Sie sind nicht angemeldet.

331

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:27

Guten Abend.

Was ich nicht ganz verstehe ist das "ein Paar" sich auf fremde Pläne versteifen und mehr an den gelieferten Teilen zweifeln als an die Bauanleitung von Hachette vertrauen. Denn wir bauen ja das Boot von Hachette und nicht irgendeins. Denke das Abweichungen ganz normal sind. Und wichtig ist das es am Schluss passt. Vielleicht ist das meine Naivität. Aber bei allen anderen Modellbausätzen funktioniert es auch. Denn meist ist der Fehler selbstverschuldet. Oder sehe ich das so falsch?

Allen ein schönen Abend...
:??? :ahoi:
Im Bau: Gorch Fock, deAgostini
Im Bau: AS332 Super Puma, Schweizer Luftwaffe, Italeri

Realname: Robert

• Nachricht senden

332

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:40

Mahlzeit

ich persönlich würde das mit den "Originalplänen" auch schnell wieder vergessen!
Denn es wäre doch wirklich frustierend wenn man das Modell nun nach den Plänen anpasst und später hier und da und dort nichts mehr passt! Da ist der Frustfaktor schon vorprogrammiert.
Erst recht wenn man ein Anfänger ist und die Bauteile später nicht anpassen kann.

Ich selbst lasse die Finger von solchen Plänen! Denn mir ist es egal ob das Modell einen Zentimeter vom "Originalbauplan" abweicht oder nicht ^^

Nur meine Meinung :-)

BB, Rob

chiemseekapitän

unregistriert

333

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:41

Blindes Vertrauen?

mehr an den gelieferten Teilen zweifeln als an die Bauanleitung von Hachette vertrauen
Wie weit man kommt wenn man blind der Bauanleitung/ den Teilen vertraut, hat man am Rumpf der Titanic gesehen.

Gruß
Jan

334

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:07

Blindes Vertrauen???

Falsche Wortwahl sorry. Natürlich macht das keiner...
:??? :ahoi:
Im Bau: Gorch Fock, deAgostini
Im Bau: AS332 Super Puma, Schweizer Luftwaffe, Italeri

335

Freitag, 7. März 2014, 17:12

Umrüstset für die U 96

Hi hoffe euch geht es soweit gut.
Ich wollte nur kurz bescheid geben das ich jemanden gefunden habe der ein Umrüstset für die U 96 plant und zum Teil auch schon anbietet- natürlich geht es wieder um den Torpedoraum :grins:.
Unter

www.Marinemodellwerft.de

könnt ihr euch die ersten Teile ansehen. Es ist erst einmal nur das veränderte Spantengerüst die restlichen Teile sind natürlich noch in Planung...bin gespannt was da noch kommt und was ihr davon haltet.

Viele Grüße Martin

336

Freitag, 7. März 2014, 20:15

Hallo Martin,

gar nicht mal soooo doof.
Hauptsache die bleiben bei der Stange und produzieren die anderen Teile auch noch.
Kann mir nämlich vorstellen, das nur ein Bruchteil der Hachette U96-Bauer diese Ausführung wählt.
Aber wenn Du das vor hast, bleibe ich gerne dran.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

337

Samstag, 8. März 2014, 11:00

Neue Lieferung

Hallo zusammen,
habe mich nun auch hier im Forum angemeldet und verfolge mit großem Intresse deinen BB.
Da die U 96 mein erstes Modell ist bin ich wohl auf etwas fachkundige Hilfe angewiesen.

Nun habe ich heute die März Lieferung der Hefte 8-11 erhalten.
Bei der Ansicht stellte ich leider fest, dass ein Bautell der Trägerplatte 3229 gebrochen war und nur
ein Bruchstück dieses Teiles geliefert wurde, also auch nix mit kleben. :bang:

Mal sehen was die Hotline dazu sagt.

Gruß und ein schönes WE
Heiko12

edit keramh:
Dieser und der Folgebeitrag wurden verschoben da sie in dem Baubericht von MadDog absolut nichts zu suchen haben.

338

Samstag, 8. März 2014, 12:52

Hallo Heiko,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Über eine Ersatzlieferung der defekten oder gar fehlenden Teile must du dir keine Sorgen machen. Ich selbst rufe meistens bei denen an aber auch auf Mails wird schnell reagiert und die neuen Teile sind dann meist innerhalb von einer Woche da.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

339

Samstag, 8. März 2014, 18:00

Hi Ray,
ich denke auch das wird richtig gut mit dem Umrüstset... Der Sven ist ja auch vom Beruf Modellbauer. Er hat früher für ne Werft die Modelle hergestellt, bervor diese in Groß gebaut wurden :sabber:. Aktuell kann ich ja immer noch nicht mit dem Start der U 96 beginnen wegen meinem beruflichen Umzug im Sommer und den noch offenen Projekten. Bei der Titanic fehlen aber nur noch die Davits und Rettungsboote dann ist Stapellauf nach 2 Jahren Bauzeit :prost:. Ich halt euch auf dem laufenden sobald ich mit dem Boot starte.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Martin

340

Samstag, 8. März 2014, 21:33

Ich hab heute auch Heft 8-11 erhalten und nach dem Lesen des Artikels ein paar Zeilen zuvor mir den Umrüstsatz Torpedoraum bestellt. Als Brandenburger sollte man ja zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen, also Geld in die regionale Wirtschaft bringen. :ok:
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

341

Sonntag, 9. März 2014, 19:26

einfach nur klasse

hallo zusammen,

ich find das sowas von goil, das da jemand sich für uns die mühe macht, den torp-raum nachzubilden. :sabber: :sabber: :sabber:
und eigentlich müßte man hachette das in rechnung stellen, weil die nich von selber auf die idee gekommen sind.
( oder die hatten die, war denen aber zu teuer )
jetzt kostet uns das boot zwar n paar euro mehr, aber vom reinen preis mal weg... der effekt wird das boot um einiges mehr steigern.

also auf an die geschütze !!!
lasst uns das boot mal ordentlich aufmotzen !!
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

342

Montag, 10. März 2014, 13:24

Hallo alle süsswassermatrosen...

Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde, aber ich hab das hier erst vor ein paar tagen entdeckt und bin total begeistert das ich nicht der einzigst verrückte bin der so viel geld für ein modell ausgiebt. ich bin so gut wie neu im modelbau aus holz , hab aber schon in jungen jahren modelle aus fertigsätzen gebaut mehr recht als schlecht.ich habe das model im abo bestellt und warte jetzt auf die lieferung von heft 8-11die hefte 1 bis 7 liegen bei mir noch orginal verpackt, allerdings hab ich die bauklemmen mit lupe und die figuren schon mal angefasst ich hoffe das ich damit nicht als zu voreillig erscheine. ich werd mir den jetzt mal die tage die hier von euch emfohlenen werkzeuge zulegen und die alte tischplatte aus dem keller holen als bauunterlage. an sonsten zu meiner person ich bin 47 jahre alt und wohne in kiel habe nur wenige km bis zum u boot 995 in laboe ich hoffe das ich jetzt nix falsch gemacht habe da ich keinen plan hab wie so ein forum funzt. :doof:

auf gute zusammenarbeit

Ahoi frank
:ahoi: :hunger:Wer Rechtschreibfehler findet, ...darf sie behalten

343

Montag, 10. März 2014, 13:39

Willkommen an Bord Frank, :wink:

von voreilig kann bei Dir ja keine Rede sein, wenn 1-7 noch OVP ist ;) Du hast den riesen Vorteil, in Laboe mal schnell vorbei fahren und Details überprüfen zu können. :D Ich bin auch Neuling im Holzmodellbau, konnte mir hier aber schon so einiges Hilfreiches zusammen lesen und meine U96 muss eine gewisse Qualität erreichen, dann hab ich die Genehmigung für's Wohnzimmer als Heimathafen. :thumbup: Und ansonsten funktioniert ein Forum halt mit Lesen und Schreiben, möglichst in der richtigen Rubrik. Und doof ist schon mal gar niemand :prost:

Viele Grüße
Olaf
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Realname: Andreas

• Nachricht senden

344

Mittwoch, 12. März 2014, 22:02

tach aus'm Sauerland

bin neu hier und baue auch U 96 . Wo kann ich gucken , selber Bilder einstellen usw. ohne hier im Baubericht zu stören ? :?:

• Nachricht senden

345

Donnerstag, 13. März 2014, 19:33

tach helipit

ich wollte dich nur zitieren , weil ich meine Lösung für den Anbau der linken Seite zeigen wollte ( Bild )

• Nachricht senden

346

Donnerstag, 13. März 2014, 19:58

tach aus'm Sauerland

ich wollte mal meine " Werft" vorstellen.Die Ausleger kann man verschieben und ich hab das Boot immer in der richten Lage , um werkeln zu können

347

Donnerstag, 13. März 2014, 20:01

Guude Klenkes,

Um dir zu verdeutlichen was ich in deinem "Fred" Baubericht meinte, ein Bildche...... sagen mehr als tausend Worte.....

Sorry.... :bang: :bang: muss noch herausfinden wo die maximale Dateigrösse liegt....

LG

Peter :)
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

348

Donnerstag, 13. März 2014, 20:23

Guude Klenkes,

So neuer Versuch mit dem Bildche................

Edit. Die Bilder wurden von mir richtig eingestellt 06.05.2014. Gruß Micha (Hubra).
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

349

Donnerstag, 13. März 2014, 20:29

@ Andolf,

Kannste mal sehen............... ein klassisches Mistverständnis... :trost:

Sorry..... aber weitergehts......... haste ja ne nette Konstruktion am laufen, was kostet sowas und wo gibts des...... :ok:

LG

Peter :)
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

350

Donnerstag, 13. März 2014, 20:37

tach aus'm Sauerland

selfmade , aus Resten vonne Firma wo ich wuppe :D

351

Freitag, 14. März 2014, 20:32

Guuude Andolf,

Haste von deinen Superklammern noch mehr....mir ist nämlich aufgefallen bei meiner Konstruktion des UBootes, das es besser wäre wenn wenn die rechte Hälfte gut aufliegt wenn du die linke anbringst. Bei der Länge des Gerippes könnte es später vielleicht zu einer Banane werden... :du: Ich schätze das die endgültige Steifigkeit des Bootes mit der Beplankung kommt. Bedeutet auch das der Kiel super ausgerichtet sein muss. Ist mir nur damals bei der Bismark aufgefallen, das der Rumpf (Gerippe) von Anfang an top sein sollte.. :thumbsup:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

352

Freitag, 14. März 2014, 21:30

Hi Peter, das sieht gut aus :)
Bilder sagen eben mehr als Worte :) Dankeschön
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

• Nachricht senden

353

Samstag, 15. März 2014, 10:30

tach helipit

die Teile sind aus'm Lüftungs und Heizungbau , eventuell kennste ja jemanden der da drann kommt... :%:

354

Samstag, 15. März 2014, 17:12

Guuude Andreas,

Kannst du diese Klammern später wenn der Kiel aufgelegt wird und das Gerippe gerade sein muss, verwenden... :wink:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

355

Samstag, 15. März 2014, 22:55

hey zusammen...

also die schienen usw is ganz normal lüftungsbaukram, da musste nur mal n bischen googln, und ein wenig rumtelefonieren, dann kriegt man das
so wie ich das von den bildern her sehe is das eh 20/20 oder 25/25 lüftungsshienenstandart
allerdings bekommt man das nich im baumarkt

und die winkel sind standart
ich hätt das zum kiellegen nur anderst gemacht...
statt die quer zum kiel zu schrauben hät ich 2x 1,5 m lang genommen, und dann querverbinder drübergelegt, um so das boot in die waage zu bekommen

vorteil daran:
durch die länge kann man an den querträgern die winkel besser anbringen
nachteil:
durch die größe der winkel kriegt man n problem beim straken

ich bin ja immer noch an einer lösung am suchen, die das boot auf kiel legt, aber es gleichzeitig um die längsachse sich hin und herlegen lässt.
ausserdem soll die stabilität erhalten bleiben, und die beweglichkeit so hoch sein, das man sich bei der ganzen arbeit nich direkt ne rückenmarksverkrümmung holt

und wenn dann noch der torpraum hinzukommt.... ja dann freunde wirds echt intressant
ich jedenfalls lass meinen bootsbau erstmal soweit liegen, bis ich dafür die teile hab
und bis jetzt hab ich ja zum glück an der steuerbordseite noch nicht alles verbaut, und verleimt
die ersten teile der backbordseite kamen gestern als sammelheft - in klarsichtfolie......
ok...das kenn ich noch von meinen panzern

aber sei es wie es sei....
jeder bau sein boot wie er mag
hauptsache wir kriegen das hin

kommandant ende :love:
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

356

Sonntag, 16. März 2014, 15:09

Zitat

aber sei es wie es sei....jeder bau sein boot wie er mag, hauptsache wir kriegen das hin
So isses.
Dem bleibt nichts hinzu zu fügen.

Gruß von der Modellbauwerft,
Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

357

Sonntag, 23. März 2014, 23:21

Hallo zusammen ich baue zur Zeit die Black Pearl und jetzt das U96
Fertige Modelle Die Stuka und der Tiger Panzer

• Nachricht senden

358

Montag, 24. März 2014, 21:32

tach aus'm Sauerland

ich hab das Boot einfach mal ein paar Tage durchhängen lassen , flache Seite mittig auf'm Klötzchen. Is jetzt leicht krumm , hilft aber beim aufleimen der linken Seite....... Vorspannung

359

Dienstag, 25. März 2014, 18:48

Moin Andreas.

Die Idee mit der Vorspannung ist grundsätzlich nicht dumm. Aber hast Du beim Aufleimen der neuen Teile zusätzlich ein Richtscheit verwendet? Wenn Du nämlich die neuen Teile einzeln auf das gekrümmte Gerüst leimst folgst Du nur der Krümmung und richtest nichts gerade. Am Ende hast Du dann ein stabil gekrümmtes Spantgerüst. Darüber hinaus bringt eine Vorspannung bei MDF-Platten (und es handelt sich doch um MDF?) nichts. MDF hat herstellungsbedingt keine gerichteten Fasern, die sich nach einer Verdrehung wieder in die Ausgangslage zurückbiegen wollen. Kontrolliere also besser die Asurichtung Deines Längsspants.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

360

Donnerstag, 27. März 2014, 08:18

Moin Andreas,

Also im Prinzip hat Lemmi recht.... wenn die linke Seite Stück für Stück aufgebracht wird sollte die rechte Seite gerade ausgerichtet sein. Denn bei der Länge des Gerippes wirken sich die kleinsten Abweichungen fatal aus. Auch die Längsträger geben dem Gerippe eine gewisse Stabilität und wenn die angebracht werden, sollte das Gerippe ebenfalls gut ausgerichtet und gesichert sein... Es wäre doch Schade wenn das Boot einer Banane folgt.... ;( ;( Ich habe damals bei der Bismark einiges Lehrgeld bezahlt und weiß heute wie wichtig eine sehr gute Ausrichtung des Gerippes ist...
Aber nichtsdestotrotz weiter gehts...... :) :)

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung