'n Abend zusammen,
ich habe endlich den Bogen raus, was Lasuren mit dem Pinsel betrifft und möchte meine Vorgehensweise gerne mit euch teilen.
Ich verwende Vallejo Model Colour und einen günstigen Glasreiniger. Wie sich andere Farben verhalten, weiß ich nicht.
1.
Die Grundfarbe wird erst einmal deckend aufgetragen.
2.
Die Farbtöne für Lichter und Schatten werden ausgesucht oder angemischt und dann
5:1 Glasreiniger:Farbe
verdünnt.
3.
Der hellere Farbton wird mit dem Pinsel aufgenommen und drei- bis viermal auf einem Küchentuch abgestreift.
Aufgetragen wird die im Pinsel verbleibende Farbe vom Mittelton bis in die äußerste, hellste Kante.
Man wischt quasi die Pigmente wie mit einem Besen vor dem Pinsel her. Einen ganz dünnen Film hinterlässt der Pinsel auf der Strecke, der Rest bleibt dann genau dort, wo der Pinsel abgesetzt wird.
4.
Der gleiche Schritt mit dem dunkleren Farbton.
Immer von dort, wo die Grundfarbe bleiben soll bis an die hellste/schattigste Stelle. So oft wiederholen, bis das Ergebnis passt.
5.
Wer den Bogen raus hat, der kann auch weitere Zwischentöne verwenden um noch weichere Nuancen zu bekommen.
Als Beispiel ein Bild:
(Maßstab: 1:144, Grundfarbe hellgrün, Schatten dunkelgr. Mehr wurde noch nicht gemacht.)
Wie gesagt, der Schritt kann noch öfter wiederholt werden, wenn stärkere Kontraste gewünscht sind.
Das geht natürlich auch mit anderen Farben. (rot auf blau, pink auf weiß....ganz egal)
Hoffe, das ist verständlich beschrieben und der ein oder andere kann hiermit etwas anfangen.
Bei Fragen bitte fragen
Gruß, René