Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2014, 17:27

Franzis V8 Motor Lernpacket in 1:4

Hallo Zusammen,

Habe heute beim Stöbern im Modellbauladen einen V8 Motorbausatz von Franzis entdeckt und direkt mitgenommen.
Es handelt sich hier um einen durchsichtigen Motor der die Bewegungen der Kolben,Nockenwelle,Kurbelwelle,Ventile,
Zahnriemen usw.ausführt.
Anhand des durchsichtigen Gehäuses können diese Bewegungen nachverfolgt werden und Jedem wird verständlich gemacht wie so ein
Motor funktioniert.
Der Motor stellt allerdings keinen Motor aus irgendeinem bestimmten Fahrzeug oder Hersteller da,sondern soll jediglich als
Anschau-Objekt dienen.
Die Zündkerzen verfügen über LED welche den Zündfunken darstellen.
Das Modell verfügt über zwei Zündverteiler die eingestellt werden müssen.
Angetrieben wird das ganze über einen elektrischen Getriebemotor und ein Soundmodul mit Motorengeräusch liegt auch bei.
Ein paar Dinge werde ich abändern weil sie mir nicht so gut gefallen.
Die Zündkabel bestehen aus zweiadriger Litze weil damit die LED versorgt werden.
Diese werde ich mit Schrumpfschlauch überziehen damit es aussieht wie richtige Zündkabel.

Angefangen habe ich mit dem Zusammenbau der Kolben und Kurbelwelle.
Die Kolben habe ich mit Aluklebeband beklebt um den Metallook zu erhalten.


Hier mal eine Übersicht der Bauteile.
Die Qualität der Bauteile ist sehr gut,es müssen nur die normalen Gussgrate entfernt werden.


So sehen die Kolben aus
Das Graue Plastik gefällt mir nicht,da hätte Franzis einfach verchromen können.
Andere Bauteile sind auch verchromt.


So sehen die Kolben nach dem bekleben mit Aluklebeband aus.
Jetzt sieht man die Kolben auch noch viel besser durch das durchsichtige aber getönte Motorgehäuse.

Ich hoffe das Ihr ein wenig Interesse an diesem BB habt.

Weitere Bilder kommen heute Abend.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2014, 20:54

Hallo Zusammen,

Der Zusammenbau des Motors erwies sich als sehr leicht.
Die Bauanleitung ist sehr gut und verständlich.
Dem Bausatz liegt ein Buch bei welches einerseits die Bauanleitung ist und zwischen den einzelnen Bauschritten die
Funktion der einzelnen Baugruppen erklärt.

Der Motor ist sehr schön geworden aber die Zündkabel gehen garnicht.
Die Zündkabel werde ich noch mit Schrumpfschlauch überziehen.
Dazu werde ich die LED in den Zündkerzen ablöten weil das bestimmt einfacher ist als den Zündverteiler zu öffnen.
Ebenfalls werde ich das Lüfterrad,Kipphebel und diverse andere Teile bemalen.
Der Motor sieht mir einfach noch zu sehr nach Plastik aus.






Hier mal das obere Nockenwellengehäuse mit den Ventilen.
Auf jeder Seite jeweils vier Einlass und vier Auslassventile.










Um die Nockenwelle einzustellen wurde eine Lehre auf die Nockenwellenzahnräder gesteckt.
Danach wurde die Kurbelwelle gedreht bis Kolben Nr.4 am Totpunkt stand.
Danach wurde die Kurbelwelle ebenfalls mit der Lehre festgesetzt und der Zahnriemen samt Spannrollen montiert.







Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

3

Freitag, 6. Juni 2014, 20:59

Hi Achim

Also dein Hang zum Giganismus ist ja nun auch nicht mehr zu übersehen.....Gell :lol: ?

Schaut gut aus das Teil. Macht sich bestimmt überaus gut in der Vitrine. Ich bleib dran.

Alex

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2014, 21:05

@Alex

Jooo......so als Wochenendprojekt für zwischendurch ist das Teil echt klasse.
Ein Reihenachtzylinder währe mir zwar lieber gewesen aber der hier ist schon cool.
So können meine technisch unwissenden Bekannten sehen wie so ein Motor funzt.
Richtig fein fand ich das man die Zündung einstellen muß in dem man die Zündverteiler dreht.....halt wie bei einem echten Vergaser.


Werde das Ding aber nochmal teilzerlegen und diverse Bauteile lackieren....dann macht der Motor optisch noch
ein bisschen mehr her.

Vielleicht baue ich noch einen Sockel aus schönem Holz,das Plastiktei gefällt mir nicht.

Die Kolben sehen im eingebauten Zustand echt cool aus,hatt sich gelohnt die mit Alu zu überziehen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

5

Freitag, 6. Juni 2014, 21:14

Ich mach heut Nacht mit meinem Benz Ernst......Nägel mit Köpfen sozusagen.... :rrr:

Beiträge: 1 753

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2014, 21:41

Hi Achim

So ein ´´kleiner´´ Motor macht was her . Hab auch so einen von Revell mal vor einigen Jahren gebaut. Hat Spaß gemacht.
Willst Du deinen Motor dann auch richtig antreiben , damit man sieht wie das so läuft ? Frag nur wegen der Alufolie um die Kolben rum (was schon besser aussieht als das Grau).
Ist da auch ein Fett dabei wie bei meinem,weil sonst glaub ich hast bald nen Kolbenfresser.

Gruß Fredl

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2014, 22:06

Hallo Fredl,

Der Motor wird von einem elektromotor angetrieben der im Kupplungsgehäuse sitzt.
Im Sockel befinden sich Batterien und das Soundmodul.
Drückt man auf den Knopf im Sockel startet das Soundmodul mit dem Motorgeräusch
und der Motor führt sämtliche Bewegungen aus.

Hier ein Video: https://youtu.be/dgqdJzrHrFk

Die Kolben sitzen sehr locker in den Zylindern und brauchen nicht eingefettet werden.
Die Kurbelwelle und Pleuel habe ich allerdings eingefettet.
Bin gerade dabei die Zündkabel zu verbessern,also mit Schrumpfschlauch zu überziehen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2014, 22:48

Echt hammerhart was du da ausm Hut gezaubert hast, sieht schonmal super aus :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

9

Freitag, 6. Juni 2014, 22:55

Hallo Achim

Das ist ja lustig, ich habe gerade im großen Onlinekaufhaus mit A nach genau diesem Motor gesucht, als Geschenk für meinen bald 10Jährigen Sohn.
Was meist du, kann ein 10Jähriger der mit Schraubendrehern umgehen kann diesen Motor zusammen bauen?

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

10

Freitag, 6. Juni 2014, 23:21

Hey Achim,
das ist ein cooles Projekt. Den ganzen Motor so arbeiten zu sehen, hat echt was :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juni 2014, 23:57

Hallo Achim

Das ist ja lustig, ich habe gerade im großen Onlinekaufhaus mit A nach genau diesem Motor gesucht, als Geschenk für meinen bald 10Jährigen Sohn.
Was meist du, kann ein 10Jähriger der mit Schraubendrehern umgehen kann diesen Motor zusammen bauen?

Gruß
Richard :wink:



Hallo Richard,

Ich würde Deinem Sohn beim Bauen über die Schulter schauen da gerade bei den Kolben,Nockenwelle,kipphebeln
auf Reihenfolge und Einbaurichtung geachtet werden muß.
Die Zündung muß eingestellt werden.
Falls man aber beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht hat,kann es wieder zerlegt werden da alles geschraubt ist.
Der Kunststoff ist sehr hochwertig und bruchfest.
Die Teile passen perfekt zusammen.

Ich würde ein Vater und Sohn Projekt draus machen.
Der Motor muss ja nicht an einem Abend fertig sein.

Für Deinen Sohn aber bestimmt ein sehr interessantes Modell.
Ich kann Dir den Bausatz sehr empfehlen.
Es gibt aber auch einen Vierzylindermotor von Franzis.
Aber der V8 macht schon was her.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Juni 2014, 00:03

Das letzte Update für Heute,

Ich habe auf einer Seite die Zündkabel mit Schrumpfschlauch überzogen.
Dazu habe ich die LED aus den Zündkerzen abgelötet,Schrumpfschlauch drübergezogen und
anschliessend die LED wieder angelötet.
Den Schrumpfschlauch habe ich nicht erhitzt bzw.nicht geschrumpft damit dieser schön rund bleibt.






So sehen die Zündkabel doch schon viel besser aus ....oder ?


Auf der rechten Seite sieht man noch die alten Zündleitungen....garnicht schön.
Das hätte Franzis auch direkt so machen können.
Der Schrumpfschlauch hat jetzt gerade mal 4€ gekostet.

Die andere Seite mache ich morgen.
Für die Zündkabel werde ich noch Halterungen bauen. :schlaf:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

13

Samstag, 7. Juni 2014, 17:50

.

14

Samstag, 7. Juni 2014, 18:19

Hallo Achim

Danke für deine Ausführungen.

Der Kunststoff ist sehr hochwertig und bruchfest.

Die Teile passen perfekt zusammen.


Genau darum ging es mir mit meiner Frage.

Das der Junior das nach Bauplan hinbekommt ( mit über die Schulter schauen) davon bin ich überzeugt.
Jetzt muß nur noch das Interesse geschürt werden.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juni 2014, 18:54

Hallo Richard,

Da ja alle Teile geschraubt sind kann man bei einem Baufehler ohne Probleme wieder was auseinanderschrauben.
Ausserdem stehen auf den Bauteilen nochmal die Zahlen oder Buchstaben.
Macht man also eine Pause gibt es später keine Probleme mit der Teilesuche.
Ich denke zu zweit bekommt ihr das schon hin.
Muß ja nicht in drei Stunden fertig sein.
Kann man auch als Wochenendprojekt planen.

Würde mich freuen wenn Du uns mitteilst ob Ihr das Ding baut oder nicht.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Juni 2014, 22:33

Hallo Achim.

Da es sich bei deinem Baubericht um keinen PKW handelt, sondern nur um einen allgemeinen Motor, habe ich deinen Beitrag hier her verschoben.

Gruß Micha.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Juni 2014, 00:31

Hallo Micha,

Grundsätzlich kein Problem das mein BB verschoben wurde.
Aber eine kurze Info per PN währe nicht verkehrt gewesen.
Hab mich ein wenig erschrocken das mein BB weg war.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Juni 2014, 00:39

Hallo Achim.

Sei mir bitte nicht böse, normalerweise mache ich das auch.

Aber ich sitze gerade im Hotelzimmer in Wettringen und der liebe böse :!! Hotspot verabschiedet sich laufend.

Ich bin schon froh wenn ich einen Text zusammen bekomme.

Da der gleiche Motor hier steht, der von Stefan, hatten wir auch heute Morgen darüber gesprochen.

Keine Sorge, hier wird nicht einfach etwas verschoben.

Gruß Micha.

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:46

'Hallo Micha,

Na dann ist Dir verziehen.
Hab mich nur erschrocken wo mein BB geblieben ist.

Ich hoffe Du hast viel Spaß in Wettringen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Juni 2014, 17:49

Hallo Zusammen,

Wie schon von mir angekündigt habe ich den Motor wieder ein wenig zerlegt um ein paar Bauteile
zu bemalen.


Kurbelwellenritzel,Nockenwellenritzel und Umlenkrollen wurden bemalt.



Die Kipphebel habe ich in Mattschwarz lackiert.
Ist zwar nicht original aber ich will auch nur einen farblichen Kontrast zwischen den Bauteilen darstellen.
Und dieser Plastiklook gefiel mir auch nicht.




Der linke Zündverteiler und das Kupplungsgehäuse wurden Rot lackiert.
Ebenfalls die Ölwanne.
Was so ein bisschen Farbe doch ausmacht.
Rechts sieht man noch den unbemalten Zündverteiler mit den Drahtlitzen als Zündkabel.

Weitere Bilder folgen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. Juni 2014, 17:56

Sieht echt geil aus der Motor =) Sag Mal, wie groß ist das Teil denn aufgebaut und was sagte der so preislich? =) mfg Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ateam1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. Juni 2014, 18:05

Hallo Tom,

Der Bausatz hat mich 92,00 € gekostet.
Angesichts der guten Qualität und dem beiliegendem Soundmodul ein fairer Preis.
Und ein schönes Heft in der die Funktion des Motors erklärt ist liegt auch noch bei.

Ich hab jetzt gerade nix zum nachmessen hier aber die Maße sind ungefähr:

Länge 30cm. Breite: 20cm. Höhe: 17cm

Bin am überlegen ob ich den Motor auf einen schönen Holzsockel baue und dann noch den Kühler nachbaue.
Die Kühlwasserpumbe ist ja schon da.
Leider fehlt noch ein Ölfilter,lässt sich aber nachbauen.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

23

Montag, 9. Juni 2014, 18:17

Ok, coole Sache =) danke für die Infos und weiter so :ok: Mit Kühler ist das schon echt ne schicke Sache, wäre ne Überlegung wert :thumbsup:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping: