. Der Rumpf ist jetzt mal fertig beplankt, es fehlt nur noch die letzte Leiste am Kiel. Die kommt dann am Abend dran, es muss erst alles trocknen. Für die Zweitbeplankung werde ich unten 0,5 mm Nuss und oben Ahorn verwenden, zuvor ist aber eine Schleiforgie angesagt
...
. So hab ich mir paar Gedanken über die Zweitbeplankung gemacht. Vor habe ich in höhe der Wasselinie eine schmale schwarze Leiste dran zu pappen (eben mit der Beplankung, also keine Barkholzoptik, es gaeht da nur um die Farbe und den Abschluss des Unterwasserschiffes), oberhal, also Überwasser soll helles Holz für die Beplankung dran kommen, drunter (Unterwasserschiff) soll in Nuss geölt gemacht werden. Jetzt hab ich aber noch eine Frgae an Euch:
.
)
. Tja, mit der Farbe weiss ich nicht so genau, ich bin ja ein Blankholz-Fetischist und versuche die Farbe eben mit unterschiedlichen Holzarten anzudeuten. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Modell dann noch in einem Raum mit der Fly und der Eagle passt
.Ich werde mal drüber schlafen.
Hallo Roland,dass ein kiel EXTREM schmal sein muss!
, die Klieleiste wäre also nicht wie bei den alten Schiffen der Kiel vorne flach sondern in die Rumpfform "intergriert" und nach vorne hin spitz. Ich denke auf dem Bild ist das recht gut zu erkennen ?Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums. Nur kuscheln ist zwar schön, bringt aber langfristig nicht weiter. Außerdem formulierst Du Deine Gedanken bestens. Dies nurmal als Gedanken meinerseits...
Zitat
du magst dich jetzt fragen, warum ist der heute so kritisch aber auch wenn das hier das kuschelforum ist
. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Heute Abend möchte ich noch die oberste Leiste (quasi das Schanzkleid) anbringen und dann ist wieder Schleifen angesagt, dann geringfügig spachteln und dann final schleifen der Erstbepalnkung.
Zitat
Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums
Zitat
Röler- ich find zwar gut, dass Du das anmerkst. Aber Kritik bzw. Anregungen -vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert natürlich- sind ja der Zweck eines Forums
hi chris,
du weisst ja, ich melde mich mit kritik eigentlich nur, wenn mir etwas 'wirklich' gegen den strich geht oder ich es nicht verstehe!
beim thema materialmix der zweitbeplankung geht es mir so. für mich macht es sinn, holz so auszusuchen, dass es von der maserung
und der struktur zum maßstab passt! die ueberlegung, dekorative eigenschaften zu berücksichtigen, erscheint mir eben abwegig, da es im original ja
auch nicht so praktiziert wurde! ABER.....auch das versuche ich unter dem aspekt 'geschmacksache' einzuordnen, denn.....wir dürfen ja alle bauen, was wir wollen!
damit wir oli aber seinen BB nicht wegen der materialdiskussion plattmachen, könnte man ja einen extra-fred in erwägung ziehen!
LG der roland
Roland,
Zitat
hi chris,
du weisst ja, ich melde mich mit kritik eigentlich nur, wenn mir etwas 'wirklich' gegen den strich geht oder ich es nicht verstehe!
beim thema materialmix der zweitbeplankung geht es mir so. für mich macht es sinn, holz so auszusuchen, dass es von der maserung
und der struktur zum maßstab passt! die ueberlegung, dekorative eigenschaften zu berücksichtigen, erscheint mir eben abwegig, da es im original ja
auch nicht so praktiziert wurde! ABER.....auch das versuche ich unter dem aspekt 'geschmacksache' einzuordnen, denn.....wir dürfen ja alle bauen, was wir wollen!
damit wir oli aber seinen BB nicht wegen der materialdiskussion plattmachen, könnte man ja einen extra-fred in erwägung ziehen!
LG der roland
, es wurden bei diesen Yachten sehr wohl für dekorative Zwecke unterschiedliche Holzarten verwendet, in vielen Berichten über Restaurationen solcher Yachten wird geschriebne das die Hölzer Mahagoni und Kiefer für den Rump und sibirische Lärche für die Decksbeplankung verwendet werden
. Aber es ist auch, wie Du schon schreibst, Geschmacksache
. Ich steh halt leider nicht so auf Lack bei Echtholz.
) in anderen foren mit und dort wird auch im historischen modellbau so verfahren, bzw viel über die auswahl der hölzer diskutiert. wie gesagt, für mich ist das fragwürdig, als ob ein teures 'edel'- holz ein modell irgendwie besser machen würde!
.
und so weiss ich nicht wann ich wieder weiter machen werde. Hier nun Bilder vom aktuellen Stand, es muss noch etwas geschliffen werden (vorallem am Bug und Heck) und die Ruderbefestigung muss auch noch ausgearbeitet werden...dann könne die Zweitbeplankung ....
also nicht sauber bei der Erstbeplankung gearbeitet
...dann wurde noch die Wasserlinie angezeichnet und das wars dann für heute Abend....die Menge an Spachtemasse schaut leider schlimm aus
, anfühlen tut sich der Rumpf aber doch ganz ok, keine Kanten, Rillen oder Spalten...hier das Ergebnis...
. So schnell ging es auch wieder nicht, wenn ich Deinen Rat mit den schmalen Leisten befolgt hätte wär es schneller und schöner gegangen.
...vielleicht kommt es auf den Bilder auch nicht richtig rüber...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH