coole Vorrichtung und spitzen Ergebnis
Auf das Zipfeln links oder rechts will ich nochmal zurückkommen, das hatte mich nach deinem Beitrag auch beschäftigt. Da gibt es widersprüchliche Aussage zwischen den deutschen Autoren wie Marquardt und Mondfeld und Engländern wie Lees. Bei M&M's soll beim Kabelschlag das Ende immer links liegen, von außen betrachtet. Marquardt sagt explizit, daß die Enden steuerbord nach hinten und backbord nach vorn zeigen. Trossenschlag entsprechedn anders herum.
Bei Lees & Portsmouth ist es genau umgekehrt, so wie du es gemacht hast. Links / rechts hängt ja sehr vom Standpunkt des Bertrachters ab. Beim Auftakeln steht man an Bord, dann ist das Ende links, von außen gesehen dann rechts. Vermutlich geht die Aussage auf eine oder mehrere zeitgenössische Quellen zurück, falls es dort mißverständlich steht kommt es zum Dreher.
Bei Marquardt hatte ich in Takelung von Schiffen... nachgesehen, in Schoner.... oder beim Schrage hatte ich jetzt nicht geschaut.
Grundsätzlich dürfet die Schlagrichtung des Taus entscheidend sein. Was passiert denn, wenn man bei ein linksgeschlagenen Tau die Schlaufe einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn legt? Ist eine Richtung "sperriger" oder verdreht sich???? Meine Modelltaue sind zu dünn, da habe ich nichts gemerkt (habe die Enden nach links gelegt).
Du hattest doch mal recht stattliche Kabel geschlagen, merkst du da etwas beim Schlaufen legen? Für mein Modell ist es erst mal wurscht, da ich es so beibehalte wie ich angefangen habe, damit es einheitlich ist. Aber rein aus Neugierdewäre das interessant
Holger