Moin Michael,
zunächst einmal großen Dank für die Eröffnung des Themas.
Hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Airbrushpistolen.
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich mich zwar seit seit 30 Jahren mit Airbrush im Modellbau beschäftige, aber Gelegenheitsmodellbauer bin (1 Modell alle Jahre).
Daher habe ich mich zwar schon lange mit dem Thema beschäftigt, jedoch hält sich die Anzahl meiner Praxisstunden in Grenzen.
Meine erste Pistole war damals die Revell Airbrush Beginner mit Außenmischung gefolgt von einer Badger 150.
Damals wurde noch Emailfarbe gebrushed. Entsprechend verdünnt gab es technisch dort keine Probleme. Gestunken hat's halt..
Vor etlichen Jahren habe ich mir dann eine H&S Evo 2in1 empfehlen lassen. Mit dieser kam ich zunächst ganz gut zurecht.
Die Probleme begannen dann mit der Verwendung von Vallejo Model Air Acryl Farben.
Zwar konnte ich beim entsprechenden Umgang (Nadel immer mal wieder zwischendurch reinigen) gute Ergebnisse erzielen, jedoch ging mir das stetige Verstopfen beim Brushen auf die Nerven.
Einträge in verschiedenen Foren bestätigten mir, das auch andere Modellbauer Probleme mit der Kombination Vallejo und H&S Evolution hatten.
Also mal eben eine Testors Aztek A470 gekauft. Die hat ja spezielle Acryl Düsen.
Ok, die Aztek mag man, oder man mag sie nicht. Ich kam nicht so gut mit der Pistole zurecht. Also 3-4 mal verwendet und weiter gesucht.
Eher durch Zufall wurde ich auf die Iwata Pistolen aufmerksam. Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese sich aufgrund der Form der Nadel/Düse sich gut für Acryl eignen sollen.
Also eine IWATA HP CR Revolution mit 0,5 er Düse gekauft und mit Vallejo Model Air befüllt.
Was soll ich sagen, seitdem habe ich kaum noch Probleme mit verstopften Düsen bei Verwendung von Acryl Farben ..... endlich !
Folgend habe ich mir für Detailarbeiten noch eine IWATA Eclipse HP-CS mit 0,3 er Düse angeschafft. Auch diese arbeitet bei mir einwandfrei.
Also habe ich die Pistolen folgend in Verwendung:
Acryl Farben: Ausschließlich die beiden IWATA Pistolen.
Gunze Primer (Surfacer verdünnt), dakantierte Tamiya Lacke, Alclad: IWATA oder die H&S Evo
Die Badger verwende ich höchst selten, die Aztek gar nicht (muss vielleicht mal an die Pinnwand / Bucht).
Meinen heutigen Erfahrungen nach würde ich nur noch IWATA anschaffen, weil ich mit dem Produkten sehr zufrieden bin.
Bin jedoch auch für andere funktioniernde Pistolen offen.
Gruß Sven