Moin zusammen,
es geht nochmal um das Thema Flutschlitze. Hab die Beiträge dazu zwar gelesen aber verstehe dennoch nicht so recht warum man sich das so kompliziert machen muss.
Ja ich weiß
Aber da muss an den Teilen von innen nichts weggefräst werden. Wenn der Bohrer von der Größe stimmt und man die Menge an Plastik die weg soll gering hält, gibts auch ein schönes gleichmäßiges Ergebnis.
Ich versuche mal zu erklären wie ich solche Öffnungen bearbeite.
1. Der Bohrer muß etwas kleiner sein als die zu bohrende Öffnung. Weil sich beim bohren geschmolzener Kunststoff um den Bohrer wickelt. Passiert das, sofort den Bohrer aus der Öffnung entfernen und den Bohrer reinigen. Den sonst wird die Öffnung durch den geschmolzenen Kunststoff weiter aufgerissen und die Ränder zerfransen.
2. Flutschlitz U 96. Solch weite Schlitze darf man unter gar keinen Umständen in einem Rutsch ausfräsen! An den Enden des Schlitzes werden zuerst zwei Löcher gebohrt.
3. Dann werden im Schlitz weitere Löcher gebohrt und diese sollten eng beieinander liegen.
4. Von der Seite aus gesehen. Der Bohrer wird zur Hälfte in ein Loch eingeführt und man fräst die obere Hälfte des Schlitzes aus. Geschmolzenes Plastik ertfernen und dann den Rest ausfräsen.
Und so bekommt man saubere Löcher bzw Flutschlitze an sein Modell. Und damit man hinterher die Spanten nicht so sehr sieht, dafür gibts doch auch eine einfache Lösung. Einfach den Bereich des Gerippes schwarz malen.