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Bau abgebrochen: Pocher Bugatti 50 T 1933

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1

Freitag, 29. November 2013, 16:43

Pocher Bugatti 50 T 1933

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen:

Meine Frau hat mir ein gebautes Modell eines Bugatti 50 T geschenkt. Das Modell besteht aus ca.1600 Einzelteilen.
Zum Glück ist nichts an dem Modell lackiert so das ich keine alte Farbe runterschleifen muß.

Mit der Restaurierung muß ich aber noch ein wenig warten da ich zuerst noch den Pocher Alfa Romeo fertig bauen möchte.

Im Bau: Pocher K81 Alfa Romeo 2600 Mille Miglia "Scuderia Ferrari" 1:8

Hier erstmal ein paar Bilder :






Ohhh......hier muß mal Jemand Staubwischen.










Das Modell hat sogar Blattfedern aus Metall...genau wie beim Original.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

autopeter

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2

Samstag, 30. November 2013, 12:14

Moin Achim, schönes Teil, da gibt's ja jede Menge Arbeit! Hast du schon eine Vorstellung welche Farbkombination du machst?
LG
Peter

keramh

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3

Samstag, 30. November 2013, 12:20

moin,

schön das das nächsgte Projekt am Start ist. Werde Dir auch bei diesem Bau über die Schulter gucken.
Warum hast Du jetzt wieder so kleine Bilder gemacht? Große Modelle sollten auch Groß präsentiert werden!

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4

Samstag, 30. November 2013, 17:26

Hallo Zusammen,

Ich denke diesen Baubericht werde ich wieder am PC machen und nicht am Tablet PC.
Die Bilderkonvertierung bringt mir trotz richtiger Einstellung nur so kleine Bilder.

Bei der Farbe habe ich mich noch nicht entschieden.
Aber dieses Standard Schwarz mit Gelb,Blau oder Rot wird es glaube ich nicht werden.

Was haltet Ihr von dieser Lackierung ? Ich denke es wird eine Metallic Lackierung werden




Farbvorschläge nehme ich gerne an.

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

5

Samstag, 30. November 2013, 18:29

Hallo Achim,
die Farbkombi finde ich sehr schön,wirkt echt edel.Der dürfte ja schnell fertig sein nur kurz lackieren und gut iss.Perfekt gealtert isser ja schon ;) :baeh: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

keramh

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6

Samstag, 30. November 2013, 18:56

moin,

ich weiß nicht, diese Kobi sieht zwar edel aus aber ich bin so einer der eher ein Original sucht und das Modell danach baut.
Im Sommer war ich in Mulhouse und habe mir die Schlumpf-Sammlung angesehen.
Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot, Schwarz-Blau und Blau-Rot sind sehr häufig anzutreffende Kombinationen.

thinkbig

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7

Samstag, 30. November 2013, 19:48

Hallo Achim,

sehr schönes Modell vom Bugatti. Noch dazu die frühe Serie mit Differential, das ist ein echtes Sammlerstück. Hatte leider bis jetzt keine Chance einen zu ergattern, aber der ist seit langer Zeit in meinem Visier.
Was die Farbgebung betrifft: Entweder ein Originalfahrzeug nachbilden (viel T 50 gab es ja nicht), oder den Künstler in dir entfesseln und deinen Geschmack walten lassen.
Bei diesem Modell würde ich sehr persönlich zu Bordeauxrot mit Cremefarbener Absetzung tendieren. Dazu ockerfarbenes Pinstriping der Trennlinien. Innenausstattung in hellbraunem Leder mit bordeauxrotem piping.
Bin mal gespannt, was Du aus diesem Schatz machst und werde mit Aufmerksamkeit den Baubericht verfolgen.

Cheers
Michael

8

Sonntag, 1. Dezember 2013, 05:41

Meine

Den habe ich gebaut vor zwei Jahren !!

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9

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:40

Hallo Bart,

Sehr schön geworden !!!

Ich habe da direkt eine Frage an Dich.
Hast Du das Blech für die Motortrennwand selbst so geschliffen ?
Ich meine diese runden Kreisförmigen Muster,keine Ahnung wie man das nennt.
Könntest Du mir verraten mit welchem Werkzeug Du das gemacht hast.

Die Lackierung ist traumhaft,so in der Art werde ich meinen Bugatti wohl auch lackieren.

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

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10

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:43

Hallo Achim,
die Farbkombi finde ich sehr schön,wirkt echt edel.Der dürfte ja schnell fertig sein nur kurz lackieren und gut iss.Perfekt gealtert isser ja schon ;) :baeh: ;)
Gruss,Rudi



Gaaaanz genau Rudi......
Einmal feucht durchgewischt,und schon ist der wie neu. :D
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11

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:38

Hallo Zusammen,


Es hat mich doch ein bisschen in den Fingern gejuckt und so habe ich mir den Bugatti etwas näher angesehen.


Ich habe mal ein Nockenwellengehäuse abgebaut und näher betrachtet.


Wenn man die Motorkurbel betätigt,bewegen sich nicht nur die Motorkolben sondern auch die Nockenwelle und Ventile.
Jedes Ventil(insgesamt 16 Stück) sitzt auf einer Feder und wird über die Nockenwelle bewegt.





So....das wars auch wieder für Heute,muß Morgen früh raus. :schlaf:
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12

Montag, 2. Dezember 2013, 06:37

Blech

... Ich habe da direkt eine Frage an Dich.
Hast Du das Blech für die Motortrennwand selbst so geschliffen ?
Ich meine diese runden Kreisförmigen Muster,keine Ahnung wie man das nennt.
Könntest Du mir verraten mit welchem Werkzeug Du das gemacht hast.

Hallo Achim,

Das Blech habe ich mir gekauft bei www.modelcarspecials.nl (Reinier Wilderink).

Gruss,
Bart

autopeter

unregistriert

13

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:29

Hallo Achim,
zeig mal ein paar Bilder vom Bug!
LG
Peter

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14

Samstag, 21. Dezember 2013, 18:29

Hallo Peter,

OK mache ich.
Aber erst morgen,bin gleich auf einer Geburtstagsparty.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

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15

Freitag, 4. April 2014, 17:45

Moin,



Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen das hier soooooo lange nix passiert ist.

Mir sind zwei aufwändige Projekte dazwischen gekommen.







Werde gleich noch eine sortierbox kaufen und dann geht es mit dem zerlegen los.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim bauen.

Achim
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16

Freitag, 4. April 2014, 17:53

Hi Achim.

Wo kriegst du den die schönen Vitrinen her? Baust du die selbst? Wie?

Grüße aus Bayern, Alex

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17

Freitag, 4. April 2014, 18:09

Hallo Alex,


Die Plexixlasscheiben und die Holzplatte lasse ich in einem Baumarkt schneiden.
Das Plexiglas ist zwar teurer als Bastlerglas aber es vergilbt nicht und ist UV beständig.

Für das Plexiglas gibt es einen speziellen Klebstoff der nach dem trocknen transparent ist.

Bis jetzt bin ich mit dem selber bauen immer billiger hingekommen als eine zu kaufen.

meine Pochermodelle habe ich allerdings in der Vitrine.

Die Vitrine kostet neu ca.2500€

Habe die bei Evilbay für 60€ ersteigert.....geil oder ?

Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

18

Freitag, 4. April 2014, 20:47

2500,- :pinch: WAHNSINN ! Da fehlen mir die Worte.

Dann hast du die für 60,- abgegriffen? Auch Wahnsinn. Das läuft dann ja fast schon unter geschenkt :ok: Danke für den Vitrinen Tip,Achim.

Und schau das du deine 2000 Teilchen schön beinander hälst. Sonst hast du nur noch 1999.... :abhau:

weissnix

unregistriert

19

Freitag, 4. April 2014, 22:11

...die kreisrunden dinger entstanden, als das alublech mit gummistempeln poliert wurde (im original) - du kannst also ein alublech nehmen, einen bleistift mit radiergummi in die dremel einspannen und die dinger eins nach dem anderen fertigen... 8o

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20

Samstag, 5. April 2014, 00:08

Moin Zusammen,

Mit den 2000 Teilen habe ich wohl etwas übertrieben.

Das Modell aus der zweiten Auflage hatt ca. 1600 Bauteile.

Ob in meinem Bugatti wirklich ein Differentialgetriebe verbaut ist und es wirklich aus der ersten Auflage stammt,sehe ich erst Morgen.
So müssten die Bauteile vom Differential aussehen.








Hier schon mal die ersten Bilder vom heutigen Zerlegen.


Ich verstehe zwar nicht wie man ein solches Modell unlackiert zusammen bauen kann,aber da brauche ich wenigstens
keine alte Farbe runterschleifen.
Die teile müssen nur gereinigt und grundiert werden.
Bei meinem Alfa wurde die Karosserie von meinem Bekannten lackiert(Autolackierer)
Bei dem Bugatti werde ich die Karosserieteile auch wieder von Ihm lackieren lassen.
So eine perfekte Lackierung bekommt man zu Hause nicht hin.






Dieses kleine Kegelzahnrad hat Irgendetwas mit der Pedalerie zu tun.
Wenn ich das Gaspedal betätige bewegt sich das Gasgestänge am Motor....cool.




Der Motor wurde nur zusammengebaut und ohne jegliche Bemalung eingebaut.
Wenigstens fehlen keine Teile.




Die Spinnen haben sich beim Vorbesitzer schon gemütlich gemacht und Ihre Eier in den Rahmen gelegt....bähhhh.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

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21

Samstag, 5. April 2014, 00:29

...die kreisrunden dinger entstanden, als das alublech mit gummistempeln poliert wurde (im original) - du kannst also ein alublech nehmen, einen bleistift mit radiergummi in die dremel einspannen und die dinger eins nach dem anderen fertigen... 8o



Ähmm.....wenn Du die Armaturentafel meinst dann muß ich das mal mit dem Bleistiftgummi Probieren.
Allerdings in der Standbohrmaschine da der Dremel wohl vom Blech driften würde....oder?

Aber so weit bin ich ja noch nicht und vielleicht mache ich die Armatur auch aus Lasiertem Holz.

LG Achim
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22

Samstag, 5. April 2014, 10:50

Also ich glaub solche Bleche gibt's auch schon fertig ...
schön gleichmäßig

... was die Farbe angeht solltest Du Dir Mareks Anmerkungen zu Herzen nehmen ....
metallic zu nem Fahrzeug dieses Typs aus den Dreißigern ?
Gefühlt paßt das nicht wirklich zusammen ...
ne ordentliche Farbkombi, gut lackiert, mit sauberer Trennkante
und auf Hochglanz poliert ist wahrscheinlich beeindruckender
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

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23

Samstag, 5. April 2014, 11:36

Hallo Markus,

Danke für Deinen Kommentar,

Ja da hast Du Recht,Eine Metalliclackierung ist wirklich nicht Zeitgemäß.
Abgesehen davon habe ich schon des öfteren auf Mareks Infos gehört da er wesentlich mehr geschichtliches Wissen über diese Fahrzeuge hat als ich.
Aber diese alten Fahrzeuge haben es mir angetan.
Meiner Frau gefällt die Rot-Schwarz Kombination.
Hab ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen.

Gleich geht es weiter mit dem restlichen zerlegen und reinigen der Teile. Alle Kunststoffteile werden lackiert und natürlich auch zusätzliche Teile angefertigt.
Bis auf die Seilzüge der Handbremse ist eigentlich alles komplett. Habe vor kurzem Jemanden kennengelernt der eine Drehmaschine hat.
Wenn ich Teile selber drehen muß würde Er mir dabei helfen. Ich denke über den Kauf einer kleinen Drehmaschine nach,würde sich bald lohnen.

Ich denke das wird
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weissnix

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24

Samstag, 5. April 2014, 12:38

@ markus, stimmt, wenn die maßstäbliche größe der runden abdrücke hinkommt, spart man arbeit
@ achim, wenn nicht gekauft, dann wäre standbohrer besser, klar...

übrigens ist auch dieses muster schön dezent:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…tti_Type_46.jpg

...und auch wenns ein atlantic ist, der hat genau die farbe, die dein modellbild zeigt -
und sein echtes auto lackiert man auch, so wie es einem gefällt, außer, man möchte in monterrey gewinnen, dann sollte es originalgetreu sein - aber immer noch dein auto!!!!!!!!!!!

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25

Samstag, 5. April 2014, 12:54

@Weissnix,



Ja da hast Du wohl Recht,die Farbe sieht klasse aus.

Bei der Entscheidung der Farbe habe ich immer so meine Probleme.
Bin ja noch beim zerlegen und habe noch genug Zeit zum nachdenken.
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weissnix

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26

Samstag, 5. April 2014, 13:02

:D ich stell mir immer vor, ich wär ein reicher pinkel und lasse mir mein auto so machen, wie es mir gefällt, wenn ich mal eine ausgefallene farbe wähle -
warum also nicht mal etwas anderes als gelb/schwarz oder rot/schwarz für den T50, die hat doch jeder ;)

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27

Samstag, 5. April 2014, 13:15

Ja...Da hast Du Recht


Entweder ich baue das Modell möglichst nahe am Original oder mal ganz anders.
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28

Sonntag, 6. April 2014, 00:07

Moin,



Hab heute mal den Kühler zerlegt,gereinigt und poliert.
Zusätzlich wurde auf der Vorderseite ein Drahtgitter eingesetzt.


Die ersten Motorteile wurden mit BMF überzogen.


Gute Nacht
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29

Sonntag, 6. April 2014, 14:55

Hallo Zusammen,


Heute habe ich angefangen den Motor zu lackieren und wieder zusammen zu bauen.
Die Motorkurbel konnte man anfangs nicht drehen weil Irgendetwas blockierte.

Beim zerlegen merkte ich das der Vorbesitzer mit Klebstoff gematscht hatte und
mehrere Pleuelstangen an der Kurbelwelle verklebt waren.
Zum Glück konnte ich den Kleber einfach mit den Fingern abziehen.
Beim Motor wird eigentlich alles geschraubt und nichts geklebt.
Der Erbauer wollte wohl den Bugatti an einem Tag zusammenschustern.

Habe die Kurbelwelle mit kolben und Pleuelstangen wieder montiert und eingefettet.
Jetzt lässt sich alles schön drehen.
Den Motorblock habe ich mit Gun Metallic von Tamiya lackiert.







Weiter gehts.

LG Achim
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30

Sonntag, 6. April 2014, 20:55

Getriebe wurde in schwarz glänzend lackiert unn das Bugatti Schild
mit BMF überzogen.

Alle beweglichen Teile im Motor wurden eingefettet.
Jetzt bewegt sich alles ganz leicht.



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