Nachdem nun alles zu einem festen Block gefügt ist beginne mit den Wanten für den Hauptmast. Zunächst müssen am Schornstein und an der Umrandung des hintern 15er Turms dafür Befestigungen gesetzt werden. Die nehme ich aus der Restekiste:
Die Dinger sind die Haltepunkte für die Ankerkette. Nachdem Vorstag und Hauptwant gespannt sind, stürze ich mich nun auf deise Dreieck-aufgespannten - nervigen - wie mach -ich - das - nur Antennen....
Erster Versuch: Zwei gezogen Gussaststücke und alles aus einzelnen Stücken EZ-Line Gummiband zusammen knoten - das Ganze soll zunächst abnehmbar sein, da ich noch nicht weiß, ob ich damit zufrieden bin:

Nachdem Nerven, Finger und Gummis verknotet sind gibt es erst mal eine Einprobe:

Gut, knapp an der Kotzgrenze, da Ganze wirkt etwas grob - vlt. für die untere Antenne machbar. Übrigens zeigen die Originalfotos, daß es sich NICHT um komplette Dreiecke handelt, sondern lediglich um Querstangen!
Zweiter Vesuch: Diesmal nehme ich nur 1 Gummi, das soll um 100% gedehnt werden, damit es dünner wird.... Die Enden klebe ich parallel aneinander, damit kein Knoten entsteht.
Das Ganze wird auf einer Hilfsvorrichtung aufgespannt. Die Enden klebe ich parallel aneinander, damit kein Knoten entsteht.

Dann mache ich aus Reelingresten die Querstangen, nach den Fotos ist die Breite erheblich - ca 1/3 der Rahenbreite! Stumpf aufkleben gent garnicht ... also Enden umbiegen! Danach mit 50µ Edelstahldraht die Dreiecke abgebunden - und:

Schon entsteht die vertraute Struktur. Im Vergleich zur ersten Konstruktion wirkt das nun schon filigraner, Da ich die Masten gelötete habe, sollt das ohne Problem halten, ohne das die Rahen sich verdrehen....

Das nächste Mal muss ich nur die Klebestelle geschickter legen.....

immer sicherer mit Gummi, das haben wir ja alle oft genug gelesen - warum das auch hier gilt, zeigt dieser simulierte UNfall - eine unbedachte Bewegung hätte gezogenen Gussast oder Takelage mit Angelschnur/Draht unweigerlcih zerstört - so kann ich auch mit meinen ungeschickten Händen weiter arbeiten, ohne das Projekt vorzeitig abzutakeln/wracken....

Nun bracuh ich ne Pause....
Schönen Restsonntag
Kai