Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:19

Decals weathering

Hi,ich sehe häufig bei gealtertern Modellen das doe Decals auch nicht verschont bleiben im Sinne von abplatzern,rissen und abschürfungen.
Wie funktioniert das?Hab das mal mit nen Zahnstocher probiert und dabei das halbe Decal grschrottet.
Mfg
Marc

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2014, 09:54

...einmal meine angewandte Weise mit der Airbrush und mit "Plaka-Farbe".
Vorarbeit war beides mal die selbe: Lackieren mit Glanzlack, Decals aufbringen, Klarlack glänzend für die Versiegelung. Dann halt das verwittern.

Das sind meine zwei Varianten. Gibts mit Sicherheit noch andere...

3

Montag, 26. Mai 2014, 15:02

Hi,ist ja saucool wie das bei dir ausschaut :thumbsup:
Erstmal danke dafür.
Bin trotzdem noch auf der Suche nach der möglichkeit die Decals mechanisch zu verwittern und "richtig"zerstören.
Je mehr techniken und möglichkeiten desto besser :)
Mfg
Marc

4

Montag, 26. Mai 2014, 15:08

Hallo Mark,
weiß zwar nicht was Du genau vor hast, aber vielleicht geht das oder wie Du zerstören willst mit der crackle Technik.

D.

5

Montag, 26. Mai 2014, 15:22

Hallo ogonne
Mir geht es darum an vollständigen Decals abplatzer zu simulieren.
Und ob es da auch eine möglichkeit ausser mit Farbe dieses zu bewerkstelligen(an/einreissen)
Wie gesagt hatte das mal erfolglos probiert,aber damals ohne weichmacher oder ähnliches ,weiss nicht ob das vlt der Faktor war,da sich das halbe Decal dabei gelöst hat.
Mfg
Marc

6

Montag, 26. Mai 2014, 15:27

...also wenn ich das wollte, würde ich es in einem Test mit Chipping-Medium oder Crackle-Medium versuchen. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber das kam mir so in den Sinn.
Guck doch mal in der tube unter chipping und crackle, vielleicht hilft es ja.

D.

7

Montag, 26. Mai 2014, 17:53

Hallo Marc!

Wenn Du wirklich die Decals am Modell schrotten willst, versuche es mal mit Reißlack.
Habe eben mal danach gegoogelt und einiges gefunden. Das dürfte wohl das sein, was du suchst?

Viele Grüße, Uwe.
per aspera ad astra

8

Montag, 26. Mai 2014, 17:58

Hallo Uwe,
Reißlack ist die Crackle-Technik.

D.

9

Montag, 26. Mai 2014, 18:57

Aber Reißlack ist das schönere Wort :D Da hat man doch gleich eine Vorstellung davon was gemeint ist.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Montag, 26. Mai 2014, 19:07

...da hast Du natürlich recht und es ist ein Wort aus meiner Muttersprache.
Ich habe auch diesen Ausdruck gebraucht zum suchen, aber finde mal Reißlack zum kaufen. Bei den heutigen Anglizismen und dem Denglisch kriegste eher Crackle-Medium.

D.

11

Montag, 26. Mai 2014, 19:11

Da gebe ich Dir Recht, die Hersteller haben sich viele schöne Begriffe einfallen lassen um uns all das Zeug zu verkaufen. Warum die Pastellkreide für 60 Cent nehmen, wenn es doch auch Pigmente für 5,99 Euro gibt. :lol:

Schöne Grüße
Henning

12

Montag, 26. Mai 2014, 19:29

...Pigmente, da hab ich in der bucht ein Probensortiment (10x10g) für 5 Euronen ergattert, dazu Fixierer für ein paar €. Da kommste ewig mit aus.

Henning hast Du den Reißlack schon mal angewandt und Erfahrungen gemacht?

D.

13

Montag, 26. Mai 2014, 21:20

Hallo Detlef,

nein mit dem habe ich noch nicht gearbeitet.

Schöne Grüße
Henning

14

Montag, 26. Mai 2014, 21:22

Abend,erstmal danke für die Infos :)
Such da trotzdem noch was anderes,mir gehts jetzt nicht um einen konkreten Fall ,sondern ich hab schon oft gesehen das bei Alterungs effekten Decals gezielt zerfleddert werden können.Ich werd bei gelegenheit mal Bilder suchen,auf jeden Fall sah das nicht so aus das die Kollegen das im Rahmen eines Chippings oder per Reisslack provoziert haben ,oder es wurde einfach genial gemacht so das man davon nix sieht .Leider gibt google da auch nix her. :(
Nicht das mich jemand für bekloppt erklärt ;)
Mfg
Marc

15

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:26

Hoi :)
Also Reisslacktechnik werde ich probieren,schaut vielversprechend aus :thumbsup: Hab mir von einem Kollegen sagen lassen das feines Schleifpapier auch geht,ist ja eigentlich fast schon logisch :bang:
Mfg
Marc

16

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:39

Hey Mark,
hoffe Du zeigst uns hier Deine Ergebnisse.

D.

17

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:54

Hallo :wink:

Reißlack- oder Crackletechnik beruht auf die unterschiedlichen Kräfte der Beschichtung bei der Trocknung. Wichtig ist, daß die Beschichtung, die reißen soll innerhalb einer bestimmten Zeit aufgetragen werden. Am besten du versuchst es an einem alten Stück. Ich glaube mehr als 1 Stunde darf es aber nicht sein.
Bei dieser Technik reißt dann aber nicht das Decail, sondern die Beschichtung und in diese Risse kannst du dann schwarze Lasur einarbeiten. Dann sieht es so aus, als wenn alles gerissen ist.
Wenn du aber Decails mit der Grundfarbe leicht überwischst, dann verblassen sie ja auch. Mechanische Schaden vielleicht auch mechanisch erzeugen. Ich könnte mir die Verwendung von Schleifpapier oder Drahtbürste (Proxxon) vorstellen.
Vielleicht auch eine abgewandelte Salztechnik: Salz auf das Modell kleben und das Decail darüber legen, Weichmacher nicht vergessen. Wenn dann trocken ist, abrubbeln.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

18

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:05

Hallo Thorsten ,danke für die Detailierte Zusammenfassung und Erklärung:ok:
Mit der Salztechnik hatte ich das mal probiert ,aber wie gesagt kein Weichmacher ,denke das war der Knackpunkt.
Mfg
Marc

19

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:04

Hallo Marc,

ich habs mit der Schleifpapiertechnik versucht und es hat funktioniert. Natürlich geht man da nicht direkt mit 60er ran, sondern erstmal mit 400er, oder noch Feinerem. Ich hatte keine andere Möglichkeit, weil das Auto eigentlich schon komplett fertig lackiert war, ich aber den Klarlack verhunzt habe. Deshalb wurde zum "Schrotti" umfunktioniert.

Wendell Scott´s 68er Ford Torino Cobra #34 mit leichten Gebrauchsspuren

Wenn Du von vornherein weißt, wie Dein Modell aussehen soll und wo die Decals "kaputt" sein sollen, würde ich sie vor dem Aufbringen schon dementsprechend vorbereiten, sprich zerschneiden oder löchern.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

20

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:24

Haha die Kiste ist ja geil :thumbsup:
Saugut!
Mfg
Marc

21

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:27

...DAS macht den Modellbau aus.
Absolut Top das Teil :respekt:
Ist das Die schon gebaut?

D.

22

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:42

Hallo Detlef,

das Dio ist erst noch in der Planung und wenn ich mich nicht langsam auf eine Idee festlege, fallen mir noch 1000 andere ein und es gibt nie was. Ich muß auch noch einige Autos verrosten, sonst steht der Ford ganz alleine auf dem Schrottplatz...
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

23

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:50

Rehlein,
ein BB über diese Art von schrotten wäre cool.

D.

Werbung