Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Juni 2014, 17:56

Felgen aus 60er Jahren..

Hallo Leute

ich versuche die Felgen der Fa. American Racing in Modellbau wiederzugeben, bisher ohne großen Erfolg. Ich kann die Speichen schon dunkel grau hinkriegen, aber ich will das richtigen Metal Look, da ich diesen Felgen sehr schätze. Hier das Vorbild;

Hier die 1. Prototypen;

Ich habe die Felgen von das Lindberg 64 Dodge als Muster benutzt. Sie waren voll mit Flash und sahen nicht gut aus. So, bereinigt und befreit von Überschuß, dann ins geheimen Felgen Fabrik, und so kamen sie raus. Ein wenig Polieren und Fertig. Hier der Guß;

Ich bin sehr Zufrieden mit das Ergebnis, und sie rosten nicht.

Robert

2

Freitag, 27. Juni 2014, 18:40

Great! Schöne 5 Spoke Felgen, wie sie auf vielen Fahrzeugen der 60s montiert waren!
Gratulation zu Deinen handwerklichen Skills.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

3

Freitag, 27. Juni 2014, 19:33

Danke sehr.

Ich habe mit diesen Vorhaben etwas an Vertrauen gewonnen, keine Frage.

Ich habe auch inzwischen Resin Felgen zum probieren, sie zeigen einen etwas andere Modell das graziler Speichen aufzeigt, und sie sehen auch Toll aus. Ich habe die Radmutter Öffnung aufgebohrt, vielleicht zu früh. Ich finde noch keinen Radmuttern in 1:25 zum vernünftigen Preis. Aus USA gibt es schöne, aber bis das Zeug hierher antritt, bin ich viel Geld los. Unrentabel.

Hat jemand eine Quelle für Radmutter in 1:25?

Robert

4

Freitag, 27. Juni 2014, 20:17

Hi Robert,

hast schon mal die Rivets, die ich dir geschickt habe ausprobiert oder sind die zu klein?
Übrigens bekomme ich nächste Woche die Lieferung der Rivets und schicke sie dann gleich zu dir.

Ich habe in meiner Kramkiste auch noch was gefunden, das passen könnte. Das sind Muttern auf einer Platte die man mit dem Skalpell runterschneidet. Ab 0,8mm aufwärts. Der Preis für eine Platte 4,99 Euro

Hier die Bilder, gib Bescheid, wenn ich die besorgen soll.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen my friend.

Kind regards
Liebe Grüße, Erich

5

Freitag, 27. Juni 2014, 20:37

Hi Erich,

die sehen Gut aus!

Die Rivets sind leider zu klein. Ich habe die Radmutter Öffnung zuerst am originellen Plastik Felgen aufgebohrt, dann ist 0.4 auf ein mal 0.5, ganz schnell. Das Metall zu Bohren ist für mich nicht Lohnend, zu Teuer wegen Zeit und Material Verschleiß, das muß ich hier an diese Stelle eindeutig Kalkulieren.

Aus meinen Kenntnis ist 0.8 ca. 19mm in Echten oder? Vielleicht 20mm? Mein Tabelle dafür habe ich nicht daheim. Die wurden gehen! Bitte, bitte....her damit!

Die Rivets werden hervorragend anderswo am Bau ihren Platz finden. Die sind richtig gut.

Robert

6

Freitag, 27. Juni 2014, 22:36

Hey Robert.

Ich wußte ja garnicht das du auch ein auf Metaller machst.

Die Felgen schauen aber Spitze aus! Ich sehe du startest voll durch :ok:

7

Freitag, 27. Juni 2014, 23:35

Alex, alle Amis sind scharf auf Stahl.

Rost? Nix da. Machen wir Chemie drauf.

Merkt doch keiner. :D

Gut durch starten, ist der Rennen viel leichter. Ich bin mit Gummi Reifen zu Gange, das ist bisher nicht so toll.

Robert

8

Samstag, 28. Juni 2014, 00:26

Hi Robert,
Ich schick dir die Muttern mit den Rivets nächste Woche zu.
Liebe Grüße, Erich

9

Samstag, 28. Juni 2014, 10:06

Also wenn du solche und evtl. andere Felgen in Kleinserie herstellen kannst, hast du damit garantiert sowas wie eine Marktlücke erschlossen. Da würden minimum die Produktionskosten wieder reinkommen, für deine "Geheime Felgenfabrik" :lol:

Ich würd mir auf meine Modelle auch lieber echte Metall Felgen, statt diese verchromte Plastikdinger draufziehen.....

Ich denke solche Sachen sind bei uns verschobenen Modellbau Nerds immer gern gesehen und werden auch angenommen.

Der Alfa

10

Samstag, 28. Juni 2014, 16:10

Hi Alex, die Kosten und Zeit Aufwand ist nicht lohnend. Das was ich tue, um so was wie Felgen nebenbei herzustellen, ist lohnend.

Ich werde nur noch Metall Felgen an Modelle einsetzen. Sie sehen im echten sehr, sehr Rassig aus. Nur noch Metall am Reifen für die Zukunft.

Motoren habe ich schon geklont, und in Kunststoff hergestellt. Das ist auch nicht lohnend, nur machbar. Ich habe für €30 inkl. Versand 8 Revell Motor Packungen diese Woche erhalten. Ich möchte für die kommenden Hot Rods das ich baue gut gerüstet sein.

So Sachen nebenbei machen Spaß, und das resultat ist befriedigend.

....Nerds. :D

Robert

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juni 2014, 17:37

Hi Robert, :wink:

Darf ich fragen, was das für Material ist, mit dem Du sie gegossen(?) hast? Sind die Felgensterne das reine Gußmaterial oder noch lackiert?

Hat schon was. Hab mich beim Dodge schon über die Optik "gewundert".

12

Samstag, 28. Juni 2014, 18:14

Hi Dominik

die Felgen sind aus einen Chrom/Cobalt/Molybdän Legierung gegossen. 1800° Schmelz Temp. Vickershärte 400. Das Metall kann Autoblech problemlos aufrauen oder kratzen.

Der Stern ist nur mit 250er Korund gestrahlt worden, dann mit sehr feinen 180mu als Strahlmittel geglättet worden. Der Außenrand ist nur mit 400er, dann 280er, dann 600er geglätet worden. Der Dom innen ist leicht poliert um einen schönen Kontrast zu erzielen.

Die nächste Gruppe in die Herstellung werden feinere Speichen haben, aber der Finish bleibt. Ich habe schönen Resin Felgen bekommen. Sie sind viel Graziler und sind vorne am Dodge verbaut. Die werden bald aus Metall gegossen. Kein Farbe, rein Metall.

Danke auch den Besuch beim Dodge.

Robert

Werbung