Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
hinzukriegen. Dann bin ich in die Massenprodukttion eingestiegen und hab mit den Flammen für die anderen beiden Laternen angefangen
. Eine SMD-LED hab ich dabei jetzt doch beim Löten verbraten, zum Glück kosten die Dinger nur Centbeträge und ich hab mir gleich 10 Stück schicken lassen
.
.
...ach ja, die Flammen. Also die Ansteuerung der Flammen funktioniert genau so wie bei der Laterne im Bug, nur mit dem Unterschied, dass hier das Flackern wesentlich dezenter ist. Man merkt eigentlich erst, dass da was flackert, wenn man es etwas länger anschaut. Das ist aber gewollt und gefällt mir so am besten. Nachdem ich die Steuerungen fertig hatte, noch schnell die Flammen drangelötet und dann zum ersten Test mal provisorisch angeschlossen und...öhm...eine Flamme leuchtet, die anderen beiden nicht
. Zudem machte sich ein komischer Geruch bemerkbar, der mich Schlimmes befürchten ließ
. Und genauso war es auch, aus irgendeinem Grund, den ich bis heute noch nicht nachvollziehen kann, sind zwei der drei Flämmchen durchgebrannt. Warum? Weshalb? Keine Ahnung, eigentlich hätte nichts passieren dürfen. Wenn ich die LED´s verpolt hätte, hätten sie einfach nicht geleuchtet. Ein Kurzschluss war auch unmöglich, da ein 1,5 kOhm Widerstand davorgeschaltet war, wenn sich die Pole berührt hätten, wären die LED`s einfach überbrückt worden, was wieder zum Ergebnis geführt hätte, dass sie einfach nicht geleuchtet hätten. Leider musste ich feststellen, dass dies eine Sache ist, über die ich mich wirklich ärgern kann
. Trotzdem tapfer weitergemacht und innerhalb einer halben Stunde waren zwei neue Flammen gemacht, keine Ahnung warum mich das so aufregt
. Zur Sicherheit habe ich jetzt trotzdem vor jede LED noch eine Schutzdiode geschaltet. Beim zweiten Versuch hat dann alles einwandfrei funktioniert, na also
.
) habe ich noch eine LED gebastelt die nur nach vorne strahlt,
. Und mit ´nem bisschen Schrumpfschlauch drüber sieht gar nicht mehr sooo schlimm aus.
.
.
.
. Hiermit lege ich den feierlichen Schwur ab, dass ich nie, NIE wieder ein Schiff nachträglich beleuchte
. Entweder wird die Beleuchtung von Beginn an geplant und eingebaut oder gar nicht
.
.
oder so (war ja auch nicht dafür gemacht), man kann das aber auch wesentlich kleiner bauen
.
.
Hiermit lege ich den feierlichen Schwur ab, dass ich nie, NIE wieder ein Schiffnachträglich beleuchte. Entweder wird die Beleuchtung von Beginn an geplant und eingebaut oder gar nicht
ROFLLeuchtidioten
Zitat
das man alles, aber auch wirklich alles alleine bauen kann.
.
.
.Das Blöde ist ja, dass nicht die Flackerdinger durchgebrannt sind, das könnte ich ja noch irgendwo verstehen, sondern diese winzigen SMD-LED´s, was ich überhaupt nicht versteheUnd mach dir bloß keine Gedanken wegen der Schwierigkeiten mit den Flacker-LEDs...
... die sind etwas eigentümlich.
Wenn da nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, dann fackelt´s schon mal ab.
Da hilft halt nur herumprobieren.
. Das Einzige, was ich mir noch entfernt vorstellen könnte ist, dass ich es irgendwie geschafft habe, zwei von den Dreien zu verpolen und die Dinger, aufgrund Ihrer Größe und Bauart, darauf empfindlich reagieren. Ist aber letztendlich auch egal, jetzt funktioniert´s ja
.Naja, bis das nächste Schiff kommt wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis dahin kann man die LED´s vielleicht ja schon ins Schiff rein beamenAb jetzt wird also für jedes deiner Schiffe zuerst die Beleuchtung geplant...![]()
.
. Da fragt man sich manchmal wirklich: "Wie konntest Du das übersehen?"
.
. Zwei Schichten schwarzer Sprühlack drauf, Fenster von den Abklebungen befreit...
.
.
.
also mal ausprobieren. Das Ding mal grob auf ein 1,5 mm Birnbaumbrettchen gezeichnet...
.
. Beim Wiederankleben kam mir dann die glorreiche Idee, das ganze Holzstück erst einmal gut mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu tränken, was doch sehr hilft
. Danach ging´s dann ganz gut. Ich hab mir noch zwei einfache aber hilfreiche Schnitzwerkzeuge bei anderen Beiträgen abgeschaut. Dabei handelt es sich um ganz normale Kanülen für Spritzen, einmal unverändert...
. Also wieder ein neues Holzstückchen mit Sekundenkleber drangebastelt und zurechtgeschnitzt.
. Somit hätte das letzte Bild auch wirklich das letzte Bild von dem Teil sein können. Es grenzt für mich schon an ein echtes Wunder, dass ich es auf dem schmutzigen Korkboden, der bei mir in der Werft liegt (und auch noch fast die selbe Frabe hat, wie das Holzteil
) tatsächlich wiedergefunden habe
. Und so wurde mir doch noch der Erfolg zuteil, mein erstes Schnitzwerk das erste mal an seinen späteren Platz zu legen
.
. Wer wagt, gewinnt
.
.
.
.
Beim Plastilin ist nur wichtig daß es Schwefelfrei ist, sonst härtet das Resin nicht aus, und wird klebrig.
.1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH