. Bei jedem Bauteil konnte ich nun die Baustufen-Nr. aufschreiben.

Die Reling wurde Weiß und Braun bemalt:

Zuletzt kam das kleine Boot aus der Baustufe 45 an seinen Platz:

71

Sonntag, 13. April 2014, 19:53

Baustufe 60

72

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:20

Baustufe 61/62

Nach langer Zeit geht's hier wieder mal weiter.
Ich weiß nicht, ob überhaupt noch Interesse da ist. Egal - ich mach einfach weiter.

Auf der anderen Seite musste auch die Reling angeklebt werden.

Es folgten die Bauteile wie bei der Baustufe 60:

73

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:31

Baustufe 63/64

Die kleinen Teile 130/131 wurden mit Silber bemalt:

Hier sieht man auf der rechten Seite die Probleme, die ich beim Zusammenbau der Außenseite hatte. Die Wand bestand aus 3 Teile. Ich habe sie bemalt und im Anschluss angeleimt. Mich nerven die Zwischenräume, die man immer sieht. Um bei anderen zukünftigen Bauprojekten sowas zu vermeiden, freue ich mich jetzt schon auf Vorschläge.

74

Mittwoch, 2. Juli 2014, 08:34

Baustufe 65

75

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:05

Mich nerven die Zwischenräume, die man immer sieht. Um bei anderen zukünftigen Bauprojekten sowas zu vermeiden, freue ich mich jetzt schon auf Vorschläge.
Hallo Ronny,
ich bin ja nicht so der Polystyrol-Spezialist. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Teile vorher trocken anpassen, bei Bedarf noch Material wegnehmen, und das Ganze verspachteln und schleifen.
Viele Grüße,
Matthias

76

Mittwoch, 2. Juli 2014, 10:16

Hallo Ronny,

schön, dass es hier weiter geht. Ich habe aus eigener Erfahrung viel Verständnis für lange Bastelpausen....

Zur Vermeidung von Spalten hilft nur genaues Zusammenkleben und schleifen/spachteln.... Die Aufbauten hättest du vielleicht sofern möglich erst miteinander verkleben sollen, dann bearbeiten und erst zum Schluß komplett mit dem Untergrund verkleben.

Der Handlauf am toten Balkon wird noch braun? (Du weisst, deine Handläufe haben es mir angetan...) Das hätte ich übrigens auch vor dem Verkleben angemalt.

Apropos toter Balkon: Wo ist denn die Tür, um diesen zu betreten?

Viele Grüße
Thorsten

77

Freitag, 4. Juli 2014, 10:21

Hallo Matthias, hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tipps!

@Thorsten:
Laut Bauplan bleiben die Weiß. Ich hab die Reling immer vorneweg bemalt.

Grüße Ronny

78

Freitag, 4. Juli 2014, 22:19

Geile Bilder, wenn ich nicht grad die Titanic bauen würde...
Dein Schiff in 1:144 und dann aus Holz...ich wär sofort bereit `ne weitere Baustelle zu eröffnen.

Weiter so :ok:
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

79

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:47

Hallo Ray,

danke Dir. Du baust gerade die Titanic? In Holz?

Grüße Ronny

80

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:53

Baustufe 68

Hier musste die Reling nur mit weißer Farbe bemalt werden.

81

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:53

Hi Ronny,

ja, tue ich. Ich bin bloß zu blöd einen entsprechenden Link reinzustellen. :doof:
Wenn`s Dich interessiert, schaue einfach mal unter Bauberichte Billing Boats TITANIC 1:144.

Viell Spaß, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

82

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:57

Baustufe 69

Hier braucht man jede Menge Geduld. Reling ohne Ende:

83

Freitag, 11. Juli 2014, 18:37

Ich bin bloß zu blöd einen entsprechenden Link reinzustellen.
Das hat nichts mit blöd zu tun.
Ich weiß nämlich auch nicht wie sowas geht.
:huh: :five:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

84

Freitag, 11. Juli 2014, 23:23

Na dann ist ja alles gut.
Ich hab mir schon sorgen gemacht... ;)

Ray

85

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:46

Baustufe 70

Seit Juli 2014 habe ich Euch die Bauphasen nicht mehr gezeigt. Jetzt wird's Zeit:

Die Seitenwände beider Sportplätze wurden bemalt und zusammengeklebt.
Die Beleuchtungsmasten wurden in die vorgesehenen Löcher geklebt. Für die Masten ist nur wenig Platz zwischen den Wänden.

86

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:50

Baustufe 71-72

Jetzt musste die Reling bemalt werden:

87

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:54

Baustufe 73

Das Dach vom Schwimmbad muss man weiß bemalen und ich habe mich entschieden, das Dach geschlossen darzustellen:

88

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:57

Baustufe 74-75

Rund um die Kamine wurden auch Reling montiert:

89

Donnerstag, 4. Juni 2015, 18:53

Schön, dass es hier weitergeht. Dein Bericht macht Lust die QM2 in 1/600, die ich hier noch zu liegen habe, mal anzufangen. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

90

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:19

Hallo Ronny,

freue mich ebenfalls, dass es hier ansatzlos nach fast einem Jahr weiter geht. Dann weiß ich ja, dass ich nicht der einzige bin, der so lange braucht...

Übrigens bin ich der mit dem Handlauffimmel....letztes Bild ein Mal rundrum wird noch braun? :hey: Oder muss das nicht?

Viele Grüße

Thorsten

Werbung