Sie sind nicht angemeldet.

weissnix

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:49

Millennium Falcon - Airfix - Restaurierung

ich dachte, heut' ist ein guter tag zum starten -
da zwar einige den millennium falcon gestartet haben, ich aber keinen längeren bericht finden konnte, starte ich heute mit einem 30 jahre alten projekt neu:
nach ankauf wurde eifrig (mit 80-er elektronik, uff) led und sonstiges verbaut, komplette korrekt blinkende positionslichter (von einem starfighter schaltplan :roll: ) eingebaut...
der baustopp erstreckte sich dann aber doch af fast 25 jahre, in denen das komplette modell samt originalschachtel im keller friendlich schlummerte...

nun ist's so weit, alles entmottet (da war tatsächlich auch noch ein 24er Bf109 von airfix dabei - wird auch mal bei gelegenheit renoviert), elektronik etc entfernt und die große säge ausgepackt:
da man mit seinen mitteln knausern muß, will ich im eigenbau alle fehler (so weit möglich) des ursprüngöch von mpc hergestellten modells beseitigen -
also die höhe korrigieren, teile neu fertigen, zwei neue landebeine bauen, noch mehr lichter einbauen, kabine verbessern, antrieb einbauen (statt der seinerzeit eingebauten neonröhre nun mit led's),
alle leitungen außen neu verlegen und die alten plastikteile abschleifen - alles in allem ein masochistenprogramm, das hier nach und nach präsentiert werden soll,

viel spaß...

ursprünglicher zustand mit II WK anhang

andere ansicht

innen sah es nicht gerade "sophisticated" aus, wenn man sich vornehm ausdrücken möchte, hihi...

Realname: Christian

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:19

Da hast Du hier ja was vorgenommen! :respekt:

für die Zeit, in er es entstand, sieht es doch amtlich aus! Hat die Beleuchtung noch funktioniert nach all den Jahren?

weissnix

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:31

ja hat mich auch gewundert, alles klappte, selbst der 220 volt betriebenene getriebemotor für die radarschüssel - obwohl die matador zahnräder arg geknirscht haben...
ich will das jetzt aber auch alles einfacher haben, also mit möglichst vereinheitlichter voltzahl, die 4 anschlüsse haben schon genervt beim ersten anlauf (bzw. hab ich ja intern im batteriekasten neben den platinen auch noch ein mini-umspannwerk montiert, um 12, 9 und 6 volt zu machen :verrückt:

das meiste plastik ist schon geschnitten und gefeilt, mein arbeitsplatz sieht wie nach einem holzwurmangriff aus - die große herausforderung war, die seitenwände um 6mm zu senken, dadurch haben sich aber die runden vertieften konsolen berührt etc etc etc -
da durch das "tieferlegen" aber die seitlichen gangteile für die montage der rettungskapsel-schotten dann zu niedrig wurden, mussten die gangteile aufgetrennt werden und jeweils um 3mm angehoben werden -
das bewirkte aber einen positiven effekt auf die optik - originalzeichnungen belegen, daß diese teile nahezu waagerecht stehen (jetzt tun sie es) - mpc machte sie aber arg abschüssig...

hier die nächsten kampfaufnahmen:

seitenteile markiert für den großen sägeeinsatz:

seitengang im original:

...und nach dem abtrennen - der mittige teil dient als "scharnier" und auch als fixpunkt für die weitere bearbeitung...

außen erkennt man die 3mm, die in weiß eingesetzt wurden - ober 3 + unten 3 haben wir dann die vernichteten 6mm der seitenwände zurückgeholt...

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:17

Da muss ich sagen .. Wow! Was für ein Projekt! Du hast nicht zufällig ein Foto gemacht vom alten Schiff in Festbeleuchtung? Hätte mich seehr interessiert :)

weissnix

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:28

ein jammer, leider war ich so darauf erpicht, nach der sammlung der fakten mit dem umbau zu beginnen, daß ich keine fotos mehr gemacht habe und gleich mit der entrümpelung anfing...
ist aber andererseits kein drama, schließlich werden die schaltkreise alle wieder verwendet (die led's hab ich ja auch alle eingeklebt gelassen), nur eben durch neue ergänzt:
landelichter, rote warnleuchten (achtung auf den kopf) an allen ecken der unterseite, weiße bodenbeleuchtung und eben die neue bestückung der triebwerke,
wenn es sich machen lässt, würde ich gerne in den 6 ventilationsschächten den mittelteil drehend machen, das könnte man durch die gitter, die angebracht werden, sehen -
was ich noch gerne hätte, wäre ein ausfahrbares fahrwerk und eine absenkbare ausstiegsluke (MAL SEHEN 8) ) - also so den irrsinn in richtung bewegliche warpgondeln weitertreiben...

deutlich zu sehen, die fehlenden 6mm der seitenverkleidung, die verkleidung wird noch entsprechend neu gestaltet...

hier sieht man die weiße verkleidung, die zur abdeckung der entstandenen schnitte angebracht wurde...

andere ansicht, man sieht auch, daß die mittleren nasenteile abgesägt wurden, die sind mir zu tief gewesenm sie sollten über den beiden bugspitzen stehen...

ansicht des seitenganges von oben, der platz für die einstiegsluke (durch die der verletzte luke in der wolkenstadt geborgen wurde) wurde schon plangeschliffen, die luke wird versenkt und mit dem verschluss versehen...

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:04

Zitat

also so den irrsinn in richtung bewegliche warpgondeln weitertreiben...
Was meinst Du mit "Irrsínn"?????? :lol:
Also drehende Rotoren kann ich mir schon vorstellen und eine Luke eigentlich auch. Gibt ja entsprechend kleine Mini-Motoren und für die Luke einen Mini-Servo, bzw. Schrittmotor oder gar einen richtigen Aktuator. Ganz ohne Witz ... seit meinem Gondel-Irrsinn halte ich das für möglich! Ich überlege ab und zu, obwohl der Bau noch in weiter Ferne liegt, wie ich die Hangartore meiner 1701 A antreiben könnte ... hab da auch schon Ideen.

weissnix

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:43

es gibt recht kleine e-motoren mit angeflanschtem getriebe, bis 10u/min - weiter runter wirds teuer - die könnte man per schnecke an ein größeres zahnrad koppeln und die tore langsam aufgehen lassen -
aktuator geht mir zu schnell, für fahrwerk und rampe stelle ich mir eher schön langsames aufgehen vor, mal sehen, jedenfalls muß das scharnier schon leichtgängig sein und die motoren gut gedämpft, sonst klingt das eher peinlich mit dem großen klangkörper 8|

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Februar 2014, 14:11

Wie sieht denn das Fahrwerk aus? Hab keine Vorstellung davon ...

weissnix

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:09

ich mache b.g. ein bild, es sind aber im grunde nur drei hydraulikstützen mit einer breiten kufe -
die herausforderung da sind schon eher die luken, die sich öffnen und schließen sollten, bevor das fahrwerk rauskommt oder nachdem es wieder verschwunden ist -
:bang: da fällt mir natürlich ein, daß der falke ja dann eine landung machen müsste, ehe die beine rauskommen und der steg ausgefahren wird...

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:21

Ich hab mir im Web n paar Bilder angesehen. Sowas lässt mir keine Ruhe :D Es gibt für den Modellbaubereich passende Aktuatoren, die eigentlich die einzige Lösung für die ausfahrbaren "Stempel" sind. So in etwa ...
https://www.a-drive.de/produkte_aktuatoren.php#lineare
und wenn nicht, dann eine Gewindestange in die Landefüsse einbasteln und mit ner Madenschraube antreiben ... oder so ähnlich.

Die Klappe kann man recht simpel über eine Art Seilwinde lösen.

Zitat

die herausforderung da sind schon eher die luken, die sich öffnen und
schließen sollten, bevor das fahrwerk rauskommt oder nachdem es wieder
verschwunden ist -
Mhh je nach Größe dieser Klappen könnte man eine Art Mini-Scharnier machen, welches von einem Servo bewegt wird. Wenn Du das ganze dann z.B. mit nem Arduino programmierst, würden erst die Füsse ausfahren, wenn die Klappen offen sind, bzw. die Klappen sich schließen, wenn die Füsse eingefahren wurden. Diese Abhängigkeiten lassen sich realisieren.

11

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:35

Hi,

interessantes und vor allem spannendes Projekt! Da bleibe ich gerne dabei :)

LG
Marcel

weissnix

unregistriert

12

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:37

du hast recht christian, hab aber vorläufig mein gehirnschmalz in einen passenden avatar investiert 8|
...geht bald weiter, übrigens muß ich meine aussage revidieren: habe doch einen bericht gefunden, aber "zu fuß" - die suchmaschine zeigte es nicht an:
2012 hatte "leimprinz" bereits ein amt modell restauriert - allerdings ohne den sägeirrsinn, den ich veranstalte ;)

13

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:22

Ein cooles Projekt, mal ne Abwechslung zwischen all den Star Trek Modellen. :D

Ich habe Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken gespielt meinen alten Falken zu restaurieren, leider muss das aber mit extremen Aufräumen einhergehen, da die vielen Teile überall auf dem Dachboden verstreut liegen.

Aber ich hole mir bei dir Inspiration und Motivation und bleibe sehr geren dran. :ok:

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

weissnix

unregistriert

14

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:12

immer schön, wenn ein so langbeiniger doktor einen beobachtet 8o

inzwischen gehts den angegossenen leitungen an den kragen, brauche eine pause vom dremeln und schleifen, daher gibts ein paar bilder -
übrigens werden nach dem lackieren die leitungen aus messingdraht in diversen stärken nachgebogen und eingesetzt - auch mitgeschliffene deckplatten werden ersetzt,
sollte einfacher sein, als den ganzen kram schön zu lackieren mit den leitungen als oberflächenrelief...

ein teil der leitungen steht noch, die einfachen wurden zuerst weggeschafft, man beachte das loch, das in der konsole vorne rechts klafft...

hier sieht man die zweite konsole, die beiden waren falsch, also mussten sie abgesägt und geschliffen wurden...

das ging schnell

dafür war da mehr zu machen - die leitungen werden dann natürlich gleich in die schächte geführt, die müssen auch noch von leitungen gesäubert werden...

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:45

Mal abgesehen vom Spass, den es Dir zu machen scheint ... wäre es nicht irgendwie "einfacher", ein neues Modell zu bauen? Oder haben die alle diese Defizite??

weissnix

unregistriert

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:54

hehe, die alternative zum mpc/amt/airfix ding wäre der finemoulds bausatz, der aber derzeit mit etwa 400-500€ zu buche schlägt + zoll - und wäre dann auch kleiner mit 1:72 -
unser bausatz hier ist auch noch erhältlich, zwar nicht mehr neu, aber immerhin in ausreichender menge vorhanden - und die sind ja baugleich und haben alle die gleichen fehler -
also zu dick in der seitenwand etc etc etc also im grunde unnötige investition, da ich ja sowas schon da habe - ach, und der ist mit etwa 1:68 leicht größer...

weitere alternative, augen zu und durch (so wie die zwei bauberichte, die wir hier haben), das will ich aber nicht, seit ich weiß, wie es sein sollte -
also unwissenheit wäre in diesem fall ja cool, aber mal ehrlich, du hast doch auch mehr gemacht mit der voy, als je vorgesehen war, also kanns nur der spaß oder :verrückt: sein :grins:

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:21

Zitat

du hast doch auch mehr gemacht mit der voy,
Öhm ... n bissel :lol: War jetzt auch garkeine Kritik in dem Sinne. Ich bin ja voll dabei, wenn einer sich solche Arbeit macht. :respekt:

weissnix

unregistriert

18

Freitag, 14. Februar 2014, 21:01

kritik? was für kritik? :pfeif:

weiter gehts mit ein wenig mehr gesäge und geschleife, das ist nun mal nicht gerade die tollste beschäftigung, schleifen - prüfen - schleifen - prüfen... wo war ich 8|

die müssen weg...

...soowie all die anderen, damit die höhe um 6mm abgesenkt werden kann...

die blöden dinger sind sich da natürlich im wege...

...weil allesamt zu hoch...

weiter mit dem entfernen der leitungen... :motz:

19

Samstag, 15. Februar 2014, 00:28

Wahnsinn!

Das sieht alles seeehr vielversprechend aus!
Bleibe ich gern dabei - Abo ist geklickt. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

weissnix

unregistriert

20

Freitag, 21. Februar 2014, 14:16

hier mal kurz das ergebnis der elend langen schleifsitzungen - alle leitungen sind von der oberfläche verschwunden -
habe vom originalzustand natürlich bilder gemacht, damit ich dann weiß, wo die messingorgie dann hingehört...

wenn ich mir das ansehe, dann ist es schon kläglich, wie lange es gedauert hat, andererseit mussten auch alle panellines nachgeschnitten werden, die durch die angegossenen leitungen verdeckt wurden,
hie und da werde ich noch spachteln müssen, wenn auch das ding viele schrammen und dellen hat, ist ja die schnellste schrottmühle der galaxis, auch werden die kleinen eckigen detailpanele nachgemacht, die beim schleifen einfach im wege waren und um die ich mich wirklich nicht kümmern konnte, augen zu und ab damit...
jetzt sind noch ein paar leitungen an der unterseite zu entfernen, da sind nur im vorderen bereich welche sichtbar...

weissnix

unregistriert

21

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:48

wie anderswo geschrieben, etwa über 1600 LEDs gerade eingetrudelt, zeit, um die neue platine für den falken auszuknobeln -
da vieles vom alten "zeuch" in drei voltbereichen läuft und ich das nicht umbauen möchte, wird das eine herausforderung und das kabelverlegen,
nun ja, ich kann sie ja immer noch an die oberfläche bringen, da laufen doch ohnehin schon so viele leitungen, das machts nur noch realistischer, oder...

die instrumente werden jedenfalls per lichtleiter beleuchtet, da ich dort wirklich kleine nicht allzu stark illuminierte punkte brauche und keinen ultimativen "big bang",
außerdem kann ich dann mit nur einer lichquelle alle gleichfärbigen punkte beleuchten - wird ein mordsspaß - bei der vielzahl meiner vorhaben sollte der falke ja eher 1:48 oder 1:32 sein, damit alles untergebracht werden kann... :motz:
aber in 1:32 wäre er ja dann doppelt so groß (nach allen richtungen hin), wo ich den dann unterbringen könnte, naja ?(

• Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:53

Och hier muss ich nochmal fragen ... 1600? Was hast Du vor?

Nimm doch Kupferlackdraht. Schön klein, unauffällig. Zwar ätzend, aber ganz passabel. Gibts auch in den Stärken, die Du an der Oberfläche als Detail verkaufen kannst.

Check mal die Maximalbeladung vom Falken. Nicht, das er nachher zusammenbricht mit dem ganzen Kram drin :D

weissnix

unregistriert

23

Mittwoch, 26. Februar 2014, 00:12

:cracy: beim chinesen gibts die dinger nur 300er weise, und die SMDs aus deutschland kommen als 30er pack (litze schondrangelötet, bin ja nicht schwachsinnig und löte an einer mikro SMD rum...) -
dafür hab ich für den ganzen schrott weniger bezahlt, als der beleuchtungssatz aus deutschland (im baybay) für die JJprise kostet - und ich kann 'ne ganze staffel von prises + den falken beleuchten :D

weissnix

unregistriert

24

Freitag, 4. April 2014, 22:16

so, hier gehts zwar langsam weiter (nicht fotowürdig im moment, da vielevieleviele kleine plastikteile (alle gleich :verrückt: ) gefertigt werden müssen, um die hülle zu bestücken -
dafür habe ich meine bandai enterprises meute in die bucht geschmissen (die nx01 muss ich noch finden 8| ), sollen gegen grössere getauscht werden - auch wenn einem das herz blutet, denn schön sind sie ja, bedruckt, beleuchtet, ach ja...

weissnix

unregistriert

25

Samstag, 5. April 2014, 21:06

jetzt hab ich noch die saturn V von monogram (aus 1993) und das shuttle (aus 1988 ) in 1:144 dazugelegt, und den terminator t800 in 1:9 von halcyon, langsam dünnen sich die weltraumdinger aus...

weissnix

unregistriert

26

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:14

jetzt kann ich mal nachvollziehen, welche leistung ihr da alle mit der tante voy vorgelegt habt, die ist heute eingetrudelt, günstig gekauft, der aufkleber sagte "sonderpreis 5,90€" - so billig war sie dann doch nicht :grins:

• Nachricht senden

27

Freitag, 16. Mai 2014, 08:57

Wie meinen? :idee:

weissnix

unregistriert

28

Freitag, 16. Mai 2014, 14:53

ja ich verwurste meine scifis im moment alle hier, wäre auch unsinnig bei meinem tempo, jetzt schon einen neuen start mit der voyager hinzulegen -
hatte einiges mit ausmisten von alten bausätzen zu tun und daher kam der eigentliche spaß zu kurz, obwohl die kohle gleich wieder investiert wurde in neues,
hab versucht, in europa eine vernüftig günstige ente in 350 und auch anderes zu kriegen, es ist schlimm, trotz sauteurem transport und zoll ists billiger, sich das zeug aus übersee zu beschaffen -
allein bei der jupiter 2 spare ich über 40 euro (die ich dann gleich für detailsets ausgegeben habe) bei der ente könnten sich die azteks und ätzteile als bonus auch ausgehen...
daß bei uns die händler alle gleich von einem verkauften modell eine karibikreise finanzieren wollen ist nur schwer nachzuvollziehen...

also, es wird im moment gehortet und wenn ruhe eingekehrt ist, wird nix mehr gekauft und nur noch gebaut...

29

Freitag, 16. Mai 2014, 16:33

Wieso kommt mir das so bekannt vor? ;).

30

Freitag, 16. Mai 2014, 20:24

Also, ich verfolge mit jedem Bild und Spannung Deinen Modellbaufortschritt (hatte auch da Modell) und bin gespannt, was wir beim nächstes mal sehen werden.

Werbung