Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Montag, 16. Juni 2014, 13:24

wie immer Höchstnote!!!!

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr sehr gute Arbeit.

Aber sag mal :hey: Jetzt da du dich mit Siebenmeilenstiefeln dem Abschluss näherst. Hast du schon mal nachgedacht mit was du uns als nächstes beglücken wirst?

Gruß aus Berlin
Thomas

KaiPaule

unregistriert

212

Montag, 16. Juni 2014, 13:43

Felder Und Züge!

Hallo Leute,
ich glaube s nicht - beim innenpinseln der 38er Rohre musste ich feststellen: DIE HABEN FELDER UND ZÜGE! Allerdings ist das Ganze so fein, das ich es bislang nicht gesehn habe, ist eher zu fühlen....
Jetzt muss ich natürlich grübeln, wie das sichtbar gemacht werden kann - wenigstens für ein SUUPERmakrofoto für das Forum...
@ Kawubke:
Hallo Thomas! Bin unschlüssig - Vermutlch das Hafendio für die Dicke Tante B.- vielleicht muss ich aber erst mal was anders anschauen .... habe da noch eine 1:6 BMW R90S von Tamiya (da müssen richtige Speichen rein, habe ich mir vorgenomen), einen seit 20 Jahren in der Ecke darbenden, angefangenen 1:8 Bugatti von Pocher (Es fehlt an geeigneten Räumen zum lackieren - evtl auch an geeignetem Geschick für Hochglanz auf den großen Flächen)
Dann schleiche ich seit geraumer Zeit um die Mercury (Holzsegler) herum. Aber ich habe ja noch Zeit - für die fehlenden Kleinigkeiten an der Bismarck (Schlauchtrommeln!!!!!!!!, brrr, Flaggendeck (noch keine konkrete Idee, wie das optimiert werden soll) plus Takelage rechne ich nochmal gut 100 - 150 Arbeitsstunden - vielleicht geht es ja schneller....
So long
Kai

213

Montag, 16. Juni 2014, 13:57

beim innenpinseln der 38er Rohre musste ich feststellen: DIE HABEN FELDER UND ZÜGE! Allerdings ist das Ganze so fein, das ich es bislang nicht gesehn habe, ist eher zu fühlen....
Jetzt muss ich natürlich grübeln, wie das sichtbar gemacht werden kann - wenigstens für ein SUUPERmakrofoto für das Forum...

lass dunkles Washing reinlaufen und dann mit dem kleinen Pinsel säubern...so könnte es gehen.

(Es fehlt an geeigneten Räumen zum lackieren - evtl auch an geeignetem Geschick für Hochglanz auf den großen Flächen)

oh ja kann ich voll und ganz nachvollziehen. meinen Ferrari 430 durfte ich 3 mal lackieren (inklusive entlacken) Autos ist verdammt schwer, da bleib ich lieber bei Schiffchen und Panzern...

Ich schätze mal mit der Mercury wirste hier viele Anhänger finden. :D

Gruß aus Berlin
Thomas

KaiPaule

unregistriert

214

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:32

Klein und Feinarbeit

Wieder mal was kleines - Großes ist ja nun durch.
Zunächst einmal habe ich mir die Teile für die hinteren 2cm Kanonen herausgesucht. Anbei mal eine Frage, was unterschied diese Geschütze von den anderen 2cm Flaks? Für Obermaate mit Sitzgelegenheit???

Das eigentliche Geschütz ist schon vormontiert, hier geht es nur noch um die Lafette. Fertig montiert sieht das ganze dann so aus:

Wozu die ganze Mikrofalterei gut ist, sieht man im direkten Vergleich zu dem Trumpeter Original, das habe ich hier mal zusammengestellt:

Nun zu einer anderen Baustelle: Der vordere Flaggenmast. Zunächst einmal diese Verriegelungen für die (?) Festmacherleinen - oder wozu wurden diese Dinger benutzt? Offenkundig ist durchfädeln ja zu simpel, also musste hier ein Klappmechanismus her. Nun, dann eben zum klappen....

Anschliessend der Flaggenmast dazu - Achtung hier ist im Pontosplan ein Beschriftunsfehler bei den Teilen 228 un 227 - ich bin drauf reingefallen - das teil mit den 4 "Augen" gehört nach unten!!!, das mit den 3 Augen nach oben!!!

Sorry, aber das Foto mus oben abgeschnitten werden, weil da einverbotenes Zeichen ist - Handwerklich nett gemacht und man kann es schön Messingfarben lassen. Hier sind die Schlagfallen mal aufgeklappt - und gucke mal, so sind sie zu:

Gut das ich das Modell ohne Fernsteuerung bauen, sonst müsste ich schon wieder einen Kanal haben, um das ferngesteuert auf und zu machen zu können... nein, ehrllich, ich staune Bauklötze, was die Jungs in der RC Abteilung alles beweglich kriegen, Hut ab davor!!
So das war es erst mal wieder
LG
Kai

215

Dienstag, 17. Juni 2014, 17:11

Big ist halt nicht immer beautiful :D

Anbei mal eine Frage, was unterschied diese Geschütze von den anderen 2cm Flaks? Für Obermaate mit Sitzgelegenheit???

Die ursprüngliche Flak Bewaffnung der Bismarck bestand Anfangs nur aus

16 x 10,5-cm (8 Doppellafetten)
16 x 3,7-cm (8 Doppellafetten)
10 x 2-cm- in Einzellafetten
2 x 2-cm- Vierlinge

Die 2 cm Flak war die auf U Booten übliche 2 cm Flak C/30 auf einem LC 30/37 Fuß. Weil die Luftverteidigungsfähigkeit (was ein Wort) nach achtern nur aus 2 2cm Flaks bestand wurden später noch 2 weitere, normale Flak 38 auf das Achterdeck gestellt. Wahrscheinlich ist, das im Zuge dieser Nachrüstung, das Holzdeck an dieser Stelle entfernt wurde.

Hier mal ein Bild der Flak 38 auf einem Transportwagen.

und ohne

Die Schilde der Flak wurden auf der Bismarck entfernt.

Der Transportwagen der Flack wurde ohne Räder hinter den Beibooten verstaut.

Irgendwie scheinen die Geschütze von Pontos hier nicht zu passen. Die Geschütze von Pontos sollen wahrscheinlich Flak 30 sein.

P.S. ich hab grad nochmal gesucht. Also laut dieser Quelle:

https://www.schlachtschiff.com/kriegsmar…chnik/flak.html

waren es wirklich 2x Flak 30 auf Heereslafette. Also ist Pontos hier richtig und Trumpeter falsch, da es sich bei Trumpeter um Flak 38 handelt.

naja vielleicht wären Flak 38 besser gewesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/2-cm-Flak_30

hier mal ein Bild einer Flak 30

Hier ist auch noch ein original Bild vom Göshflaggenstock.

Gruß aus Berlin
Thomas

KaiPaule

unregistriert

216

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:29

Erlauchtung

Danke, Thomas, für deine erhellenden Informationen!
Vielleicht hat sich Pontos da wirklich etwas verhauen.... Nun ist es, wie es ist. Villeicht breche ich die DInger noch mal ab und entferne die "Beine" - hat jemand ein Bild, wo man das an Bord der Bismarck sieht? Standen die Flaks wirklich so hoch?
Was ich anhand deiner Bilder/Quellen jetzt sehen konnte, ist, das die anderen 2cm Flaks tatsächlich so groß waren ... mir erschienen die imer ein wenig zu riesig - aber wenn nach schräg oben geschossen wird, dann kommt der hintere Teil ja entsprechend tiefer....
LG
kai

217

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:54

Vielleicht hat sich Pontos da wirklich etwas verhauen....

nene Pontos ist richtig Trumpeter ist falsch. Die Beine scheinen wirklich etwas zu hoch zu sein..

Gruß aus Berlin
Thomas

KaiPaule

unregistriert

218

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:10

Fragliche Beinlänge

Normalerweise finde lange Beine gut ... damit bin ich vermutlich nicht alleine - aber hier?

Bei dem unteren Geschütz hat man aber schon die gleiche Verhältnisse wie auf dem norwegen Bild von homas Wiki Link....
Interessant fand ich, das sie den Transportwagen von der C30 auf der Bismarck mitgenommen haben - wollten die damit campen gehen? Oder die Kanone mal eben nach vorne rollen? Kann mir jmd den Sinn dieser Massnahme erklären?
Ansonsten ist so ein Makro natürlich wieder gnadenlos ... gottlob sehe ich ohne Lesebrille keine meiner Bausünden..
Pontos hat die Reelings so dünn gemacht, das sie sich ganz schlecht biegen lassen, das Innen-aussen-Mass der einzelnen Stangen ist größer als das oben-unten-Mass - dadurch neigen die Teile beim biegen dazu sich zu "wellen" oder "unrund" zu biegen. Hierbei ist es gut ein paar Reserveteile vom MK1 Set zu haben. Wer sich das Pontos Set kauft, sollte das bedenken. Die Trumpeter Teile gehen nur eingeschränkt als Ersatz, die sind ja nicht an die einzelnen Sektionen angepasst, sondern Meterware!
Wink Wink -der Kai

KaiPaule

unregistriert

219

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:25

Mal ein "richtiges" Update - es hat sich was bewegt.....

Nun ist mein Sohn mit seinen Kumpels ganztaägig unterwegs und das Wetter lädt nicht zum Mopedfahren ein - also gehts mit der Bismarck voran:
Erst mal auseinander nehemen....

Bevor es ans Takeln geht. Davor noch fix die Mittelartillerie verschmutzt:

und aus diesem Schreddergut den achteren Flaggenmast gelötklebt:

Das hat schon mal gut Nerven gekostet - aber nun ist fertig.....
PIZZATIME - und einen Liter Baldriantee.....
Und dann die ersten Fäden gewebt - Suchbild, wo sind sie?

(Der Zweite ist vorn am Signalhorn)
Dann die Brückennock verspannt - das nervt schon siet 5 Monaten - nun also endlich richtig gesichert.

Links EZ-line, feine Stärke, rechts gezogener Gußast - beides mit mit Eisen angemalt.
Nach diesen Vorübungen dann also an die schwierigen Sachen, die Flaggenleinen am vorderen Mast wurden in Zusammenarbeit mit der Gartenkreuzspinne verlegt.
Wie man an der ultrafeinen Machart sieht, ist da mit marktüblichen Materialien nix zu machen gewesen.

Dank der hier geforderten Auflösung von max 800x800 kommt das Ergebnis nur schlecht rüber.
Anschliessend wurden diverse gröbere Wanten und Antennendrähte wieder mit dem EZ-Line Material verlegt. Alles in Allem sieht es mit dem Auge deutlich besser aus als auf den Fotos, die ich aber - trotz aller fotografiertechnischer - Probleme euch zeigen möchte.
In diesem Fall sagen tausend Bilder mehr als ein paar Worte, daher: Diashowtime:

Sodele, jetzt habe ich mir mein Bier verdient, ich bin zufrieden, da hängt nix durch, die Seilstärken passen zum Modell, mal schauen ob die nächsten Tage noch mal was am Hauptmast bewegen.
Bis denn
Euer Kai
PS natürlich sind das keine Spinnweben, aber es kommt dem ziemlich nahe...

220

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:45

nabend kai, da hast du dir sogar zwei bierchen verdient!!! :respekt:
LG de roland

KaiPaule

unregistriert

221

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:10

Für Rolands großzügiges Angebot, Fotoimpressionen vom Modell....

Ohne viel Worte ....

222

Donnerstag, 19. Juni 2014, 21:22

Hammer das Teil, ich bin wirklich immer wieder beeindruckt, wenn ich hier reinschau. :ok:

Rocknrollposer

unregistriert

223

Freitag, 20. Juni 2014, 11:30

Ich finds auch Hammer! :ok:

Aber mir zeigts immer auf, wieviel ich noch zu tun habe.... :heul:

224

Freitag, 20. Juni 2014, 11:43

Ich bin seeeehr beiendruckt :sabber: . Echt ein Hammerteil.
Mal eine Frage eines Unwissenden: Die Rettungsringe, waren die einfach nur Weiß? Nicht Rot/Weiß? Hab keine Ahnung.

Gruß, Torsten

KaiPaule

unregistriert

225

Freitag, 20. Juni 2014, 14:02

Rettungsringe ?

da bin ich überfragt, das ist bei gezeichneten Darstellunge of tRot/weiß, aber auf Fotos uni - aber ob weiß oder Rot? Ich vermute weiß oder Hellgrau - WEiß das jmd genau?
LG
Kai

KaiPaule

unregistriert

226

Freitag, 20. Juni 2014, 15:06

Flaggendeck

Naja, eins zumindest habe ich heut noch hinbekommne, ich hab mir dei Einrichtung des Flaggendecks vorgenommen und was rausgetüftelt, so solls gehen - und sieht nicht mehr ganz so naggisch aus.... eine Seite ist schon fast fertig...

LG
Kaipaule

227

Freitag, 20. Juni 2014, 20:14

Beeindruckende Bilder. Unglaublich wie gut ein Modell aussehen kann wenn man sein Handwerk versteht.
/bow

228

Freitag, 20. Juni 2014, 23:06

da brauch ich 'n ganzen kasten bier um das zu verdauen!!! :ok: :respekt: :respekt: :respekt:

229

Freitag, 20. Juni 2014, 23:11

:prost: ich setz mich daneben röler :D
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Realname: Johann

• Nachricht senden

230

Samstag, 21. Juni 2014, 19:58

Beeindruckende Bilder. Unglaublich wie gut ein Modell aussehen kann wenn man sein Handwerk versteht.

Dem kann ich nur zustimmen! :respekt:

KaiPaule

unregistriert

231

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:18

Thekla und die Takelage - Teil 2 von ich ruiniere mein Nerven unendlich

Nachdem der Vormast (wie heißt das richtig? Fock kann man es ja kaum nennen, soweit mittschiffs..??) fertig ist und ich meine Finger damit geschmeidig gemacht, habe geht es nun weiter zum Großmast/Hauptmast.
Zunächst werden hier von meiner Gartenkreuzspinne Thekla die Leinen für die Signalflaggen gewebt:

Damit das Krabbeltier ordentlich Anknüfungspunkte findet habe ich ihr aus einer halbierten Leiter eine Belegleiste gemacht. So kann sie immer rauf und runter spinnnen und bekommt eine ordentliche parallele Anordnung hin.

Das ganze nochmal für die hintere Kante des Flaggendecks. Nach den Originalbildern, die ich gesichtet habe, vermute ich, das es tatsächlich am bugwärtigen und achteren Rand zu den entsprechenden Rahen Flaggenleinen gab - nur die Belegung sah natürlich anders aus.... hier pfusche ich munter drauf los, denn innen lauter einzelne Haken anzubringen, war mir zu heftig. Ich würde nur nächstes mal die Leitersprossen nach innen richten. Jepp, wohl Denen, die nachfolgen und aus Fehlern anderer lernen....

So, nun ist das fertig und jetzt werden alle Aufbauten Festgeklebt, Ende der Einzelkomponentenära, dann geht es an die Antenndrähte.

KaiPaule

unregistriert

232

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:50

Thekla und die Takelage - Teil 3 von ich ruiniere mein Nerven unendlich

Nachdem nun alles zu einem festen Block gefügt ist beginne mit den Wanten für den Hauptmast. Zunächst müssen am Schornstein und an der Umrandung des hintern 15er Turms dafür Befestigungen gesetzt werden. Die nehme ich aus der Restekiste:

Die Dinger sind die Haltepunkte für die Ankerkette. Nachdem Vorstag und Hauptwant gespannt sind, stürze ich mich nun auf deise Dreieck-aufgespannten - nervigen - wie mach -ich - das - nur Antennen....
Erster Versuch: Zwei gezogen Gussaststücke und alles aus einzelnen Stücken EZ-Line Gummiband zusammen knoten - das Ganze soll zunächst abnehmbar sein, da ich noch nicht weiß, ob ich damit zufrieden bin:

Nachdem Nerven, Finger und Gummis verknotet sind gibt es erst mal eine Einprobe:

Gut, knapp an der Kotzgrenze, da Ganze wirkt etwas grob - vlt. für die untere Antenne machbar. Übrigens zeigen die Originalfotos, daß es sich NICHT um komplette Dreiecke handelt, sondern lediglich um Querstangen!
Zweiter Vesuch: Diesmal nehme ich nur 1 Gummi, das soll um 100% gedehnt werden, damit es dünner wird.... Die Enden klebe ich parallel aneinander, damit kein Knoten entsteht.
Das Ganze wird auf einer Hilfsvorrichtung aufgespannt. Die Enden klebe ich parallel aneinander, damit kein Knoten entsteht.

Dann mache ich aus Reelingresten die Querstangen, nach den Fotos ist die Breite erheblich - ca 1/3 der Rahenbreite! Stumpf aufkleben gent garnicht ... also Enden umbiegen! Danach mit 50µ Edelstahldraht die Dreiecke abgebunden - und:

Schon entsteht die vertraute Struktur. Im Vergleich zur ersten Konstruktion wirkt das nun schon filigraner, Da ich die Masten gelötete habe, sollt das ohne Problem halten, ohne das die Rahen sich verdrehen....

Das nächste Mal muss ich nur die Klebestelle geschickter legen.....

immer sicherer mit Gummi, das haben wir ja alle oft genug gelesen - warum das auch hier gilt, zeigt dieser simulierte UNfall - eine unbedachte Bewegung hätte gezogenen Gussast oder Takelage mit Angelschnur/Draht unweigerlcih zerstört - so kann ich auch mit meinen ungeschickten Händen weiter arbeiten, ohne das Projekt vorzeitig abzutakeln/wracken....

Nun bracuh ich ne Pause....
Schönen Restsonntag
Kai

233

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:00

Hallo Kai,

ganz großes Kino; zum Glück dauert es noch Jahre, bis ich so weit bin. Die Tips mit den Belegpunkten bzw. den angeklebten Halterungen am Schornstein sind aber wirklich Gold wert. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ich (nur rein in der Theorie) die Kabel und Strippen am Schiff befestige. Bohren und Einkleben?
Bei den Holzpötten ist das klar, da gibts nen Belegplan... aber hier finde ich das Feheln eines Takelplanes schon mehr als ärgerlich...

Ebenfalls nen schönen Sonntag

KaiPaule

unregistriert

234

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:03

@Berlin

ja, das sit schon ein wenig planlos alles -ich schreib dir mal PN....

235

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:43

Hallo Kai,

Thekla hat ganze Arbeit geleistet. Echt :ok: .

Das Gummi zu 100% gedehnt? Wie sieht denn da der Langzeittest aus? Gibt es irgendwann Ermüdungserscheinungen?

Gespannter Gruß
Thorsten

236

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:39

Hi Kai,

echt spitze die Takelage :thumbsup: By the way, was machen die Nerven? ;)

LG :wink:
Marcel

KaiPaule

unregistriert

237

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:12

@ Bastel
Die Gummis halten bis 400% Dehnung, an einem 2 Jahre alten Modell zeigen sich keine Ermüdungserscheinungen. Das sit für mich auch noch ne Frage ... aber ohne direkte UV Bestrahlung sollte das lnagzeitstabil sein.
@Markar
Du hast Nerven, nach den Nerven fragen.... geht schon, bin ja weitestgehenst nun durch mit dem Thema
LG Kai

KaiPaule

unregistriert

238

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:40

Takelage die 3. - bin heut aus dem Sanatorium zurück an den Basteltisch

Takelage die 3. - bin heut aus dem Sanatorium zurück an den Basteltisch. Hab dazu noch fix ein Kilo Baldriantee aus der Apotheke geholt.
Nachdem nun alle wichtigen Strapse gespannt sind kommt das ausrichten der Doppeldrähte. Dazu habe ich mir zunächst ein kleines Helferlein zwischen die Drähte despannt und dann erst das kleinere Teil eingeklebt.

Das Ergebnis war - sagen wir mal: 70%ig ... aber mit den nach unten führenden Antennenkabeln lies sich der Rest kompensieren und nun schaut es ganz zufriedenstellend aus:

Aus dieser Perspektive sieht das ganze schon hübsch wuselig aus:

Noch mal aus ener etwas anderen Richtung das ganze:
[img width=576 height=768]https://lh5.googleusercontent.com/-3FSvMr2J78o/U6m7NWFNUtI/AAAAAAAALh4/46jJLyXTsgA/w600-h800-no/Takeln_8c_033.JPG[/img]
un noch mal ordentlich von der Seite. Das sind so Gesamteindrücke, ich muss sagen auf mich wirkt es recht stimmig und ich würde jederzeit wieder zu dem extrem dünnen Zeug greifen, das passt besser. Die "dicken" Drähte sind ca 1/10 mm das ganz dünne Krams liegt deutlich unter 0,05µ - was Welten Unterschied macht, denn die Querschnittsfläche reduziert sich dabei auf ein Viertel - und das sagt mehr über den optischen Eindruck als der Durchmesser!

Und so kommt am Ende des Fotobearbeitungsprozesses so etwas wie Originalstimmung auf:

So long
Kai

239

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:53

da gibt's nur noch eins

Thomas

KaiPaule

unregistriert

240

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:58

Danke, Danke, Danke

danke allen netten Lesern und ihren aufmunternden Worten!
AN dieser Stelle möchte ich allgemein um Verzeihung und Verständnis bitten, daß ich eure Werke so selten kommentiere. Das liegt an meinem eher knappen Zeitbudget. Ich nehme mir Zeit zum basteln, auch um hier einen BB zu verfassen, weil ich denke das gegenseitige helfen ist auch ne tolle Sache - also wollte ich nicht nur in den BBs anderer räubern, sondern auch selbst was beisteuern,
Nur - LEIDER - zum ausgiebigen lesen und kommentieren, wie es eure Werke verdient haben, komme ich nicht. Ich hoffe das ist OK?! Für direkte Fragen habe ich aber immer Zeit zum antworten, also wer was wissen will, was nicht im BB steht gerne!
Schönen Abend Allerseits
Kai

Werbung